• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Feuerwache II, Osnabrück, Nordstrasse

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Gute Frage. Am besten so flexibel wie möglich. Also mit Programm in Hintergrund laufend wär schon nett. Zuhause brauch ich das nicht unbedingt.
Falsche Antwort :devil:

Was soll passieren damit das Tor aufgeht?
Druck auf die FB? Druck auf irgendeinen LEGO-Schalter (z.B. 12V Eisenbahn?) Taste am Hub? PF-Schalter? Irgendwas völlig anderes?

Letztlich würde ich so bauen:
- Tore
- Verbindung zur Zahnstange
- Zahnstange mit Anschlag

Welchen Motor und Elektronik Du dann wie anschließt ist egal. Es geht auch ganz ohne (9V-System).
(Du hast aber schon bemerkt, dass mein Aufzug schön langsam läuft, ohne rasselndes Getriebe? Tacho-Motor halt)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.890
Ort
Osnabrück

Ich will ja keine wohl definierte Lösung für irgendein Problem.

also fast: wenn mein Fünfjähriger hier zu Hause das Tor bedienen könnte, wärs cool. Spricht für Anschläge/Zahnstange/Rutschkupplung.
Und die Anforderungen an ein Programm sind noch nicht definiert.

Der Pool an Ideen reicht mir vorerst. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich will ja keine wohl definierte Lösung für irgendein Problem.
Darum ging es mir nicht. Die möglichen Lösungen hängen von der Auslösung ab.

Wenn Du irgendwo Unterstützung bei Programmen o.ä.brauchst gib einfach Bescheid.
Achso: tolles Projekt, sieht starkt aus. Jetzt schon.

Übrigens kannst Du so auch die Wagen, die drin stehen, halb rausschieben......

Eben erst gelesen:
mit dem Tachomotor sollte natürlich auch eine 360 Grad Drehung der aktuellen Mechanik unabhängig vom Batteriestand möglich sein.
Ja. Aber das würde ich nicht machen.
Wenn die Tore unten sind und man das startet kann das gehen.
Wenn aber die Batterien alle sind bleibt alles stehen- mittendrin.
Und wenn man dann einschaltet und dreht um 360° explodiert alles.
Mit anderen Worten: Du musst das beim EInschalten kalibrieren. Dazu brauchst Du die Anschläge. Oder einen Winkelmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Gute Frage. Am besten so flexibel wie möglich. Die Feuerwehr Osnabrück findet das Projekt auch spannend und falls nächsten Frühjahr ein Fest zur Eröffunung stattfinden darf wäre ich wohl dabei.
Glückwunsch dazu!
Sag dann mal bitte vorher rechtzeitig Bescheid, da würde ich versuchen vorbei zu kommen um es mir anzuschauen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.890
Ort
Osnabrück
So weiter geht‘s. Mit anderer Rolltor-Mechanik jetzt auch mit anderer Optik an der Straßenfront.

94E6FD86-95F5-43BC-8FF7-F1047E034A48.jpeg 1D0D020D-2954-4D67-8C9E-2CF60C8801F4.jpeg 1119785D-3A12-41F2-9A08-BC691CCE8C18.jpeg

Die Mechanik ist in Arbeit. Der Ansatz ist gut, zum Glück ist viel Platz da um das nach oben noch massiv zu verstärken. Ich war der Verzweiflung zwischenzeitlich nahe, Teflonspray hat mich gerettet.

5460C640-2092-4456-945B-7C6ACEED9422.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Christoph


Schön das es voran geht mit der Tortechnick, bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.890
Ort
Osnabrück
Mit anderen Worten: Du musst das beim EInschalten kalibrieren. Dazu brauchst Du die Anschläge. Oder einen Winkelmotor.

ich konnte heute hier um die Ecke eine Top-Gear-Karre erwerben. Mit den enthalten Motoren dürfte die Ansteuerung klappen. Und zwei Ausgänge mehr als die Hubs aus den Zügen schaffen neue Möglichkeiten. Zwei Sensoren habe ich noch liegen.

Ein Abend auf dem Sofa und ein Blick nach hier:

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=430734

und dann hier:

https://racingbrick.com/powered-up-code-block-guide/

eröffneten eine ganz neue Sicht auf das PoweredUp-Zeugs. Hier wäre sicher auch einiges zu finden:

https://www.doctor-brick.de/threads...p-tips-tuning-und-alternative-software.11986/

Insbesondere die Ansteuerung des PF-Empfängers klingt spannend - multipliziert das doch die Anzahl der Motoren auf einem Ausgang mal acht (Züge? Weichen? ich schweife ab... einzelne Rolltore? Fahrzeuge?)

Grundsätzlich kann ich auf jeden Fall damit:

Über die Zugfernbedienung:
- die Tore manuell ansteuern (über Regler A hoch/runter)
- über Regler B eine andere Funktion ansteuern
- und über die rote und grüne Taste mögliche Programme starten/stoppen.

Schon relativ verrückt, welche Möglichkeiten der Programmierung sich über die paar Lego-Komponenten plus Smartphone ergeben.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Christoph,

ich konnte heute hier um die Ecke eine Top-Gear-Karre erwerben. Mit den enthalten Motoren dürfte die Ansteuerung klappen. Und zwei Ausgänge mehr als die Hubs aus den Zügen schaffen neue Möglichkeiten. Zwei Sensoren habe ich noch liegen.
Ein Abend auf dem Sofa und ein Blick nach hier:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=430734
Naja, das ist etwas einseitig von der Autorenschaft her ;-)
Aber: Du findest da auch meinen Kurs "Programmieren lernen in 5 Minuten", das Programm macht genau das was Du suchst.

Insbesondere die Ansteuerung des PF-Empfängers klingt spannend -
Stationär ja, wenn DU den PU Sensor direkt vor den IR Empänger setzt. Auf eine Entfernung muss man sehr genau zielen, damit das tut.

Über die Zugfernbedienung:
- die Tore manuell ansteuern (über Regler A hoch/runter)
- über Regler B eine andere Funktion ansteuern
- und über die rote und grüne Taste mögliche Programme starten/stoppen
Oder über rot1 = "Alarm" die rechten drei auf und mit rot2 die linken drei?
Und mit A+ ein Tor auf und bei nochmal drücken wieder zu?
Grün geht nicht....mit der App, mit dem microHub für 16,-- Tacken schon.

Schon relativ verrückt, welche Möglichkeiten der Programmierung sich über die paar Lego-Komponenten plus Smartphone ergeben.
Stimmt, schreibe ich seit Jahren, das machen aber wenige Leute.
Für den Anfang (ohne FB ) kannst Du den App Controller nutzen.

Weitere Fragen oder Ideen gewünscht? immer her damit.....
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.890
Ort
Osnabrück
Für den Anfang (ohne FB ) kannst Du den App Controller nutzen.

Fernbedienung ist vorhanden - oder meinst du ein Gamepad/Controller?

Grün geht nicht....mit der App, mit dem microHub für 16,-- Tacken schon.

Das erscheint mir immer mehr eine lohnenswerte Alternative zu sein.

Weitere Fragen oder Ideen gewünscht? immer her damit.....

Danke, gerne. Schätze deinen Input sehr. Im Falle der Mikrocontrollersache ist sicher Hilfe notwendig. (Vielleicht sollte ich schonmal einen besorgen...)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Fernbedienung ist vorhanden - oder meinst du ein Gamepad/Controller?
Nein, ich meinte schon die FB. Die ist ja bei dem technic Dingens nicht dabei, deswegen war mir nicht klar, dass Du die hast.

Meine Empfehlung: mit der der FB, der PoweredUp-App und dem App-Controller testen, was man wie bedienen möchte.
Und wenn das klar und festgemauert ist kann man dann das Ganze in ein ESP-Programm gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit dem farbsensor kannst du über eine doppel - H schaltkullisse ( HHH ) 8 Farben + Mittelstellung schwarz 8 Funktionen ansteuern. Kann ich ein Foto bereitstellen wenn es interessant ist.
Da man mit PU auch einen anderen Hub Fernsteuern kann (Hub a Empfänger, Hub b Sender) kann man da auch mehrere Hubs nutzen falls die Kabel zu kurz sind
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Georg,

ja, ich habe den schon mal als Schalter in einer "Fernbedienung" verbaut, das geht ganz gut. Alternativ kann man über eine Drehwahlschalter das Tor anwählen.
Letzlich wie immer: die Möglichkeiten sind vielfätig, der User muss entscheiden wie er was bedienen will, damit steht und fällt das Programm.
Man kann, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch beide Hubs mit einer FB steuern :)

Übrigens sind die Kabel der technic Motoren einen Tick länger, habe ich jetzt gemerkt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.890
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - Häppchen für Häppchen geht es hier voran.

- schmale Fenster mit Rahmen wurden eingebaut.
- sechs Steine hohe Türen durch fünf hohe ersetzt
- im Inneren steht nun die Grundstrukur für die Mechanik
- Positionen für weitere Außenwände wurden ermittelt, so langsam bekommt das Gebäude Volumen
- kleine Stellprobe mit Fahrzeuge meines Sohnes durchgeführt

Eigentlich müsste ich jetzt zuerst innen fliesen. Andernfalls höre ich mich schon fluchen (oder ich lasse es später die Kinder machen...)

Hier ein paar aktuelle Bilder.


6ED512C2-C3C6-4E13-88CF-C144E4BED338.jpeg 335F166F-1143-4F85-AFE5-3B916C108882.jpeg AF23D433-DE35-40F5-9D0D-AEA924958ED4.jpeg 21B87271-A5F2-491C-B771-439ADF20413A.jpeg 243E7559-17E9-4D2D-9AF9-3EBD28D10844.jpeg 80A8F242-12C9-40A2-985F-F2933D534982.jpeg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Christoph


Einfach nur Krass! :good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Wird immer besser und beeindruckender. Ich bin schon aufs Endergebnis gespannt.
 
Oben