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Mirco

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Könnte man, um das Spiel zu reduzieren, die markierten halben Liftarme durch Platten ersetzen oder ist das wegen der Befestigung nicht möglich? Eigentlich halten die doch nur das Fachwerk an den Dreiecksteilen, und das müssten die Platten dann ja auch bewerkstelligen können.
 

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Stud McBrick

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Könnte man, um das Spiel zu reduzieren, die markierten halben Liftarme durch Platten ersetzen oder ist das wegen der Befestigung nicht möglich?

Könnte gehen, aber die inneren Liftarme sind die Führung für die weiteren Leiterteile, und da wird im ausgezogenen Zustand viel Kraft von unten dagegen drücken.
 

Mirco

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Ich hatte bei meinem jetzigen Leiterpark schon die Erfahrung gemacht, dass bei der ursprünglichen Planung ein Motorantrieb nicht möglich war, das ging erst, als ich die Führungen nur dahin gesetzt habe, wo die Leiter in der Endstellung beim ausfahren ist, um die Reibung zu reduzieren. Vielleicht kann man ja in die Richtung gehen und nur am oberen Ende die Liftarme gegen Platten austauschen, damit am Ende wenig Spiel ist und ansonsten wenig Reibung.
 

Ingenieur79

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Ich muss mal die Leiterbreite ausmessen... Wenn ich das gewusst hätte, war Gestern im Feuerwehr-Haus :(

Fürs Erste bleib ich aber beim "Arocs - Maßstab" ;) um teste weiter.

Nachtrag:
Die Knick-Ausführung lass ich vorab mal sein...


Lg. Walter

Heute gemessen... Breite der Leiter sind 108cm...
Im Maßstab 1:16/17 wird dass vermutlich nicht...

Lg Walter
 

Ingenieur79

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Was habt ihr für ein Modell?

Die von den Bildern ;)

Hallo,

@Stud McBrick
ja die zündende Idee...:tongue:
Möglicherweise hilft dir eine visuelle Unterstützung:
Anhang anzeigen 47493
Anhang anzeigen 47494


Ich will deine Kreativität nicht unbedingt bremsen, aber deine Führung (Version mit den 1/2 Liftarmen) geht (glaube ich) nur bei zwei teilen... Sobald ein dritter dazukommt kollidieren diese auch(sweat) (:|

Lg. Walter

Wenn du es genau wissen willst:

Ist eine Lohr - Magirus DLK23-12 nB GL CS
auf einen IVECO - Fahrgestell Baujahr 2004.

Siehe auch Link.

Lg. Walter
 

Mirco

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@Stud McBrick Magst du mir die .lxf vom neuesten Entwurf zukommen lassen? Dann kann ich mal ein bisschen rumprobieren und schauen, wieviel ich zum Experimentieren hier habe.
 

Mirco

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Ich hab mal wegen des Knicks geguckt, der geht schon gut weit. Kommt denke ich sogar an die 70° des Originals ran. Ich überlege noch, ob der Knick evtl über Seilzug bewegt werden könnte, hab da mal so ein Konzept gesehen.

800x526.jpg


Ansonsten bleibts einfach so und dann wirds eben, wenn, von Hand bewegt. Außerdem rechne ich in den nächsten Tagen mit Post, die meine Teile für die Geräteräume, das Fahrgestell und die Kabine komplettiert, und ich bin aktuell bei der kompletten Leiter inkl. neuem Korb in schwarz bei 130€. Bevor die bestellt wird, mach ich mir aber noch Gedanken über die Seilführung, evtl integriere ich die Rollen in irgendeiner Form in die Sprossen.
 

Mirco

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Hallo zusammen.

Ich sitze jeden Tag ein bisschen an der Drehleiter, das Fahrgestell und die Kabine entstehen langsam und ich habe, in Erwartung der letzten Lieferung, schon den oberen Leiterteil aufgebaut. Unter Vorbehalt, weil die unteren beiden ja etwas anders konstruiert sind, kann ich aber schon sagen, das sieht nicht nur genial aus, es hält auch. Bombenfest. Dazu kommt, dass diese Bauweise natürlich deutlich leichter ist als die alte. Während ich noch auf die Teile warte, um die Leiter fertigzustellen, werde ich mir noch einen Weg überlegen, wie ich den Weg von der Leiter zum Korb hinbekomme. Ich melde mich wieder, wenn der ganze Leiterpark vor mir liegt.
Ich denke aber, ich kann jetzt schon sagen, der Leiterbeauftragte @Stud McBrick hat mal wieder geliefert :D
 

Mirco

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So. Mittlerweile habe ich alle Teile da und die Leiter erstmal genau so aufgebaut. Stabilität ist top, bis auf den Handlauf, der manchmal unten auseinander geht, aber da könnte ich mir vorstellen, es einfach so zu machen wie ich es selber mal ausprobiert habe, rechts und links an die half beams einfach 1xX Platten dran.

