• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Feuerwehr HLF Magirus

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Im dunklen sieht das ja ganz gut aus, aber bei Licht verschandelt das dein komplettes Fahrzeug, die graue Leiste mit den LEDs sieht aus als ob sie da nicht hingehört. Hoffe du bist mir da nu nicht böse wenn ich das so sage.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich muss Peter recht geben. Wäre es nicht möglich eine transparente Abdeckung zu bauen?
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
640x360.jpg


Ich hab auch ohne die Leiste schon das Problem gehabt, dass der graue Streifen eher schwierig aussieht, weil ja die Tore übereinander liegen und somit die Seiten asymmetrisch sind. Dadurch konnte ich die rote 1x8 Fliese nicht versenken und auf die gleiche Tiefe bringen wie die roten Steine rechts und links der Rollläden.

Wie in dem Bild oben zu erkennen, ist der Streifen, glaube ich, schon am richtigen Ort und in der richtigen Größe, das Problem ist einfach die Größe der verfügbaren LED-Streifen bzw. -Leisten.

Da waren zwar so milchige Abdeckungen bei, aber die würden dann einen Zentimeter auf jeder Seite abstehen. Am liebsten wäre es mir, ich hätte diese Leisten bekommen, nur eben mit diesen wasserdichten Gummibeschichtungen. Eine Überlegung war, Heißkleber drüber zu Schichten und abzustreifen, sodass eine dünne, gleichmäßig milchige Schicht drüber liegt, die das ganze ein bisschen diffuser leuchten und einheitlicher aussehen lässt. Mir ist aber noch kein Weg eingefallen, wie man das verlässlich schön umsetzt.

Am besten wäre so ein Lichtband über die ganze Länge, ohne einzelne LEDs.
Für die Geräteraumbeleuchtung habe ich solche Leuchtschnüre bestellt, aber die werden wohl nicht hell genug sein, um die Außenbeleuchtung damit zu bestücken.

Edit: Der graue Streifen steht natürlich vor allem raus, weil die Tore leider nicht auch grau sind und dann noch die rote Fliese dazwischen ist. Ist aber leider konstruktiv nicht anders zu lösen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Bevor in den nächsten Tagen ein paar Elemente eintrudeln, die ich hoffentlich für die Geräteraumbeleuchtung verwenden kann, hier zwei Bilder mit der neuen Umfeldbeleuchtung. Die Leisten sind für 12V, sind aber hier per App schon enorm gedimmt, auf voller Spannung verbrennt einem da die Netzhaut.

Außerdem zu sehen sind die neuen gelben Konturmarkierungen.

1280x960.jpg


1280x960.jpg


Und damit einen schönen Sonntagabend.

wie wäre es wenn Du über der Lichtleiste ein paar Winkel zu Abstrahlung nach unten setzt dann würde die Beleuchtung stimmiger sein
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wie breit ist denn der led-strip? Vllt wäre es ja möglich eine Lego-abdeckung zu bauen, um die leds etwas im Fahrzeug zu verstecken
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Hallo alle zusammen.

Ich hoffe, ihr übersteht die Quarantänezeit einigermaßen gut, und bringe Neuigkeiten um mein HLF.

Dinge, die ich jetzt umgesetzt habe:

- angedeutetes Horn auf dem Dach

1920x1440.jpg


-fahrbare Schlauchhaspel samt Befestigung am Heck

1920x1440.jpg



-neue, richtige vordere Kotflügel, nach Vorbild von denen des MAN Wechelladers von @efferman

1920x1440.jpg


-verbesserte Elektronik, sodass der Lichtmast jetzt richtig hell ist, hier mal ein Bild, wie weit er ausleuchtet:

1280x1707.jpg


Ein paar weitere Impressionen...

1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


Bilder mit Blitz sind zwar nicht so mein Fall, aber hier ist mal eins zur Verdeutlichung der reflektierenden Markierungen, auch zu sehen ist eins der ebenfalls neuen Warndreiecke an den Türen:

1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


Dazugekommen ist außerdem noch eine Verkehrswarnanlage am Heck, die runden Teile werden noch gegen quadratische ersetzt. Angesteuert werden die über ein UND-Gatter, an dessen Eingängen die Standbeleuchtung bzw. die hinteren Blaulichter angeschlossen sind, sodass nur bei eingeschalteter Standbeleuchtung die gelben Lichter im gleichen Takt blitzen wie das hintere Blaulicht:


Wie oben vielleicht zu sehen ist, habe ich die beiliegenden milchigen Blenden über die LED-Streifen geschoben, das ist zwar noch nicht optimal, hilft aber bei der Diffusion des Lichtes und sieht bei Tag deutlich besser aus.

Außerdem konnte ich mittlerweile ganz gut Outdoor-Fahrtests machen. Es zeigten sich sehr gute Fahreigenschaften sowohl On- als auch Offroad, wenngleich sich durchaus das eine oder andere Teil lockert, wenn es zu sehr ruckelt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, hier spielt der BuWizz seine wahren Qualitäten aus.

Was jetzt noch kommt:

-Beladung (Schläuche, Strahlrohre, Verteiler, Hütchen, evtl Spreizer, Bindemittel, was mir noch so einfällt...)
-"Steckdose" in einem Geräteraum zum Anschluss von Lüftern, Lichtern, etc
-Tank und Pumpe

Wünsche ein schönes Osterwochenende und freue mich wie immer über Feedback!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit der Abdeckung ist das nun deutlich besser, jetzt gefällt er mir, is ja ne richtige Lichtorgel, Cooles Teil.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Was ist das für ein roter Schlauch und wo hast du den her?

