• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Feuerwache II, Osnabrück, Nordstrasse

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Das wird "Spektakulär"!!!

Die Wache würde mir in doppelter Hinsicht gefallen (Für unsere Feuerwehr / und LEGO):biggrin:

Wird sicher eine Teileschlacht, mit den gesamten Gebäude und der Ausstattung wird sich aber lohnen - Dran bleiben und berichten vom Baufortschritt!!

Die motorisierten Tore machen auch was her, und haucht dem Leben ein.
Hier eine Idee, sollte es denkbar sein die Tore nach hinten (Entlang der Fahrzeughallen-Decke) zu schieben könne ein Zug mit Zahnstange oder wie eine Raupenhette (vorne und hinten umgelenkt - ein Zugpunkt) oder Förderband auch eine Lösung darstellen.

Wegen den Fahrzeugen was gemeint wurde ist der hier:

Büssing 8000 in 6wide mit Fernsteuerung von @Mr_Kleinstein

Lg. Walter
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Zum Thema Fahrzeug: Da hat doch jemand so eine LKW Oldtimer mit geschlossener Ladefläche gebaut der komplett ferngesteurt war mit Lego bis auf einen Custom Akku. Vieleicht wäre das eine Idee für die Fahrzeuge

Hehe, der fällt ja unter „schon mal nachgebaut“...:

B29DBF51-4BDE-40D3-8E4B-9C7DE5B1B7E8.jpeg

...da läge eine Feuerwehrvariante schon nahe. Farblich ist er ja schon nahe dran. Eigentlich braucht es aber was aktuelles.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph


Nur mal so gefragt, wieviel Noppen breit dürften denn die Feuerwehr Fahrzeuge sein?


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Nur mal so gefragt, wieviel Noppen breit dürften denn die Feuerwehr Fahrzeuge sein?

Moin Michael,

die Breite ist durch die Rolltore vorgegeben: die Durchfahrtbreite beträgt exakt 8 Noppen. 6 Noppen Fahrzeugbreite ist also gesetzt plus Anbauteile, die im Idealfall schmaler als eine Noppe sind.

Gruß,
Christoph
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Durch die Rolltore passen größtenteils leider nichtmal die Trucks aus den Sets...
Ideal wäre es wenn die Tore 10 breit wären.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Feuerwehr kann ich ja auch, das is ne Auswahl von dem was ich anbieten könnte, alles andere is zu groß! ;)


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 1975er FORD Transit MK1 - Feuerwehr Doka Kasten weiß-schwarz.png
    1975er FORD Transit MK1 - Feuerwehr Doka Kasten weiß-schwarz.png
    104 KB · Aufrufe: 34
  • 1975er FORD Transit MK1 Feuerwehr Drehleiter.png
    1975er FORD Transit MK1 Feuerwehr Drehleiter.png
    124,8 KB · Aufrufe: 32
  • Hanomag AL28 Feuerwehr.png
    Hanomag AL28 Feuerwehr.png
    117,7 KB · Aufrufe: 31
  • Mercedes Benz Atego 1629 Feuerwehr RW.png
    Mercedes Benz Atego 1629 Feuerwehr RW.png
    79,7 KB · Aufrufe: 31
  • Mercedes Benz Rundhauber-MB LA 1113 FW-6 wide.png
    Mercedes Benz Rundhauber-MB LA 1113 FW-6 wide.png
    106,6 KB · Aufrufe: 31
  • Ford T Feuerwehr.png
    Ford T Feuerwehr.png
    174,8 KB · Aufrufe: 31
  • Feuerwehr Kutsche.png
    Feuerwehr Kutsche.png
    139,7 KB · Aufrufe: 31
  • VW T1a Feuerwehr mit Drehleiter.png
    VW T1a Feuerwehr mit Drehleiter.png
    65,6 KB · Aufrufe: 32
  • FwK  7T Mil GL-MAN Kat 1 6x6.png
    FwK 7T Mil GL-MAN Kat 1 6x6.png
    117,2 KB · Aufrufe: 32
  • GTLF  7T Mil GL-MAN Kat 1  6x6.png
    GTLF 7T Mil GL-MAN Kat 1 6x6.png
    155,3 KB · Aufrufe: 31

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Das Tor kann man auch breiter bauen.
Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du das hier dazu!? 41677
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Das Tor kann man auch breiter bauen.
Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du das hier dazu!? 41677

Dazu müsste ich dann aber die kompletten Tore aus den Teilen (oder den doppelt so breiten Teilen) bauen? Die Teile wäre dann auch nicht in Transparent verfügbar. Eine sinnvolle Kombination der Teile mit den Rolltor-Panels habe ich zumindest nicht finden können - aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

10 Noppen breite Tore würde aber zwangsläufig zu einem noch größeren Gebäude führen - da nehme ich eher Kompromisse bei den Fahrzeugen in Kauf.

Heute (bis jetzt) noch kein Baufortschritt, dafür aber endlich mal vorzeigbare Fotos vom Original in ordentlichem Licht.

