• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fendt Ideal T9/T10

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
wenn ich das richtig verstanden habe hast du zwischen der hinterachse und Vorderachse kein Differential? Falls das so sein sollte bräuchtest du unbedingt eins um die unterschiedlichen Drehzahlen der Achsen auszugleichen

Das würde auch erklären warum im zweiten Video beim Anfahren das Klicken erst nach ein paar Sekunden kommt. Das gleiche dann beim Richtungswechsel. Fährt gut an bis zu dem Punkt an dem das Spiel im Getriebe den Unterschied nicht mehr ausgleichen kann. Klingt das logisch für euch oder nur in meinem Kopf?
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Ich habe auch schon überlegen ob ich hinten ne andere Übersetzung habe? Bin aber der Meinung das es passt.

Sowas hatte ich ja auch schon vermutet. Mal Schauen wie ich das einbaue.


Könntest du mal detailiertere Bilder vom jetzigen Kettenfahrwerk machen? Auch gerne mal davon wie sich die Ketten auseinanderspreizen
@Andman das werde ich machen, denke aber das ich erst Morgen dazu komme.

Ich bin nicht so bewandert mit der Fachsprache was meinst du mit Oszillation?
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Ich bin nicht so bewandert mit der Fachsprache was meinst du mit Oszillation?

Kein Ding. Ich meinte ob du den Drehkranz nur dazu benutzt, um das Fahrwerk um die Achse dessen Achse schwingen zu lassen. Aber anhand deiner Bilder kann es nur das sein, richtig?
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Kein Ding. Ich meinte ob du den Drehkranz nur dazu benutzt, um das Fahrwerk um die Achse dessen Achse schwingen zu lassen. Aber anhand deiner Bilder kann es nur das sein, richtig?

ja das ist richtig, das Kettenfahrwerk hat Efferman für mich entwickelt auch im Thread Fahrzeugachsen ab Seite 17 glaube ich nach zu lesen.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich habe jetzt nochmal das Kettenfahrwerk überarbeitet. Wenn ich mir das Bild genau anschaue, ist der untere Teil vom oberen getrennt. Das obere Rad ist der Antrieb.
AA570E68-DF90-4C13-8B0D-68FC63353C33.jpeg
Das untere Fahrwerk ist an der markierten Stelle befestigt.

Ich habe das jetzt so gebaut.
@efferman Entwurf hat mir dabei sehr geholfen.
Das Antriebsrad ist dann am Chassis direkt dran.
83F9C2A0-B50E-4615-936D-3D2CB2FB9792.jpeg 872782EA-349F-492F-A3B4-3EABF8FAA253.jpeg
https://flic.kr/p/2jDXQ42

So habe ich ein 2. Befestigungspunkt der weiter unten ist am Chassis ,weniger Spreizung nach außen und eine bessere Lastverteilung. Näher am Original denkerisch bin ich auch gekommen. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Was sagt ihr dazu.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Habe jetzt endlich mal die Zeit gehabt mir den Thread komplett durch zu lessen.
Hut ab -du hast dir wirklich einiges vorgenommen. Aber der Grundstein ist gelegt und was du bisher präsentiert hast sieht wirklich gut aus.
Ich mag besonders die Idee mit dem Drehteller als Ankerpunkt fuer die Kettenlaufwerke.
Was ich nicht heraus finden konnte, ist in welchem Massstab du den Drescher aufbaust.
Ich frage, weil mir die Hinterreifen im Vergleich zum Kettenlaufwerk zu gross vorkommen - Kann aber auch täuschen.

Achja: Wozu schaltet das Original den Allradantrieb beim lenken aus? Ich sehe den Vorteil einfach nicht.

Gruss
Jens
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Achja: Wozu schaltet das Original den Allradantrieb beim lenken aus? Ich sehe den Vorteil einfach nicht.

Durch den voreingestellten Druck auf den Vorderachsen je nach Acker stellt sich das System bei Bedarf selber ein und bietet dadurch die voll Traktion.
Durch das An- und Abschalten des Allradantriebs beim Wendevorgang spart man Diesel und die Achsen werden geschont....Das ist der Hintergrund bei dem schönen Lenk- und Allrad im Ideal.
Mega geiles Teil - natürlich auch hier der Moc. Mega Fortschritt und echt genial umgesetzt - Hut ab!
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Ich mag besonders die Idee mit dem Drehteller als Ankerpunkt fuer die Kettenlaufwerke.

Auf die Idee bin ich durch Efferman sein Entwurf mit den großen Drehteller gekommen.

Was ich nicht heraus finden konnte, ist in welchem Massstab du den Drescher aufbaust.
Ich frage, weil mir die Hinterreifen im Vergleich zum Kettenlaufwerk zu gross vorkommen - Kann aber auch täuschen.

Ich habe kein richtigen Maßstab. Da es keine vernünftigen Zeichnungen gibt, Fendt gibt auch keine raus.
Ich habe probiert es richtig zu skalieren von dem Bild.
FE582B2F-EF7B-427D-BA18-C2FF17DE9F6E.jpeg

Ja da hast du recht, die Reifen sind 12 Stud, müssten aber 10,5-11 Stud sein.
Ich habe mich noch nicht großartig mit den Hinterreifen beschäftigt. Daher weiß ich nicht ob es Reifen in der Größe gibt.
Ich denke nicht das es die Finalen Reifen sein werden.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179

Ist leider kein passendes Dabei.

Ich muss auch noch einen Ersatz für die kleinen Laufräder finden. Momentan laufen sie nicht mit, durch die Kreuzstange sind sie fest.
Entweder muss ich das nochmal umbauen, oder ich finde andere Laufräder. Mir ist noch keine Bessere Lösung eingefallen.
Die 13971 sind leider zu klein, sieht optisch nicht so gut aus.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
800x600.jpg


Die Höhe vom Original müsste 3,99m sein. Im Bild oben ist das Modell 31 Noppen hoch. Laut Sariels Rechner sind das 0,248m. Daraus ergibt sich ein Maßstab von so ziemlich genau 1:16. Die Reifen hinten sind übrigens die hier. Weiß aber nicht ob die auch von der Breite her passen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das ist ja cool, das eine Stud in der Höhe, bei 30 Studs wäre der Maßstab nämlich genau 1:16.6, was unseren LKWs entspricht.

Da ich aber immer auf 1:17 aufrunde fällt die Abrundung auch nicht auf.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hey Leute,

eigentlich wollte ich dieses WE was den Fahren angeht Erfolg melden aber bis jetzt Pustekuchen.

Und so komme ich zu meiner blöde Frage. Ich hatte zwischen der Vorderachse und Hinterachse ein Diff eingebaut. Dann hatte ich das Problem das nur die Vorderachse angetrieben wurde und die hintere nicht. Muss ich noch irgendwas anders bauen damit beide angetriebene werden?
Leider habe ich vergessen ein Video oder Foto zumachen um es euch zu zeigen.
Ich habe ein altes Foto genommen und die Stelle markiert wo ich das Diff eingebaut habe.

765C46F7-677D-425E-A3F3-CE02E6CD14D0.jpeg


Hat sich erledigt bin auf meinen Fehler selber gestoßen. :facepalm:

Gruß Vince
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Die Reifen hinten sind übrigens die hier

Ich habe mit dir Reifen bestellt das sind aber nicht die richtigen die sind viel zu klein.
Kennt jemand eine gute Alternative wo man reifen her bekommt?
Die Reifen müssten 11 Noppen groß sein (87mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben