• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Foto Digital Überarbeiten

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Gibt es hier jemanden der mir dieses Foto des LKWs meines Vaters der vor kurzem leider verstorben ist Digital überarbeiten kann.
Habe in diesem LKW viel Zeit mit meinem Vater verbracht und so manches Baustellen Abendteuer erlebt.
Würde mir das Bild gerne als Andenken an meinen Vater an die Wand hängen in einer besseren Qualität wenn es geht und machbar ist.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • PapasLKW.jpg
    PapasLKW.jpg
    420 KB · Aufrufe: 58

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Michael,

wenn ich dich schon nicht beim Umzug unterstützen kann, würde ich zumindest gerne bei deinem Bild weiter helfen (toller alter Laster übrigens!). Ich hab's gerade mal runtergeladen und dabei gleich zwei Probleme bemerkt: Zum einen ist das Foto sehr körnig; außerdem sind die Schatten komplett "abgesoffen", da ist auch digital wohl keine Struktur mehr rauszuholen.
In welcher Form liegt dir das Bild vor? Als Papierbild? Dann könntest du es vielleicht noch einmal mit höherer Auflösung einscannen. Oder hast du noch das Negativ bzw. Originaldia? Dann könntest du versuchen, das direkt einzuscannen, vielleicht kann ich was "retten".

Viele Grüße
Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich habe nur eine Papierfotocopie von meiner Schwester bekommen und die ist auch nicht wirklich gut da das original Foto auch nicht so toll ist, das Bild hat mein Vater Damals wohl selber auf die schnelle mal aufgenommen mitte der 1970er Jahre.
Ich schreibe meine Schwester noch mal an, mal schauen ob es da ein Negativ zu dem Bild gibt.
Der LKW war wirklich klasse, seit ich das Bild habe fallen mir laufend Geschichten von Damals ein, habe ja sehr oft nach der Schule mit im LKW gesessen und bin mitgefahren.
Auf dem Hafengelände welches mit zur Firma gehörte habe ich mit 14/15 Jahren den LKW sogar selber fahren dürfen und so manches andere Fahrzeug der Firma, LKWs als auch Baumaschinen, es gab sogar noch Geld dafür in den Sommerferien als Ferienjob.
Es war einfach ne tolle Zeit!


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich werde mal versuchen, was ich da noch rausholen kann.
Wunder kann man in der Tat nicht erwarten, aber den Moire-Effekt (Körnung) kann man in jedem Fall reduzieren, und anschließend nachschärfen und etwas Kontrast anheben.

In welcher Größe soll es denn später an der Wand hängen?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Schau doch erst mal in wie weit du was an der Bildquallität ändern kannst, da ich noch nicht umgezogen bin kann ich zur größe noch nichts sagen, wenn di Möbel in der neuen Wohnung aufgestellt sind weiß ich wie die Platzverhältnisse sind.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich hab mir mal beste Mühe gegeben, und unterschiedliche Techniken/Filter angewendet.
Und viel ist da wirklich nicht zu machen, ohne in wirklich Aufwändiger Handarbeit jeden Bereich einzeln nachzuretuschieren.
Was ich unterm Strich machen konnte:
- den recht groben Moire-Effekt etwas zu reduzieren.
- Bildstörungen wie weiße Flecken zu entfernen.
- Details des Kennzeichen sowie MB-Emblem etwas anzuheben.
- Kontrast minimal angehoben.
- Schärfe durch künstliches Rauschen wieder hergestellt.
- Ränder etwas weg geschnitten. (Hauptsächlich den rechten weißen Rand) sowie oben/unten etwas um das Bildverhältnis wieder herzustellen.

Im realen Druck (Epson Stylus iP 4950) auf DinA4 ist aber im Grunde auch das Ursprungsbild ausreichend.
Die überarbeitete Version wirkt etwas schärfer und minimal satter.
Tatsächlich fallen die Unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich auf.

Meine ganz persönliche Meinung:
Viel mehr würde (und kann) ich da auch nicht dran machen. Es ist eben ein sehr altes Bild, das seinen eigenen Charme hat.
Ich würde es auch nicht viel größer als DinA4 drucken (lassen).
 

Anhänge

  • bricksys-papaslkw.jpg
    bricksys-papaslkw.jpg
    992 KB · Aufrufe: 42

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe die Bilder mal verglichen ein kleiner feiner Unterschied ist da, ich habe deine Version mal abgespeichert, danke dir!


