• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fendt Geräteträger F225

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Da mich alte Maschinen und Traktoren nicht loslassen, und ich dieses Bild im Kopf hatte vom vielleicht häßlichsten aber wohl auch praktischsten Traktor aller Zeiten, habe ich meinen Trieb wieder nachgegeben... Hier ist der Fendt Geräteträger nach dem "Einmannsystem". Das ist ein Schlepper, der von einer Person umgerüstet werden kann für verschiedene Anwendungszwecke. Am bekanntesten ist er vermutlich als Kipper, aber es gibt auch den Frontlader, einen Mähbalken, und eine Sähmaschine.

Photo_Fendt GT F225_Kipper_re_2412.jpg
Photo_Fendt GT F225_Kipper_re_2409.jpg
Das Modell hat natürlich eine funktionierende Lenkung (mit zumindest angedeuteter Ackermann-Geometrie), Differential, Zweizylindermotor, Zweigangschaltung, Zapfwelle, Antriebswelle für den Mähbalken, Unversal-Hubvorrichtung, und eine Auslösung für die Kippschaufel (die nicht hydraulisch ausgelöst wurde).

Photo_Fendt GT F225_Forke_li_2421.jpg
Photo_Fendt GT F225_Frontlader_vo li_2431.jpg
Photo_Fendt GT F225_Forke+Schaufel_li_2426.jpg
Am Anfang standen aber mal wieder, wie so oft, die richtigen Räder. Auf die Lösung für die Hinterräder bin ich richtig stolz, die klappt komplett ohne Lego-Felge. Das Geheimnis ist eine 6032 plate octagonal innendrin! Die Vorderräder sind leider vom Drittanbiter, obwohl es die - ganz nüchtern betrachtet - von Lego UNBEDINGT in rot geben müßte. Dann mußten noch einige grüne Technic-Teile her. Warum sind nur die 7er Liftarms in grün so selten? Aber das hellgrün verbindet sich mit dem normalen grün ganz anständig!
Photo_Fendt GT F225_hi li_2435.jpg
Photo_Fendt GT F225_re_2434.jpg
Mit dem zur Längsachse nach rechts versetzten Zweizylindermotor und rechtsseitigem Krümmer entspricht das Modell am ehesten dem GT225 von 1961, obwohl sich die verschiedenen Ausführungen des "Geräteträgers" recht ähnlich sahen.

Das nackte Basismodell hat 632 Teile und ist 18 Noppen breit, also eher klein. Da bleibt kein Platz für PF.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Nikolaus
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Super Modell gefällt mir richtig gut.
Könntest du bitte das mit der hinteren Felge genauer erklären
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Super Modell gefällt mir richtig gut.
Könntest du bitte das mit der hinteren Felge genauer erklären
Erklär ich gern, aber nicht mit Worten...
Fendt GT_02_Hinterrad innen_01.png
Hinten ist ein 10er dish, dann die 6032, dann von außen die X-pod cap 47476, eine 4032, und dann ein 6er dish. Damit der Reifen außenrum weniger Spiel hat, sind an der 6032 noch vier 32028 angeordnet. Fertig! Passt genau in den Reifen!

LG,

Nikolaus
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sehr cooles Modell :good2: aber: da es kein Allradfahrzeug ist würden vorn die "Profillosen" 62er Reifen besser passen als Reifen mit Traktorenprofil ;) ansonsten scheint die Frontladerschafel/gabel nicht zu funktionieren, denn diese fallen beim Vorbild nach dem Auskippen durch ihr Eigengewicht wieder in die Verriegelung. wäre cool, wenn man das entsprechend nachbilden könnte (z.B. indem man den Drehpunkt an der Gabel um 1-2Studs nach vorn bewegt.
An der Optik hab ich garnix zu meckern:good2:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Top Modell! :good2: Erste Sahne und viel besser, als das was bisher in dem Maßstab vom Geräteträger (oder anderen FENDT-Modellen) zu sehen war.....
Sehr gut auch die Umsetzung der Heckhydraulik :good: (wenn ich da an die XERION-Variante der Steinchenbauer aus Billund denke :bad::dash2:)
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
sehr cooles Modell :good2: aber: da es kein Allradfahrzeug ist würden vorn die "Profillosen" 62er Reifen besser passen als Reifen mit Traktorenprofil ;) ansonsten scheint die Frontladerschafel/gabel nicht zu funktionieren, denn diese fallen beim Vorbild nach dem Auskippen durch ihr Eigengewicht wieder in die Verriegelung. wäre cool, wenn man das entsprechend nachbilden könnte (z.B. indem man den Drehpunkt an der Gabel um 1-2Studs nach vorn bewegt.:good2:

Die 62er als Vorderreifen sehen eher etwas fett aus, da bräuchte ich eigentlich was schmaleres, so Asphaltschneider eben...
Das mit der Frontladerschaufel wußte ich nicht, ich dachte die rastet halt wieder ein, wenn man den Frontlader absenkt. Das wird nachgebessert!

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Jetzt bekommt er noch einen Mähbalken!

Ich habe Tante google gefragt, welches Zubehör es noch so alles für den Fendt GT gibt. Der Rübenroder oder die Sähmaschine wären konstruktiv harte Herausforderungen, also habe ich erstmal den Mähbalken konstruiert. Wenn die Teile da sind, erfahre ich, ob er wie vorgesehen auch funktioniert! Hier kommt mal ein Render:
Fendt GT_03_Mähwerk.png
Bis bald,

Nikolaus
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mit den glatten Reifen vorne drauf gefällt er mir deutlich besser und der mähbalken ist genial mit den Gummis, wenn ich das richtig verstehe halten die die Konstruktion zusammen die sich dann verschieben kann ?
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Mit den glatten Reifen vorne drauf gefällt er mir deutlich besser und der mähbalken ist genial mit den Gummis, wenn ich das richtig verstehe halten die die Konstruktion zusammen die sich dann verschieben kann ?
so isses. Wenn ich die Train Signal Masts bekomme, kann ich es zusammenbauen. Der Antrieb funktioniert schon.

LG,
Nikolaus
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Nikolaus,

ich hab' zwar sowas von überhaupt keine Ahnung von Traktoren, aber den Fendt-Geräteträger fand ich schon als Kind total urig (wir haben immer Urlaub auf dem Bauernhof im Allgäu gemacht, und der Herr des Hauses hatte auch einen). Und auch dieses Modell ist dir wieder großartig gelungen (nicht dass man das noch ausdrücklich erwähnen müsste, man kannt es von dir ja gar nicht anders)! :good2:
Schade, dass es den nicht "offiziell" gibt, ich würde ihn mir sofort ins Regal stellen.

Schöne Grüße
Sven
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Danke, Sven, für die freundlichen Worte! Das Modell hat weniger als 700 Teile, wenn Du Dir einen bauen willst, mache ich eine Anleitung. Übrigens wird das Modell wohl im nächsten Blocks Magazine auftauchen!

Liebe Grüße,

Nikolaus
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Das Modell hat weniger als 700 Teile, wenn Du Dir einen bauen willst, mache ich eine Anleitung.
Das ist ein super nettes Angebot, ganz herzlichen Dank dafür! Ich würde mich riesig freuen, deinen Fendt nachbauen zu können/dürfen.
Aber mach' dir bitte keine Umstände, eine lxf oder io reicht dafür völlig.
 
Oben