Hi,
Danke Leute für das Feedback. Weiß ich sehr zu schätzen!
Pfahl durch den Kopf. Aber es war ja die Grundidee und ich denke, am Ende wird das schon wirken und Sinn ergeben.
Jepp. Der Turm war zu dem Zeitpunkt noch ein „Rohling“
Ich hoffe dass es in der aktuellen Baustufe jetzt mehr Sinn ergibt…
will sagen, etwas daneben wäre schön……
Dann wird es asymetrischer und gefälliger anzuschauen.
Vielen Dank Nicole für das Schlagwort „asymmetrisch“ das hat mich auf weitere Ideen gebracht
Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der seine Bauten diverse Male umbauen muss.
Ist gerade aktuell bei meiner Löwenritterburg auch so! ( die kommt dann an Andreas sein Diorama dazu ).
Lars, der selten mit seinem ersten Entwurf zu frieden ist
Hehehe…ich freu mich auf Berlin, das wird klasse.
Andreas, der den Turm mittlerweile bestimmt mind. 10 mal Teilzerlegt hat…

…
Sie meint, der Turm muss organischer werden und sich besser einfügen.
Auch hier herzlichen Dank an Deine Frau für das Schlagwort „organisch“
Das hat ebenfalls Ideen gegeben
…Soll/Muss es denn ein Turm werden oder wäre nicht sowas wie ein 1 oder 2 Stock hohes Gebäude mit Zinnmauern eine Überlegung? Irgendwie kommt mir bei deinen Ausführungen Schloss Liechtenstein in Sinn - aber ohne den Turm vielleicht? Wenn ich es mir richtig vorstelle, ist der Wolfskopf doch sowieso schon höher als die Burg sein und allein deswegen als Aussichtsplattform genutzt werden?
….wenn der Turm schmal ist, dass er auf den Wolfskopf passt aber im Vergleich zu Minifiguren zu schmal wirkt?
Danke Daniel. Tatsächlich war Schloß Lichtenstein ( das ~20km von meinem Wohnort weg liegt) mein erster Gedanke in den Konzeptplanungen.
Erste Versuche einer möglichen Grundrißplanung ergaben aber (leider) sehr schnell, dass der Wolfskopf dann mind 3mal so groß sein müsste um das Sinnvoll aufzunehmen.
Für mich ist die Wolfsbande eine Gruppe Räuber und Wegelagerer, bzw. Wenn man es weiterspinnt ein Raubritter-Orden. Hier macht dann für mich ein Schloss oder eben ein Turm am meisten Sinn als Unterschlupf…
So weit so gut, dann hier der Fortschritt nach weiteren abendlichen Bau-Marathonen…
Ich denke der Turm steht jetzt zu 98%…
(Ich hab mal provisorisch mein Fotohintergrund etwas strategisch platziert um das Geraffel im Hintergrund etwas abzuschwächen)
Der Turm kommt jetzt mitsamt Felsen auf stolze 1,40m (gemessen von Baseplate bis Fahnenspitze)
Die Spitze war ja schon auf der Skizze als Fachwerk geplant. Hier befinden sich die Gemächer und Schatzkammern des Ordens-Großmeister.
Der Turm daneben dient als Aussichtsturm.
Auch der Käfig aus der Skizze mit nem armen Gefangenen Forestmen musste unbedingt sein
Zum Thema Betonsäule:
Ich denke, das sollte jetzt einigermaßen gebrochenen sein durch die Zahlreichen Anbauten.
Ich wollte ihn ohnehin eher Fantasy-lastig machen.
Letztlich habe ich jetzt mehr von dem Vorbild von Chris Peeron und Wes Talbott übernommen als ich ursprünglich geplant hatte, aber dem ganzen dennoch versucht meinen persönlichen Stempel aufzudrücken.
Asymmetrie:
Hier war der Gedanke statt nem Gebäude -was sich durch die 6-eckige Turmform nur schwer seitlich anschmiegen lässt- einen Seitenturm zu bauen, der sowohl als Stützstrebe als auch als Seitlicher Turm fungiert um die spätere Straße zu beobachten die am Feld vorbei führt.
Dann hab ich die Plattform eingezogen (analog zum Feuerspeienden Schloss der beiden obigen Legodesigner)
Hier fand ich ebenfalls die Idee passend, dem Druiden der Wolfsbande eine darauf gezimmerte Hütte mit Balkon zu spendieren.
So kann der Gute die Sterne beobachten und tun, was Druiden eben so tun….

