• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fili's Autosalon

Phil_DeLaGhetto

Neumitglied
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Highdelberg
Hey.

Ich möchte euch gerne hier meine kleinen Autos zeigen.
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, packe ich einfach alles in diesen Thread hier rein. Es wird nach und nach immer mal wieder Neues (und Altes) zu sehen geben :)
Mehr Bilder gibts auch auf meinem Instagram-Profil, da bin ich unter phils_bricks zu finden.


1973 Porsche 911 - mein absolutes Traumauto!
Hier passen tatsächlich zwei Figuren nebeneinander rein.
911_1.jpg
911_2.jpg 911_3.jpg


Von denen habe ich eine ganze Serie gebaut, die waren auch von Anfang Juni bis heute morgen im LUG Showcase im LEGO-Store in Nürnberg ausgestellt:
porsche1.jpg
porsche2.jpg


Ferrari 330P3 - ein wunderschönes Rennauto, hat 1966 in Le Mans gegen den Ford GT40 den Kürzeren gezogen.
Hier habe ich recht lange mit der Windschutzscheibe gehadert, ich habe einfach keine zufriedenstellende Lösung gefunden, die die schöne Rundung des Originals gut einfängt. Am Ende ist es dann doch das Speed Champions-Teil geworden.
330_1.jpg
330_2 (1).jpg


Lancia Stratos HF - das Modell ist eigentlich von Jerrybuildsbricks, ich habe lediglich die neue Windschutzscheibe und andere Kotflügel verwendet.
stratos1.jpg
stratos2.jpg stratos3.jpg

Fili
 

Phil_DeLaGhetto

Neumitglied
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Highdelberg
6437 Remake für einen Bauwettbewerb bei Instagram. Am Ende ist doch ziemlich viel persönliche Note reingeflossen ;D
buggy1.jpg
buggy2.jpg


Lamborghini Countach - Das ist auch eines meiner Lieblingsautos, schon seit ich denken kann. Ich hatte den damals in klein von Hot Wheels oder so und war wie besessen davon :D
Das Modell an sich gefällt mir ganz gut, es ist nur etwas hoch geraten. Allein die Kotflügel und die Scheibe machen da schon ordentlich was aus.

count1.jpg
count2 (1).jpg


De Tomaso Pantera - noch ein bildhübscher italienischer Klassiker. Diese drei habe ich auch für einen Bauwettbewerb gebaut.
Eigentlich sollte es nur einer werden, dann hat es mich aber einfach überkommen und plötzlich standen drei vor mir :D
0.jpg
1.jpg 8.jpg 2.jpg pant4.jpg




Fili
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Sehr schöne Sammlung.
Besonders gefallen mir die Porsche-Variationen. Schade, das der Targa und das geschlossene Cabriolet so außerhalb des Fokus sind.
Aber auf der Dune-Buggy ist klasse geworden.
Also Lamborghini-Fan finde ich auch diesen sehr interessant, verliert aber leider durch die vergleichsweise hohe Bauweise seinen Charme.

Der Ferrari 330P3 hat aber meine besondere Aufmerksamkeit.
Nicht weil ich Ihn "schön" finde, sondern ehr die Bauweise, die mich speziell im Frontbereich an ein ganz anderes Auto erinnert!
Würde man die Scheinwerfer schwarz machen, das Heck komplett abflachen.. an den seiten noch weiße Streifen... hätte man quasi den Coyote X.

Ihr kennt den Coyote X nicht? Ok der Name selbst ist auch ehr nur unter Insidern geläufig.
Kennen dürften Ihn dennoch viele, die mit Serien in den 80ern aufgewachsen sind:
CoyoteX.jpg
Genau... es handelt sich um den Rennwagen aus der Serie "Hardcastle & McCormick"
Das Fahrzeug selbst ist ein sogenanntes Kitcar auf Basis eines VW-Käfers. (Später ab Staffel 2 auf Basis eines DeLoreans, und damit größeres Cockpit.)
 

Phil_DeLaGhetto

Neumitglied
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Highdelberg
Hallöchen :)

Frisch aus dem Urlaub habe ich hier ein paar schöne Sachen für euch :)

Passend zu meinem Ferrari 330P3 habe ich auch zwei der Ford GT40's gebaut, die damals in Le Mans gefahren sind.
Der blaue wurde von Ken Miles und Denis Hulme gefahren, der schwarze wurde von Bruce Mclaren und Chris Amon. Und obwohl Miles die Ziellinie als erster überfuhr, knapp vor den Teamkollegen, wurden Mclaren/Amon zu den Siegern gekürt, da deren Auto in der Startaufstellung weiter hinten stand.

