• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage an alle!

F

fabian

Guest
Hallo Liebe Lego Fans,

mich würde mal interessieren: Aus was für einem Grund ihr eigentlich Lego-Fans seid?

lg


Hoffe auf viele und genaue Antworten. :)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Also.....

Als ich klein war hab ich das Set 8441 GABELSTAPLER bekommen.... Ja dann ist das halt ausgeartet...
Die Sets wurden anspruchsvoller zum bauen, größer und teurer....

Ich bin eig. nur Technic Fan.... Andere Lego Themen schau ich mir nur im Internet an... z.B.: City, Train, Landschaften.....

EDIT: Übrigens den 8441 Gabelstapler hab ich immer noch mit original Anleitung... nur über eines Ärgere ich mich ständig... warum habe ich bloß die Verpackung weggeschmissen... ;( Aber was soll man machen
 
F

fabian

Guest
Danke Martin für deine Antwort.

Ich glaube ich habe die Frage eher falsch formuliert. Ich meinte eher so quasi ?Warum gerade Lego? :)


Es Gäbe ja so viele Hobbys, Modelleisenbahn, Carrera, Matchbox, kleine Truhen warum nicht auch Gänseblümchen nach größe Sammeln :)

lg
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
puuuuuuuu... WARUM GERADE LEGO !?

Eig. war ich zuerst total der Playmobil Fanatiker... Aber dann hab ich halt mal das eine Lego Technic Set bekommen und ja... :D :D
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
warum Lego ???????

Gute Frage, aber für mich als Technikfreak leicht zu beantworten.

Das ist das zur Zeit einzige Mittel um kreativ technische Vorgänge und Zusammenhänge darzustellen.

Ich habe als Kind mit der blauen-Eisenbahnperiode angefangen.

Als Jugendlicher hab ich mich auf die Fischer-Technik Baukästen gestürzt, vor allem die Hobby - Serie hat mich lange Zeit im Bann gehalten.

dann war einige Jahre Ruhe und es kam wie es kam. Ich sah in der Werbung den 8043 ( Bagger ).

Seitdem ist es wieder um mich geschehen ( aber Heute kann ich mir die Baukästen leisten und muss nicht auf den Geburtstag hoffen).

Aber meine Leidenschaft ist im Technikbereich der GBC-Bereich, weil der ist eine Wissenschaft für sich um ausgefallene Modelle zu bauen, die auch funktionieren. Kann ich aus leidvoller erfahrung sagen unzählige Fehlversuchsaufbauten weiter, aber wenns funktioniert :thumbsup:



mfg GBCPeter
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Weil Legosteine die ultimativen Steine sind um sich seine eigene kleine Welt zu bauen und seine Kreativität voll auszuleben. Zum Leidwesen der Ehefrau.
Ich war von meinem 14 bis zu meinem 48 Lebensjahr abstinent. Habe dann die Hompage von " Brickfactory" im Netz entdeckt, meine alten Legos vom Speicher geholt, alle meine alten Sets zusammengebaut. Von da an gehöhrt Lego zu meiner Freizeitbeschäftigung Nr. 1.
Mich macht das Bauen mit den Steinen aus ABS glücklich. Mit meinen heute, 50 Jahren kann ich mir das leisten, früher nicht. Früher hab ich die Kohle in meinem Garten in Form von Pflanzen etc. versenkt. Lego ist da schon um einiges langlebiger u. auch schön bunt.
Desweiteren faszinieren mich auch Dinge des Lebens in Miniformat, mit Lego ist alles zu realisieren was auf diesem Planeten zu finden ist. Entweder als Kopie aus Lego oder eben als MOC des eigenen Brainstorm.

Es lebe der Stein :thumbup:
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Warum Lego?

Für mich ist die Frage recht einfach zu beantworten, denn im Grunde reizt mich alles was mit Kreativität zu tun hat.
Lego bietet einem da ja fast unbegrenzte Möglichkeiten um seine Wünsche und Vorstellungen im Miniaturformat umzusetzen.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Geht mir ähnlich. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und für mich ist Lego wie Papier und Stift oder Farbe und Leinwand, nur dreidimensional :) Viele bedauern ja, dass die Varianz der Steine im Laufe der Zeit so ausgeartet ist, aber ich finds großartig :)
 
S

Stevee

Guest
Lego ermöglicht sauberen Modellbau - es stinkt nicht nach Lack oder Kleber, staubt nicht und man brauch kein Werkzeug oder nen Maschinenpark. Just my two cents ;o)
 
F

fabian

Guest
:) das sind ja schon mal interessante Antworten. Danke

Warum Lego bei mir? Also ich muss sagen ich war als Kind schon von Lego so begeistert, dass ich in der Früh, vor dem Schule gehen, lieber Lego spielen wollte als zur Schule zu gehen. (Wer nicht?!)

