• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zu Handhabung anderer Klemmbausteinhersteller

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Meisterschnorrer,

habe Deinen Beitrag zu Handhabung anderer Klemmbausteinhersteller gelesen.

Da sich aber beim durchlesen des Beitrages weitere Fragen ergeben, stelle ich hier einfach mal ein oder zwei.

Ich fange jetzt mit Lego das bauen frisch an, und habe als Beispiel hier in diesem Board einige schöne Lego Lok's gefunden. Z.B. die BR-53 vom Udo. Für diese Lok brauche ich 4 Power Function L-Motoren. Diese gibt es aber nicht mehr von Lego, da Lego ja die Produktion von PowerFunction eingestellt hat. Nun bleibt mir nur noch die Möglichkeit Power Function Motoren und die dazu gehörigen Empfänger sowie die passenden Fernsteuerungen von Drittherstellern zu erwerben, damit ich diese Lok auch fahren kann. Im privaten Bereich ist es ja möglich. Nun findet aber in meiner Nähe ein Legotreffen mit verschiedenen Ausstellern statt, wo man auch die Möglichkeit hat, seine Modelle zu zeigen. So wie jetzt am Wochenende. Darf ich dann diese Lok nicht zeigen und auch nicht fahren lassen, da sie ja nicht komplett aus Lego gebaut wurde.

Du hast SBrick und Co. genannt. Da brauche ich aber auch PowerFunction Motoren.

Anderes Beispiel. Habe ein schönes Modell gebaut wo man keine Noppen mehr sieht, da es komplett mit Tiles versehen wurde. Nimmt man dann das Modell seitens der Aussteller auseinander und schaut, ob sich darunter Steine mit Lego Schriftzug verbergen?

Fragen über Fragen.

Es soll jetzt keine Kritik sein oder ein Anfachen von Neuen hitzigen Diskussionen. Es gibt aber nunmal Modelle, die sich nicht mit dem neuen PoweredUP System von Lego bauen lassen, da einfach der Platz nicht vorhanden ist bzw. man nicht auf diese Schiene von Lego aufspringen möchte aus welchen Gründen auch immer.

Falls ich es im falschen Forumteil gepostet habe bitte verschieben. Falls es ein unerwünschter Beitrag ist, bitte löschen.

Liebe Grüße

Ralf
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Die XL Motoren gibt es aktuell noch im Online Shop bei Lego...
Ansonsten hat man auch da die Möglichkeit diese auf dem Zweitmarkt zu erstehen.
Plattformen gibt es da genügend. Sowohl für die Empfänger, als auch für die Motoren.
Manchmal dauert es ein wenig, bis man ein gescheites Angebot entdeckt, das ist mir klar.
Aber Mittel und Wege gibt es.

Der Bereich hier ist schon ok und ich danke Dir für Deine sachliche Anfrage.

Gruß René
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Ralf,
ich antworte stellvertretend einfach mal für das Moderatoren Team. Die frage mit dem Powered up haben wir ja eigentlich schon beantwortet. Alles was dazu dient das LEGO Modell zu verbessern, weil es diese Teile einfach nicht von LEGO gibt ist natürlich erlaubt. Wenn Du PF- Motoren von Fremdherstellern nutzt ist das Deine Sache, ich würde allein schon wegen der Qualität auf gute originale gebrauchte Motoren zurückgreifen. Da sind sicher noch genügend im Angebot.
Ich habe noch nicht erlebt das jemand ein Modell zerlegt um zu sehen ob es mit LEGO Steinen gebaut ist. Das musst Du mit Dir selber ausmachen ob Du mit einem Fremdhersteller MOC an einer LEGO Ausstellung teilnimmst und womöglich dafür sogar noch einen Preis bekommst bei der Wahl zum schönsten LEGO MOC(mm)
Gruß
Wolfgang
Edit jetzt war Rene doch schneller, aber im Grunde schreiben wir ja das gleiche…
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Ralf,

es gbit noch alles von Power Function bei Lego direkt zu kaufen.
Erst irgendwann im nächsten Jahr wird die Produktion eingestellt.

Im Moment sind der Infrarot Empfänger, die Batteriebox und die Fernbedienung vorrübergehend nicht auf Lager.
Werden aber auch wiederkommen, so wie die Motoren, die es jetzt wieder zu kaufen gibt.

