• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Feuerwehr HLF Magirus

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784

marincek5

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
38
Hallo Leute!

Ist es möglich, eine digitale Version der MAN Hütte zu erhalten?
 

marincek5

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
38
@marincek5
Der Großteil deiner bisherigen Post beschränkt sich auf: " Kann ich Anleitung XY haben, kann ich haben...."
Wer ständig nur nach Anlietung fragt macht keinen guten ersten Eindruck

Poste mal was du schon alles selbst gebaut hast!

Ich versuche einen MAN auf einer Plattform von Jaaps Mercedes zu bauen, und Effes Hütte ist wunderschön. Ich entschuldige mich, wenn Sie einen so schlechten Eindruck von mir haben.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Ist ja auch vollkommen okay, aber in Foren wie diesem gehört es zum guten Ton, dass man zusammenarbeitet und mithilfe eigener und fremder Ideen vorankommt. Wenn du ein Projekt hast, kannst du es (und evtl dich, falls noch nicht passiert) vorstellen und zeigen, wobei du Hilfe brauchst. Dabei lernt man mehr und zumindest mir macht das auch mehr Spaß. :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich versuche einen MAN auf einer Plattform von Jaaps Mercedes zu bauen, und Effes Hütte ist wunderschön. Ich entschuldige mich, wenn Sie einen so schlechten Eindruck von mir haben.
Geh mal in dein Profil und fort auf die 13 Beiträge. Guck sie dir mal an und dann überleg mal, wo der Eindruck herkommt...

Auch wenn das hier online ist und somit alles per Knopfdruck in einer Statistik darstellbar ist sind wir eine Gemeinschaft.

Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn sich jeder einbringt. Um in eine Gemeinschaft einzutreten stellt man sich auch vor, oder setzt du dich in der Kneipe auch bei fremden an den Tisch und fragst erstmal, ob du ihr Bier trinken kannst?
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Für alle, die es interessiert: Ich hab heute mal die finale Version meines Wassersystems zusammen mit meinem Gartenschlauchadapter getestet. Den hatte ich damals für die erste Drehleiter gebastelt, einfach ein Gardena-Anschluss und daran ein Lego Pneumatikschlauch.

Der Eingang und generell alles vor der Pumpe ist immer noch in Lego-Größe, nach dem Pumpenausgang allerdings habe ich Material von Festo/Sang-A benutzt (Pneumatikzubehör, alles auch wasserfest). Am Pumpenausgang steckt ein 8x6mm Schlauch, daran ist ein Y-Stück von 8 auf 6mm und von da an gehen zwei 6x4mm Schläuche zu den Abgängen, die jetzt im hinteren linken Traversenkasten platziert sind. Als Leitungen habe ich 6x4 Latexschläuche bestellt, die funktionieren 1A mit den Verbindungen, sind sehr weich und farblich in Ordnung. Die sind noch weicher als die von Lego und dementsprechend kann man die gut verstauen.

Mit dem Zubehör, das jetzt verladen ist, kann ich 2 Meter Saugleitung von der Haspel und 2x1 Meter und 2x0,5 Meter Schlauch für die Wasserabgabe verlegen. Maximal möglich sind 3 Rohre gleichzeitig mittels Verteiler und beiden Abgängen, allerdings leidet dabei natürlich die Wurfweite.

Im Video zu sehen ist jetzt der Betrieb von einem Rohr direkt am Abgang im "Saugbetrieb", also die größtmögliche Leistung. Der Wasserdruck aus dem Hahn unterstützt die Pumpe und die Wurfweite wird so maximiert. Im Tankbetrieb ist sie allerdings auch nicht viel kleiner, ich würde sie auf 80% schätzen. Zusätzlicher Vorteil der neuen Leitungen ist, dass sie deutlich weniger reibungsintensiv sind und somit nicht, wie vorher (da lag es zT auch an den sehr engen Kupplungen) bei Verlängerung der Leitung der Druck merklich sinkt.

Insgesamt bin ich echt zufrieden damit, und viel besser geht's in dem Maßstab wohl auch nicht.

 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Also beim Tankbetrieb läuft das so, zum ansaugen ohne leichten Druck krieg ich die Pumpe aber deshalb nicht, weil ich zwischen Tank und Eingang (danach kommt dann die Pumpe) keine Absperrung mehr realisieren konnte. Wäre dieser Weg versperrt, könnte ich einmal die Leitung füllen und ab da würde die Pumpe saugen, so bin ich allerdings auf etwas Druck von außen angewiesen. Ich kann morgen noch ein Video machen vom reinen Tankbetrieb.

