• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Jetzt bin ich verwirrt, hab irgendwo einen Sprung verpasst...

Der HLF war also nur für die Breite eingeworfen oder soll der Leiterpark für ihn sein?
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Der HLF war also nur für die Breite eingeworfen

Ja, ich wollte nur kurz zeigen, wie die Größenverhältnisse auch bei der Drehleiter sein werden, weil Kabine und Aufbau ja bei beiden Fahrzeugen die gleiche Breite haben werden.

Nur als Verweis auf den Post, damit der nicht untergeht. Hatte nicht gesehen, dass mittlerweile ne neue Seite offen ist.

Edit: Kleine Anmerkung zu den oben gezeigten Leiterentwürfen: insbesondere die halben Liftarme in 7L sind in hellgrau ziemlich teuer, heißt die gezeigte Konstruktion würde an die 160 Euro kosten. Mein Gedanke wäre daher, zum Beispiel die Leiter in schwarz umzusetzen, muss mir nachher mal Bilder ansehen, ob das gehen könnte. Das würde nur 60 Euro kosten und außerdem den netten Nebeneffekt haben, dass Leiter und Rolläden die gleiche Farbe haben. Es gibt nur von Magirus sehr selten Leiterparks, die nicht in diesem sehr hellen grau sind, mir fällt da zB die grellgelbe DLK der Feuerwehr Ratingen ein, und es gibt einige mit dunkelgrauen Leitern, die Variante bewegt sich allerdings in ähnlich astronomischen Kostenbereichen um die 120 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Kleine Anmerkung zu den oben gezeigten Leiterentwürfen: insbesondere die halben Liftarme in 7L sind in hellgrau ziemlich teuer, heißt die gezeigte Konstruktion würde an die 160 Euro kosten. Mein Gedanke wäre daher, zum Beispiel die Leiter in schwarz umzusetzen, muss mir nachher mal Bilder ansehen, ob das gehen könnte. Das würde nur 60 Euro kosten und außerdem den netten Nebeneffekt haben, dass Leiter und Rolläden die gleiche Farbe haben. Es gibt nur von Magirus sehr selten Leiterparks, die nicht in diesem sehr hellen grau sind, mir fällt da zB die grellgelbe DLK der Feuerwehr Ratingen ein, und es gibt einige mit dunkelgrauen Leitern, die Variante bewegt sich allerdings in ähnlich astronomischen Kostenbereichen um die 120 Euro.

Über den preislichen Rahmen habe ich mir ehrlich gesagt noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Umso weniger wird es dich erfreuen, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, die normalen Liftarme aus Stabilitätsgründen ebenfalls durch zwei Reihen halbe zu ersetzen, vor allem, um die Trennstellen zwischen den Liftarmen zu vermeiden.
Dann aber könnten womöglich die halben Liftarme an der Außenseite entfallen, und wie oben durch dekorativere Fliesen ersetzt werden.

Muss mal gucken, wie ich heute noch dazu komme, es juckt mich jedenfalls schon in den Fingern. :D


Dass die meisten Drehleitern graue Leiterparks haben, wundert mich nicht.
Viele Feuerwehren haben ein knappes Budget, weswegen man ganz gerne auf solche Sperenzchen wie lackierte bzw. eloxierte Leitern verzichtet.
Auch die schwarz eloxierten Rolltore dürften wohl eher Ausnahme als Regel sein, und sind dann wohl Teil eines übergreifenden Corporate Designs oder eines vom Hersteller initiierten Prestige-Objekts.
In den meisten Fällen beschränkt man sich halt eher auf auffolierte Designelemente oder Streifen, die dann auch die Warnsignatur des Fahrzeuges unterstreichen.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Ja, leider. Ich hätte auch lieber einfach die Rolläden in light bluish gray, aber nix. Naja.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Mal ein kurzer Zwischenstand:
Wie angedroht, habe ich die Liftarme der Leiterholme durch ein Konstrukt aus zwei halben Liftarmbreiten ersetzt.
Dadurch erhoffte ich mir eine höhere Eigenstabilität der Leiterholme, wodurch es möglich sein sollte, die Seitenteile der Leitern aus Platten zu bauen.

Die Diagonalverstrebungen habe ich dabei mit sogenannten 2-flügeligen Technic-Rotoren [6280168] realisiert, und da diese nicht in grau verfügbar sind, habe ich das schwarze Leiterdesign der Lüneburger Kameraden übernommen.

