Ich kann mich hier evtl. auch mal einbringen. Ich schreibe für eine Gaming-Community (Star Citizen) zur Zeit ein Bilder-Portal:
https://verse.pics
Entsprechend habe ich mich technisch und finanziell etwas damit auseinander gesetzt wo und wie man entsprechende Bildmengen abwickeln kann ohne gleich ein ganzes Rechenzentrum mieten zu müssen. Die kalkulierten Datenmengen sind zwar etwas niedriger, weil Screenshots nur selten mehrere MB groß sind doch Speicherplatz ist in der Tat der kleinere Posten. Ein GB Speicher kostet bei Google z.B. 0.026$ / Monat. Für Traffic werden dann nochmal 0.12$ pro Terrabyte fällig + "Vorgänge". Also pro 10.000 mal Dateien "abrufen, auflisten etc" 0.05$ .
Fazit: Speicher ist bezahlbar, doch Traffic kann teuer werden da jedes Bild was einmal Speicher verbraucht, Hunderte bis Tausende male runtergeladen wird.
Bei meinem Projekt habe ich nun einen Image-Dienstleister zwischengeschaltet der die Bilder bearbeitet und mir mit gewünschten Optionen weltweit als Content-Delivery-Network ausliefert. Interessanter Weise ist der Traffic dort günstiger, weshalb ich alle Bilder also nicht über Google sondern indirekt durch den Image-Dienst verschicke.
Die Frage die sich nun stellt: Nutzt ihr Flickr nur als Bilder-Halde und ärgert euch weil ihr nun Silvester 2009 löschen müsst oder geht's wirklich um Lego-Projekte?