• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Flickr beschränkt kostenlosen Account auf 1000 Bilder

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

am Januar 2019 wird das kostenlose Flickr-Konto massiv eingeschränkt. Von ehemals 1 TB auf 1000 Bilder oder Videos:

"Kostenlose Accounts sind bald auf 1.000 Fotos oder Videos begrenzt. Flickr wäre nicht Flickr ohne die Beiträge und Teilnahme seiner kostenlosen Mitglieder. Wir engagieren uns weiterhin für ein leistungsfähiges, kostenloses Angebot."

Gruß
Tastenmann
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was soll denn die Scheiße???

So kann man die Leute auch zu Wechsel auf Pro "zwingen"....

Selbst wenn man jetzt sagt man sucht ne Alternative, macht man es aus Bequemlichkeit ja doch nicht, sondern zahlt...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich musste kurz überlegen, ob heute der 1. April ist - Aber nein, ist er nicht... Irgendeine Quelle wäre trotzdem schön gewesen.

Dass das mit dem Verkauf von Flickr zutun hat, kann man sich wohl denken. Aber wie praktisch damit umgegangen wird, gleicht ja einer Zäsur... Alle die, die bereits jetzt über 1.000 Dateien hochgeladen haben, sind nach Inkrafttreten ja quasi handlungsunfähig...

Kann man für Flickr ähnlich wie bei anderen Hosting-Diensten irgendwo öffentlich die Anzahl der aktiven Konten oder insgesamt hochgeladenen Dateien einsehen? Es ist doch bestimmt interssant zu sehen, wie sich diese Zahlen in nächster Zeit entwickeln.

Ich für meinen Teil brauche jetzt jedenfalls nicht mehr über einen ernsthaften Wechsel zu Flickr nachdenken, auch gut. :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Das ja doof :/ Aber erstmal abwarten, ob das auch für bestehende Accounts gilt. Bisher ist es nur eine Ankündigung im Blog. Genauer werden wir's wissen, wenn die Mail mit den Änderungen in den AGB kommt.

@Stefan Betula Pendula Quelle: Flickr Blog
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Oh, das ist heftig. Ich habe mit meinen derzeit 1164 Fotos gerademal 0,1 % der zur Zeit noch erlaubten Kapazität belegt, aber ab 2019 bin ich locker drüber.

Hätte ja nichts dagegen, wenn sie auf 200-500 GB runtergehen würden. Das würde dann viele User auch dazu animieren, nicht immer übergroße Fotos hochzuladen, sondern gleich mit kleinerer Auflösung zu fotografieren.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@jrx
Ja, das gilt auch für bestehende Accounts.
Ich war gerade auf meinem Profil und da habe ich es gelesen.
Bis zum 8. Januar hat man noch Zeit seine Bilder und Videos herunter zu laden, danach wird automatisch gelöscht, beginnend mit den ältesten Uploads.

Aktuell habe ich etwas über 5300 Bilder und Videos hochgeladen und nutze das Angebot im ersten Jahr nur 35€ für Pro bezahlen zu müssen.
Habe jetzt ein Jahr Zeit um nach ner Alternative zu suchen.

Das Problem dabei: Ich habe massig Bilder hier im Forum verlinkt und eigentlich keine Lust darauf jeden meiner Beiträge durchzuschauen...

Vorteil: Man bekommt den Flickr Uploadr wieder...

Ist gerade echt ein wenig zum Kotzen....
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich musste kurz überlegen, ob heute der 1. April ist - Aber nein, ist er nicht... Irgendeine Quelle wäre trotzdem schön gewesen.

