• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Figuren wieder richtig zusammensetzen?

F

FETT

Guest
Hallo,

ich habe einige Figuren. Was ist die beste Methode zu identifizieren und um wieder die richtige Figur zusammensetzen.
Bei manchen Köpfen ist es einfach Yoda, Spongebob usw.
Aber ich habe halt eine Unmenge an Torso's.
Es scheint mir aber unmöglich Bricklink nach einem bestimmten Torso zu durchsuchen.
Oder gibt es da eine einfache Methode?
Was denkt ihr?

4C74E285-69B5-4C10-A47F-1315DCBB9A3C_zpsdx8e2vhq.jpg
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Meine Methode wäre wohl, wenns anhand der Teilenummer nicht geht die Torsos nach Thema wie ich meine zu welchem Thema die Torsos gehören z. B. Polizei und dann auf Bricklink bei den Figuren die jeweilige Kategorie durchsehen. Ist aber auch noch sehr aufwendig
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Ich hab auch letztens meine Figuren sortiert, es waren aber nicht ganz so viele. Ich habe die Torsos zunächst thematisch sortiert (City/Ritter/Space...) und dann z.B. City nochmal sortiert (Polizei, Feuerwehr, horizontale Linien, vertikale Linien, Octan, ...) und dann habe ich mit BrickSet gearbeitet, z.B. mit der Unterkategorie "Polizei". Das lief ganz gut.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Es passt zwar nicht ganz huer rein aber früher (in meiner Jugend) konnte ich die Beine und Hände bei jeder Figur einfach abbauen und anders zusammensetzen und das hielt dann auch. heute geht das nicht mehr (Hände würden rausfllen usw). Warum nur? Will Lego das nicht mehr?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Seit wann passen bei dir die Hände denn nicht mehr? Ist doch alle aus einer spritzgussform?? Oder mehreren eben, aber immer die selbe form...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
LegoSPIELER schrieb:
Es passt zwar nicht ganz huer rein aber früher (in meiner Jugend) konnte ich die Beine und Hände bei jeder Figur einfach abbauen und anders zusammensetzen und das hielt dann auch. heute geht das nicht mehr (Hände würden rausfllen usw)

??

Du sprichst von den normalen Minifiguren?
Einzelne Hände, einzelne Arme und einzelne Beine waren bei diesen nie dafür vorgesehen einzeln einfach entfernt zu werden - das ging für Kinderhände nie einfach.
Mit etwas Druck und Zug ging das jedoch früher und auch noch heute, genauso wieder rückwärts.
Zumindest bis es ausgenudelt ist, weil die Teile nicht zum regelmäßogen Auseinanderbauen gedacht sind.

Rausfallende Hände sind mir bisher nur bei angebrochenen Unterarmen untergekommen, rausfallende Arme nur bei vollkommen ausgelutschten Schultergelenken oder auch angebrochenen Oberkörpern.

Zeige bitte mal konkrete Beispiele.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
wie gesagt das war das aus meiner Erinnerung. Ich habe zb. ja halt festgestellt, dass die Beine heute gelenkiger sind als früher (nach meiner Erinnerung)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich suche immer in Bricklink nach folgenden Schema:
tan Torso SW dann sehe ich alle Tan farbenen Oberkörper aus Star Wars. Muß man zwar immer noch suchen, aber das geht in vertretbarer Zeit, meiner Meinung nach.
Gruß
Wolfgang
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@tsi was meinst du mit den Fragezeichen? ich habe nur manchmal festgestellt, dass wenn ich eine Figurzusammensetze beim Anbringen des Körpers die beine dem Druck nicht standhalten und die Figur sozusagen in die Knie geht ehe der Körper ganz am Anschlag ist wo er hin soll. Das hatte ich früher nie (gefühlt). Kann ich aber auch nicht vergleichen, da die Figuren aus meiner Kindheit u.a. aus Platzgründen nicht in meiner Wohnung sind sondern bei meinen Eltern auf dem Dachboden liegen.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ich mach das über BL immer so ...
  1. Torso nach Hauptfarbe, und dann halt durchschauen. Einfache Drucke sind fast immer vor 2000 zu finden, die „moderneren“ sind da meist aufwändiger bedruckt.
  2. Bei Hosen verfahre ich wie bei den Torsos.
  3. „moderne“ Köpfe ... mach ich nicht, die sind einfach nur nervig. Aber die Noppe verrät schon mal grob die Produktionszeit: geschlossene Noppe - bis ca. 1990, offene Noppe mit „Loch“ 1990 - 2016 und offene Noppe mit Boden seit 2009
  4. Kann ich nen Torso zuordnen, schau ich welche Minifig den an hat. Haben diesen Torso mehrere Figuren, schau ich nach den Kopfbedeckungen und Hosen die ich habe. Hab ich einen Figur soweit zusammen mach ich zum Schluss, weil am nervigste, das Gesicht.
@LegoSPIELER
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in meiner Kindheit Ende der 70er des Öfteren dass die Beine nicht schwergängig waren, sondern regelrecht flutschten und die Figuren nicht so standen wie gewollt.
 
Oben