• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Ich sags dir wie es ist, außer für dieses Hobby und Miete gebe ich so gut wie kein Geld aus. Das ganze ist mir eine Herzensangelegenheit und ich will es gerne erleben, dass das Ding zum Leben erwacht. Wenns dann halt mehr kostet, als ich ursprünglich dachte, dauert es vielleicht etwas länger, aber das wird mich nicht davon abhalten, wenn es dann funktioniert. Ich hab leider im Moment nicht so wahnsinnig viel Zeit, weil ich viel fürs Studium tun muss, aber irgendeine Lösung wird sich finden. Meine letzte Option wäre dann, wenn es nicht anders möglich ist, nur einen ausziehbaren Leiterteil und dafür einen gesteuerten Korb und evtl einen Knick umzusetzen. So weit bin ich aber noch nicht :)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
So, aktueller Kurzarbeit sei Dank, konnte ich heute etwas länger dran arbeiten.
Ergebnis sind nun drei Leiterteile, verschiebbar geführt, gegen Abkippen gesichert:

Drehleiterteile 5 Einzeln.png

Ich bitte die grünen Elemente zu ignorieren, die sind nur zur Führung da, damit ich die Leiterteile im LDD überhaupt zusammenfügen konnte...
Die Leiterteile sind jeweils 60 Liftarme lang (480mm).

Drehleiterteile 5 Eingefahren.png

Diese Länge wird auch im eingefahrenen Zustand beibehalten.

Drehleiterteile 5 Ausgefahren.png

Ausgefahren ist die Leiter (mit der momentanen Überlappung von 6 Liftarmen) 168 Liftarme lang, das macht also derzeit 1344mm Länge.

Das dritte Leiterteil ist abknickbar, leider habe ich es nicht geschafft, im LDD den Aktuator in der Länge zu verstellen.
Leider ist mir der LDD beim Versuch, den Knickteil zu drehen, ausgestiegen, daher kann ich leider auch nicht sagen, wie weit das Teil sich letztendlich abknicken lässt.
Vermutlich hat der Aktuator aber nicht genug Hub für einen vernünftigen Knick, daher gibt es da mit Sicherheit bessere Lösungen.

@Mirco: Wenn du das lxf-File von der Leiter willst, kann ich es dir gerne zukommen lassen.


So, und jetzt ab in die Haia. Serie 6 B.png
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Ich bin echt müde, deshalb nur unvollständige Antwort, der Rest kommt morgen, aber: Sehr schöne Konstruktion. Man müsste mal ausprobieren können, ob das so hält. Wenn ja, ist das ja ne großartige Lösung.

Edit: So, wenn ich das richtig sehe, könnte es evtl. sogar möglich sein, die Single Extension da reinzubauen. Ist da zwischen den Fachwerken von zwei Leitern eine halbe oder ganze Liftarmbreite Platz, um Rollen einzubauen? Davon braucht man nämlich leider echt viele, um die Single Extension umzusetzen.

Edit2: Und im Übrigen ist diese Version in dunkelgrau für ca 70€ möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
So sieht das Ganze aus, ich habe das mittlere Leiterteil zur Verdeutlichung mal orange eingefärbt:

Drehleiterteile 5 Vorn.png

Man könnte vielleicht die kleinen 1er Kreuzbuchsen dazwischen bekommen, aber das größte Problem dürfte dabei wohl das sein, dass man hier keine Achsen oder Pins mehr dazwischen bekommt, um diese Buchsen zu befestigen.


Edit:
Edit2: Und im Übrigen ist diese Version in dunkelgrau für ca 70€ möglich.

Sind die halben Liftarme in dunkelgrau tatsächlich so günstig?
Ich hab da insgesamt 320 von denen (5er: 144x / 6er: 88x / 7er: 88x) verbaut.
Dazu noch 40 dieser Triangel-Teile.

70€ bedeutet einen Teileschnitt von etwa 5 Cent je Teil, das halte ich für etwas sehr sportlich angesetzt.
Ich würde da wohl 70€ je Leiterteil für realistischer einschätzen. :S
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sind die halben Liftarme in dunkelgrau tatsächlich so günstig?
Ich hab da insgesamt 320 von denen (5er: 144x / 6er: 88x / 7er: 88x) verbaut.
Für meine Gitterboxen habe ich schwarze 1x7 thin genommen, da die LBG fast einen Euro kosten sollten und ich alleine davon auch 80 brauchte.
meine 20 Boxen haben trotz riesiger Bestellung trotzdem knapp 300€ gekostet.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Sind die halben Liftarme in dunkelgrau tatsächlich so günstig?
Ich hab da insgesamt 320 von denen (5er: 144x / 6er: 88x / 7er: 88x) verbaut.
Dazu noch 40 dieser Triangel-Teile.

70€ bedeutet einen Teileschnitt von etwa 5 Cent je Teil, das halte ich für etwas sehr sportlich angesetzt.
Ich würde da wohl 70€ je Leiterteil für realistischer einschätzen. :S

Also ich hab jetzt mal ohne pins usw. gerechnet, weil man sowas ja erstmal da hat. Und ansonsten hab ich grob gezählt, was ich da gesehen hab, da bin ich auf 72 Euro gekommen. Ist jetzt nicht für alles und vielleicht wars nur ein Glücksfund, man hat ja häufiger mal 2 Tage, wo das gleiche einmal 60 und einmal 100 Euro kostet.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich häng dir mal die aktuelle Teileliste in den Anhang.