Gruß,
Christoph

E7F1AE49-E764-4653-AB57-A064E122FE96.jpeg C7E61F62-B89A-495E-9125-3D9FFBA982DF.jpeg B8CCE99C-1CBF-4B21-BBB3-EED101492271.jpeg 552F2639-E548-4FDD-93B3-8DAAF6F4BB81.jpeg E7CEE13D-52DB-4772-9E9D-4DECA3BEF7B2.jpeg 905017C9-6825-4E3B-BEF1-F4234D2ADEA2.jpeg 3FB64388-BBB3-4F53-B7B9-DEAF600115AE.jpeg 05F688C4-19A0-40ED-804F-838F609BB1E2.jpeg 66D5881B-5C91-4BC9-9CA1-481AEB72E843.jpeg 8095C472-3992-4EA5-9AD0-ADCA54A979B4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Christoph


Jetzt bin ich noch mehr auf dein fertiges LEGO Modell gespannt, das kann nur grandios cool werden! :good2::yahoo:


Gruß

Michael
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Find ich auch, die Seite mit den Fenstenr passt so nicht.
Entweder noch ein zwei Reihen Klinker in Tan einbauen oder die Fenster kleiner. Die Fenster wirken generell etwas zu groß weil der schwarze Rahmen zu sehr aufträgt
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Da habt ihr wohl recht. Danke für die Kritik. Eine Reihe mehr in Tan im unteren Bereich könnte auch dem Verhältnis Klinker/Glasfront an der Straßenseite nicht schaden (rein von den Mauersteinen her passt das Verhältnis zwar ziemlich exakt - bei 10,97 Meter Gebäudehöhe liegt die Unterkante des Vorsprungs bei 5,97 Meter. Aber unten kommt ja noch eine Reihe Fliesen davor und oben gibt’s noch die Dachkante.) Und die untere Fensterreihe neben dem Haupteingang darf tatsächlich noch weiter runter.

E836CF7B-1289-4452-8C10-E6C8E662341D.jpeg CE01A84D-1608-4367-A975-6FDD03A589FC.jpeg
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ja, das macht was her. Werde auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben, das ans Laufen zu bekommen. Eigentlich auch ein Fall für BOOST/PoweredUp, um (fast wie beim echten Rolltor) Beginn und Ende der Bewegung zu kontrollieren.
Kann man machen ;-)
Sehr viel einfacher ist es, das Tor über eine Zahnstange anzutreiben, die vom Motor über ein 8er Zahnrad und eine Rutschkupplung bewegt wird.
Der Weg der Zahnstange wird einfach begrenzt und entspricht der Durchtfahrtshöhe. Habbich ein Bild? Yes! Hier als Weichenantrieb:
P-006.jpg


Und hier mit PU :

 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Hallo Werner,

ist der Aufzug über ein Programm gesteuert, dass den Motor nur für eine gewisse Zeit antreibt oder wird der Motor über den Kraftbedarf am Endpunkt gestoppt?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
ist der Aufzug über ein Programm gesteuert, dass den Motor nur für eine gewisse Zeit antreibt oder wird der Motor über den Kraftbedarf am Endpunkt gestoppt?
Weder noch!
Das Programm läuft, solange der Motor eine Rotation rückmeldet.

Das und noch viel mehr geht mit Tacho-Motoren.
Macht leider kaum jemand.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Weder noch!
Das Programm läuft, solange der Motor eine Rotation rückmeldet.

Das und noch viel mehr geht mit Tacho-Motoren.
Macht leider kaum jemand.

Moin Werner,

klingt Interessant. Das funktioniert dann ja auch unabhängig vom Batteriestand.

Also wie im Bild mit dem Motor aus dem BOOST-Set. Und ist das dann über die PoweredUp-App ansteuerbar? Wäre dann mal direkt ein Grund, die Mechanik aus deinem Video als Bauweise für die Rolltore zu forcieren.

Edit: mit dem Tachomotor sollte natürlich auch eine 360 Grad Drehung der aktuellen Mechanik unabhängig vom Batteriestand möglich sein.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin Christoph,

klingt Interessant. Das funktioniert dann ja auch unabhängig vom Batteriestand.
Ja und ja! :)

Also wie im Bild mit dem Motor aus dem BOOST-Set.
Jein. Mit jedem Tacho-Motor, also alles außer dem M-Motor und dem Zug-Motor. Es gehen also auch L und XL.

Und ist das dann über die PoweredUp-App ansteuerbar?
Ja. So:
10457-1577548483.jpg

Wäre dann mal direkt ein Grund, die Mechanik aus deinem Video als Bauweise für die Rolltore zu forcieren.
Es gibt etliche Möglichkeiten.
Mit der Rutschkupplung geht es auch mit PF und Schalter. Der Mehraufwand sind eine Achse und 3 Zahnräder.....

Oder mit PU, Du sparst Die Rutschkupplung.
Das Programm kannst Du in ein Smartdevice packen, das muss dann aber immer verbunden sein oder in ein microHub (also einen kleinen Prozessor), stand alone, braucht aber 5V.
Bei beiden kannst Du statt Sensor und Schieber auch eine FB nutzen.
Oder Du arbeitest my Pybricks.

Daher, erste Frage, wie willst Du das bedienen?
Apropos Gardinenblei:
Schau Dir mal hier nebenan meine Garage an:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=391786#id391786
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Den MicroHub finde ich dafür ideal.
Versteckt eingebaut kann man den Taster (oder den vom Hub) auch als Toröffner nutzen.
3,3 Volt reichen auch, wenn man bereit ist zu löten kann man ihn auch direkt am Hub betreiben.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Daher, erste Frage, wie willst Du das bedienen?

Gute Frage. Am besten so flexibel wie möglich. Die Feuerwehr Osnabrück findet das Projekt auch spannend und falls nächsten Frühjahr ein Fest zur Eröffunung stattfinden darf wäre ich wohl dabei. Also mit Programm in Hintergrund laufend wär schon nett. Zuhause brauch ich das nicht unbedingt. Platz ist in der oberen Etage genug - vielleicht wäre da Wechselmodule gut (wie die auswechselbare Antriebseinheit in meinem Schweineschnäuzchen).

Danke für das Programm und den Link. Ich sehe, dass hier viele Wege zum Ziel führen. Werde das mal mit dem vorhandenen Equipment testen, wenn die Gestaltung der Fassade durch ist.

Gruß,
Christoph
 
Oben