• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Feuerwache II, Osnabrück, Nordstrasse

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
17 mal die Quadratwurzel aus 5 ist 38,01.

So steht nun die Wand fest auf zwei Noppen, die 38,01 Noppen weit auseinander sind, nur unter minimaler Spannung. Der Dachabschluss passt dann mit Teilen 24299 ebenfalls (so gut wie) bündig.

1BA0F55A-12FD-4F03-A25B-66DAA5503BAB.jpeg

Mit rückwärtiger Rolltorwand und Innenausbau geht es ebenfalls voran:

0D980E41-4141-4EF3-A809-91524C915C0A.jpeg 96FE80CC-F94D-4E2D-B175-A96A3661C4F2.jpeg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Wow, das wird GROß. und sieht schon mal geil aus,

Bis du für verrückte Ideen? Wenn ja:

Wenn du schon das Tor motorisiert, dann könnte man doch auch ein Auto "rausfahren" lassen. Also Programmgesteuert Tor auf, Auto von hinten rausschieben. Dann am besten mit Beleuchtung. Das Auto muss ja net weit raus, zb nur zur Hälfte aus dem Tor. Hätte bestimmt was.

Thomas
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Was ein Brocken.
Lässt sich das Ganze eigentlich später auch irgendwie bewegen?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Wenn du schon das Tor motorisiert, dann könnte man doch auch ein Auto "rausfahren" lassen. Also Programmgesteuert Tor auf, Auto von hinten rausschieben. Dann am besten mit Beleuchtung. Das Auto muss ja net weit raus, zb nur zur Hälfte aus dem Tor. Hätte bestimmt was.

Tja, die Idee hatte Werner ja auch schon. Der Torantrieb ist eh über Control+ und Sensoren geplant, da wäre das Rausbewegen eines Fahrzeuges eigentlich Pflicht.


Was ein Brocken.
Lässt sich das Ganze eigentlich später auch irgendwie bewegen?

Na hoffentlich. Bei der Eröffnung der Feuerwehr würd ich’s schon gern ausstellen, aber nicht nur da. Und nur für den Dachboden wäre das eigentlich zu schade. Der hintere Gebäudeteil wird als Anbauteil dazukommen, um eine maßgeschneiderte Transportkiste werde ich allerdings nicht drumherum kommen.

Bin gerade vor allem bestrebt, ein stabiles Gebäude zu bauen.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

erstmal Arbeiten in der Peripherie erledigt:

Im Nebenraum eine weiteren Bautisch eingerichtet und die Feuerwehr temporär auf ein Styrodurplatte verfrachtet, um sie auf dem Tisch mobiler zu machen.

E8BE917D-CC56-413F-94E3-6C9056329CB8.jpeg 13EE8023-4D40-4653-873E-7BC323D11414.jpeg 841E78AD-DC76-4B83-8106-C81131C1720D.jpeg

Netter Nebeneffekt: der alte Bauplatz ist wieder frei für Eisenbahnen...

Gruß und schönen dritten Advent,
Christoph
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@ellermaniac / Christoph, wenn Du so weitermachst, bist Du schneller als die beim Original.
Heute Mittag sahs da so aus:

Feuerwache Osnabrück.jpg

Und nebenbei: Gäbe es nicht Deinen "Lüstringer Bahnhof" dann bliebe ja tatsächlich nur die trostlose Original-Öde. Nicht mal mehr einen Bahnsteig haben sie dem gelassen. Traurig - umso schöner, dass Du Dich der etwas besonderen "Heimatkunde" widmest.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Und nebenbei: Gäbe es nicht Deinen "Lüstringer Bahnhof" dann bliebe ja tatsächlich nur die trostlose Original-Öde.

Ja, aber immerhin hat der neue Besitzer des Lüstringer Bahnhofs das noch erhaltene Gebäude wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Sowohl Hauptgebäude als auch Schuppen werden genutzt.

Für die Bahnsteigseite ist der Zug im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren. Der Bahnhof liegt relativ ungünstig im Niemandsland, so dass bislang noch niemand auf die Idee gekommen ist, hier eine Reaktivierung anzuregen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wäre sicher auch schwierig - die vorbeiführende Bahnlinie sieht aus wie eine Autobahn...
Die Feuerwache ist aber gelungen, finde ich. Angepasst an das dreieckige Grundstück, interessante Fassade.

@ellermaniac - die Fassadenräume zwischen den Fenstern musst Du aber nochmal anpassen. Im Original ist jeweils jede zweite Klinkerreihe etwas nach hinten gesetzt......:biggrin:
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Die Feuerwache ist aber gelungen, finde ich. Angepasst an das dreieckige Grundstück, interessante Fassade.

Finde ich auch. Eine Idee vom Bau einer Feuerwehr spukte bei mir schon länger im Kopf, und wo sie mir jetzt so ein Vorbild quasi vor die Haustür bauen, musste ich nicht lange überlegen.


die Fassadenräume zwischen den Fenstern musst Du aber nochmal anpassen. Im Original ist jeweils jede zweite Klinkerreihe etwas nach hinten gesetzt......:biggrin:

Keine Chance. Da hab ich endlich mal einen sinnvollen Einsatz für die Rückseite der Mauersteine gefunden...

951F959C-B389-4D27-BB5B-450EBAFB4AA7.jpeg
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück

Hellseherische Fähigkeiten?
Die Zeitung wusste heute zu berichten, dass die Stadt Osnabrück gestern die Eröffnung der zweiten Feuerwache bekanntgegeben hat.

Coronakonform ist das wie vieles aktuell einfach so passiert, ich bin gespannt, ob es überhaupt noch so etwas wie ein Eröffnungsfest geben wird. Dementsprechend wird das Modell wohl auch eher woanders seine Ausstellungspremiere haben.

Die meisten Teile habe ich inzwischen hier - eigentlich muss ich nur noch fertig bauen. Tatsächlich kommt morgen Bewegung in die Sache, die Arbeitsfläche rückt wieder an ihren ursprünglichen Platz, den sie für den Heizungsmonteur verlassen musste. Im Zuge der Umstellung auf eine Pelletheizung musste der Installateur im kompletten Haus an alle Heizungen ran...

... summa summarum:
Eigentlich war schon früh klar, dass es jetzt kein Eröffnungsfest geben würde - zusammen mit Bautätigkeit hier im Keller habe ich deshalb den Fuß von Gaspedal bei der Feuerwehr genommen. Und meine V52 901 und 902 haben mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht habe - waren aber trotzdem nebenbei einfacher zu realisieren.

Ziel ist Fertigstellung im Herbst: da halte ich ausstellen wieder für sinnvoll, ohne sich selbst (und andere) total bekloppt zu machen. Neben der Feuerwehr will ich dann auch mein neues Eisenbahnprojekt fertig haben. Ich hoffe da konkret auf die Ausstellung der Eisenfreunde Osnabrück hier vor Ort im Kloster, alles Weitere muss man dann sehen - ist einfach gerade nicht die Zeit der langfristigen Planung.
 
Oben