Mein Grund dafür ist, ich bin auch ein kreativer Typ, bastle oder baue auch total gerne. Habe früher alle möglichen Tamiya und Revell Modelle gebaut (sehr sehr viele). Der größte Nachteil du kannst nichts mehr auseinander bauen und müsstest alles sorgfältig verstauen. (kein Platz für sowas).

Weil ich mir schon von Kind an bis Heute mal eine Stadt gewünscht habe. Ich wollte immer schon mal eine kleine Stadt besitzen, wo alles in Ordnung ist, es auch keine Probleme gibt (ausser mal ganz, klitze-kleine Problemchen). Eine kleine heile Welt, in der ich mich verlieren kann.
Vorher war es mir egal ob Lego oder als Modell, dann dachte ich mir Lego wäre doch besser, viel mehr Möglichkeiten und auch wegen Platzmangel einfach abzubauen. Seit dem hats mich so gefangen, dass ich jetzt sagen kann, genau das liegt mir und möchte es gerne zum Beruf machen. Tja nur ist das ziemlich schwierig auch weil sich das die meisten wünschen :)

Wie ich so rauslese, gibt es bei den meisten Leuten einen kreativen Hintergrund bzw. Interesse an bauen und planen oder auch seine eigene Welt zu haben. Ich glaube die meisten Menschen haben so etwas inn sich schlummern, irgendwann kommt das raus. Bei manchen früher oder später.
Es gibt auch immer mehr Leute die zu Hobbys greifen, einen Ausgleich suchen, nach dem immer werdenden stressigeren, undurchschaubarem und abhängigeren Leben.

Hoffe da kommen noch mehr Antworten.

lg
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Plastik in seiner absoluten Perfektion
Ich sitze hier vor einem 2x4er Legostein und mein Gesicht strahlt
Die quadratischen Flächen, ein perfektes Winkelmaß, 3 Röhren und 8 kreisrunde Erhebungen mit je einen Namen das formvollendet einer perfekten technischen Meisterleistung entspricht, hat mich verzaubert. Wann das angefangen hat weis ich nicht mehr weil Lego schon vor meiner Zeit in der Familie war.
Du kannst genau das erschaffen wonach dir gerade ist ohne das man dir etwas vor gibt.
Du kannst deiner Fantasie freien lauf lassen ohne an irgendwelche Konsequenzen denken zu müssen.
Dich beschäftigt das Unbekannte und dich umgibt die Neugier was wohl daraus werden wird und ob es funktioniert.
Hunderte von verschiedenen Formen und Farben sind bis unendliche kombinierbar das Du weist das es für dich keine Grenzen geben wird.
Überwältigt von der Fülle an neuen Steinen und den Tränen nahe das man es 27 Jahre vergessen konnte bin ich überglücklich das aus ein paar Hundert Steinen über 10.000 geworden sind.
Der Traum für Lego zu arbeiten sitzt tief im Herzen verwurzelt und wartet heimlich immer noch auf Erfüllung.
Auch das hübscheste Lächeln seit 78 würde ich nie mehr missen wollen. Nun meine Frage:
Gibt’s etwas vergleichbareres für das Du am liebsten sterben würdest?
smiley_emoticons_wolke7blau.gif
 
S

Stevee

Guest
Das ist ja mal ne richtig philosophische Betrachtungsweise :thumbup:
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
@ Steindrucker - Ich bin tief beeindruckt.


mit legoistischem Gruß

Josef
 
A

asperka

Guest
Ich kann da nicht mehr viel hinzufügen, besonders nach so eindrucksvollen Beiträgen wie dem von steindrucker.

Bei mir geht's in die gleiche Richtung wie bei Stevee: sauberer Modellbau - und man kann's wieder auseinander nehmen, ohne was kaputt zu machen. Schnell wird aus dem Zweifamilienhaus eine Raketenstartrampe, aus dem ICE ein Flugzeug, ...

viele Grüße
Steffen
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
LEGO: Jeden Tag ein neues Spielzeug :thumbup:

Außerdem ist man doch (trifft zumindest bei mir zu) durch die Kindheit 'gebrandet'!!
In meinem Kinderzimmer war LEGO auf der Pole und dann kam erstmal lange nichts -
das wirkt bis heute! ^^

So long,

Jens
 
Oben