Jetzt kommt aber der Haken:
Dadurch, dass der äußere Teil der Führung unter anderem aus den Dreiecken 99773 besteht, hakt es alle paar Zentimeter. Verkompliziert wird das natürlich dadurch, dass die Führung zwischen unterem und mittlerem Teil dreimal diese Reibung erzeugt (untere Dreiecke auf mittlere Schiene, mittlere Dreiecke auf untere Schiene, mittlere Schiene auf unteres Fachwerk). Prinzipiell ist also das einzige Problem, dass die Führungen nicht durchgehend sind, sondern sporadisch auftreten und somit bei jedem neuen Führungselement eine gewisse Chance besteht, dass die Leiter stecken bleibt. Es gibt nicht zufällig halfbeams, die auf einer Seite glatt sind wie Tiles? :wsntme:

Irgendwie müsste man entweder die Half beams glätten (sowas wie PTFE wär ja vielleicht nicht verkehrt) oder eben die Führung außen.
 

Mirco

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N PTFE klebeband aufkleben vielleicht?

Auch wenns, bei kurzem Nachdenken, Sinn macht, wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt :D Hatte an Spray oder so gedacht, aber im Vergleich zu Klebeband ist das wahrscheinlich Humbug. Sowas müsste doch eigentlich funktionieren, wenns dünn genug ist.

Edit: Ich hab tatsächlich auch schonmal drüber nachgedacht, auf die Gleitflächen, die nicht so viel Reibung haben, Kupferband o. Ä. zu kleben, um Strom nach oben zu kriegen. Für Arbeitsscheinwerfer oder Blaulicht am Korb zB.
 

Mirco

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So, nach längerer Stille mal wieder ein kleines Update.

Die Abstützung ist, bis auf etwas Feinschliff bezüglich der Leitungen, fertig und eingebaut. Im Video ist ein etwas älterer Stand zu sehen, auf dem die Stützen hinten nur zum Test zu weit unten montiert wurden.


Das Ausfahren erfolgt pneumatisch (alle vier "gleichzeitig", aber weil Pneumatik, ist die Breite eben regelbar, indem man was davor hält), das Absenken hydraulisch nach dem Konzept, das ich im Hydraulik-Thread schon einmal gezeigt hatte:

Pneumatiktank mit Wasser -> Schlauchpumpe -> jeweils ein Pneumatikventil pro Seite -> gelber Teil der Zylinder.

Die Ventile sind nach oben blockiert, schalten also um zwischen Durchlassen und Blockieren. So kann man beide Seiten separat absenken, was aber nur ein Nebeneffekt ist, denn eigentlich sind die drin, weil man sonst mit nur einer Pumpe für alle Zylinder (= alle miteinander verbunden) den Effekt hat, dass das Wasser zwischen den Seiten hin- und herwandert und ein Neigen von den Stützen quasi gar nicht verhindert wird. So werden nach dem Abstützen beide Ventile geschlossen und das Ding steht (wenn vernünftig entlüftet) bombenfest.

1280x960.jpg


Ein weiteres neues Feature ist die Hinterachslenkung. Die großen Hersteller bieten das seit einigen Jahren an, und das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Im Moment ist die Steuerung noch für beide Achsen separat, da die BuWizz App aber anscheinend nicht mit mehr als zwei Inputs gleichzeitig klarkommt, werde ich wohl eine kleine Relaisschaltung machen, die ihr Steuerinput vom zweiten Kanal bekommt und dann, je nach Schaltstellung, entweder kein, das gleiche oder das umgekehrte Signal an den zweiten Servo weitergibt. So kann man dann umstellen zwischen gegenläufiger Lenkung für kleinen Wendekreis, Stillstand (normaler Modus) und Hundegang zum seitlichen Verfahren.

Heute habe ich das Drehgetriebe fertiggestellt, zumindest funktional. An der Stabilität bin ich noch dran, aber die Leiter habe ich testweise trotzdem schonmal montiert, siehe Bild.

Ein weiterer, wichtiger Schritt wird die Vervollständigung des Leiterparks sein. Da ich mich aus Stabilitätsgründen (Leiter UND Abstützbreite) entschlossen habe, nur zwei Leiterteile zu machen, soll wenigstens die Funktionalität der Leiter dem Original in nichts nachstehen. Dazu sind zwei Dinge nötig:

1. Automatische Korbnivellierung:

Bei einigen Varianten dieses Modells hat der Korb einen dickeren Boden als meiner, weshalb ich den Rand verdicken und somit einen Hohlraum im Korbboden schaffe werde, in dem ein Arduino-ähnlicher Mikrocontroller mit Gyrosensor Platz finden wird. Dieser wird mit einem kleinen Gleichstrommotor verbunden, der einen kleinen LA antreibt und damit den Korbwinkel verstellt. Dieser Mechanismus ist schon fertig, es fehlt allerdings noch das entscheidende Detail: der LA kann nicht die ganze Bewegung schaffen, weshalb es (wenn ich nicht einen längeren selbst baue, der mir das erspart) einen Mechanismus braucht, der den LA bei komplett eingefahrener Leiter nach vorne schiebt, sodass der Korb bei 90° liegt, aber bei leichten Ausfahren der Leiter wieder zurückgezogen wird, sodass der Winkel deutlich kleiner ist und entsprechend vom Gyrosensor erkannt wird.