Der und ein weißer, den ich noch in der Kiste habe, sind von blokbricks.com, die haben die da in einigen Farben als Meterware. Qualität ist meines Erachtens die gleiche wie die der Originale, ich wollte auch noch ein paar Meter in gelb holen, mit denen ich die Geräteräume vollstopfen kann.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
So.

Wie es aussieht, bin ich fertig. Das Pumpensystem wird evtl. noch überarbeitet, weil die Lego-Leitungen einfach zu dünn sind. Der Druckverlust ist unfassbar groß, daher werde ich evtl. noch ein Rohr mit einem großen Durchmesser fest zum Wasserwerfer verlegen, der dann die volle Leistung der Pumpe nutzen könnte. Da das dann aber nichts mehr mit Lego zu tun hat, kann ich wohl getrost sagen, dass das HLF fertiggestellt ist.

Ich gebe jetzt mal einen Überblick über alles, was jetzt dabei ist.

1920x1440.jpg


Die Kennzeichnung bezieht sich auf eine imaginäre Feuerwache 6 der Feuerwehr Kempen, die ich geschaffen habe, um dieses und alle evtl. noch kommenden Fahrzeuge darunter zu fassen.
6 -> Wache/Löschzug/Löscheinheit 6
48 -> HLF 20 (Funkrufzeichen)
1 -> erstes HLF 20 der Wache 6

1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


Die Beklebung wurde noch einmal rundum überarbeitet, damit besonders auf den Rolläden das Bild einheitlich und gerade ist. Die SIchtbarkeit dürfte damit so ziemlich auf einem Maximum liegen, das auf dieser Fläche überhaupt möglich ist.

1920x1440.jpg


Das Rolltor hinten habe ich entfernt, weil es sich nicht mehr öffnen ließ; die Pumpe sitzt sehr weit hinten. Dafür ist jetzt diese Abdeckung mit dem Hinweis auf die Rettungsgasse dort angebracht, die sich für Wartungsarbeiten an der Pumpe ganz einfach abnehmen lässt. Außerdem ist die Umfeldbeleuchtung jetzt auch hinten angekommen.

1920x1440.jpg


Im Mannschaftsraum sind jetzt zwei Pressluftatmer angebracht.

1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


Hier ist einmal die Beladung ausgeräumt, um alles sehen zu können. DIe Beladung umfasst

An funktionalen Elementen:

- Leitkegel
- Elektromotorpumpe
- Spreizer
- Rettungszylinder
- Unterlegkeile
- Unterbauhölzer
- 3x 50cm Schlauch
- 1x 30cm Schlauch
- 1x 100cm Schlauch
- 1x 180cm Schlauch auf fahrbarer Haspel
- 3 Verteiler
- 3 Strahlrohre
- 1 Schlauchkupplung
- 2 lange Ketten
- Steckleiter
- Schiebleiter

An Dekoelementen (bzw. solche mit begrenzter Funktionalität):

- Verkehrsleuchten
- 4 Pressluftflaschen
- Bügelsäge
- Einreißhaken
- Feuerwehraxt
- Halligantool (Brecheisen plus)
- Schaufel
- Kettensäge
- Trennschleifer
- Anhaltestab/Kelle
- Spineboard/Rettungsbrett
- 3 Feuerlöscher

1920x1440.jpg



Hier einmal eine Demonstration der reflektierenden Markierungen:


1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


Hier kommt das Design erst richtig zur Geltung, es folgen bestimmt noch Bilder in der Dämmerung und bei Nacht.

1920x1440.jpg


Alles funktioniert wie es soll, wenn man vom niedrigen Ausgangsdruck des Wassers absieht, ich bin wirklich sehr zufrieden. Optik, Fahrbarkeit, alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mit voller Beladung und leerem Tank bringt das Teil stolze 5 Kilogramm auf die Waage, und mittlerweile lehnt sich das Teil bei Vollgas so sehr in die Kurve, dass es außen über den Boden streift -> fahrdynamischer Realismus ist also auch am Start (rofl)

Wünsche ein schönes (restliches) langes Wochenende!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mirco,

Wow, fast nicht mehr als Lego zu erkennen. Wahnsinnig detailiertes Modell und auch nicht nur auf Optik getrimmt, sondern voll mit Zubehör. DAS ist ne Feuerwehr, hoffentlch sieht die nicht mein Sohn^^

Ja, sind massig Aufkleber, aber das ist beim Vorbild ja auch nicht anders und gehört hier dazu.

Respekt.

Thomas
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Ein sehr schönes und detailreiches Modell. Eine Frage bleibt aber (möglicherweise ist sie ja auch schon beantwortet worden): wieso ist die Hütte noch in Technik? ich denke basic würde besser zum Rest des Modells passen.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
wieso ist die Hütte noch in Technik?

Eine berechtigte Frage. Die Antwort ist, bis jetzt habe ich mich nicht rangewagt. Bis jetzt sind all meine Versuche, originalgetreue Karosserien etc. selbst zu entwerfen, kläglich gescheitert, weswegen ich lieber die Arocs-Kabine modifiziert habe.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Eine berechtigte Frage. Die Antwort ist, bis jetzt habe ich mich nicht rangewagt. Bis jetzt sind all meine Versuche, originalgetreue Karosserien etc. selbst zu entwerfen, kläglich gescheitert, weswegen ich lieber die Arocs-Kabine modifiziert habe.
Kannst gerne meine tgs hütte benutzen.

tgs highres
by Michael Wirth, auf Flickr
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Oben