• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Feanors MOC-Schmiede für alles mögliche

Dan Gold

Neumitglied
Da schließe ich mich an! Ich freu mich auch schon auf die ersten Updates. Deine Bauwerke sind immer eines meiner Highlights in den Foren oder bei den Messen (oder Videos der Messen, falls man es mal nicht hingeschafft hat).

LG Daniel

Feanor

Mitglied
Hi,

dann lassen wir mal die Katze vollends aus dem Sack: :)

Projekt 2025: „Wolfpack-Tower“

Zunächst mal meine ursprüngliche Konzeptzeichnung zur Visualisierung des Dioramas:

IMG_9983.jpeg

Konzept:
Geplant habe ich eine Diorama ca 4 Baseplates tief und evtl. 6-8 Lang.
Es wird eine
Festung der Wolfsbande. Diese besteht aus einem Turm und evtl. 1-2 Nebengebäuden. Der Turm soll auf einer Felszinne stehen, dessen obere Spitze in einem felsenen Wolfskopf ausläuft.
Hinter der Felszinne wird ein nach hinten ansteigendes Felsmassiv folgen. Auf dem höchsten Punkt befinden sich die restlichen Gebäude der Festung (Stall, Schmiede,…)
Turm und Festung bekommen umfassende LED Fackel Beleuchtung. Unterhalb der Festung folgt ein Hang mit einem herbstfstbenen Laubwald.

Die Zinne wird mit dem Bergmassiv über eine Holzbrücke verbunden, die z.T als Zugbrücke hochgezogen werden kann.

Am Fuß der Wolfszinne wird ein Tannenwald entstehen.
Zwischen Zinne und Bergmassiv wird ein Wildbach verlaufen.

Vor der Zinne wird sich eine Sumpflandschaft erstrecken, welche von einer Straße durchquert wird.

Hier wird dann voraussichtlich @Larsvader mit einem weiteren Castle Diorama andocken. Quasi als Mini Collab.

Details:
Im Maul des Wolfsfelsen soll sich ein Verlies mit einem angeketteten Gespenst befinden. Dieses bewegt sich via PF Mechanik vor und zurück und wird noch über eine Blaue LED angestrahlt (Idee: das Gespenst „heult“ in Vollmondnächten, was der Zinne eine unheilvolle Legende des „heulenden Wolfsberges“ einbringt)

Als zentrales Geschichten Element plane ich die klassische, blaue Wolfspack-Kutsche, beladen mit Beutegut. Diese wird von einem Kavallerie Trupp, schwer gepanzerter Löwenritter verfolgt.
Am Fuß des Wolfsfelsen soll eine Höhle entstehen aus der 3-4 brickbuild Wölfe stürmen und sich auf die Löwenritter stürzen.

Kutsche, Löwenritter und Wölfe sollen als kinetische Minifiguren umgesetzt werden. (Inspiriert von JK Brickworks)

Farbschema:
Wolfszinne/Felsen: Light bluish grey mit Oliven vegetations Akzente
Burg: Dark bluish grey mit light Bluish Grey Akzente
Fachwerk: Dark Brown mit Weiß
Dächer: Dark red/Rot
Laubwald: reddish orange/Orange
Tannenwald: Dark Green . Akzente in normal Grün
Sumpf: Dark Tan, Olive Vegetation, Trans black gefliestes Wasser.

Soweit der Plan. Fertig sein soll es zum Berliner Steinewahn Ende September. Wird taff, Aber man braucht seine Herausforderungen.

Inspiriert dazu hat mich das grandiose Werk von den beiden LEGO Designern Wes Talbott und Chris Perron mit ihrer Wahnsinns Drachenfestung, die sie 2024 in Skaerbaeck ausgestellt hatten. Bei der Betrachtung der Fotos, ging ein wahrer Inspirationstornado in meinem Kopf los, der erstmal abkühlen musste.
Für mich eines der beeindruckendsten Modelle der letzten Jahre. Ich hätte es zu gerne life gesehen.

