• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Hallo alle zusammen!

Ich möchte hier gerne den aktuellen Stand meines derzeitigen Projektes mit euch teilen. Es handelt sich um kein Maßstabsmodell, sondern vielmehr um eine Eigenkreation einer Drehleiter, allerdings nach dem Vorbild von Rosenbauer/Metz auf etwas Mercedes Atego-ähnlichem :wsntme:

1920x1440.jpg


Der Maßstab sollte sich irgendwo im Bereich 1:14 - 1:16 bewegen, schwierig zu sagen, da das Teil mangels Material doch etwas krüzer ausgefallen ist als die großen Vorbilder.
Die Funktionen umfassen im Groben:

- Antrieb (RC, 2L)
- Lenkung (RC, Servo)
- Drehen/Anheben/Ausfahren Leiter (je 1M)
- Abstützung simultan (1M)
- Scheinwerfer, Rückleuchten, Blaulicht (2 Front, 2 Dach, 2 Heck)
- 2 Starrachsen, Hinterachse doppelt bereift und angetrieben, Vorderachse gelenkt (Ackermann) und beide mit "Blattfedern" (10x1 Plate)
- aktuell noch Beklebung in grellgelb, wird wohl noch umgestellt auf retroreflektierend bzw. tagesleuchtgelb

Das ganze ist mein zweiter Anlauf, etwas in die Richtung umzusetzen, und bei der aktuellen Version schäme ich mich auch nicht mehr, sie zu veröffentlichen. Allerdings liegt auch hier noch einiges im Argen, auf der Wunschliste stehen bzw. auf der Strecke geblieben sind:

- Knicken der Leiter
- Automatisches Umknicken Korb und Korbbeleuchtung (mangels Idee zur Leitungsführung bei Ausziehen der Leiter)
- BuWizz
- weitere teleskopierbare Segmente (Breite der Leiterbasis)
- horizontal-vertikale Abstützung statt der einfachen Lösung war für mich nicht drin (nicht ausreichend Zahnstangen vorhanden)
- mehr und größere Geräteräume
- richtige Fachwerk-Leiter, Versuche in diese Richtung scheiterten an der noch größeren Breite und der fehlenden Gleitfähigkeit

Ebenfalls wünschenswert wäre es, wenn ich beim nächsten Mal nicht idiotischerweise das rotweiße Gedöns an der Seite dranlassen und zu entfernen vergessen würde :facepalm:

Naja, im Folgenden ein paar Impressionen:

1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


1920x1440.jpg


Antrieb Leiterauszug: Schraube auf Zahnstange

1920x1440.jpg


Auszug drittes Leitersegment: feste Einspannung an Segment 1 unten, Rollen an Segment 2 oben, feste Einspannung an Segment 3 unten

1920x1440.jpg


Rückholseil drittes Segment: feste Einspannung Segment 3 unten, Rolle an Segment 2 unten, feste Einspannung an Segment 1 oben

Anschließend noch ein Demovideo der bisherigen Funktionen:


Wenn es Ideen für oben genannte Probleme oder Feedback gibt, würde ich mich sehr über Antworten freuen!

Mirco
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sieht doch sehr gut aus und mir wäre es nichtmal aufgefallen, dass die Drehleiter kein reales Vorbild hat ;). Bzgl. Fachwerkleiter hätte ich einen Vorschlag: das Ganze aus halben Liftarme und 1*X Platten bauen indem man die Noppen in die Pinholes drückt. Sollte ziemlich stabil sein und die gewünschte Optik liefern.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ein schönes Modell. Was ich als Laie so an Drehleiterfahrzeugen kenne, da kommt dein Modell echt nah ran.
Gelungene Mechanik!

Gruß
Tastenmann
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Mirco,

also ich weiß nicht ob ich Rosenbauer gut finden soll, bin da eher für Magirus ;).

Also da bist eh schon ganz gut unterwegs, da du dich deine Version schon vorstellen traust... Bei mir hapert es noch an den Funktionen, jedoch verfolge ich andere Ansätze...