Dann kam mir noch die Idee, dass der Wolfskopf als Kult und Opferstätte dienen könnte, weshalb er am vorderen Ende noch einen Altar spendiert bekommen hat.
Zum Thema organisch:
Die Druidenhütte hat 2 geschwungene Baumstämme als Front bekommen. Das soll die Naturverbundenheit der Druiden zeigen. Zudem hat die alte Krähe des Druiden (der graue Papagei aus dem originalen Wolfsbandeset) einen festen Platz erhalten.
Um den Turm organischer in den Kopf übergehen zu lassen hab ich die Stützpfeiler aus dem Barad Dur Set übernommen. Da ich das sowohl optisch passend finde, und sie ergeben durchaus Sinn:
Der Turm muss ja adäquat abgestützt sein auf dem Felsen.
So integriert er sich aber stimmiger auf den Kopf und wirkt jetzt (hoffentlich) nicht mehr, wie ein reingehämmerter Nagel…
Zudem habe ich bewusst versucht überall Zacken und Spitzen anzubringen, die an Wolfs-Zähne erinnern sollen. Auch die Wasserspeier unter den Plattformen sind brickbuild Wolfsköpfe…
Zum Thema Maßstab und Minifigs:
Ich hab bewusst mal Minifigs platziert. Ich denke, es sollte passen.
Es wirkt Lego-typisch knuffig aber dennoch wuchtig genug.
Dennoch wäre mir der große 16 Noppen Turm vom Maß zu den Minifiguren, aber auch für die Bautechniken der Anbauten etwas lieber gewesen. Er war aber definitiv zu groß. Aber ich denke es ist ein guter Kompromiss geworden.
Das Rückgrat des Turms:
Mit Fachwerk-Erkern und einer Brustwehr mit spitzen Zinnen, die ebenfalls an Zähne erinnern sollen.
Gerade beim Fachwerk hätte ich gerne mehr Platz gehabt um mich mehr austoben zu können (ich liebe Fachwerk bauen). Aber da kommt ja noch das restliche Lager auf der hinteren Klippe. Da kommt dann meeeeehr Fachwerk…
Über dem Tor kam der alte Werwolf Kopf von Prof Luppin aus der ersten Heulende Hütte 4756 zum Einsatz
(Endlich hat sich die ganze Potter-Sammelei mal bezahlt gemacht….

)
Die Zugbrücke lässt sich mit dem 2x2 Roundbrick an der Seite hoch und runter kurbeln…
Mittels kleiner Technikzahnräder hat diese genug Wiederstand um in jede gewünschte Position gestellt zu werden.
Leider gibt es keine 16 Noppen lange Kette von Lego. Daher die aus 2 Ketten kombinierte Kette. Leider hat sich damit eine Motorisierung erledigt. Das würde nie Fehlerfrei laufen.
Aber ne Zugbrücke braucht Ketten, wie ein Zug eben Schienen…
Überall am Turm sind Fackeln angebracht, und der Plan ist, alle mittels LEDs mit Flackereffekt zum Leuchten zu bringen. Ebenso sollen die ein oder anderen Fenster beleuchtet werden.
Der Einbau erfolgt dann irgendwann, sobald ich sicher bin, dass ich designtechnisch Nix mehr groß am Turm ändern werde.
Zum Schluss hab ich mittels der Freistell-Funktion von meinem IPhone noch den Turm mit Felsen rauskopiert und vor einem schwarzen Hintergrund freigestellt.
So lässt sich die Gesamt-Silhouette besser erfaßen und beurteilen.
Ich denke, es sollte soweit passen.
Jetzt bin ich natürlich auf Feedback gespannt….

Ich hab noch ein paar WIP Bilder zu den verwendeten Bautechniken gemacht. Die kommen dann in nem separaten Post.
Lg
Andreas