Es besteht sogar die Möglichkeit bei Bricklink billiger an Neu-Teile zu kommen, z.B. gibt es den L-Motor dort ab 12,25€ in Deutschland zu kaufen.
Immerhin 2,74€ billiger als bei Lego direkt. Sofern man mehrere bestellt, kann man trotz Versandkosten, noch etwas Geld sparen.

Übrigens, habe ich schon angefangen, und werde mich noch, mit etlichen Power Function Motoren und Batterieboxen rechzeitig eindecken.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Zum Thema Ausstellungen muss ich noch sagen, da kannst du machen was du möchtest, wir legen hier die Regeln für Unser Forum fest, das hat mit dem Rest der Welt nix zu tun, das gilt in unserem kleinen Kosmos, sonst nirgends.
Und weil du fragst ob wer die Fliesen abnimmt um zu sehen ob das Lego ist, muss man nicht, ich hab wie an anderer Stelle erwähnt die BlueBrixx E50 und ich denke ich sehe ohne abnehmen der Fliesen was Lego is und was nicht.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Nur zur Referenz, verlinke ich den hier Diskutierten Forumseintrag - https://www.doctor-brick.de/threads/handhabung-anderer-klemmbausteinhersteller.12135/

Zum Thema Ausstellungen muss ich noch sagen, da kannst du machen was du möchtest, wir legen hier die Regeln für Unser Forum fest, das hat mit dem Rest der Welt nix zu tun, das gilt in unserem kleinen Kosmos, sonst nirgends.
Und weil du fragst ob wer die Fliesen abnimmt um zu sehen ob das Lego ist, muss man nicht, ich hab wie an anderer Stelle erwähnt die BlueBrixx E50 und ich denke ich sehe ohne abnehmen der Fliesen was Lego is und was nicht.
Hallo Peter, hallo René,
wie ist das jetzt mit z.B. BlueBrixx Loks generell? Wären die erlaubt? Nach der Definition von oben verlinkten Eintrag ja eher nicht, da die ja auch Teile verwenden die es so 1:1 von Lego gibt und keine spezielle technische Notwendigkeit haben (bzw eine besondere mit LEGO nicht zu erzielende Form darstellen).
Viele Grüße,
Günther
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nur um jeglichen Definitionsspielraum zu beseitigen, da wie ich es verstehe genau meine Einstellung nun niedergeschrieben ist...

Über die 2.4G Funksysteme und Liftarm-Sonderteile von CaDA dürfte ich also berichten, da ich sie nur ergänzen, wie zb ein 3d Druck oder ein SBrick? Sprich es wäre auch kein Offtopic wie meine Rewievs?
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
wie ist das jetzt mit z.B. BlueBrixx Loks generell? Wären die erlaubt? Nach der Definition von oben verlinkten Eintrag ja eher nicht, da die ja auch Teile verwenden die es so 1:1 von Lego gibt und keine spezielle technische Notwendigkeit haben (bzw eine besondere mit LEGO nicht zu erzielende Form darstellen).

Die Loks sind nicht mehr erlaubt, sofern sie mit den BlueBrixx-Steinen gebaut sind. Es spricht aber nichts dagegen, die Anleitung von BlueBrixx als Basis für eine aus Lego gebaute Lok zu verwenden.

Über die 2.4G Funksysteme und Liftarm-Sonderteile von CaDA dürfte ich also berichten, da ich sie nur ergänzen, wie zb ein 3d Druck oder ein SBrick? Sprich es wäre auch kein Offtopic wie meine Rewievs?

Gegen die Funksysteme spricht nichts.
Die Liftarm-Sonderteile sind ein anderer Fall. CaDA ist ein direkter Konkurrent zu Lego und ist daher nach unserer Definition nicht erlaubt, auch wenn es einzelne Teile so bei Lego nicht gibt.

Grundsätzlich sollte bei allem, was ihr postet Lego im Fokus stehen.
Ihr könnt euch auch folgende Frage stellen: Ist der Herstelller ein direkter Konkurrenten von Lego, d.h. bietet er Sets aus Klemmbausteinen an oder bietet er Klemmbausteine an, aus denen sich ganze Modelle bauen lassen? Wenn ja, dann ist es ab sofort nicht mehr erlaubt, darüber zu berichten oder die Teile in eigenen Modellen zu verwenden (sofern ihr sie hier vorstellt; was ihr privat macht, ist eure Entscheidung).
Bietet der Hersteller dagegen nur einzelne Elemente an, aus denen allein kein Modell gebaut werden kann, darf darüber berichtet werden.