Hier mal, wie weit ich gekommen bin:
Drehleiterteile Neu.png

Leiter Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen, denn ich musste feststellen, dass aus Platten gebaute Seitenverkleidungen nicht ins Rastermaß der Technik-Bauteile passen.

Drehleiterteile Neu Problem.png

Heißt nun also für mich: Zurück ans Reißbrett...
Wenn jemand eine zündende Idee (Ha-ha, zündend, wie Feuer und Feuerwehr... Ein Witz... Jaja, ich schreib ja schon weiter...) hat, dann raus damit.
Ich hab irgendwie grade ne Denkblockade. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
So weit war ich noch nicht.
An der Innenseite sollte noch irgendwie eine Führung dran, dafür wollte ich eigentlich die Leiterteile erst mal zusammenschieben, und Ende der Geschichte...
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

@Stud McBrick
ja die zündende Idee...:tongue:
Möglicherweise hilft dir eine visuelle Unterstützung:
28449-large.jpg
Leiterpark-Hinten.jpg


Ich will deine Kreativität nicht unbedingt bremsen, aber deine Führung (Version mit den 1/2 Liftarmen) geht (glaube ich) nur bei zwei teilen... Sobald ein dritter dazukommt kollidieren diese auch(sweat) (:|

Lg. Walter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Da die Leiterteile momentan nicht ineinander passen, funktioniert die Führung aktuell sogar nur mit einem Leiterteil. ;)

Wie gesagt, ein Problem, das ich eigentlich gerade angehen wollte, wenn es nun noch Sinn machen würde. :doh:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Tausch mal die 2 Roten 2er Connectoren gegen einen roten 3 Connector.

Warum nimmst du bei der Brick-Plates-Variante in schwarz überhaupt die halben Liftarme? Die bringen durch dich kurzen Pins ohne Reibung sowieo nix für die Stabilität. Da wären normale Liftarme besser und kostengünstiger, die Stabilität bringt dann eine 2 mal XX lange Platte an den Übergängen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Naja, zumindest die Sprossen sind mit Kreuz-Pins mit Friktion (gibt's laut LDD) befestigt.

Ich traue ehrlich gesagt nicht der Verbindung mit den Platten zur Stabilisierung von ansonsten unverbundenen Liftarmen.
Bei drei ausgezogenen Leiterteilen kommt da eine ziemliche Hebelwirkung zustande.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Bei drei ausgezogenen Leiterteilen kommt da eine ziemliche Hebelwirkung zustande.

Da kann ich ein Lied von singen. Egal wie sehr ich die aktuelle stabilisiere, kippt die unten aus den Latschen.

Man bräuchte mal ein Lager voll mit dem ganzen Kram, dann würde das ausprobieren so viel besser funktionieren, bei so viel stabilitätsrelevantem Kram...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Man bräuchte mal ein Lager voll mit dem ganzen Kram, dann würde das ausprobieren so viel besser funktionieren, bei so viel stabilitätsrelevantem Kram...
Da muss ich voll zustimmen!!!

Wenn man solche Prototypen testen will hat man immer zu wenig Teile...
… Nur extra eine Menge an Teile kaufen, mit der (Großen) Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so funktioniert wie man es gerne hätte ist halt auch, wie soll ich sagen kostenintensiv...


Bei drei ausgezogenen Leiterteilen kommt da eine ziemliche Hebelwirkung zustande

Und jetzt stell dir 4 ausgezogene Teile (einer bleibt ja fix ;)) vor!

Aber es muss ja auch nicht möglich sein das voll horizontal auszufahren... Selbst das Original hat hier dann Einschränkungen mit der Belastung bzw. wird bei der Wartung der Korb abgenommen und über die "Freistandgrenze" gefahren.

Nur so um die Dimensionen (der mit vertrauten DLK) zu veranschaulichen:

(Original / Umrechnung 1:16 / ca. Stunds):
  • Leiterlänge: 28m 1,75m 219Sd
  • Fahrzeuglänge ges.: 10m 0,625m 78Sd
  • Einsatzreichweite: 23/12m 1,44/0,75m 180/94Sd
Selbst wenn man den Leiterpark stabil genug hinbekommt, ist das nächste Thema den Hebel über den Drehkranz zu "halten".

Nur mal Theoretisch:
  • Hebel des Korbes 0,75m (Horizontal) Gewicht ca. 100g (=1N) = 0,75Nm
  • Hebel des Leiterpark (Ca. Mitte) 0,40 Gewicht ca. 1000g (=10N) = 4Nm
  • Gesamthebel min. 4,75Nm Sind auf 10cm Hebel eben 4,75Kg:=o
Um den Großen Drehkranz (z.B. vom 42082) zu verwenden ist das Fahrzeug zu schmal. Mit "Gegengewichten wie bei einen Kran ist da auch nichts...

Ich will jetzt keinen den Ehrgeiz nehmen eine DLK zu bauen (Bin ja auch selber beim tüfteln...) will aber auf die möglichen Probleme hinweisen...

Lg. Walter
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Mit "Gegengewichten wie bei einen Kran ist da auch nichts...

Genau die Problematik hatte ich zuletzt auch. Find mal n Gegengewicht, dass diese 4 Kilo nochwas auf 6x6x3cm auf die Waage bringt.

Für den Drehkranz habe ich vor, ihn mit Rollen auszustatten und diese auf der befliesten Oberfläche des Podiums laufen zu lassen. Wichtig ist dann halt, dass das Podium gut mit der Grundstruktur verbunden ist, an der die Stützen und der Drehkranz hängen.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Genau die Problematik hatte ich zuletzt auch. Find mal n Gegengewicht, dass diese 4 Kilo nochwas auf 6x6x3cm auf die Waage bringt.

Für den Drehkranz habe ich vor, ihn mit Rollen auszustatten und diese auf der befliesten Oberfläche des Podiums laufen zu lassen. Wichtig ist dann halt, dass das Podium gut mit der Grundstruktur verbunden ist, an der die Stützen und der Drehkranz hängen.

:biggrin: Du denkt hier gleich wie ich...

Lg. Walter
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Genau die Problematik hatte ich zuletzt auch. Find mal n Gegengewicht, dass diese 4 Kilo nochwas auf 6x6x3cm auf die Waage bringt.

Formbau + Bleigießen hilft da nur. Auf 6x6x3 bekommst du knapp 1 KG Blei hin. Eventuell kann man das ganze irgendwie in eine Kreissegement unterbringen das dann ähnlich dem Ballast eines Löffelbaggers oder Automobilkran. Für meinen Liebherr Kran hab ich mir da passende Gewichte gegossen, Bilder gibts davon in Thread in der Signatur.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Und jetzt stell dir 4 ausgezogene Teile (einer bleibt ja fix ;)) vor!

Wiebüdde? :=o

Mehr als drei Leiterteile sind mit Lego-Elementen in dem Maßstab nicht drin.

Das oberste Leiterteil kann minimal mit 6 Liftarmen Breite gebaut werden, ansonsten ist es zu schmal für Sprossen und verkommt zu einem massiv wirkenden Kranausleger...
Jedes weitere Leiterteil ist mindestens zwei Liftarme breiter, also 8 Liftarme für das zweitoberste, und 10 Liftarme für das Nächste.

Bei vier Leiterteilen wäre das unterste Leiterteil also 12 Liftarme breit.
Ausgehend zu dem von dir genannten Maßstab 1:16 wäre die Leiter also 1536mm breit bei einem 2400mm breiten Basisfahrzeug.
Und selbst im tatsächlichen Maßstab von 1:14,3 sind das noch immer eine Breite von 1373mm.

Machbar wäre das wohl, aber ob das optisch noch gut aussieht, ist eine andere Frage.
Zumal die Leiter, wenn man nach den realen Vorbildern geht, ohnehin fünfteilig sein müsste.


28m Gesamtlänge der Leiter wären im Maßstab 1:14,3 fast 1960mm lang.
@Mircos Fahrzeug hat eine Länge von etwa 60 Liftarmen, also 480mm, das entspricht im Vorbild einer Länge von 6864mm.

Um bei 480mm bzw. 60 Liftarmen Leiterlänge eine Gesamtleiterlänge von 1960mm zu erreichen, wären fünf Leiterteile notwendig, die sich jeweils um 110mm überlappen dürften.

