1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

Forums-Truck "Doctor Brick"

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von HUWI, 3. April 2020.

  1. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Hui, wo fange ich an?

    Auf Eure Meinungen bin ich sehr gespannt, da es sich hier eigentlich um eine Liebeserklärung an die Klinik handelt.
    Der Truck kann nur fahren, sonst nix, ist für mich aber irgendwie was ganz großes.

    Mit diesem Truck möchte ich auch dem ganzen Team danken, ohne die es dieses tolle Forum nicht gäbe!

    Das Beste kam schon vor der Veröffentlichung, meine Frau äußerte bereits, dass es ein sehr schöner LKW sei.
    Man könnte das als hochemotionale Regung sehen, das ihr der gesamte Truckstop manchmal etwas viel wird...

    Vorab möchte ich Katja aka @palixa danken, die mich einen ganzen Tag mit dem Logo unterstützt hat, mit dem Ziel es auf 52cm zu bekommen.

    Nach der Bearbeitung konnte ich sie mit dem Tintenstrahldrucker auf transparente Klebefolie drucken.

    [​IMG]

    Die Zugmaschine ist der Volvo FM-X von @efferman 's Saugbagger, das Chassis wurde mit seinen neuen, tiefbauenden Achsen versehen.
    Dank der neuen Achsen war es tatsächlich möglich einen "Lowliner" zu bauen. Die Felgen der Vorlaufachse mussten innen bearbeitet werden,
    um auf die Wheelhubs zu passen, dann wurden statt der Ballonreifen die 49.5er aufgezogen.
    Als elektrische Komponente beherbergt er zwei PF-XLs, einen Servo, einen SBrick und eine PF-Akkubox. Eventuell bekommt er noch Licht.

    Wegen der extrem niedrigen Bauweise habe ich auf jeglichen Schnickschnack verzichtet. So hat er nur eine angedeutete Sattelplatte und auch der Trailer hat
    keine ausfahrbaren Stützen. Gefedert sind bis auf die erste Achse trotzdem alle, wenn auch nicht stark.

    Der Trailer ist eine Eigenentwicklung und kann wirklich nur gut aussehen und Ladung mit einer Höhe von 19 Studs aufnehmen.
    Er liegt hinten nur einen halben Stud höher als der Radladertieflader.

    Die Gesamthöhe beträgt 23cm und die Gesamtlänge beträgt 97cm, somit habe ich bei beiden Maßen maßstäblich (1:17) noch 5mm Spiel.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Was @SchipperAlex interessieren dürfte, die Kiste wiegt 700g und sollte für seine Kräne kein Thema sein...

    [​IMG]


    Hier noch der direkte Vergleich zum normalen FM-X,
    untenrum liegt er einen Stud tiefer, lediglich bedingt durch die Reifen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Durch das niedrige Chassis ist die Gesamtersparnis 3,5 Studs

    [​IMG]

    Wer erkennt die beiden Anspielungen in meinem Logo?
     
    Daniel, binneuhier, Wolf_Zipp und 45 anderen gefällt das.
  2. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.442
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Affenstark! Sieht super aus!

    Und klar kennt man die Anspielungen... 4630 Bochum vom guten alten Herbert.
     
    HUWI gefällt das.
  3. Diver

    Diver Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2015
    Beiträge:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Schaut super aus :good:
     
    HUWI gefällt das.
  4. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Das ist eine... Und die zweite?
     
  5. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Jan. 2015
    Beiträge:
    2.340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krumbach
    passen die 49er Reifen eigentlich ohne Bearbeitung auf die alten Felgen oder hast du die zurechtgeschnipfelt?
     
  6. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.040
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Schöne Idee mit dem Forums-Truck... nur... ich sehe keine Bilder... nur ganz viele nicht-klickbare Einträge (IMG).
    Was mache ich falsch?
     
  7. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Du gehst mit der falschen Adresse auf die Forumsseite, schreib das www davor. Die Bilder sind in den Medien.
     