Wenn ihr euch unsicher seid, dann fragt bitte jemanden aus dem Team, bevor ihr den Beitrag veröffentlicht.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
uff,
also ist es imgrunde jetzt so wie es diverse leute, sprich die, die am lautesten gebrüllt haben, wollten.

die hauptgründe verstehe ich,
aber bin tzd traurig darüber dass die teilweise offenheit hier nun wohl vorbei ist.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Kann nun nicht verstehen wofür dieser Thread aufgemacht werden muß, warum kann man wenn man Fragen zu den neuen Regeln hat nicht einfach peer PN/Privat-Nachricht eine Anfrage an unsere Forumsleitung stellen.

Ich bin mir da sicher das dieser Thread wieder für Unruhe sorgen wird da die Meinungen zu den neuen Regeln ganz warscheinlich sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Ich verstehe nicht warum man nicht einfach mal was einfach so akzeptieren kann?!

Ich habe Heute zum Beispiel peer PN/Privat-Nachricht bei Lexa/Axel angefragt ob ich ein Millitärmodell (LKW mit leichter Bewaffnung) hier zeigen darf.

Die Anfrage von mir ist in der Forumsleitung besprochen worden worauf ich als Antwort folgendes bekam, Millitärmodell ja aber ohne Bewaffnung.
Da mein Modell ohne Waffe aber nicht vorbildgerecht wäre, habe ich mich dazu entschlossen es hier nicht zu zeigen, das stellt für mich kein Problem da.


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kann nun nicht verstehen wofür dieser Thread aufgemacht werden muß, warum kann man wenn man Fragen zu den neuen Regeln hat nicht einfach peer PN/Privat-Nachricht eine Anfrage an unsere Forumsleitung stellen.

Hier sind jetzt alle Antworten direkt für jeden sichtbar...

Ich bin mir da sicher das dieser Thread wieder für Unruhe sorgen wird da die Meinungen zu den neuen Regeln ganz warscheinlich sehr unterschiedlich ausfallen werden.

Sobald es hier unruhig wird, oder die Anzeichen auf Kreislauf stehen, greifen wir ein....

Gruß René
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Kaum wird etwas veröffentlicht, schon wird wieder versucht es aufzuweichen. Ich fasse es nicht.

Ist es so schwer einfach mal etwas zu akzeptieren?
Wieso kommen auf sachliche Fragen direkt wieder Kneipenparolen? Mit genau diesem künstlichen Aufregen kommen wir doch in diese nie endenden Geschichten...

Es wurde nicht versucht was aufzuweichen sondern Unklarheiten zu beseitigen.

Bisher habe ich nur in Absprache berichtet und verglichen und mich somit an die Vorgaben gehalten, was ich auch weiterhin tun werde.
Dazu muss nur einmal geklärt werden, was genau Fakt ist.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Es sollte nicht wieder eine nicht endende Diskussion werden, auch keine Kritik, sondern Klärung zu dem besagten Post vom Meisterschnorrer.

Es muss doch erlaubt sein Fragen zu einem Posting mit aufgestellten Regeln zu stellen, wenn etwas unklar ist. Außerdem denke ich, das es allen wichtig sein sollte Klarheiten zum posten von Sets und Modellen zu haben.

Es war ja keine Kritik in den Fragen von mir.

Ich wollte nur zwei Fragen geklärt haben, die wahrscheinlich nicht nur ich mir gestellt habe.

Nicht mehr, und nicht weniger.

Und Rene, wenn es hier ausarten sollte, schließe den Post einfach. Einige Leute verstehen einfach nicht den Sinn und Zweck von einem Thread, wo ganz klar aus der Überschrift hervor geht, um was es in diesem Post gehen soll bzw. sollte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Ralf

P.S.: Der Unterschied zwischen einer Frage und einer Kritik ist die Formulierung.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Gut dann war ich diesesmal vielleicht ein wenig voreilig, sollte ich jemandem zu nahe getretten sein bitte ich das zu entschuldigen. :S
Es ist richtig was Rene sagt, so kann jeder nachlesen und findet zu Fragen die sich vielleicht auch einem selber stellen hier vielleicht eine Antwort!


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich finde die Grundsatz-Frage gar nicht mal so blöd.
Angenommen, ich würde mir aus "LEGO" ein Berg-Diorama bauen wollen, das massig Steine verschlingen würde.
Und um schlicht "Geld" zu sparen, greife ich auf Klemmbausteine der Firma XY zurück, um zB. das Gerüst und Unterkostruktion zu bauen, und mit LEGO-Steinen, dann alles schön baue.

