• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zu bedruckten/gravierten Eisenbahnsteinen

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:
Was bedeuten die Schriftzüge auf diesen Steinen?


3010pb034.png
3010pb011.png
3010pb019.png


3008pb003.jpg


Danke & Gruß
Thomas
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Da ich das Set 720 und den Wagen 124 nicht richtig in eine Bahnepoche (EP I bzw. II ... für III zu alt denk ich) bzw. ein Dienstland einordnen kann, könnten die Beschriftungen entweder Wagen-Typ-Bezeichnungen oder aber Direktions-/ Heimatbahnhofskürzel sein. Erst seit den 60er gibt es die UIC Beschriftung, aber das gezeigt ist davor einzuordnen.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist das diese Wagenbeschriftungen dänischer Abstammung sind. Allerdings bin ich „nur“ ein kleiner Fan von der K.Bay.Sts.B. und kenne mich bei den nordländern Bahntechnisch nicht aus.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Nachtrag:

Ich hab gerade was gefunden ... auf Seite 17 wird erwähnt das „IKA“ tatsächlich eine Bezeichnung für einen 1953/54 gebauten dänischen Kühlwagen ist. Das sollte dann für die anderen auch so sein das dies Bautypen aus den 50/60ern der DSB (Danske Statsbaner) sind.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

vielen Dank für Deinen wertvollen Input, jetzt gibt es schon mal eine Richtung in der ich weiterrecherchieren kann :thumbup:
Auf den einschlägigen Bahner-Abkürzungsseiten war ich bisher nicht fündig geworden.

Besten Dank & Gruß
Thomas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Same-1974 schrieb:
schau mal hier vielleicht holft dir das weiter...

was genau soll mir da jetzt weiterhelfen, ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch?

Generell bin ich aber schon deutlich weiter mit der Deutung dieser Steine, Ergebnisse poste ich in den nächsten Tagen - warte noch auf Antwort von jemanden. Ein erstes Ergebnis: Bis auf "L" und "T" handelt es sich nicht um Abkürzungen und nicht um Bahnhofskürzel.

Gruß
Thomas
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@tsi
Immerhin weiß ich jetzt durch den Link von Same das es noch andere Bausteine mit „L“ und „T“ gibt :D

Die Google-deutsch-dänisch-Übersetzung sagt ... von „leer“ ist „tom“ und von „beladen“ ist „lastning“. Demnach könnte das „T 9 ton“ für das Eigengewicht (also leer) stehen und das „L 30 ton“ für das maximal Gewicht (also beladen).
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Kaalen schrieb:
Demnach könnte das „T 9 ton“ für das Eigengewicht (also leer) stehen und das „L 30 ton“ für das maximal Gewicht (also beladen).

Richtig, das war der einfache Teil :D
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Kaalen schrieb:
Was fehlt jetzt noch?

Wenn Du rausfindest wofür das "E" beim Stein mit dem Aufdruck "HE 124" steht, bist Du gut :p
Alles was mir bisher bekannt ist schreibe ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe zusammen.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
tsi schrieb:
Wenn Du rausfindest wofür das "E" beim Stein mit dem Aufdruck "HE 124" steht, bist Du gut

Ob ich gut bin weiß ich nicht ;) , aber gemäß UIC würde beim H Wagen (Gedeckter Güterwagen in Sonderbauart) ein E = "zwei Böden" bedeuten. Allerdings müsste es dann "He" geschrieben sein ... Aber wer weiß ob LEGO damals so genau war.

Tante E: verdammt ich brauch noch n Kaffee ...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich hab da grad eine Vermutung...

Load 17.5 TON' und Tara 10.6 TON
T steht für Taragewicht also leer 10,6 Tonnen
L steht für beladen..
Nur eine Vermutung
 
Oben