• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zu Buwizz

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, das die 4 S-Brick ein "Richtwert" ist.
Wirklich einschränkend ist die Leistung. In den technischen Daten (https://buwizz.com/de/technische-daten/) sind (Je Version 1.0 bzw. 2.0) je Kanal ein Strom von 3A bzw. 4A bzw. eine Gesamtleistung von 45W angegeben.

Wenn nur LED´s an den S-Brick angeschlossen werden sollten ohne weiteres mehrere, auch an einem Kanal möglich sein.
Wenn man den Maximal-Strom der Motoren betrachtet (z.B. PF XL 1,8A oder PF L 1,3A) sollten höchstens je Kanal 2 Motoren (XL oder L) angeschlossen werden, unabhängig ob direkt oder über den S-Brick.
Wenn man die Gesamtleistung herangezogen wird sollte man bei 9 - 10 Motoren (PF-L) je Buwizz bleiben.
Je nach Belastung der Motoren könnten theoretisch auch mehrerer angetrieben werden (PF M sind 16 rechnerisch 16 ST möglich).

Sinnvoll eingesetzt in den Modellen (z.B. Bei den Fahrzeugen für die Beleuchtung hinten ein S-Brick, Kabel...) wird es in der Kombination kaum Einschränkungen geben.
Bei der Überlegung wären die Motoren die mehr Leistung benötigen mit kürzeren "Wegen" (möglichst direkt) am Buwizz anzuschließen, und "Kleinere Verbraucher" wie die M-Motoren oder die Beleuchtung ev. über die "Erweiterten Kanäle" der S-Brick. So werden auch "Verluste" der Stecker etc. verhindert.

Bei den 4 S-Brick könnten grob:
2 ST PF-XL 9,90W
2 S-Brick mit je
4 PF-M 2x11,16W
2 S-Brick mit
Beleuchtung 12,78W
Die Leistung der LED´s konnte ich nicht finden, wenn man hier von je 2x 20mA (0,36W) ausgeht wären es über 30 LED-Beleuchtungen.

angeschlossen werden. Also es sollte ausreichend sein... ;)

Also keine Angst, wenn kein Rennmodell gebaut wird es reichen.

Lg. Walter
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, das die 4 S-Brick ein "Richtwert" ist.
Wirklich einschränkend ist die Leistung. In den technischen Daten (https://buwizz.com/de/technische-daten/) sind (Je Version 1.0 bzw. 2.0) je Kanal ein Strom von 3A bzw. 4A bzw. eine Gesamtleistung von 45W angegeben.

Wenn nur LED´s an den S-Brick angeschlossen werden sollten ohne weiteres mehrere, auch an einem Kanal möglich sein.
Wenn man den Maximal-Strom der Motoren betrachtet (z.B. PF XL 1,8A oder PF L 1,3A) sollten höchstens je Kanal 2 Motoren (XL oder L) angeschlossen werden, unabhängig ob direkt oder über den S-Brick.
Wenn man die Gesamtleistung herangezogen wird sollte man bei 9 - 10 Motoren (PF-L) je Buwizz bleiben.
Je nach Belastung der Motoren könnten theoretisch auch mehrerer angetrieben werden (PF M sind 16 rechnerisch 16 ST möglich).

Sinnvoll eingesetzt in den Modellen (z.B. Bei den Fahrzeugen für die Beleuchtung hinten ein S-Brick, Kabel...) wird es in der Kombination kaum Einschränkungen geben.
Bei der Überlegung wären die Motoren die mehr Leistung benötigen mit kürzeren "Wegen" (möglichst direkt) am Buwizz anzuschließen, und "Kleinere Verbraucher" wie die M-Motoren oder die Beleuchtung ev. über die "Erweiterten Kanäle" der S-Brick. So werden auch "Verluste" der Stecker etc. verhindert.

Bei den 4 S-Brick könnten grob:
2 ST PF-XL 9,90W
2 S-Brick mit je
4 PF-M 2x11,16W
2 S-Brick mit
Beleuchtung 12,78W
Die Leistung der LED´s konnte ich nicht finden, wenn man hier von je 2x 20mA (0,36W) ausgeht wären es über 30 LED-Beleuchtungen.

angeschlossen werden. Also es sollte ausreichend sein... ;)

Also keine Angst, wenn kein Rennmodell gebaut wird es reichen.

Lg. Walter


Danke für die ausführliche Erläuterung. Die hat gleich noch paar Fragen beantwortet.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Kurze Zwischenfrage, was kann denn der neue Sbrick-Light ? Nur Licht (an) steuern ?