Von außen würde man dann ja nicht sehen, das nicht alles 100% LEGO wäre.
Geht man noch einen Schritt weiter, und ich vermische LEGO und Fremd--Klemmbausteine so geschickt miteinander, das nur LEGO-Offensichtliche Teile zu sehen wären (LEGO-Schriftzug auf Noppen zb.)

Darauf bezog sich wohl auch das beispiel mit dem "Erstmal ne fliese abnhemen, um zu schauen, ob da auch wirklich LEGO drunter ist".

Klar wird jeder Ausstellungs-Veranstalter da mehr oder weniger eigene Regeln haben. Aber allein die Tatsache, das viele Klemmbaustein-Anbieter Teile haben, die es von LEGO zb. nicht in der speziellen Farbe Z gibt, könnte es auch für AFOLs interessant machen.
Und an der Arbeit/Aufwand diverser Modelle/Anlagen ändert sich ja auch nix.

Ich persönlich denke, das den ganzen "LEGO"-Ausstellungen, die ja oft nicht einmal das Wort LEGO im Titel haben (Beispiel Brick-Bavaria), da zukünftig umdenken "müssen".
Und die meisten "Fans" solcher Baustein-Kunstwerke dürfte es eh kaum interessieren.
Denn irgendwann wird alles nur noch "LEGO" genannt, ob nun von LEGO oder anderen Klemmbaustein-Herstellern. (Stichwort Nutella-Effekt)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich finde die Grundsatz-Frage gar nicht mal so blöd.
Angenommen, ich würde mir aus "LEGO" ein Berg-Diorama bauen wollen, das massig Steine verschlingen würde.
Und um schlicht "Geld" zu sparen, greife ich auf Klemmbausteine der Firma XY zurück, um zB. das Gerüst und Unterkostruktion zu bauen, und mit LEGO-Steinen, dann alles schön baue.

Da liegt dann ja der Schwerpunkt bei LEGO ;)

Ich denke nicht, dass da so schnell ein Umdenken stattfinden muss, was Veranstaltungen angeht.
Die Erfahrung zeigt mir (bisher), dass auf den Ausstellungen eher die Puristen unterwegs sind...
Diese bauen zum Beispiel große Unterkonstruktionen entweder mit Duplo Steinen oder aus Holz....
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Ich finde die Grundsatz-Frage gar nicht mal so blöd.
Angenommen, ich würde mir aus "LEGO" ein Berg-Diorama bauen wollen, das massig Steine verschlingen würde.
Und um schlicht "Geld" zu sparen, greife ich auf Klemmbausteine der Firma XY zurück, um zB. das Gerüst und Unterkostruktion zu bauen, und mit LEGO-Steinen, dann alles schön baue.

Von außen würde man dann ja nicht sehen, das nicht alles 100% LEGO wäre.
Geht man noch einen Schritt weiter, und ich vermische LEGO und Fremd--Klemmbausteine so geschickt miteinander, das nur LEGO-Offensichtliche Teile zu sehen wären (LEGO-Schriftzug auf Noppen zb.)

Darauf bezog sich wohl auch das beispiel mit dem "Erstmal ne fliese abnhemen, um zu schauen, ob da auch wirklich LEGO drunter ist".

Klar wird jeder Ausstellungs-Veranstalter da mehr oder weniger eigene Regeln haben. Aber allein die Tatsache, das viele Klemmbaustein-Anbieter Teile haben, die es von LEGO zb. nicht in der speziellen Farbe Z gibt, könnte es auch für AFOLs interessant machen.
Und an der Arbeit/Aufwand diverser Modelle/Anlagen ändert sich ja auch nix.

Ich persönlich denke, das den ganzen "LEGO"-Ausstellungen, die ja oft nicht einmal das Wort LEGO im Titel haben (Beispiel Brick-Bavaria), da zukünftig umdenken "müssen".
Und die meisten "Fans" solcher Baustein-Kunstwerke dürfte es eh kaum interessieren.
Denn irgendwann wird alles nur noch "LEGO" genannt, ob nun von LEGO oder anderen Klemmbaustein-Herstellern. (Stichwort Nutella-Effekt)

Hallo Jey_Bee,

warum die meisten Ausstellungen das Wort „Lego“ nicht im Titel haben ?
Ganz einfach:
Es ist schlichtweg nicht erlaubt den Markennamen „Lego“ auf diese Weise zu verwenden.

Grüße
Markus
 
Oben