• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Feuerwehr Rettungstreppenfahrzeug (Rosenbauer E5000)

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hallo!

Ich habe im Moment mehrere Feuerwehr-Projekte am laufen. Eins davon ist, wie dem Titel zu entnehmen ist, ein Rettungstreppenfahrzeug oder kurz RTF vom Modell Rosenbauer E5000, wie es bspw. an den Flughäfen Düsseldorf, Hannover, Bremen und Genf eingesetzt wird. Das Fahrzeug stellt prinzipiell das Vorfeld-Äquivalent der Drehleiter da und wird entweder als Angriffsweg bei Bränden oder als Evakuierungsweg bei medizinischen Notfällen bzw. Gefahr im Verzug benötigt. Hier ein Bild vom Fahrzeug in Düsseldorf und ein Video aus Hannover:

Calendar_2020_12-Dec.jpg



Außerdem hier noch ein Video, in dem man die ältere Version des großen Bruders (E8000) in Aktion sehen kann:


Die Funktionen des Aufbaus umfassen:

- Treppe neigen (die Stufen und die Plattform bleiben dabei waagerecht zum Fahrgestell)
- Treppe teleskopieren
- Abstützen innerhalb der Fahrzeugkonturen (nur vertikal)
- Rettungsplattform ausfahren (passt sich nach rechts und links 15° an, um bündig mit der Flugzeugwand zu sein)
- Ausklappen der Heckrampe

Leider ist Videomaterial (und Detailaufnahmen erst recht) relativ schwierig zu finden. Ich habe auf Anfrage allerdings von Rosenbauer das grundlegende Prinzip in Erfahrung bringen können:

Die Stufen des festen Treppenteils sind über einen klassischen Parallelogramm-Mechanismus mit dem Fahrgestellrahmen verbunden und bleiben daher immer waagerecht zu diesem, während die Stufen am teleskopierbaren Teil, die unter dem festen hindurchgeschoben werden, ebenfalls durch ein Parallelogramm mit der Rettungsplattform verbunden sind. Diese wird wiederum hydraulisch mittels Neigungssensor waagerecht gehalten, also wie der Korb einer Drehleiter.

Ich habe jetzt einige Wochen daran herumgebastelt und als erster Prototyp ist das herausgekommen, was ihr auf den folgenden Bildern seht. Die Teile sind bestellt und sollten nächste Woche eintreffen, und dann kann ich auch testen, was davon funktioniert und was nicht. Der Mechanismus sollte jetzt relativ nah am Original sein, auch wenn ich den anhand der Videos nicht so richtig entwirren kann (ich glaube, es gibt insgesamt vier Führungen zwischen den Treppenteilen, bei mir sind es jetzt drei).

Natürlich wird auch hier wieder alles ferngesteuert (2 x BuWizz 2.0) ablaufen, inkl. Beleuchtung und Fahrantrieb. Die Winkelanpassung der Plattform wird wie bei der Drehleiter über einen Teensy 3.2 mit Prop Shield laufen, diesmal noch simpler, weil sie nicht während der Fahrt eingeklappt werden muss.

Einige Dinge sind erstmal nur beispielhaft zusammengesetzt, die Verbindung der hinteren Stützzylinder bspw. passt natürlich nicht, wenn die Treppe ganz unten ist. Sowas mach ich dann lieber auf dem Tisch als am Rechner.

800x472.PNG


800x638.PNG


800x524.PNG


800x702.PNG


800x427.PNG


Das war's erstmal, mehr kommt, sobald es aufgebaut ist. Schönes Wochenende!
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Schaut gut aus aber der kleine Aktualor der die Plattform gerade halten soll hält auf Zug nicht und soviel Gewicht bei dem großen Überhang schon gar nicht.

Jau, dachte ich mir auch, aber ich hab eh alle drei Sorten hier rumliegen zum ausprobieren :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn du mehr Bilder brauchst sag Bescheid, ab Mitte Mai bin ich wieder einmal die Woche in DUS, dann muss er mir nur begegnen oder ich haue die mal an, der parkt leider hinter der Wache...