War mir auch neu...
So wie es im Shop beschrieben ist, nur LED´s. Hier scheinbar eigene, die im Set mit gekauft werden, hier gibt es unterschiedliche Sets... mit "Replicator" "Spliter", Verlängerungen.
Beim Spliter werden die Signale je Kanal aufgeteilt (somit 3 unterschiedliche Ausgänge).
Es sind da RGB-LED´s enthalten, somit können hier unterschiedliche Farben eingestellt werden.
Es gibt auch zwei Gehäuse Ausführungen, einmal mit Batteriefach welches auch mit Netzteil betrieben werden kann, und einmal Ohne Fach (Nur Netzteil).
Ist auf den ersten Blick ganz interessant...

Was mir hier nicht gefällt ist:
- LED´s Gibt es nicht einzeln zu kaufen (Kommt eventuell noch...).
- Die Versorgung ist mit 5V, was ein eigenenes Netzteil oder Batterie voraussetzt. Schöner wäre die "Integration" in die PF - Versorgung gewesen, und wenn es mit einem Adapterkabel wäre...


Lg. Walter

Bitte für die Erklärung :happy: .
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Bezüglich der Kombination:Motoren-Licht-Sound, fand ich dies sehr cool.

https://www.fxbricks.com

Insbesondere IR und Bluetooth wahlweise verwenden zu können.

Warum "fand.."? Gib es ja noch...

Bei den schein das ein "Modul - System" zu sein und da gibt es auch einen Lautsprecher im Sortiment (ausverkauft...). Hier gibt es die LED´s auch einzeln zu kaufen. Preislich nicht gerade günstig...
Hier passt der PF-Stecker, wodurch die Spannungsversorgung mit den bisherigen Systemen möglich wird...

Beim Preisvergleich würde das neue System mit einen S-Brick-Starterpacket besser abschneiden.
Auf die schnelle konnte ich keine tech. Daten des S-Brick finden... Glaube mich jedoch an eine Strom je Kanal mit 5A erinnern zu können. Beim FXbricks sind hier 1,5A (kurzzeitig 3A) angegeben. Somit je Kanal nur ein Motor zu empfehlen...

Hier im Forum gibt es jemanden der viele Modelle mit Licht Effekten ausgestattet hat (Herr des Lichtes alias @Freakmaster )
) wenn ich das richtig verstanden habe werden die Produkte von https://www.brickstuff.com/ verwendet.
So weit ich das gesehen habe gibt es hier keine Ansteuerung für Motoren. Hier gibt es dafür fast alle Licht-Möglicheiten bis zu Displays und Drehlichter (Ausverkauft...).

Je nachdem was geplant ist hat jedes System seine Vor und Nachteile...

Ich glaube hier schweif ich nun ziemlich ab...

Lg. Walter
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
1Warum "fand.."? ......
2.
Je nachdem was geplant ist hat jedes System seine Vor und Nachteile...

3. Ich glaube hier schweif ich nun ziemlich ab...

Lg. Walter


1.War eine Inspiration für meine eigene Entwicklung.
2. Im Zweifel, bezogen auf die Preise eher Nachtteile, nix passte für meine Zwecke wirklich.
3. Nö, scheint nur so wenn eine Frage auf andere feine Hinweise verzweigen.


Mein Fazit:
Ich entwickele sowohl meine Fernbedienungen, als Antriebslösungen selber.
Das ist, bezogen auf die absoluten Kosten nicht billiger, nur eben preiswerter.

Ich kann die benötigte Hardware und Software genau nach meinen Anforderungen auswählen.
 

Ramses

Neumitglied
Registriert
13 März 2021
Beiträge
2
Hallo!

Hier einmal eine unbedarfte Frage zu BuWizzen bzw. wohl eher zum neuen BuWizz3.0...

Hintergrund: Info beim BuWizz3.0 -> "Power bank mode for powering other devices"

Ich will den BuWizz bei mir einführen und erst einmal im 42065 Track Racer die Batterie-Box durch den BuWizz austauschen.
Aber zuerst keine Nutzung über Bluetooth/Smartphone (außer natürlich zum Konfigurieren des BuWizz).
Also einfach die Lego-Batterie-Box raus und BuWizz rein; und den BuWizz als reine "9V-Spannungsquelle" nutzen...

... und... Ich will das IR-System erst einmal weiterhin benutzen!