Zu deinen "Problemen":
- Knicken der Leiter
- Automatisches Umknicken Korb und Korbbeleuchtung (mangels Idee zur Leitungsführung bei Ausziehen der Leiter)
- BuWizz
- weitere teleskopierbare Segmente (Breite der Leiterbasis)
- horizontal-vertikale Abstützung statt der einfachen Lösung war für mich nicht drin (nicht ausreichend Zahnstangen vorhanden)
- mehr und größere Geräteräume
- richtige Fachwerk-Leiter, Versuche in diese Richtung scheiterten an der noch größeren Breite und der fehlenden Gleitfähigkeit

Generell ist der Leiterpark (wie du schon gemerkt, hast) der schwierigste Teil. Hier sind doch einige Funktionen, die für "Nichtwissende" nicht ersichtlich sind.
Im Original ist (glaub ich) die Leintungs/Schlauchführung) ähnlich wie die Seil Mechanik. Bei den Funktionen (welche du erwähnt hast) würden 4 Schläuche benötigt werden (Knick der Leiter, Korb aufstellen). Info. Im Original wird der Korb mit einer separaten Hydraulik im Korb selber ausgerichtet.

Bei den vielen Funktionen und den engen Platz, sind gewisse Abstriche erforderlich... Sonst würd ich dir noch weiter Funktionen (Niveau-Ausgleich, Federfeststellung,...) nennen die auf die Liste zum ergänzen wären....

Einen Tipp kann ich dir bei der Abstützung geben: Schau die die Abstützung vom 42043 (Arocs) des B-Modells an.
WWE_DLK_751.JPEG


Lg. Walter

PS.: Ich hab, als "Kreative Pause" derzeit ein anderen Projekt in Arbeit.
PPS: Aber TOP, gefällt mir!!!

EDIT:
Bzgl. Fachwerkleiter hätte ich einen Vorschlag: das Ganze aus halben Liftarme und 1*X Platten bauen indem man die Noppen in die Pinholes drückt. Sollte ziemlich stabil sein und die gewünschte Optik liefern.
Was meinst mit 1*x - Platten?
EDIT: Korrektur 42043
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@Mirco warum machst du dich selber so runter?

Das ist ein absolut geniales Modell! Es ist mal was völlig anderes, Feuerwehr hab ich hier tatsächlich noch nicht oft gesehen, in Technic und mit den Funktionen.

Was Längen angeht, es sind Sonderanfertigungen, da brauchst du dich nicht schämen, dass er zu kurz ist, vielleicht hat ihn ja irgendwer so bestellt. Wenn ein Scheich den so haben will, dann baut das auch ein Hersteller.
Rosenbauer ist eh sehr cool drauf, die geben auch Blaupsusen für Modellbau raus...
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Vielen Dank erstmal für das Lob :)

Bzgl. Fachwerkleiter hätte ich einen Vorschlag: das Ganze aus halben Liftarme und 1*X Platten bauen indem man die Noppen in die Pinholes drückt. Sollte ziemlich stabil sein und die gewünschte Optik liefern.

Das werde ich mal probieren, klingt eigentlich sinnvoll!

Generell ist der Leiterpark (wie du schon gemerkt, hast) der schwierigste Teil. Hier sind doch einige Funktionen, die für "Nichtwissende" nicht ersichtlich sind.
Im Original ist (glaub ich) die Leintungs/Schlauchführung) ähnlich wie die Seil Mechanik. Bei den Funktionen (welche du erwähnt hast) würden 4 Schläuche benötigt werden (Knick der Leiter, Korb aufstellen). Info. Im Original wird der Korb mit einer separaten Hydraulik im Korb selber ausgerichtet.

Bei den vielen Funktionen und den engen Platz, sind gewisse Abstriche erforderlich... Sonst würd ich dir noch weiter Funktionen (Niveau-Ausgleich, Federfeststellung,...) nennen die auf die Liste zum ergänzen wären....

Also, mal von vorne angefangen: Die Leitungen über Rollen zu führen, hatte ich erwogen, dann aber erstmal auf Eis gelegt, weil mit der aktuellen Bauweise kein Platz dafür ist und ich bis jetzt noch keine langen Schläuche besorgt habe (was sich evtl. bald erübrigt, da auf dem Wunschzettel auch ein HLF steht). Ich hätte die wahrscheinlich auf 2 statt 4 reduziert, da mein wesentliches Problem beim Leiterknick war, dass der lange, dünne Zylinder (aktuell passt nur der) nicht genug Druck aufbringt, um das Eigengewicht des letzten Segments und des Korbs zu tragen. Daher hätte ich etwas in Richtung Nehmer-/Geberzylinder und Wasserfüllung des unteren Zylinderbereiches gedacht. Das hatte ich schonmal Probiert und funktionierte gut, muss halt nur der Platz für großen LA plus Motor im Chassis sein.

Die Selbstregulierung des Korbes wäre interessant, aber wohl schwierig in dem Maßstab. :/

Niveauausgleich - ist das die Bezeichnung für variable Abstützung oder für das Kippen der Lafette nach rechts und links mittels Hydraulik, oder beides? Letzteres stand nämlich auch noch auf dem Zettel, da ich die Aufnahme des Drehgestells eh neu mache. Hatte zuerst leider den alten Drehkranz benutzt und der hat doch ein bisschen viel Spiel, unter Last kippt mir alles ein bisschen zu sehr weg.

Federfeststellung sagt mir gerade nix, könntest du mir das erklären? :wsntme:

Zu guter Letzt: die Abstützung ist interessant, versuchst mir da Magirus unterzujubeln hm? :tongue:
Werde was in die Richtung angehen, wenn ich mir noch so nen Stützenapparat besorgt habe, aktuell sind nur die 3 aus dem Arocs zur Hand.

EDIT: @HUWI Danke für die Blumen, ich habe manchmal etwas zu hohe Ansprüche, könnte der zu lebhaften Ideensammlung geschuldet sein...
Dass sich Feuerwehrmodelle in dem Maßstab so rar machen, verstehe ich gar nicht, mir ist (zumindest vergleichbar mit meinem) eigentlich nur dieses WLF hier bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
:cool1:Hallo,

Die Selbstregulierung des Korbes wäre interessant, aber wohl schwierig in dem Maßstab. :/

Niveauausgleich - ist das die Bezeichnung für variable Abstützung oder für das Kippen der Lafette nach rechts und links mittels Hydraulik, oder beides? Letzteres stand nämlich auch noch auf dem Zettel, da ich die Aufnahme des Drehgestells eh neu mache. Hatte zuerst leider den alten Drehkranz benutzt und der hat doch ein bisschen viel Spiel, unter Last kippt mir alles ein bisschen zu sehr weg.

Federfeststellung sagt mir gerade nix, könntest du mir das erklären? :wsntme:

Also zum Niveauausgleich: Richtig ist das Kippen des Drehkranzes (was du mit Lafette gemeint hast) ist da gemeint. Dient dazu, bei schräger Aufstellung beim drehen der Leiter, dass diese dann nicht "Schief" wird.
Federfeststellung: Hier wird bei der Hinterachse die Feder (Mittels Seil und Hydraulik) angespannt. Diese ist die fest (da die ja am Boden bleibt) bzw. dient auch als Gewicht (Entlastung).

Zu guter Letzt: die Abstützung ist interessant, versuchst mir da Magirus unterzujubeln hm? :tongue:
Werde was in die Richtung angehen, wenn ich mir noch so nen Stützenapparat besorgt habe, aktuell sind nur die 3 aus dem Arocs zur Hand.

Naja bin befangen... Würd dann so aussehen:

DLK-Heck.jpg
(mm) etwas bearbeitet wegen den Datenschutz...

Lg. Walter

PS: Sorry, sollte das ein Doppelpost sein...
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Ja, die Niederflurabstützung ist schon was schönes.

Was die Niveauregulierung angeht: Ob es wohl möglich ist, den Drehkranz mittels LAs/Pneumatik stabil festzumachen? Ich muss zwar mal sehen, wie der neue Kranz sich machen wird, aber dann wird immer noch beträchtliche Biegung im Spiel sein, und ich denke, das entfällt etwa zu gleichen Teilen auf die Stabilität meines Drehgestells (ist ja noch kaum mehr als ein Gerippe) und auf die Integration der unteren Drehkranzaufnahme ins Fahrgestell. Habe da anscheinend nicht alles bedacht, denn wenn man sich andere Kreationen in die RIchtung ansieht, dann ist das bisschen Leiter ja eigentlich gar nicht so belastend.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ihr zwei scheint ja vom Fach zu sein...