Der schwarze ist aus dem Set 75881 entstanden, ich habe einzelne Bauelemente direkt übernommen und sehr gut verwerten können. Im großen und ganzen ist er kleiner, zierlicher und m.M.n. etwas maßstabsgetreuer geworden.
Dazu noch eine neue Scheibe und diverse Details hier und da.

Der blaue ist bautechnisch identisch, die Farben und Sticker sind die einzigen Unterschiede.


1111.jpg
1.jpg
2.jpg 3.jpg 5.jpg 6.jpg






Der zweite Wagen hier ist ein Modell von IamJohnniD (Instagram/rebrickable): der Alpine Renault A110.
Der A110 war ab Anfang der 1960er Jahre ein erfolgreiches Rennauto.

Ein wunderschöner Wagen und ein ebenso schönes und interessantes Modell, das ziemlich erkennbar Johnni's Signatur trägt.
Ich musste am Heck ein bisschen was ändern, da ich (mal wieder) ein paar wesentliche Teile nicht da habe...


a1.jpg
a2.jpg a3.jpg a5.jpg




Fili
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich schneide das Meiste aus irgendwelchen Lego-Stickerbögen, die ich sonst sowieso nicht brauchen würde.

Sehr geil, Fili :clap: Also die Modelle und die Idee! Ich dachte schon ich bin der einzige, der aus dem alten Mist noch was macht. Ich schnippel mir da immer die weißen Verzierungsstreifen von der Lok aus 4563 und der Lok 4551 zurecht. Deine Idee ist ja noch mal eine Stufe weiter oben...

LG Chris
 

Phil_DeLaGhetto

Neumitglied
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Highdelberg
Vor einiger Zeit habe ich diese beiden hier für einen Bauwettbewerb gebaut:
Lotus 49 vs. Ferrari 312F1 - zwei wunderschöne Formel 1-Rennwagen der späten 1960er..

Ein paar kleine Farbabweichungen hier und da, da ich nicht alle passenden Teile habe. Aber sonst bin ich sehr zufrieden damit :)


01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Fili
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Die beiden Formel 1 Renner sind sehr cool in LEGO umgesetzt, den Lotus 49 hatte ich Damals von Metchbox.


Gruß

Michael
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hi Phil,

deine Fahrzeuge gefallen mir sehr gut. Gerade die Porsche front ist sehr schön!
Ist natürlich immer so eine Sache Minifiguren in ein Farzeug zu stecken, da diese dadruch immer etwas größer werden als sie eigentlich sein sollten. Bin da mittlerweile kein Fan mehr von, verstehe aber den Ansatz der Funktionalität. Da harmoniert beides sehr gut bei dir und wirklich schön anzusehen.
Weiter so!

Gruß

Ron.
 

Phil_DeLaGhetto

Neumitglied
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
12
Ort
Highdelberg
Danke euch :)


meine zwei neuesten Modelle:

ein Porsche 917K, basierend auf dem Modell von 1971, das in jenem Jahr das 24-Stunden Rennen in Le Mans gewann. Erkennbar an den 'Haifischflossen' am Heck. Ein wunderschöner Rennwagen!
Das Original ist eher sehr flach, was echt tricky umzusetzen ist.Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Design.

p01.jpg
p02.jpg p03.jpg p04.jpg p05.jpg


Zu dem hier braucht man auch nichts mehr hinzuzufügen: der Aston Martin DB5
Stand schon länger auf meiner Liste und ist nun endlch fertig. Inklusive kleiner Szene aus Goldfinger ;D

Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die Kotflügel, die es (noch) nicht in hellgrau gibt..

aa1.jpg
aa2.jpg aa3.jpg aa4.jpg aa5.jpg


Fili
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.625
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
was mir nicht gefällt, sind die Kotflügel,
hm, müssen da Kotflügel dran? Die Eleganz der Karosserie kommt doch auch daher, dass er keine direkt ausgestellten Kotflügel hat...

05f32234-4c68-4b6c-9562-13ce52ec212c.jpeg


Eine Lösung, wie man das aber nun im LEGO Modell hinbekommt, hab ich jetzt akut auch nicht...
Ansonsten: schönes Modell - auch der Porsche. Sehr gut getroffen - fehlt nur noch das typische Martini-Design
 
Oben