Deswegen frage ich mich, ob der "PowerBank-Mode" eventuell so zu verstehen ist...

- verbinde den BuWizz3.0 mit einem Smartphone via Bluetooth/App
- konfiguriere den Buwizz als "9V-Power-Supply" (oder 5V, 7V, 11V... oder sogar andere Schrittweiten?)
- beim Einschalten des Buwizz3.0 (roter Taster) wird jetzt einer oder mehrere Ausgänge sofort aktiv auf 9 Volt geschaltet
- somit müsste dann ein weiterhin angeschlossenes Lego-IR-System (IR-Sender, IR-Empänger) doch weiterhin funktionieren?!

Die Frage ist, ob der Power-Bank-Mode veränderbare/einstellbare Spannungen zulässt?

Gruß
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hab deinen Einsatzweck noch nicht ganz verstanden. Grundsätzlich kannst du den BuWizz nat. als Batterieersatz nehmen. Du schließt einfach alles an wie bisher und gibst Dauerstrom auf den Powerfunctions Ausgang. Das wäre aber ne Mega überteuerte Lösung. Zum einen kannst da auch den Buwizz 2.0 nehmen (auch noch zu teuer) zum anderen würde ich halt einfach den alten Akku 8878 von LEGO verwenden. Bekommst du bestimmt noch auf Ebay oder ggf. hab ich sogar noch einen über.
Wenn du eine Lösung willst die sowohl Powerfunctions als auch PowerdUp kann und du künftig mehr damit machen willst, dann ok, aber nur um den Trackracer mit ner stärkeren Batterie zu betreiben, da langt der alte Akku von LEGO 8878.

Oder geht es darum, mehr Saft auf den Motor zu bekommen?
 

Ramses

Neumitglied
Registriert
13 März 2021
Beiträge
2
Ja, mehr Saft ... ich will auch die M-Motoren gegen L-Motoren tauschen...

Ich weis, dass dies eine total überteuerte Lösung ist... :)

- trotzdem würde es mich interessieren, ob ein Buwizz einfach nur einmalig über ein Smartphone als PowerSupply konfiguriert werden kann und dann einfach nur händisch ein- und ausgeschaltet wird und den eingestellten PowerSupplyMode aktiviert (also "Dauerstrom" durch einfaches händiches Einschalten des vorab "programmierten" Buwizz)

- somit erst mit Infrarot den Sohn spielen lassen und ihm später ein Smartphone "erlauben"
- einfaches Laden über USB ohne Tausch der Batterien in der normalen Batteriebox

Und für mich... Kauf eines Buwizz und selber mit meinem Smartphone den 42065 via Bluetooth "lenken" und mich dabei in die APP einarbeiten ... :) und ja, zukünftig natürlich mehr damit machen...

Gruß

Stefan
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Bei mir ist es so das der buwizz beim einschalten (1.0 und 2.0) immer im niedrigsten Modus dauerstrom anhiebt ganz ohne Hand, das wird lediglich einmal benötigt um ihn in den passenden Modus zu versetzen. Kann natürlich beim 3.0 wieder anders sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Bei mir ist es so das der buwizz beim einschalten (1.0 und 2.0) immer im niedrigsten Modus dauerstrom anhiebt ganz ohne Hand, das wird lediglich einmal benötigt um ihn in den passenden Modus zu versetzen. Kann natürlich beim 3.0 wieder anders sein.
Muss ich mich also doch mal mit befassen. Wenn der Dauerstrom erst mit Verbidung zur App kommt dauert es für 3 Sbricks nämlich für BC2 zu lange, bis der dritte sich verbunden hat und BC2 bricht den Verbindungsaufbau ab.

Mit der Dauerstromfunktion könnte ich wieder einen Sbrick sparen oder den Rotator auf 20 Ports aufpumpen, aber so eine Übertreibung würde ich ja nie bauen ... ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@HUWI ne da hast du mich falsch verstanden, dauerstrom ist da sobald der BuWizz an ist. Da man beim BuWizz aber 3-4 Stufen hat die zwischen 5-11v liegen
Und er immer mit Stufe 1 also 5v anfängt, muss man sich mit der App kurz verbinden und den BuWizz in den richtigen Modus stellen, danach kann man wieder wechseln, oder wenn bc2 Nutz den BuWizz mit ins Profil aufnehmen und den Modus da einstellen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Der Buwizz ist im Profil und es hängen bei meinem gelben Rotator zwei SBrick dran, so habe ich Strom und 12 Ports.