Der Code soll dabei so funktionieren, dass der Winkel zunächst alle 5 Sekunden überprüft werden soll (um während der Fahrt Strom zu sparen), bis er das erste Mal den entsprechenden Initiationswinkel, bspw. 75° misst. Ab da soll er bspw. alle 500ms den Winkel messen und entsprechend korrigieren, bis er 0° beträgt. Das Konzept ist noch nicht erprobt, entsprechend können noch Probleme auftauchen, gerade bei der Mechanik. Am einfachsten wäre es wohl, einen eigenen LA mit der richtigen Länge zu konstruieren, 3D-Druck zum Beispiel.

2. Knickfunktion der Leiter

Hier ist es deutlich einfacher, einfach ein Motor an den LA und Fernsteuerung über den BuWizz.

Die Stromversorgung für Controller und Knickmotor muss mittels vier Metallstreifen am oberen Leiterteil realisiert werden, die mit Abnahmepunkten der unteren Leiter verbunden sind. Relativ kompliziert also, das alles optisch neutral zu realisieren, aber wenn es klappt, ist die Funktionalität genial.

Der Funktionsumfang wird also wohl folgendermaßen aussehen:

BuWizz 1 in der Fahrerkabine:
RC Fahren
RC Lenkung
RC Lenkung umschalten
RC Horn/Standbeleuchtung
PF Switch Heck Stützen auf/ab
PF Switch Heck Stützen ein/aus
Stromversorgung Beleuchtung

BuWizz 2 seitlich am Drehgestell (wo passenderweise immer der Stromerzeuger sitzt):

RC Leiter drehen
RC Leiter ausfahren
RC Leiter anheben
RC Knick
Stromversorgung für Korb und Arbeitsbeleuchtung

Als nächstes werde ich jetzt die Korbsteuerung und die Elektronik im Fahrgestell angehen, ich will den ganzen Funktionskram fertig haben, bevor ich mich mit der Podiumsverkleidung beschäftige.
 

Mirco

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Hier jetzt mal, nach etwas Optimierung, der aktuelle Stand des Korbmechanismus:

Zuerst das Ausklappen bis zum Maximalwinkel:


Dann das einklappen:


Und einmal der Mechanismus aus der Nähe:



Das automatische Ein- und Ausklappen zum Starten und Beenden der Nivellierung funktioniert einwandfrei und der Winkel sollte auch ausreichen. Jetzt muss ich noch gucken, welcher Minimotor den kleinen LA antreiben kann und es geht auf.

Was man nicht sieht: Der 3L beam wird von einem Gummiband Richtung Heck gezogen. Dadurch rutscht das ganze bei minimal ausgefahrener Leiter nach hinten, um den größtmöglichen Korbwinkel zu erreichen, und bei eingefahrener Leiter (und maximal ausgefahrenem kleinen LA) klappt der Korb in Fahrposition.

Im Moment bin ich mit der Verkleidung und der Beleuchtung beschäftigt, sobald der Unterwagen steht, geht's dann so richtig los mit der Leitertechnik.
 

Mirco

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So, es ist weitergegangen.

Funktional und größtenteils auch optisch ist der Unterwagen fertig, es fehlen noch die Klappen für die Stützensteuerung und der Bereich hinter dem vorderen Gerätekasten muss noch ausgestaltet werden.

Erste Tests mit der Leiter (mit hässlichem, aber einigermaßen funktionalem Drehgestell) haben folgendes ergeben:

1. Die Leiter an sich hält, allerdings verabschiedet sich regelmäßig der LA am Knick vom Leiterteil
2. Ab und an verhaken sich die Leitern ineinander und das Rückholseil reißt
3. Die Stützen sind 1A, nicht so fest wie LAs, aber fast
4. Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung

-> Und zwar: Ich habe einen Buwizz im Unterwagen, der die Fahrfunktionen, die Stützen und die Beleuchtung antreibt, während der zweite Buwizz an der Leiter die Leiterfunktionen steuert. Der Fahrgestell-Buwizz entlädt sich dabei viel schneller, evtl. werde ich also eine Powerbank einbauen, die beide so lange wie möglich bei 100% hält, um die Akkulaufzeit zu verbessern.

Mit den optischen Aspekten bin ich sehr zufrieden, es sieht definitiv so aus wie das Original. Die nächsten Schritte sind jetzt, ein vernünftiges Drehgestell zu entwickeln, die Stromversorgung für die Leiter sicherzustellen und die Korbsteuerung zu programmieren.

Zum Schluss ein paar Impressionen von meinen Spielereien im aktuellen Zustand:

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Wünsche euch einen guten Start in die Woche!
 

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Urgestein
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Ja cool gefällt mir, wie ist das Licht denn bei dir angeschlossen. Denn ich bin in dem Thema neu und habe eben erst das 1. MOC, meinen Bagger beleuchtet. Und zwar mit den Teilen von BriksMax, da ist dann eine eigene Stromquelle dabei 4,5 V und das sollte für die LEDs ja ewig halten...








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