Zunächst mal ein paar Bilder vom Bautisch zur Übersicht. Nach ca 4 Wochen (mit Pausen über die Festtage) tüfteln, Kopf zerbrechen, Haare raufen, Referenzbilder studieren, usw…. Steht nun das auf meinem Tisch:

IMG_9990.jpeg

IMG_9998.jpeg

IMG_9991.jpeg
IMG_9994.jpeg

Details gibts dann in einem separaten Post inklusive Erklärungen/Bautechniken/Gedanken.
Ich bin gespannt ob es final hinhaut und es so rauskommt, wie in meinem Kopf geboren

Soweit mal. Feedback, Gedanken, Bedenken sehr, sehr gerne gelesen!!!! :)

Lg
Andreas

Ts__

Eisenbahner
Der Kopf sieht schon mega aus. Einfach nur geil. Aber irgendwie vermisse ich was. Du hattest was angekündigt und es ist nichts davon zu sehen. Nicht mal lesen kann man das Wort....

Aber du hast ja noch viel Zeit und Raum das zu ändern ;-)

Thomas

AndHop

Neumitglied
Wow, der Wolfskopf sieht ja mal richtig geil aus. Da könnte ich mir noch ein dezentes rotes Glimmen in den Augen (z.B. via LightBricks) vorstellen...und als Technic-Freak vielleicht eine kleine Funktion, z.B. dass das Gespenst aus dem Rachen vor- und wieder zurückfährt" (motorisiert, relativ leicht umzusetzen)

Feanor

Mitglied
Hi

…Da könnte ich mir noch ein dezentes rotes Glimmen in den Augen (z.B. via LightBricks) vorstellen...und als Technic-Freak vielleicht eine kleine Funktion, z.B. dass das Gespenst aus dem Rachen vor- und wieder zurückfährt" (motorisiert, relativ leicht umzusetzen)

Danke, LED Beleuchtung ist geplant und auch schon angeschafft. Das Maul bekommt eine dezente blaue Beleuchtung. Bei den Augen muss ich mal schauen ob das nicht etwas zu dick aufträgt.
Das Gespenst ist bereits motorisiert, und bewegt sich über einen simplen Linearantrieb vor und zurück .

Ok, weiter im Text:
Die Bauarbeiten am Wolfskopp schreiten zügig voran, auch wenn es eine Heidenarbeit ist, die Felsen passgenau zu bauen.
Bautechnisch gehe ich dabei wie folgt vor:

IMG_0021.jpeg

IMG_0022.jpeg

Als Grundlage dient mir der 16x16 Technik-Brick aus den Mosaiken. Dieser erhält einen Kern aus 4x4 Duplosteinen und eine seitliche Stütze aus Türrahmen. Das Ganze wird so auf Höhe gebracht, dass sich ein 1x16er Brick mit einer 2ten Mosaikplatte via Pinverbindung verstreben lässt. Das spart zum einen tonnenweise Basics, die bei der klassischen Slope-Stappelei als Unterbau fällig werden. Zum anderen ergeben sich durch die Technikbricks zahlreiche Möglichkeiten für Pin-aufnahmen.
Die Felsen werden dann via Pin mit Balljoint oder direkt mit Technik Pins an die Unterkonstruktion geheftet.

IMG_0028.jpeg

IMG_0029.jpeg

Im Zuge der Felsarbeiten kann dann das Grungerüst immer wieder angepasst werden.

Vorteil: es lassen sich interessante Felsstrukturen, Spalte und Verwerfungslinien erzeugen.

Nachteil: es ist ne Heidenarbeit, da jeder Fels erstmal in der Grundform eingepasst werden, dann 3dimensional ausgearbeitet und die richtige Position der Balljoint oder Pin-Aufnahme gefunden werden muss.

So kann ich den Felsen von oben nach unten bauen und gewährleisten, dass der Wolfskopf groß genug wird, um später die Turmanlage aufzunehmen. Aber noch „klein“ genug bleibt um ihn vernünftig aus bricks zu bauen

So arbeite ich mich jetzt Zug um Zug, Fels für Fels nach unten.
Der Kopf ist damit in den Grundzügen erstmal soweit fertig. Die „Schultern“ stehen auch, nun geht es an den unteren Felskörper.

IMG_0046.jpeg

Die „Schulterblätter“ sind mit seitlicher Noppenrichtung gebaut und Schräg mit 2 Technik Pins an die Unterkonstruktion gesetzt. Der eine Pin ist dabei ein Loch tiefer gesetzt als der andere, so entsteht eine Schräge. Vorne werden die beiden „Schulterblätter mit einer 6x12er Platte verbunden. So stabilisieren sie sich gegenseitig und es wird etwas Last von den armen Technikpins genommen.

