• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage Inventar 10182 unterschiedliche Steine

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Cafe Corner mit OVP und BA aus einer Sammlungsauflösung gekauft. Nun möchte ich es verkaufen, da es mir einfach zu viel gebundenes Kapital ist und noch soviele andere Sets auf der Wunschliste stehen. Ich habe es noch mal aufgebaut, um es auf Vollständigkeit zu prüfen und mir ist jetzt aufgefallen, dass von einem Steintyp 2 unterschiedliche Varianten enthalten sind. Es handelt sich um den Stein "Slope 75 2 x 1 x 3" in dark red. Dieser ist in meinem Set 20mal mit offenem Noppen und 16 mal mit geschlossenem Noppen enthalten. (Teilenr. 4460a bzw 4460b).
Laut Bricklink werden beide Steine in dem Set geführt (alternate parts).
Meine Frage wäre, ob es sein kann, dass beide Steine parallel in einem Set vorkommen oder kann immer nur 1 Sorte im Set enthalten sein? Wäre halt wichtig, um beim Verkauf keine falschen Angaben zu machen. Andere Steine wie die Fenster und Panele habe ich überprüft, sind alle die richtigen.
Über eine klärende Antwort würde ich mich freuen :)
Vielen Dank,
Matthias
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Da Lego nicht zwischen den 2 Varianten unterscheidet, kann es durchaus vorkommen, daß beide Varianten in einem Set vorkommen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Medicus84 schrieb:
... kann es sein, dass beide Steinvarianten parallel in einem Set vorkommen

kurze Antwort: Ja.

Im LEGO-Maerskschiff von 2004 sind teilweise noch maerskfarbene 2x4-Steine beigemengt worden, die in dieser Form zuletzt Anfang der 80er hergestellt wurden. LEGO hatte nie Hemmungen alte Lagerbestände aufzubrauchen, wenn sich die Chance ergibt.
 
Oben