Allerdings hab ich grade gemerkt, dass die von mir verbauten Triangel-Teile (2905) mittlerweile von Lego durch ähnliche Teile (99773) ersetzt wurden.
Funktioniert natürlich mit beiden Varianten, da die Anordnung der Löcher identisch ist.
Kann aber unter Umständen einen deutlichen Preisunterschied ausmachen.

Und was die Farben der Pins und Achsen angeht, wusste ich teilweise nicht, ob die Farben auch mit den tatsächlich verfügbaren übereinstimmen...
 

Anhänge

  • Teileliste.pdf
    153 KB · Aufrufe: 9

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Ich hab da gleich mal ne Frage: bin ich der einzige hier, der mit LDCAD arbeitet? Ich finds vom Handling her sehr schön und das beste daran ist, dass man die Dateien ganz einfach in stud.io importieren und als BrickLink Wanted List hochladen kann. Geht das mit den ldd auch?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich hab da gleich mal ne Frage: bin ich der einzige hier, der mit LDCAD arbeitet? Ich finds vom Handling her sehr schön und das beste daran ist, dass man die Dateien ganz einfach in stud.io importieren und als BrickLink Wanted List hochladen kann. Geht das mit den ldd auch?

Ich arbeite noch mit LDD, weil ich bislang noch keinen Bock dazu hatte, mich tiefer in Stud.io einzuarbeiten, das ich ebenfalls hier installiert habe.
LDCAD hatte ich vor geraumer Zeit mal angetestet, konnte mich aber irgendwie überhaupt nicht damit anfreunden.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Bin jetzt mit der Teileliste, wie ich sie ungefähr bestellen würde bei meinem Inventar, bei ca. 120 Euro. Fände ich noch vertretbar. Wär halt cool, wenn mans vorher ausprobieren könnte.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich denke, der größte Schwachpunkt der Konstruktion könnten die 1x6er Fliesen oben an den Seitenteilen sein.
Denn wenn der Handlauf bei Belastung zu stark beansprucht wird, könnte die einfache Noppenverbindung zu schwach sein, um die Kräfte aufzunehmen.

In dem Fall müsste man die Fliesen durch weitere halbbreite Liftarme ersetzen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich denke, der größte Schwachpunkt der Konstruktion könnten die 1x6er Fliesen oben an den Seitenteilen sein.
Denn wenn der Handlauf bei Belastung zu stark beansprucht wird, könnte die einfache Noppenverbindung zu schwach sein, um die Kräfte aufzunehmen.

In dem Fall müsste man die Fliesen durch weitere halbbreite Liftarme ersetzen.

ich denke die Fliesen sind die bessere Verbindung, ich würde eher auf der anderen Seite die halben liftarme auch entfernen und gegen Platten austauschen.
Ich würde einfach mal für ein leiterteil die Teile bestellen und testen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich denke halt, wenn sich die Leiter aufgrund ihres Gewichts durchbiegt, kommt oben am Handlauf eine Zugbeanspruchung zustande.
Und dass eine Noppenverbindung diesem Zug nicht lange standhalten könnte.

Ich bin jetzt mit Sicherheit kein Fachmann für Technic-Fragen, aber ich denke eine formschlüssige Verbindung mit Pins dürfte immer stabiler sein als eine kraftschlüssige Verbindung mit Noppen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich bin jetzt mit Sicherheit kein Fachmann für Technic-Fragen, aber ich denke eine formschlüssige Verbindung mit Pins dürfte immer stabiler sein als eine kraftschlüssige Verbindung mit Noppen.
Leider ist bei der pin methode sehr viel spiel drin. Die leiter wird halten, aber sie wird sich ziemlich durchbiegen.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Die Noppenverbindungen sind wahrscheinlich, was die Biegung angeht, stabiler, aber bei Beanspruchung in seitliche Richtung, zB durch Wind oder Vibrationen beim Aufrichten, könnte es schon sein, dass sie nicht so viel aushalten.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Verbindung von Studs in Liftarmen ist so ziemlich das massivste, was Lego zu bieten hat. Bei seitlichen Belastungen sind die Noppen zwar im Nachteil aber auch die Pins geben iwann nach. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Sehr interessant die Entwicklung hier, da bin ich auf die ersten realen Prototypen gespannt.

ich denke die Fliesen sind die bessere Verbindung, ich würde eher auf der anderen Seite die halben liftarme auch entfernen und gegen Platten austauschen.
Fliesen/ Platten mit der Unterseite auf beiden Seiten der 1 1/4 Pins aufgesteckt gehen nicht, da die Pins dafür zu lang sind.

Passen in die halben Liftarme von beiden Seiten her Noppen rein?
Ja das passt und ergibt eine sehr feste und spielfreie Verbindung, wenn die benachbarten Noppen den nötigen Winkel des Fachwerks zulassen...

Noch ein wichtiger Punkt zur Führung der Leiterabschnitte ineinander: Ein "1er" Liftarm ist kürzer als eine 1 breite Fliese, sprich wenn die Segmente seitlich mit Schienen aus Liftarmen in Nuten aus Liftarmen geführt werden, wird die ausgefahrene Leiter deutlich stärker durchhängen, als wenn die Führungen komplett aus Plates/ Fliesen bestehen. Man sieht dieses Spiel auch deutlich im letzten Bild von @Stud McBrick im Post 124

Das sind aber nur Überlegungen, aufgebaut habe noch noch keine Leiter. Daher viel Spass und Erfolg beim Tüfteln :)
 
Oben