@Mirco Du kannst hier alles sofort Posten ohne dich zu schämen. So im Bezug auf "den ersten wollte ich nicht vorstellen". Dafür sind wir hier ja auf der Intensivstation...
Keine Ahnung wie lange Du schon mitliest, das Modell ist ein Mega Einstieg und hat was von "erst den Gegner studieren und dann mit seinen eigenen Waffen in verbesserter Form schlagen"

Magirus verbinde ich immer mit Deutz und Später IVECO, unsere FlughafenFW fährt eine Magirus Leiter auf MAN TGX 4x4 Einzelbereifung, der verwirrt mich immer.
Zumal sie sonst Rosenbauer fahren.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
So im Bezug auf "den ersten wollte ich nicht vorstellen".

Naja, das ist schon 1, 2 Jährchen her und das war wirklich Mist, sah schrecklich aus und es wurden auch gut Steine gequält - umso besser, dass ich daran gut Verbesserungen sehen kann :)
Habe übrigens ein Video gefunden:


Ihr zwei scheint ja vom Fach zu sein...

Das nicht, aber dafür im Moment wie ein kleiner Junge im Feuerwehr-Fieber ;) Und die Technik macht ja immer Spaß.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hab gerade Unterstützung von Rosenbauer bekommen...

20190606_134351-907x1612.jpg
Und zwischen Version 1 und zwei liegen zwar Welten, aber such Version 1 sieht besser aus als der WLF von Kern...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo,

@HUWI:


Kommt darauf was "vom Fach bedeutet", wollte dies mit:


andeuten (sagen wir bin ein gelegentlicher User des Teils ;))

Lg. Walter

Hätte jetzt eher gedacht, dass du als Ingenieur bei oder für Magirus arbeitest. Als Ösi nicht für Rosenbauer zu sein müsste schon starke Gründe haben...

Als gebürtiger Düsseldorfer kann ich nur für Rosenbauer sein, Magirus hat den Kölner Dom als Logo. ;-)
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Moin @Mirco.... falls Dir der Leiterpark einen Dorn ins Auge stechen sollte, wie wäre es mit einer Gelenkmastbühne?


Ach, bevor ich es vergesse.... ich bin begeistert..... klasse Modell :good:
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Danke!

Gelenkmastbühne?

Ja, die Überlegung hatte ich schon, aber ich bin ein größerer Freund der guten alten Drehleiter und ein TGM wäre nur was für den Fall, dass ich mit der Leiter wirklich gar nicht weiter komme. Würde die Herausforderung gerne meistern, die das u-Profil mit sich bringt.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Klasse Modell. Habe mich auch gewundert das sich noch niemand an eine Drehleiter gewagt hat! Aber deine Version hier sieht schon mega aus.
Wenn du die jetzt (auch mit Hilfe der Profis hier im Forum) weiter optimierst und verbesserst wird das Modell noch geiler als es eh schon ist! Und selbst der Leiterpark fällt nicht störend auf, wenn du den stabil und funktionsfähig in Gitterbauweise hin bekommst hast du denke ich Mal die größte Herausforderung geschafft!

Finde auch das Feuerwehr im Technic Maßstab echt etwas kurz kommt...
Da gibt es doch so schöne Sachen und eine Drehleiter ist ein super Projekt, da hätte ich jetzt selbst Lust drauf was zusammen zu bauen...

MfG Fabian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das Problem bei FW ist halt der mangelnde Spielfaktor. Die Drehleiter geht ja noch, aber ein HLF kann halt fahren, blinken und ggf spritzen.

Mit SLTs und Baumaschinen kann man z. B. auf Ausstellungen interagieren und findet halt mehr Zuspruch.
Der Panter mit 96er Rädern von Lucio Switch ist mein Favorit, da bin ich halt befangen, aber mir geht mit 1:17 ha schon der Platz aus...
 
Oben