• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Feuerwache II, Osnabrück, Nordstrasse

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Soviel zuerst: Die Kinder sind Schuld.

Nun die lange Fassung. Steine in Dark Red gab es schon, die Idee einmal so eine richtig coole Feuerwache zu bauen auch. Mehrere City-Stationen zu kombinieren war nicht richtig cool, auch die Modular-Feuerwache liefert nur eine halbgare Vorlage. Und das Winter-Set? Äh, nein.

Auf dem Weg zum (Kinder-) Schwimmen fahren wir jetzt immer an der sich aktuell im Bau befindlichen Feuerwache Osnabrück II vorbei. Dort entwickelt sich ein wirklich schönes Gebäude. Langsam zeigt sich, wohin es geht.

Nunja, ich hatte das Objekt schon länger im Auge, aber als unsere Große meinte: „Papa, die Feuerwehrstation könntest du doch mit Lego bauen!“, war der Startschuss gesetzt.

Fotos haben wir jetzt auch schon gemacht, und eine relativ genauen Plan haben wir auch vorliegen.

aktuelle Feststellung: verdammt großes Objekt, aber der vordere Teil ist gut umsetzbar. Komplettes Gebäude? Mal sehen.

Hier der aktuelle Stand:

E34A08DE-6761-4F8A-B201-6226ACA02A90.jpeg

zum Vorbild: Die Feuerwache Osnabrück II wird auch erst im kommenden Frühjahr in Betrieb gehen, das Modell wird sich bis dahin langsam mitentwickeln!

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Heilige Sch***** das Ding wird ja riesig.
Muss ich mal vorbei fahren und mir das Original anschauen bevor ich Kritik üben darf ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die haben scheinbar den gleichen Architekten wie in Nürnberg, die Neue Wache1 die im Januar in Betrieb geht sieht ganz ähnlich aus, nur mit ner Runden Ecke (klingt blöd runde Ecke aber was is es sonst), optisch is es ziemlich gleich.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Habe ja meinen effektiven Wohnsitz in der Wüste, werde also sicherlich mal dort vorbei fahren und mir das anschauen. Sieht schon sehr schön aus!
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Das scheint ein einheitliches Baukastensystem zu sein, unsere neugebauten Wachen in Wuppertal sehen optisch genauso aus .

mfg GBCPeter
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Schönes Gebäude, wäre natürlich cool, wenn das später wirklich komplett wird, ist aber auch eine Materialschlacht...
Aber jetzt, wo Du schon angefangen hast... :D
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Die haben scheinbar den gleichen Architekten wie in Nürnberg, die Neue Wache1 die im Januar in Betrieb geht sieht ganz ähnlich aus, nur mit ner Runden Ecke (klingt blöd runde Ecke aber was is es sonst), optisch is es ziemlich gleich

Das scheint ein einheitliches Baukastensystem zu sein, unsere neugebauten Wachen in Wuppertal sehen optisch genauso aus .



Ich schätze, dass das Architekturbüro Von Ey aus Berlin anders sieht...

http://www.voney.de/

Auf deren Seite ist unter Hochbau neben der Osnabrücker Wache auch noch die ein oder andere Wache mehr zu finden. Auch da sieht es ein wenig nach Baukastensystem aus. Liegt vielleicht aber auch in der Natur der Sache, im Gegensatz zu den Fahrzeugen
ist das Anforderungsprofil an einen solchen Zweckbau wohl meist sehr ähnlich. Und die Kombination „Langlebiger Klinkerbau“ und „Breite Rolltorfront“ ergibt dann den Rest.

Schönes Gebäude, wäre natürlich cool, wenn das später wirklich komplett wird, ist aber auch eine Materialschlacht...
Aber jetzt, wo Du schon angefangen hast... :D

Mal sehen, wie weit ich mit meinem Bestand an Mauersteinen in Dark Red komme. Und ob man nur von vorne kucken darf oder ob es von allen Seiten gut aussehen soll. Für den Gesamteindruck wäre es natürlich toll, es komplett zu realisieren.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Heute habe ich die Fassade der Südseite mit Haupteingang komplettiert. Leider passt eine Linie nicht ganz (Oberkante mittlere Fensterreihe ein Stein zu hoch), aber das ist nicht anders zu lösen bzw. nehme ich so in Kauf.

