So, nach längerer Stille mal wieder ein kleines Update.
Die Abstützung ist, bis auf etwas Feinschliff bezüglich der Leitungen, fertig und eingebaut. Im Video ist ein etwas älterer Stand zu sehen, auf dem die Stützen hinten nur zum Test zu weit unten montiert wurden.
Das Ausfahren erfolgt pneumatisch (alle vier "gleichzeitig", aber weil Pneumatik, ist die Breite eben regelbar, indem man was davor hält), das Absenken hydraulisch nach dem Konzept, das ich im Hydraulik-Thread schon einmal gezeigt hatte:
Pneumatiktank mit Wasser -> Schlauchpumpe -> jeweils ein Pneumatikventil pro Seite -> gelber Teil der Zylinder.
Die Ventile sind nach oben blockiert, schalten also um zwischen Durchlassen und Blockieren. So kann man beide Seiten separat absenken, was aber nur ein Nebeneffekt ist, denn eigentlich sind die drin, weil man sonst mit nur einer Pumpe für alle Zylinder (= alle miteinander verbunden) den Effekt hat, dass das Wasser zwischen den Seiten hin- und herwandert und ein Neigen von den Stützen quasi gar nicht verhindert wird. So werden nach dem Abstützen beide Ventile geschlossen und das Ding steht (wenn vernünftig entlüftet) bombenfest.
Ein weiteres neues Feature ist die Hinterachslenkung. Die großen Hersteller bieten das seit einigen Jahren an, und das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Im Moment ist die Steuerung noch für beide Achsen separat, da die BuWizz App aber anscheinend nicht mit mehr als zwei Inputs gleichzeitig klarkommt, werde ich wohl eine kleine Relaisschaltung machen, die ihr Steuerinput vom zweiten Kanal bekommt und dann, je nach Schaltstellung, entweder kein, das gleiche oder das umgekehrte Signal an den zweiten Servo weitergibt. So kann man dann umstellen zwischen gegenläufiger Lenkung für kleinen Wendekreis, Stillstand (normaler Modus) und Hundegang zum seitlichen Verfahren.
Heute habe ich das Drehgetriebe fertiggestellt, zumindest funktional. An der Stabilität bin ich noch dran, aber die Leiter habe ich testweise trotzdem schonmal montiert, siehe Bild.
Ein weiterer, wichtiger Schritt wird die Vervollständigung des Leiterparks sein. Da ich mich aus Stabilitätsgründen (Leiter UND Abstützbreite) entschlossen habe, nur zwei Leiterteile zu machen, soll wenigstens die Funktionalität der Leiter dem Original in nichts nachstehen. Dazu sind zwei Dinge nötig:
1. Automatische Korbnivellierung:
Bei einigen Varianten dieses Modells hat der Korb einen dickeren Boden als meiner, weshalb ich den Rand verdicken und somit einen Hohlraum im Korbboden schaffe werde, in dem ein Arduino-ähnlicher Mikrocontroller mit Gyrosensor Platz finden wird. Dieser wird mit einem kleinen Gleichstrommotor verbunden, der einen kleinen LA antreibt und damit den Korbwinkel verstellt. Dieser Mechanismus ist schon fertig, es fehlt allerdings noch das entscheidende Detail: der LA kann nicht die ganze Bewegung schaffen, weshalb es (wenn ich nicht einen längeren selbst baue, der mir das erspart) einen Mechanismus braucht, der den LA bei komplett eingefahrener Leiter nach vorne schiebt, sodass der Korb bei 90° liegt, aber bei leichten Ausfahren der Leiter wieder zurückgezogen wird, sodass der Winkel deutlich kleiner ist und entsprechend vom Gyrosensor erkannt wird.
Der Code soll dabei so funktionieren, dass der Winkel zunächst alle 5 Sekunden überprüft werden soll (um während der Fahrt Strom zu sparen), bis er das erste Mal den entsprechenden Initiationswinkel, bspw. 75° misst. Ab da soll er bspw. alle 500ms den Winkel messen und entsprechend korrigieren, bis er 0° beträgt. Das Konzept ist noch nicht erprobt, entsprechend können noch Probleme auftauchen, gerade bei der Mechanik. Am einfachsten wäre es wohl, einen eigenen LA mit der richtigen Länge zu konstruieren, 3D-Druck zum Beispiel.
2. Knickfunktion der Leiter
Hier ist es deutlich einfacher, einfach ein Motor an den LA und Fernsteuerung über den BuWizz.
Die Stromversorgung für Controller und Knickmotor muss mittels vier Metallstreifen am oberen Leiterteil realisiert werden, die mit Abnahmepunkten der unteren Leiter verbunden sind. Relativ kompliziert also, das alles optisch neutral zu realisieren, aber wenn es klappt, ist die Funktionalität genial.
Der Funktionsumfang wird also wohl folgendermaßen aussehen:
BuWizz 1 in der Fahrerkabine:
RC Fahren
RC Lenkung
RC Lenkung umschalten
RC Horn/Standbeleuchtung
PF Switch Heck Stützen auf/ab
PF Switch Heck Stützen ein/aus
Stromversorgung Beleuchtung
BuWizz 2 seitlich am Drehgestell (wo passenderweise immer der Stromerzeuger sitzt):
RC Leiter drehen
RC Leiter ausfahren
RC Leiter anheben
RC Knick
Stromversorgung für Korb und Arbeitsbeleuchtung
Als nächstes werde ich jetzt die Korbsteuerung und die Elektronik im Fahrgestell angehen, ich will den ganzen Funktionskram fertig haben, bevor ich mich mit der Podiumsverkleidung beschäftige.