    Sven gefällt das.
  8. palixa

    palixa Leitende Oberärztin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Dez. 2014
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich hab‘s ja nicht so mit Technic, aber der sieht wirklich super aus :good:
    Wenn er dann irgendwann auf Ausstellungen fahren darf, ist das ne tolle Werbung.
     
    HUWI gefällt das.
  9. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.040
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Aaahhh. Versteh' ich zwar nicht, aber so klappt's. Sieht echt schnieke aus in orange!
     
    HUWI gefällt das.
  10. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Die passen so, sitzen etwas spacker. Durchmesser 51mm. Siehe hier, vor der Verwandlung. Ich hab mein geliebtes Blau aufgegeben...

    So ist es gedacht...
     
    mick29 gefällt das.
  11. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    512
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Schöner Truck :good:
     
    HUWI gefällt das.
  12. IlexGT

    IlexGT Mitglied

    Registriert seit:
    06. Nov. 2019
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gunzenhausen
    Sieht gut aus, bin schon auf die Ersten Ausfahrten vor Publikum gespannt
     
    HUWI gefällt das.
  13. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.570
    Ort:
    Nürnberg
    Ich sag nur WOW, klasse Idee und tolle Umsetzung.
    Und ein Danke im Namen des DB Teams für die Wertschätzung die du uns damit zeigst, kann es kaum erwarten auf ner Ausstellungen hinter dem Ding herzulaufen.
     
    franken-stein und HUWI gefällt das.
  14. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.964
    Geschlecht:
    männlich
    Hi


    Das ist mal ne Wertschätzung für's Forum und für das Forums Team und dessen Arbeit welche es jeden Tag für uns leistet!!! :good2::good2:

    Der Truck ist mal ein Kracher geworden und schaut so was von genial aus, finde die Umsetzung mal richtig gelungen und als Werbeträger für's Forum ist der ein mega Hammer. :yahoo:

    Einen Punkt habe ich da leider der mit dem Vorbild nicht harmoniert, den Volvo FMX für den Bau und für Sonderaufbauten gibt es nicht als Lowliner, kannste da nicht einen FM draus machen!? :unknown:

    Der Volvo FMX (Forward, control, Medium, Xtreme) ist ja für den Bau konzepiert und da macht eine Lowliner Version keinen wirklichen Sinn. :S



    Gruß

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
    HUWI gefällt das.
  15. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.570
    Ort:
    Nürnberg
    Das Logo erinnert noch an die Serie Beverly Hills 90210, hab die Serie zwar nie geschaut, aber kannte sie weil ich zu der Zeit die gleiche Postleitzahl hatte, das is Nürnberg/Eibach, die Amis haben die dann für sich abgekupfert.
     
    HUWI gefällt das.
  16. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.418
    ja super... !!!
     
    HUWI gefällt das.
  17. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    698
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    WOW, echt toll.:good2:

    Jetzt nur so lange warten müssen, um den auch mal live zu sehen.:(

    Gruß
    Dieter
     
    HUWI gefällt das.
  18. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.383
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    @HUWI das Teil sieht echt klasse. Wow....ich bin überwältigt.

    Unseren Dank hat Peter Dir bereits ausgesprochen.
    Einfach klasse und ne super Werbung fürs Forum...Cool!

    Gruß René
     
    HUWI gefällt das.
  19. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.418
    Magst Du die Druckdaten teilen, so kann ich mir das auch drucken … bzw. jeder der mag !!! Wäre ja cool wenn wir alle auf unseren Trucks dann sowas hätten ...
     
    HUWI gefällt das.
  20. BrickNerd

    BrickNerd Urgestein

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Sieht wirklich toll aus der Truck :good:

    Ob ich daraus[​IMG] [​IMG] einen Doctor Bulli machen soll? :biggrin:
     
    Ts__, Wolf_Zipp, franken-stein und 7 anderen gefällt das.
  1. Forums-Truck "Doctor Brick"
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden