1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] Formen/Farbpuzzle aus Lego

Dieses Thema im Forum "Lego Kunst und Architektur" wurde erstellt von electrum, 9. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    957
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Formen/Farbpuzzle aus Lego


    Die Idee ist zwar nicht neu, den als Holzpuzzles gibt es dieses schon seit Jahren und die Umsetzung in Lego hat auch schon jemand gemacht.

    Es war ein Bau Spaß mit Kurzweile, den vor dem Knobeln des zusammen Legens, gab es auch eine Knobelrunde „wie verbinde ich die einzelnen Fliesen so, das es auch hält, bzw. nicht zu dick aufbaut.“

    Hier dann meine Umsetzung.

    Die verbauten Fliesen, bzw. ein Teil der verbauten Steine.

    Teile.JPG

    Der Rahmen, legefläche 12x20 Noppen

    Teile_2.JPG

    Für die Grundplatte durfte eine „verunfallte“ (die Ecke war fast 90° hoch gebogen) 16x32er Grundplatte herhalten. Diese wurde auf 16x24 Noppen gekürzt.

    Teile_1#.JPG

    Gelegt.JPG

    dann das Fertig gelegte Puzzle... :) ... wenn man das Puzzle dann ein paar mal gelegt hat, schaft man es recht fix.

    Gelegt_fertig.JPG

    Zur Schwierigkeitserhöhung kann man das Puzzle dann auch über Kopf versuchen... :biggrin: ... ohne Farbe, nur der Form nach.

    ...es geht.... :good2:

    Überkopf.JPG



    Viele Grüße
    Michael
     
    Bricksy, Enesco, Nightfall und 11 anderen gefällt das.
  2. Professor Baustein

    Professor Baustein Mitglied

    Registriert seit:
    04. Jan. 2019
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich-Graz Umgebung
    Coole Idee!
    Erinnert mich ein bisschen an Tetris:)
     
  3. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.659
    Geschlecht:
    männlich
    Richtig cool, kann man auch verschiedene Varianten bauen ? Da hatte ich mal eins, aber nicht aus Lego.
     
  4. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    957
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Kleiner Nachtrag.

    Mit einem "Formstein" mehr (4x4 Noppen), zu den schon vorhandenen "Formsteinen" und dann in einem 16x16 Noppen Rahmen, kann ein zweites Puzzle gebaut / gelegt werden.

    4x4.JPG

    16x16 Rahmen.JPG


    Viele Grüße
    Michael
     
    RothausNoppe, Bricksy, Enesco und 5 anderen gefällt das.
  5. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Klar, kennen tun es viele - aber bauen muß man es erstmal. Danke fürs Zeigen. Und im Endeffekt kann man es bauen wie man will, sogarnur aus Quadrate, als die größte Herausforderung ....
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  6. Maari

    Maari Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2018
    Beiträge:
    313
    Geschlecht:
    weiblich
    Danke dafür, hat mich zum lachen gebracht.

    Gefällt mir. Danke fürs zeigen.
    Wollte ich auch mal bauen, ist aber komplett in Vergessenheit geraten.
    Ich mag "Logikspiele".
     
  7. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    957
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Kleiner Nachtrag (die zweite)

    So sehen die Rückseiten (zweite schicht) der einzelnen Formteile aus.

    20190728_122205.jpg

    Viele Grüße
    Michael
     
    Bricksy gefällt das.
  8. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    902
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Nice,

    da die Teile ja alle durch 2x2 Platen teilbar sind, würde ich den Rahmen vielleicht noch eine Reihe höher machen und inverted Tiles auf der Rückseite der Teile anbringen.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    RothausNoppe, mick29 und Meisterschnorrer gefällt das.
  1. [MOC] - Formen/Farbpuzzle aus Lego
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden