Mirco
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- Registriert
- 31 März 2018
- Beiträge
- 192
Hallo alle zusammen!
Ich möchte hier gerne den aktuellen Stand meines derzeitigen Projektes mit euch teilen. Es handelt sich um kein Maßstabsmodell, sondern vielmehr um eine Eigenkreation einer Drehleiter, allerdings nach dem Vorbild von Rosenbauer/Metz auf etwas Mercedes Atego-ähnlichem
Der Maßstab sollte sich irgendwo im Bereich 1:14 - 1:16 bewegen, schwierig zu sagen, da das Teil mangels Material doch etwas krüzer ausgefallen ist als die großen Vorbilder.
Die Funktionen umfassen im Groben:
- Antrieb (RC, 2L)
- Lenkung (RC, Servo)
- Drehen/Anheben/Ausfahren Leiter (je 1M)
- Abstützung simultan (1M)
- Scheinwerfer, Rückleuchten, Blaulicht (2 Front, 2 Dach, 2 Heck)
- 2 Starrachsen, Hinterachse doppelt bereift und angetrieben, Vorderachse gelenkt (Ackermann) und beide mit "Blattfedern" (10x1 Plate)
- aktuell noch Beklebung in grellgelb, wird wohl noch umgestellt auf retroreflektierend bzw. tagesleuchtgelb
Das ganze ist mein zweiter Anlauf, etwas in die Richtung umzusetzen, und bei der aktuellen Version schäme ich mich auch nicht mehr, sie zu veröffentlichen. Allerdings liegt auch hier noch einiges im Argen, auf der Wunschliste stehen bzw. auf der Strecke geblieben sind:
- Knicken der Leiter
- Automatisches Umknicken Korb und Korbbeleuchtung (mangels Idee zur Leitungsführung bei Ausziehen der Leiter)
- BuWizz
- weitere teleskopierbare Segmente (Breite der Leiterbasis)
- horizontal-vertikale Abstützung statt der einfachen Lösung war für mich nicht drin (nicht ausreichend Zahnstangen vorhanden)
- mehr und größere Geräteräume
- richtige Fachwerk-Leiter, Versuche in diese Richtung scheiterten an der noch größeren Breite und der fehlenden Gleitfähigkeit
Ebenfalls wünschenswert wäre es, wenn ich beim nächsten Mal nicht idiotischerweise das rotweiße Gedöns an der Seite dranlassen und zu entfernen vergessen würde
Naja, im Folgenden ein paar Impressionen:
Antrieb Leiterauszug: Schraube auf Zahnstange
Auszug drittes Leitersegment: feste Einspannung an Segment 1 unten, Rollen an Segment 2 oben, feste Einspannung an Segment 3 unten
Rückholseil drittes Segment: feste Einspannung Segment 3 unten, Rolle an Segment 2 unten, feste Einspannung an Segment 1 oben
Anschließend noch ein Demovideo der bisherigen Funktionen:
Wenn es Ideen für oben genannte Probleme oder Feedback gibt, würde ich mich sehr über Antworten freuen!
Mirco
Ich möchte hier gerne den aktuellen Stand meines derzeitigen Projektes mit euch teilen. Es handelt sich um kein Maßstabsmodell, sondern vielmehr um eine Eigenkreation einer Drehleiter, allerdings nach dem Vorbild von Rosenbauer/Metz auf etwas Mercedes Atego-ähnlichem
Der Maßstab sollte sich irgendwo im Bereich 1:14 - 1:16 bewegen, schwierig zu sagen, da das Teil mangels Material doch etwas krüzer ausgefallen ist als die großen Vorbilder.
Die Funktionen umfassen im Groben:
- Antrieb (RC, 2L)
- Lenkung (RC, Servo)
- Drehen/Anheben/Ausfahren Leiter (je 1M)
- Abstützung simultan (1M)
- Scheinwerfer, Rückleuchten, Blaulicht (2 Front, 2 Dach, 2 Heck)
- 2 Starrachsen, Hinterachse doppelt bereift und angetrieben, Vorderachse gelenkt (Ackermann) und beide mit "Blattfedern" (10x1 Plate)
- aktuell noch Beklebung in grellgelb, wird wohl noch umgestellt auf retroreflektierend bzw. tagesleuchtgelb
Das ganze ist mein zweiter Anlauf, etwas in die Richtung umzusetzen, und bei der aktuellen Version schäme ich mich auch nicht mehr, sie zu veröffentlichen. Allerdings liegt auch hier noch einiges im Argen, auf der Wunschliste stehen bzw. auf der Strecke geblieben sind:
- Knicken der Leiter
- Automatisches Umknicken Korb und Korbbeleuchtung (mangels Idee zur Leitungsführung bei Ausziehen der Leiter)
- BuWizz
- weitere teleskopierbare Segmente (Breite der Leiterbasis)
- horizontal-vertikale Abstützung statt der einfachen Lösung war für mich nicht drin (nicht ausreichend Zahnstangen vorhanden)
- mehr und größere Geräteräume
- richtige Fachwerk-Leiter, Versuche in diese Richtung scheiterten an der noch größeren Breite und der fehlenden Gleitfähigkeit
Ebenfalls wünschenswert wäre es, wenn ich beim nächsten Mal nicht idiotischerweise das rotweiße Gedöns an der Seite dranlassen und zu entfernen vergessen würde
Naja, im Folgenden ein paar Impressionen:
Antrieb Leiterauszug: Schraube auf Zahnstange
Auszug drittes Leitersegment: feste Einspannung an Segment 1 unten, Rollen an Segment 2 oben, feste Einspannung an Segment 3 unten
Rückholseil drittes Segment: feste Einspannung Segment 3 unten, Rolle an Segment 2 unten, feste Einspannung an Segment 1 oben
Anschließend noch ein Demovideo der bisherigen Funktionen:
Wenn es Ideen für oben genannte Probleme oder Feedback gibt, würde ich mich sehr über Antworten freuen!
Mirco