• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Filmposter zur Lego Insel - Digitale Kunst

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Ich möchte an dieser Stelle mal eines meiner digitalen Projekte vorstellen, welches ich bereits im Januar 2021 erstellte. Ich baue nun seit über 2 Jahren an meinem Großprojekt, einer Neuauflage der Lego Insel von 1997. In dieser Zeit entstanden viele Gebäude und natürlich auch moderne Versionen der damaligen Minifiguren. Wenn man so lange an einem Großprojekt arbeitet, entstehen natürlich auch Geschichten zu dieser Welt und so traf ich Ende letzten Jahres die Entscheidung, diesen Geschichten etwas Leben einzuhauchen. Ich fragte mich, wie ein Filmposter aussehen würde, wenn die Geschichten der Figuren auf der Lego Insel auf die Leinwand kommen würden.
Das Ergebnis von mehr als 30 Arbeitsstunden seht ihr hier:

51611153423_c1ab0f1c1f_o.jpg


Umsetzung:
Die Erstellung dieses Filmposters lässt sich eigentlich recht einfach erklären und lädt hoffentlich zum Ausprobieren ein. Sämtliche digitale Modelle wurden zunächst im Studio 2.0 erstellt und anschließend für das Poster in der richtigen Pose gerendert. Fehlende Torsos und Aufdrucke von Steinen erstellte ich selber als Textur in Photoshop und fügte sie anschließend als neuen Stein in das Studio ein, sodass sie im Modell genutzt werden konnten und beim Rendern bereits sichtbar waren. Was dann folgte, war das Zusammenfügen zahlreicher Einzelbilder zu einem Gesamtbild. Ähnlich einer Collage entstand aus den einzelnen Bildern ein Poster. Hier war natürlich etwas Übung mit der Bildbearbeitungssoftware gefragt: Farben wurden angepasst, Übergänge ausgebessert, Schattierungen ergänzt, etc. Am Ende folgte noch der Feinschliff mit einem Spruch und den Namen einzelner "Darsteller". Alles zusammen dauerte dann etwa 30 Stunden, wobei ich dazu sagen muss, dass die Modelle selbst soweit schon digital in meinen Ordnern existierten. Ich konnte also auf meine frühere Arbeit zurückgreifen und quasi direkt mit dem Rendern beginnen.

In Zukunft kann ich mir durchaus vorstellen, soetwas noch einmal zu wiederholen. Das fertige Filmposter schmückt jetzt jedenfalls die Wand in meinem Legozimmer.:biggrin:

51611921125_5dec4729ca_o.png
 
Oben