Zum Einsatz kommt er auch selten, auch wenn er immer mit ausrückt, aber die normalen Treppen sind meißt doch da.

Die alte war aber auch besser, da war vor der Treppe eine Liftplattform, die zum entladen eines Liegendtransportes besser war. Die reine Treppe ist nur im absoluten Notfall besser.

2019 hat einer nach dem Roll-In dem Kapitän einer türkischen B737 Feuer im Fahrwerk gemeldet und die rutschen kamen zum Einsatz. Die Saftschuppse, die unten die Leute auffangen sollte hat aber vergessen ihre Heels auszuziehen und die Rutsche ist in sich zusammengefallen. Resultat, drei Leute klatschten unsanft auf und erlitten Knochenbrüche.

Die Feuerwehr schafft das mit freiwilligen Opfern bei Übungen in unserem Dienstgebäude aber auch fast, das Oder hatte ettliche blaue Flecken am ganzen Körper vom Tragen mit Tuch...
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Danke, autsch und autsch.

Die mit den Plattformen vorneweg sind ja zumindest in der aktuellen Generation dann die größeren, weil die mit der Plattform auf dem großen Fahrgestell nicht niedrig genug für die Standardmaschinen kommen - aber von den normalen MANs hab ich ja bald mal genug :D
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
So, ich poste mal einen Zwischenstand. Das Ganze nimmt schnell Form an, hier direkt mal zwei Bilder:

1280x960.jpg



1280x960.jpg



Die Rettungsplattform ist im Moment abmontiert, weil ich dabei bin, den Mechanismus für die Niveauregelung fertigzumachen. Ferngesteuert funktionierte es schon (mittlerweile mit 2 großen Aktuatoren), allerdings wurde der Motor schwächer, wenn er über die Steuerung+Motortreiber lief und für ein Getriebe muss die Konstruktion etwas umgebaut werden.

Dafür ist die Treppe bis auf kosmetische Details so gut wie fertig, Neigen und Teleskopieren funktioniert bestens, ebenso die Abstützung und natürlich die Fahrfunktionen. Das Ausfahren der Treppe läuft über Zahnstangen am beweglichen Teil und Zahnräder, die an der Seite der unteren Treppe entlang zu einem Getriebe unter der Treppe führen. Der Motor sitzt nachher unten an der Treppe und treibt das ganze an, Bilder davon gibt's dann, wenn's fertig ist.

Die Abstützung wird angesteuert mit einem einzelnen M-Motor, der die Pumpe antreibt und über ein clutch gear das Ventil betätigt.

Die Plattform hat außerdem noch eine weitere Funktion des Originals erhalten, der Boden ist jetzt vorne mittels kleinem Aktuator, also ~ 3 studs, teleskopierbar, außerdem befinden sich auf ihr jetzt zwei Geräteräume an den Seiten.

Der Aufbau ist ebenfalls so gut wie fertig, vorne muss er noch um einen stud verbreitert werden, damit das Rad dran vorbeigeht. Danach ist das einzige, was noch fehlt, die Heckrampe.

Es gibt zwar nicht viele Videos von der Düsseldorfer Variante, aber auf denen, die es gibt, erkennt man, dass insgesamt drei verschiedene Arten Kennleuchten verbaut sind - vorne zwei mit klaren Hauben, hinten zwei blaue und in der Mitte oben zwei gelbe/orangene. Beim Äquivalent in Hannover sind nur 4 Stück verbaut, dafür aber alle mit klaren Hauben und laut der Information, die ich habe, alle 4 (es handelt sich um das Modell Hänsch Comet S LED) in Dual-Color-Ausführung (gelb und blau). Da ich nicht sicher sagen kann, ob die Düsseldorfer Treppe vorne ebenfalls Dual-Color-Leuchten verbaut hat (obwohl mir kein anderer Grund einfällt, warum die Hauben klar sein sollten), habe ich mich entschieden, in beide Kennleuchten je eine blaue und eine gelbe LED einzubauen, an den Pluspolen miteinander zu verbinden und die Massen von beiden blauen und beiden gelben LEDs jeweils auf unterschiedliche Seiten eines Schiebeschalters zu legen, der im Fahrerhaus befestigt wird - so kann dann von gelb auf blau umgeschaltet werden, falls das reale Fahrzeug das auch kann, und ansonsten ist es eben eine nette Spielerei (die meisten werden mittlerweile begriffen haben, dass mir die Beleuchtung bei meinen Modellen sehr wichtig ist :D) und hier sieht man das Konzept einmal:


Das war's erstmal wieder, wenn es nennenswerte Fortschritte gibt, mache ich das nächste Update. Schönes Wochenende!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Micro,

cool, dein Aufwand beim Licht gefällt mir und auch sonst ist das hier ja eher Modellbau mit Lego-Mitteln. Schön.

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hätte ich mal das letzte Evakuierungsvideo behalten, das war wegen zu großer Entfernung zwar schlecht, aber die Leuchten hätte man wohl gesehen.

Von den gelben haben unsere Fahrzeuge nicht so viele, die sind für Nicht-Notfall und Übungsfahrten.

Du könntest noch die 65mm China Offroad Reifen montieren.

Sonst aber gut getroffen!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mirco
Sehr gut gebaut ,nur was mir aufgefallen ist der Überhang vorne vom Podium , das meiner Meinung nach zu Lang ist.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Überhang vorne vom Podium , das meiner Meinung nach zu Lang ist.

Ja, das ist richtig. Ich hab beim Balancieren immer wieder die Aufnahmepunkte der Treppe geändert und auch den Winkel, dadurch ist die Plattform sehr weit nach vorne gerutscht. Ein bisschen kommt die Plattform noch nach hinten und etwas kürzer wird sie wohl auch noch, vielleicht reicht das dann aus.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hier ein weiteres Video (bei schlechtem Licht) mit der fast fertigen Beleuchtung und funktionierender automatischer Plattformsteuerung. Das Fahrerhaus ist jetzt auch von innen ausgestaltet und hat eine Rückwand, der Ladeanschluss ist auf die rechte Seite des Kastens hinter der Kabine gelegt worden und die Plattform hat bereits den Bedienstand auf der linken Seite, eine Schlauchhaspel auf der rechten Seite kommt auch noch. Bilder zu all dem folgen.


Außerdem ein Video von der Umschaltung der vorderen Kennleuchten über einen Schiebeschalter im Fahrerhaus:


Ich habe versucht, mithilfe der wenigen verfügbaren Videos das Blitzmuster des Originals bestmöglich nachzuahmen, d.h. die Kennleuchten haben etwas, aber nur wenig Versatz bei den Mustern. Auf der Kamera sieht es allerdings oft so aus, als würden sie gleichzeitig blinken (ähnlich beim Original, also vielleicht ein gutes Zeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Die Reifen sind angekommen, und weil sie wirklich sehr weich sind, habe ich Einlagen gedruckt, die die Lauffläche eben und die Form gleichmäßig rund halten. Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen:

1280x960.jpg


1280x960.jpg


1280x960.jpg


1280x960.jpg


Außerdem hier noch Bilder von der Plattform. Der Schlauch wird noch durch einen schwarzen ersetzt und es kommt noch ein Lüfter an den Bedienstand.

1280x960.jpg


1280x960.jpg
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo mirco
Hast du echt gut gebaut ,Kommen da noch mehr Flughafen feuerwehr Fahrzeuge von dir.
Nur bei den Gelblicht am Fahrerhaus , ob das so ist bin ich mir nicht sicher , ist aber nur meine Meinung

MFG Alexaner
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Nur bei den Gelblicht am Fahrerhaus , ob das so ist bin ich mir nicht sicher , i
Ist so.

Gelb: normale Fahrt auf dem Vorfeld. Die Großgeräte müssen über den Rollweg fahren, da über der Straße in DUS die Fluggastbrücken hergehen oder das Terminal übersteht.

Blau: Einsatz mit Sonderrechten, allerdings nicht gegenüber LFZ
 
Oben