Damit wäre das unterste Leiterteil jedoch 14 Liftarme breit, im Modell als 112mm, und im realen Vorbild etwas mehr als 1600mm breit.
Ich glaube nicht, dass sich solch eine Breite im Modell noch gut machen würde.
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Es gibt sowohl 4- als auch 5-teilige Leiterparks, je nach Fahrzeuglänge und Technologie. Gewöhnlich sind die 5-teiligen Leitern jene, die einen Knick und keine Single Extension haben, das sind dann die, wo die 4 unteren kürzer sind als die oberste, damit man die Leiter nicht so weit ausfahren muss, um den Knick zu nutzen.
Vierteilig sind häufig Leitern ohne Knick oder neuere Magirusleitern mit Single Extension, weil die die ganze Fahrzeuglänge nutzen können. Aber nach meinen Versuchen halte ich vier Teile für sehr ambitioniert, fünf dagegen... Puh
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Damit wäre das unterste Leiterteil jedoch 14 Liftarme breit, im Modell als 112mm, und im realen Vorbild etwas mehr als 1600mm breit.
Ich glaube nicht, dass sich solch eine Breite im Modell noch gut machen würde.

Naja ja ist halt die Frage, ob man (mit Technik - Lego) eher nach Optik baut, oder versucht die Funktion umzusetzen...

Es gibt sowohl 4- als auch 5-teilige Leiterparks, je nach Fahrzeuglänge und Technologie. Gewöhnlich sind die 5-teiligen Leitern jene, die einen Knick und keine Single Extension haben, das sind dann die, wo die 4 unteren kürzer sind als die oberste, damit man die Leiter nicht so weit ausfahren muss, um den Knick zu nutzen.
Vierteilig sind häufig Leitern ohne Knick oder neuere Magirusleitern mit Single Extension, weil die die ganze Fahrzeuglänge nutzen können. Aber nach meinen Versuchen halte ich vier Teile für sehr ambitioniert, fünf dagegen... Puh

Für Ganz ambitionierte könnte das zur Teileschlacht ausarten, wenn es im "Lucio-Truck - Maßstab" ca. 1:10 versucht :x Jedoch würde die Leiter mit der Breite wieder passen, oder hätte Reserve...

Ich muss mal die Leiterbreite ausmessen... Wenn ich das gewusst hätte, war Gestern im Feuerwehr-Haus :(

Fürs Erste bleib ich aber beim "Arocs - Maßstab" ;) um teste weiter.

Nachtrag:
Die Knick-Ausführung lass ich vorab mal sein...


Lg. Walter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Naja ja ist halt die Frage, ob man (mit Technik - Lego) eher nach Optik baut, oder versucht die Funktion umzusetzen...

Ich bin Konstrukteur, für mich geht Funktion immer über Design. ;)
Wenn es nur um die Optik ginge, würde man die Leitern auf dem Dach nur andeuten, und sich damit abfinden, dass sie sich kein Stück weit bewegen können, aber ich glaube, das ist nicht ganz im Sinne des Erbauers.


Ich habe mittlerweile etwas weitergebastelt, und habe versucht, Technic-Bricks mit normal breiten Liftarmen zu kombinieren.
Nun habe ich zwar die Möglichkeit, mehrere Leiterteile ineinander zu schieben, und bin auch variabel genug, alle Leiterteile so anzupassen, dass sie am Ende die gleiche Höhe haben, und ich habe keinen einzigen halben Liftarm mehr drin, aber ich stehe abermals vor dem Problem, dass die Leiterteile nur lose aufeinander liegen und nicht gegen Abkippen gesichert sind.

Ich denke, eine Konstruktion nahezu vollständig aus halben Liftarmen wird wohl die einzige vernünftige Möglichkeit sein, die einerseits leicht genug, andererseits aber auch stabil genug ist.
Sobald Bricks oder Plates ins Spiel kommen, verliert das Ganze an Stabilität und muss entsprechend unterbaut werden, und das geht wieder ins Gewicht.

Ich sage es nur ungern, aber ich glaube, wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo man sich die Frage stellen sollte, ob das Projekt aus Kostengründen eingestellt werden sollte, oder ob man in den sauren Apfel beißt, und in den Endspurt investiert.


Ich persönlich würde dann wohl am Ehesten mein Konzept aus Beitrag #89 bzw. #93 weiterverfolgen und versuchen, dieses zu optimieren.
 
Oben