Beim neuen Rotator brauche ich aber 16 Ports und habe dafür 3 SBrick drangehängt. Der Strom kommt aber erst nach Verbindung des Buwizz, dann kommen die drei SBrick. Durch diese Verzögerung ist die Einwahlzeit aller 4 Geräte für BC2 zulange und die Suche nach Geräten wird abgebrochen. Der Strom müsste sofort bei einschalten des Buwizz anliegen.
 

reckless_glitch

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2021
Beiträge
20
Was ist an den aktuellen Lösungen von LEGO verkehrt ?

Ahahahahahaha Uhuhuuuu (rofl)(rofl)(rofl)(rofl) (das ist kein Auslachen, eher ein debiles weil ich mich so aufregen könnte über das Thema ) :puking: :rage: :wtf:

Was ist nicht verkehrt?!


Power functions: Die 1980er haben angerufen, die wollen ihr Infrarot zurück. Da kann man ja gleich eine Kabelfernbedienung nehmen bei der reichweite und dem hinterhergerenne. Analoge steuerrung kann die auch nicht, nur vorwärts rückwärts aber nicht ein bisschen vorwärts.
Ja ja ich weiß, es gibt da die LEGO-Eisenbahner und die finden alles geil hauptsache altbacken und möglichst eindimensional.
Für mein letztes Power Functions projekt hab ich nen Microcontroller und H-bridhes zusammengelötet damit das ding bluetooth und 12V kann und eine analoge steuerrung und mehr als 4 sachen gleichzeitig ansteuern. Hat mich keine 50€ gekostet inklusive fetter Akkus.

Powered Up: Die dinger sind technisch und qualitativ gut aber die App ist buggy, langsam und kein Mensch kann damit programieren weil die einfach keine - wirklich verdammt nochmal KEINE - Programmierdokuentation (quasi Bedienungsanleitung) gemacht haben, nicht in der App, nicht online, nicht in den Bauanleitungen. Ich kann das immernoch nicht fassen. Ich kann in mehrerern Sprachen programmieren und das ist so wahnsinnig unprofessionell von denen! Ich hab letztlich eine doku von einem Italiener (racingbricks.com) gefunden, die er quasi dem LEGO support am Telefon aus der Nase gezogen hat, was deren über hundert programmierbausteine jeweils machen. Na aber hauptsache da sind hunde-, katzen- und furzgeräuchse (ernsthaft Fürze) implementiert. Grrrrrrrrr! Die haben doch nen Furz in der Platte da drüben in Dänemark. Firstworldproblems klar, entschuldigt, aber das ist so diletantisch und dabei so teuer.

Und allgemein ist die Stromversorgung entweder viel zu groß und nicht aufladbar oder total überfordert und überteuert.
Was hab ich mich damals über Mindstorms gefreut und darauf gewartet dass das endlich gut wird, wurde es nie.

Was nicht verkehrt ist:
Die Produktionsqualität ist der Hammer. LEGO hat die besten LEGO-Steine - ich habe alternativen ausprobiert - und das schließt auch die Motoren mit ein. Aber das reicht mir nicht, ich will nicht nur Bimmelbähnchen und Kränchen motorisieren ich will ferngesteuerte Fahrzeuge und Robotter.
Die eigentliche idee, die man hinter powered up erkennen kann ist auch gut. Aber da die ersten motoren schonwieder vom Markt sind darf man nicht glauben, dass die nicht binnen 2 Jahren wieder alles übern haufen werfen und ein neues system rausbringen das nicht kompatibel zu den alten und ist und nur halbfertig bleibt.

Was ich so mache könnt ihr hier sehen: https://rebrickable.com/users/reckless_glitch/mocs/ oder hier:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die eigentliche idee, die man hinter powered up erkennen kann ist auch gut. Aber da die ersten motoren schonwieder vom Markt sind darf man nicht glauben, dass die nicht binnen 2 Jahren wieder alles übern haufen werfen und ein neues system rausbringen das nicht kompatibel zu den alten und ist und nur halbfertig bleibt.
Welche Motoren sind schon wieder vom Markt?
PowerFunktion das es seit etwa 15 Jahren gibt? Ja ist klar das das irgendwann mal vorbei ist so wie auch die 9V Ära...
Und bei Powered Up wurd nix aus dem Programm genommen seit erscheinen.


Der Tumbler ist ziemlich cool, hab den vor einiger Zeit auf YT entdeckt.
 
Oben