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
So, ich hab' mich dann auch noch mal dran versucht, insbesondere im Hinblick auf Farben und Helligkeit.
Um schärfe- und auflösungsmäßig wirklich was rauszuholen, ist meines Erachtens aber unerlässlich, eine bessere Vorlage zu verwenden. Du schriebst von einer Fotokopie - meinst du einen Papierabzug oder tatsächlich eine Kopie aus dem Kopierer? im letzteren Fall würde es wahrscheinlich schon sehr helfen, direkt den Fotoabzug einzuscannen anstatt der Kopie.
 

Anhänge

  • PapasLKW_test.jpg
    PapasLKW_test.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das ist auch nicht schlecht und was besser wie das was ich bis jetzt hatte, Danke dir!


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Mit was besser was ich bis jetzt hatte meinte ich mein Original was ich hier zu Anfang eingestellt hatte, beide Überarbeitungen sind besser als das was ich bisher hatte.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe grade Tränen in den Augen und denke bei diesen Videos an die Zeit mit meinem Vater auf seinem LKW zurück, sie zeigen Innenaufnahmen und die Geräuschkulisse eines Mercedes Benz Kurzhaubers wie auf dem Bild oben.
Genau diese Aussicht und Klangkulisse habe ich Damals sehr oft genießen dürfen, habe auf dem gleichen Platz gesessen.
Wenn ich das Amaturenbrett sehe und alle anderen Hebel und Schalter weiß ich gleich wieder welcher Hebel und Schalter
was für eine Funktion und Bedeutung hat, als wenn es gestern war wo ich mitgefahren bin.

Aufgenommen auf einem Kipper und Baumaschinentreffen für Historische Baufahrzeuge, so macht im Sandspielen richtig spaß!



Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Ne alt genug ist der bestimmt nicht, der dürfte so in dem Alter sein wie ich Damals als ich den LKW meines Vaters im Hafengelände bewegt habe, er hat den LKW aber gut im Griff. :D
Und Historische Kippertreffen sind für die Leute gedacht die sich für den Erhalt von alten Bautrucks und Baumaschinen einsetzen
und diese restaurieren, es gibt aber auch Sammler die ihre Fahrzeuge original mit Patina/Gebrauchsspuren belassen.

Kannst ja mal da reischauen falls du mehr zum Thema erfahren willst! ;)



Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ja leider ist es verjährt, aber Damals waren diese LKW auch nichts besonderes sondern altäglich auf den Straßen zu sehen.
Der Bängel im Video hat da ein richtig geiles Hobby und spielt mit dem MB LAK1624 oder LK1624 in Wesel in der Sandgrube im Sand.
Der Unterschied zwischen MB LAK2624/MB/LAK1624 und MB LK2624/MB LK1624 ist folgender, LAK-Dreiachser oder Zweiachser mit Allrad also ein 6x6 oder 4x4, LK-Dreiachser oder Zweiachser ohne Allrad also ein 6x4 oder 4x2.



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Der Unterschied zwischen MB LAK2624/MB/LAK1624 und MB LK2624/MB LK1624 ist folgender, LAK-Dreiachser oder Zweiachser mit Allrad also ein 6x6 oder 4x4, LK-Dreiachser oder Zweiachser ohne Allrad also ein 6x4 oder 4x2.



Gruß

Michael
Da ist jemand als Kind nicht nur mit- und eingeschränkt selbst gefahren, sondern hat auch Ahnung von der Materie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Jau ein wenig Ahnung von der Technik haben wir auch, deswegen habe ich oben die Typenbenennung auch mal schnell geändert die war so nicht wirklich richtig, man sollte sowas nicht im Halbschlaf schreiben mitten in der Nacht.

Michael änder doch eben dein Zitat damit es nicht peinlich wird für dich, da du ja meine falschen Daten übernommen hast.

Der MB LK/LAK2624 hat dann ein Gesammtgewicht von 26 Tonnen und 240PS und der LK/LAK1624 ein Gesammtgewicht von
16 Tonnen und 240PS.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Habe mal auf YouTube geschaut und Videos vom Kippertreffen Wesel-Bislich aus den Jahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2017, 2018 gefunden, es scheint also regelmäßig stattzufinden.


Gruß

Michael
 
Oben