Quelle ist einfach: Ruf mal flickr.com auf wenn du nicht angemeldet bist. Es steht ausführlich auf der Startseite.
Ich fürchte, es ist auch mehr als nur eine Ankündigung, den die Bedingungen sind bereits aufgeführt:

"Kostenlose Mitglieder, die mehr als 1.000 Fotos oder Videos auf Flickr hochgeladen haben, können bis Dienstag, 8. Januar 2019, ein Upgrade auf Pro durchführen oder Inhalte, die das Limit überschreiten, herunterladen. Nach dem 8. Januar 2019 haben Mitglieder, die dieses Limit überschreiten, nicht mehr die Möglichkeit, neue Fotos auf Flickr hochzuladen. Nach dem 5. Februar 2019 werden bei kostenlosen Accounts, die mehr als 1.000 Fotos oder Videos enthalten, Inhalte aktiv gelöscht – beginnend mit dem ältesten Upload-Datum – um das neue Limit einzuhalten."

Gruß
Tastenmann
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich war vor Flickr bei Mocpages.com ist das vielleicht die Alternative?
Aktuell habe ich nach der kurzen zeit auch schon über 500 Bilder bei Flickr...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mocpages (klingt nach Lego only), Bricksafe (Lego Only), sind von meinem Standpunkt aus gesehen (!!!) keine wirklichen Alternativen, da ich ja nicht nur Lego Bilder hochlade, sondern auch Fotos von Fotoexperimenten und dergleichen...

Ausstellungen, Urlaube (ohne Personen), etc. pp.

Naja, nu bin ich PRO und werds vermutlich auch bleiben...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ich sehe da nur $ und kann ich auch normal überweisen? Werde wohl dabeibleiben, da so schon viel Arbeit drinnensteckt und ich Alternativen nicht kenne.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke @Meisterschnorrer Habe es gerade auch bei Heise gelesen. Wat nen Schei**! Werde wohl oder übel auf Pro wechseln müssen - die 1000 Fotos habe ich gerade dieser Tage überschritten :/ Benutzt habe ich laut Anzeige gerade einmal 0,1% des verfügbaren Platzes.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
die 1000 Fotos habe ich gerade dieser Tage überschritten :/ Benutzt habe ich laut Anzeige gerade einmal 0,1% des verfügbaren Platzes.
Genau wie ich. Das heißt, daß wir in 2 Monaten nur noch 1/1000 des bisherigen Kontingents zur Verfügung haben. Danke Flickr! :rage:
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Da bleibt mir nur ein Wort: Frechheit.

Gut dass ich noch unter 1000 Bilder bin, dass wird sich wohl nach München ändern und so bin auch ich gezwungen zu Pro zu wechseln.. Was es dann schon nicht mehr sooo "Pro-like" macht, weil es dann so gefühlt jeder ist..
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Naja , erst bin ich auch verärgert gewesen. Nun sage ich - schön wars. Nur weil es bisher kostenlos war, muß es ja nicht immer so bleiben. Und 1000 Bilder sind auch ne ganze Menge für umsonst.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ist für mich noch die Frage, was ich dann mal mache.
Speicherplatz in einer Cloud bietet ja mittlerweile schon fast jeder E-Mail anbieter, lieber zahl ich für meine Freemail z.b. die 1,99 pro Monat und hab 20GB Speicherplatz. Da hätte ich z.b. mehr davon...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Seht euch One Drive an. Das nutze ich. Da kann man ganz easy die Bilder verlinken. Flickr fand ich schon immer kacke.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Das Problem ist jetzt nicht unbedingt die Menge der Bilder, sondern eher, welche der überzähligen Bilder ich jetzt lösche.
Ich habe kein Problem damit, ab und zu mal auszumisten, aber es ist blöd, wenn du versehentlich ausgerechnet verlinkte Bilder löscht. Ich weiß nicht mehr, welche Bilder ich in welchen Foren verlinkt habe, und gerade das wird mir nicht angezeigt.

In Zukunft wird es hier und in anderen Foren zig Lücken durch Platzhalter geben. :-(
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Genau das ist auch mein Problem...
Mittlerweile dürften einige 100 Bilder von mir hier im Forum verlinkt sein...
Ich habe leider keine Zeit über 8000 Beiträge zu durchsuchen um zu schauen, was, wann, wo, wie verlinkt wurde....hmpf.

Google Fotos könnte ich vielleicht auch nutzen...müsste mal schauen, was für Möglichkeiten es da gibt...

Gruß René
 
Oben