Für den sich rechts anschließenden Gebäudeteil brauche ich erstmal eine größere Baufläche. Boden fällt aus, kurze Bauunterstützung bei der Polizeistation meines Sohnes hat gezeigt, dass das keine Alternative mehr ist... Dabei stellt sich auch die Frage, wie das Gebäude teilbar sein wird. Wenn ich jetzt massiv weiter baue, bekomme ich es nicht mehr aus dem Dachgeschoss runter. In dem Rahmen könnte ich mir auch gleich Gedanken über eine Transportkiste machen.

Aber eins nach dem anderen: weiter geht es erstmal mit dem Bereich der Fahrzeughalle und der Motorisierung der Rolltore.

Aktueller Stand:

EDCA21A9-5BD4-4079-AEB0-27AB98CC3ADA.jpeg 4BDBC98E-29BF-481F-9981-FC5FB95EE2EB.jpeg 191856B4-4269-4AEE-BFEF-CD5118005E6B.jpeg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Christoph


Was ein krass cooles Projekt, ganz klar ein Fall für die HoF wenn es dann mal fertig ist!!! :good2:


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

so, alles einmal hoch genommen, Mauern Schwarz hinterbaut, Stützpfeiler eingebaut und dabei das Ganze weiter vorne auf die Platten, damit der Rest des Gebäudes hinten Platz hat:

4EC80305-7E2C-4250-8704-683BA9EEAEAE.jpeg

Dann testweise die Rolltormotorisierung ausprobiert:

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/50561077192/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/22158067@N00/50560947321/in/dateposted-public#

... ein empfindliches System, das noch nicht so ganz rund läuft. Mal sehen ob ich das über alle sechs Tore zufriedenstellend zum Laufen bringen.

Gruß,
Christoph
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Klasse, ich liebe solche kleinen motorisierten Zusatzfunktionen. Die verleihen dem Modell erst richtig Lebendigkeit. Dann noch ein paar Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn davor...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Christoph


Das wird ja immer besser, die motorisierten Tore sind nachher ein echter Hingucker.
Die passenden Feuerwehrautos denke ich sind doch bestimmt schon in Planung.


Gruß

Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Klasse, ich liebe solche kleinen motorisierten Zusatzfunktionen. Die verleihen dem Modell erst richtig Lebendigkeit...

Das wird ja immer besser, die motorisierten Tore sind nachher ein echter Hingucker.

Ja, das macht was her. Werde auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben, das ans Laufen zu bekommen. Eigentlich auch ein Fall für BOOST/PoweredUp, um (fast wie beim echten Rolltor) Beginn und Ende der Bewegung zu kontrollieren. Im Moment riecht es stark nach Gardinenblei an der untersten Lamelle.


Dann noch ein paar Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn davor...

Die passenden Feuerwehrautos denke ich sind doch bestimmt schon in Planung.

Wünschenswert, ja. Aber was Fahrzeuge angeht bin ich relativ blank. Hier habe ich hier und da mal was nachgebaut, aber selbst noch kaum in dem Maßstab konstruiert. Relativ enge Vorgabe: Sie müssen auf jeden Fall durch die Rolltore passen. Ich denke hier muss ich mal in anderen Threads mit Fahrzeuge stöbern. Gerne lasse ich mir auch was empfehlen :wsntme:.

Gruß,
Christoph
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Wow, das ist hammergross, die dürfte in etwa so gross sein,
wie die Wache die ich mal digital geplant hatte, die vermutlich nie gebaut wird. :(


Die motorbetrieben Rolltore find ich klasse, könnte ich für mein Hafenlagerhaus übernehmen :rolleyes:.
Bin gespannt wie der rest der Wache wird.

Haben die Fahrzeuge dann auch Light and Sound wie einige Modelle aus den 80ern. :biggrin:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sehr Cool!
Aber das Schneckengetriebe würde ich zum Antrieb nicht nehmen, das kann schnell in die Hose gehen wenn es weiter dreht.

Zum Thema Fahrzeug: Da hat doch jemand so eine LKW Oldtimer mit geschlossener Ladefläche gebaut der komplett ferngesteurt war mit Lego bis auf einen Custom Akku. Vieleicht wäre das eine Idee für die Fahrzeuge :D
 
Oben