Bild von der Pumpe ist angehängt.

https://www.ebay.de/itm/111742842420
 

Anhänge

  • IMG_20200621_011410.jpg
    IMG_20200621_011410.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 37

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Kleine Erweiterung: Habe ein bisschen unterstützendes Material zu den obigen Erklärungen zusammengeschustert. Das ganze ist mit ner Actioncam und nem Schnittprogramm a la Movie Maker entstanden, entschuldigt die Vorkriegsqualität.

Dadrin sieht man alles an Löschtechnik außer den Verteiler und die Einspeisung über einen "Hydranten", das Video gibts ja oben schon.


Außerdem habe ich jetzt mit der veränderten Beladung ein neues Leergewicht* von 4952 Gramm ermittelt. *deshalb, weil bei jeder Tankentleerung bzw. generell nach jedem Löscheinsatz die Leitungen entleert werden, indem sie Richtung Fahrzeug leer gepustet werden - damit kann kein Restwasser aus den Abgängen einen unkontrollierten Wasserfluss aus dem Tank ermöglichen. Somit ist immer etwas Wasser im System, im Pumpengehäuse. Aber da es leerer eh nicht wird, kann man das wohl getrost als Referenzgewicht nennen. Ist eigentlich nur wichtig, um zu ermitteln, wie voll der Tank gerade ist. Ich habe nämlich ein entsprechendes System versäumt einzubauen, allerdings zwei Kabel oben rein gelegt. Dadurch kann man zumindest durch den Einbau einer LED, in deren Stromkreis diese Kabel eingebaut sind, ein Alarmlicht bei 100% Füllung realisieren.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Seh ich das richtig das die Lego Pumpe MIT Motor im Wasser versenkt ist? :D

Jap. Das geht nach meiner Erfahrung auch tatsächlich zumindest für begrenzte Zeit mit allen PF Motoren. Damals beim Arocs habe ich den auch mit 2 L Motoren angetrieben und durch 10cm Tiefe Pfützen gejagt, und diese Art von Pumpe benutze ich seit ein paar Monaten und auch ohne die zu trocknen, ist da noch nix kaputtgegangen.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
N'Abend allerseits,

Ich habe heute, um mich ums Lernen zu drücken, spontan Lust auf mehr Features bekommen und in einen kleinen Freiraum hinten fix eine Seilwinde samt M-Motor eingebaut, die jetzt über den PF-Switch im Geräteraum vorne rechts gesteuert wird. Umlenkrollen und Hakenhalter werden noch dazustoßen.


Wie im Video zu sehen ist, schafft die Winde beim bloßen halten gut 1,5 kg, beim ziehen bis zum Rutschen Richtung Abgrund werden es knapp 1,9 kg. Jetzt sind natürlich die Keile und die Oberfläche des Tisches relativ reibungsarm, also könnte man da bestimmt nochmal ne Schippe drauflegen.

Allerdings habe ich mein Ziel schon erreicht:

Masse meines Modells: ca. 5 kg
Zugkraft: entspricht 1,5 kg, damit 0,3

Gesamtmasse eines HLF 20: ca. 15 t
Zugkraft üblicher Seilwinden: 50 kN, entspricht 5 t und damit 0,33

Damit ist die Zugkraft also dem Maßstab entsprechend.

Außerdem habe ich mir vor einigen Wochen ein Herz gefasst, Tank und Pumpe nochmal rausgezogen, 5 Kabel in unterschiedlicher Höhe und eins ganz unten in den Tank gelegt und mit einer Bargraphanzeige verkabelt, sodass ich jetzt eine 5-stufige Tankfüllungsanzeige habe. Praktisch vor allem zum (nicht Über-)Füllen, aber auch beim Entleeren ganz nett.

Ich wünsche (denen, die noch wach sind) eine gute Nacht und (allen anderen) einen guten Start in die Woche!
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Neulich haben wir die Chance genutzt, ein Aufeinandertreffen meines Modells mit dem Original vom Nachbarlöschzug zu fotografieren und (unter anderem) das ist dabei rausgekommen:

1280x1929.PNG


1280x853.JPG
AAA9a4uiOZ4tnUw3pWz8PIava


1280x853.JPG

p.jpeg


p.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sehr tolle Bilder, das auf dem Dach finde ich am coolsten.

Mein Termin mit dem orginal WLF steht ja noch aus...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin auch begeistert, will mich aber nicht festlegen welches das Beste is, sind Alle Cool.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
So eine Gelegenheit ist echt was schönes. Cool, Groß und Klein nebeneinander zu sehen. Aber bin ich der Einzige, der nur das erste Foto sieht?
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Ne, bist du nicht, irgendwie ist da was schiefgegangen. Man sieht jetzt alle, nur die IMGs sind dazwischen und ich krieg sie am Handy nicht mehr weg (sollen also 3 Bilder sein).
 
Oben