• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Formen/Farbpuzzle aus Lego (Tetris)

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Formen/Farbpuzzle aus Lego


Die Idee ist zwar nicht neu, den als Holzpuzzles gibt es dieses schon seit Jahren und die Umsetzung in Lego hat auch schon jemand gemacht.

Es war ein Bau Spaß mit Kurzweile, den vor dem Knobeln des zusammen Legens, gab es auch eine Knobelrunde „wie verbinde ich die einzelnen Fliesen so, das es auch hält, bzw. nicht zu dick aufbaut.“

Hier dann meine Umsetzung.

Die verbauten Fliesen, bzw. ein Teil der verbauten Steine.

Teile.JPG

Der Rahmen, legefläche 12x20 Noppen

Teile_2.JPG

Für die Grundplatte durfte eine „verunfallte“ (die Ecke war fast 90° hoch gebogen) 16x32er Grundplatte herhalten. Diese wurde auf 16x24 Noppen gekürzt.

Teile_1#.JPG

Gelegt.JPG

dann das Fertig gelegte Puzzle... :) ... wenn man das Puzzle dann ein paar mal gelegt hat, schaft man es recht fix.

Gelegt_fertig.JPG

Zur Schwierigkeitserhöhung kann man das Puzzle dann auch über Kopf versuchen... :biggrin: ... ohne Farbe, nur der Form nach.

...es geht.... :good2:

Überkopf.JPG



Viele Grüße
Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Richtig cool, kann man auch verschiedene Varianten bauen ? Da hatte ich mal eins, aber nicht aus Lego.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Klar, kennen tun es viele - aber bauen muß man es erstmal. Danke fürs Zeigen. Und im Endeffekt kann man es bauen wie man will, sogarnur aus Quadrate, als die größte Herausforderung ....
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Kleiner Nachtrag (die zweite)

So sehen die Rückseiten (zweite schicht) der einzelnen Formteile aus.

20190728_122205.jpg

Viele Grüße
Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Das Tetris Puzzel ist zwar eigenständig, packe es mal hier mit rein.

...hat mir ja keine ruhe gelassen...

Coole Idee!
Erinnert mich ein bisschen an Tetris:)

...daher und weil ich es eh vor hatte :biggrin: hier nun eine Nummer größer (auf 32´er Bauplatte) und mit nur 4 Fliesen je Formteil, also quasi wie beim Tetris vom z.B. Nintendo Gameboy.

Ich habe da folgende Formteile gebaut.

20191019_170542-1.jpg

Und das mehrfach, die hier wollten alle untergebracht werden. :facepalm:

20191019_170703-1.jpg

Vom Unterbau her sind sie ähnlich aufgebaut, wie die beim Puzzel weiter oben im Thread.

Bei der Grundplatte hab ich mich auch gleich mal verbaut, denn ... 15x15 Felder mit je 2x2 Fliesen ergibt 225 Fliesen, was nicht glatt durch 4 teilbar ist (jedes Formteil hat 4 Fliesen)

20191019_170416-1.jpg

...das habe ich jedoch erst gemerkt, als ich nur fast alle Formteile unterbekommen habe und ein 2x2 Noppenfeld, sprich 1 Fliese, frei blieb.

Naja, habe es noch mal auseinander genommen und neu, diesmal etwas kleiner mit 14x14 Fliesen, wieder aufgebaut.

20191019_175711.jpg

Eine Auswahl an Formteilen und etwas Zeit später ergab sich folgendes Bild.

20191019_181829.jpg

oder so...

20191024_225425-1.jpg

oder so...

20191019_183404-1.jpg

Je nach dem wie man an die Sache heran geht, ergibt sich immer ein anderes Muster ...wenn man davon sprechen kann.
Und wie viele legemöglichkeiten sind es letztlich ???? ...ich sag mal reichlich.

Angefangen bin ich immer so. Vom Stapel zufällig ein Formteil nehmen und am unteren Rand beginnen. Von da aus, das nächste beliebige Formteil, nach möglichkeit an das vorhergehende, oder auch an den unteren Rand anlegen. So dann immer weiter bis es nicht mehr geht. Danach halt herumprobieren, bis alle verbaut sind. Dazu dann auch mal etwas zurück bauen.


Viele Grüße und viel Spaß beim nachbauen
Michael

PS: einen Nachbauer habe ich heute nachmittag auf dem Legotreff in Albersloh schon getroffen, ...naja, in einfarbig hatte er obiges Puzzel schon vor mir fertig. Von der kleinen "Sisyphus-variante" hatte er mir schon letzte Woche in Dülmen erzählt und heute hat er sie mitgebracht.

20191020_141249-1.jpg 20191020_142822-1.jpg 20191020_145101-1.jpg

...ging mit etwas fingerspitzengefühl, gut zu legen. (rofl)
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Eine Auswahl an Formteilen und etwas Zeit später ergab sich folgendes Bild.

20191019_181829-jpg.40861


oder so...

20191019_181844-1-jpg.40862

mh, dass ist aber 2 mal das gleiche ergebniss :D

aber die idee ist echt genial,
gefällt mir :)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
@BrisosX ... hmm...ups... jetzt wo du es sagst, hab wohl im Vorschaubild nicht so drauf geachtet und mit dem gedrehten in der schrägansicht als ein anderes gedeutet...:facepalm:
hab es ausgetauscht. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Michael
 
Oben