• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Firmware auf ein Powered Up Hub aufspielen (Bootloader)

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Filmchen (1 min), wie man neue FW auf ein Hub bekommt, unabhängig von den angeschlossenen Motoren.

meine Sicht der Dinge:
in dem Hub sind zwei Programme gespeichert
  • FW für die Kommunikation mit der App
  • Bootloader, lädt eine neue FW in das Hub

erstere kann überschrieben werden, der Bootloader nie, er ist fest im Hub und nicht Bestandteil der FW.

Wenn man jetzt die App startet und verbindet, startet immer eine Kommunikation, und die App kann "falsche" Motoren erkennen usw.
Wenn das Hub im Bootloader-Modus ist, passiert genau das nicht, es startet eben nicht die FW sondern nur der Bootloader!

Der Weg ist also:
  • Hub ausschalten.
  • App starten
  • Hub-Taste ca 5 sec gedrückt halten, LED blinkt Lila
  • Hub-Taste weiter gedrückt halten, am Smart Device mit App verbinden
  • Irgendwann blinkt die LED am Hub rot/blau/grün, ab dann läufts wie gewohnt.


Das Filmchen ist ein wenig zeitgerafft, die Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich denke es wird trotzdem klar wie das geht.
Mit dem City Hub geht das genauso.


Grüße

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der Trick ist echt interessant, ich musste neulich erst eine Hütte zerlegen, um an die Stecker zu kommen. Jetzt kann ich mir das sparen.

lass das Thema bitte mal anpinnen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Aber es ist natürlich nicht meine Erfindung, das System ist so designed, schon immer. Nur hat der Hersteller das nie ordentlich kommuniziert....
Lego schreibt dazu sinngemäß: Sollte mal ein FW-Update, auch automatisches, fehlschlagen ist das Ding auch nicht arbeitsfähig, dann blinkt es auch lila. Und man startet den Update-Prozess neu. (aus den C+- FAQ)

Wenn man den Bootloader-Modus hat und sich mit der Powered Up App verbindet (mit der das natürlich genauso geht) steht beim Vebinden nicht der Name des Hub sondern "LEGO Bootloade"
Das dann wählen.

Zum City Hub: das geht da uneingeschränkt genau so.
Aber!

Der Bootloader im City Hub ist fehlerhaft (mindest bei meinen alten, ob das für neugekaufte gilt kann ich nicht sagen)

Effekt:
Tacho-Motor oder Sensor an Port A anstecken, Update (egal wie) starten, Bootloader legt los - und bricht ab.
Hub-LED geht aus
Also Motor abstöpseln und nochmal - geht nicht. Warum?
Weil die LED am Hub aus ist, aber das Ding noch läuft.
Also kurz eine Batterie raushebeln, ab dann geht es wieder wie erwartet

Fazit: man erzeugt nie Elektronikschrott. Schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Mal eine Frage: bei allen meinen Technic Hubs leuchtet die LED im verbundenen Zustand blau, bei einem leuchtet die LED im verbundenen Zustand seit dem Firmware Update auf einmal weiß. Lässt sich diese Farbe einstellen?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Mal eine Frage: bei allen meinen Technic Hubs leuchtet die LED im verbundenen Zustand blau, bei einem leuchtet die LED im verbundenen Zustand seit dem Firmware Update auf einmal weiß. Lässt sich diese Farbe einstellen?
Ja, mit dem Programm, das das Hub steuert.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Das müsste aber bei allen Hubs gleich sein.
Leuchtet der Hub auch weiß wenn er mit einer anderen Software verbunden wird?
Wenn Du zB über die Control+ App nach einem Update der App ein neues Update einspielen musstest kann es sein dass die App neuerdings eine andere Farbe vorgibt.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Die LED ist auch weiß wenn der Hub via Brickcontroller angesteuert wird. Das Firmwareupdate erfolgte über die Control Plus App.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Die LED ist auch weiß wenn der Hub via Brickcontroller angesteuert wird. Das Firmwareupdate erfolgte über die Control Plus App.
Dann stellt Brickcontroller die Farbe nicht ein.

Ich gehe davon aus, dass es so ist, wie RR76 schrieb: die Standard-Einschaltfarbe wurde geändert.
Das habe ich richtig verstanden: das Hub ist weiß, wenn man es einschaltet, also ohne dass ein Programm verbunden ist?
Ist es schon das neue technic-Hub?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Die LED blinkt weiß wenn eine Verbindung gesucht wird und leuchtet dann dauerhaft weiß, sobald der Hub mit dem BrickController2 verbunden ist. Es ist ein Technic Hub, den ich vor ca. 6 Monaten neu via Bricklink gekauft habe.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

nochmal die Fragen:
Welche Farbe haben die alten Hubs direkt nach dem Einschalten? Blau?
Welche Farbe hat das "neue" Hub direkt nach dem Einschalten? Weiß?

Den "neuen" Typ technic Hub erkennst Du an den vier Schrauben im Batteriefach.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Keiner meiner Hubs hat Schrauben am Batteriefach.

Üblich: weißes Blinken nach dem Einschalten, dauerhaft blaues Licht beim Betrieb wenn die App verbunden ist.

Der eine spezielle Hub: weißes Blinken nach dem Einschalten, dauerhaft weisses Licht beim Betrieb wenn die App verbunden ist.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Solange der Hub das macht/kann was er soll würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Eventuell hat die LED einfach eine Macke.
 
Oben