IMG_0049.jpeg

IMG_0044.jpeg

IMG_0043.jpeg

IMG_0045.jpeg
Alles ändert stetig die Noppenrichtung und fast nix ist in gängigen Winkeln. Dafür entstehen mmn schöne Spalten und Felshinterschneidungen.

IMG_0041.jpeg

Hier wird später das Tor zum Turm mit einer Zugbrücke entstehen. Dieses kann dann einfach herausgenommen werden.

So weit für heute.
Feedback wie immer gerne gelesen.
Ich geh dann mal zügig Felsen bauen um nicht in Verzug zu kommen

Lg

Andreas

Ps: wer sich jetzt wundert warum jeder Wortstamm „Zug“ Fett gerändert ist, darf gerne den @Ts__
Thomas fragen. :cool:
Ich hoffe er ist jetzt etwas zu(g)friedener. (rofl)

Mein Lieber, du solltest dringendst einen Entzug machen, das wird langsam ziemlich Zügellos….Aber bringt wohl nix mehr, der Zug is hier schon abgefahren….:laugh::hydterical::*:*

Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Der Wahnsinn Andreas! Sieht jetzt schon toll aus und das ist erst der Anfang.

Dan Gold

Neumitglied
Nachdem ich das Update hier am Wochenende verpennt hab, konnte ich mich gleich über 2 Einträge freuen.
Ich schließe mich meinen Vorredner an - der Wolfskopf sieht wirklich klasse aus! Super detailreich und gleich mal ein paar Tipps wieder abgeschaut mit den Technic Pins und Bricks ;)

Ich habe mal den letzten Baufortschritt neben die Skizze gelegt. Hier hat sich mir eine Frage gestellt: Wie weit möchtest du den Wolfskopf bzw Wolf ausgestalten? Auf der Skizze sah es aus, als ob es nur der Kopf werden soll. Oder sollen die "Schultern" noch mit Vegetation gefüllt werden?

schamallahund

Dorfkind
Hi

Danke, LED Beleuchtung ist geplant und auch schon angeschafft. Das Maul bekommt eine dezente blaue Beleuchtung. Bei den Augen muss ich mal schauen ob das nicht etwas zu dick aufträgt.
Das Gespenst ist bereits motorisiert, und bewegt sich über einen simplen Linearantrieb vor und zurück .

Ok, weiter im Text:
Die Bauarbeiten am Wolfskopp schreiten zügig voran, auch wenn es eine Heidenarbeit ist, die Felsen passgenau zu bauen.
Bautechnisch gehe ich dabei wie folgt vor:

Anhang anzeigen 87939

Anhang anzeigen 87940

Als Grundlage dient mir der 16x16 Technik-Brick aus den Mosaiken. Dieser erhält einen Kern aus 4x4 Duplosteinen und eine seitliche Stütze aus Türrahmen. Das Ganze wird so auf Höhe gebracht, dass sich ein 1x16er Brick mit einer 2ten Mosaikplatte via Pinverbindung verstreben lässt. Das spart zum einen tonnenweise Basics, die bei der klassischen Slope-Stappelei als Unterbau fällig werden. Zum anderen ergeben sich durch die Technikbricks zahlreiche Möglichkeiten für Pin-aufnahmen.
Die Felsen werden dann via Pin mit Balljoint oder direkt mit Technik Pins an die Unterkonstruktion geheftet.

Anhang anzeigen 87941

Anhang anzeigen 87942

Im Zuge der Felsarbeiten kann dann das Grungerüst immer wieder angepasst werden.

Vorteil: es lassen sich interessante Felsstrukturen, Spalte und Verwerfungslinien erzeugen.

Nachteil: es ist ne Heidenarbeit, da jeder Fels erstmal in der Grundform eingepasst werden, dann 3dimensional ausgearbeitet und die richtige Position der Balljoint oder Pin-Aufnahme gefunden werden muss.

So kann ich den Felsen von oben nach unten bauen und gewährleisten, dass der Wolfskopf groß genug wird, um später die Turmanlage aufzunehmen. Aber noch „klein“ genug bleibt um ihn vernünftig aus bricks zu bauen

So arbeite ich mich jetzt Zug um Zug, Fels für Fels nach unten.
Der Kopf ist damit in den Grundzügen erstmal soweit fertig. Die „Schultern“ stehen auch, nun geht es an den unteren Felskörper.

Anhang anzeigen 87948

Die „Schulterblätter“ sind mit seitlicher Noppenrichtung gebaut und Schräg mit 2 Technik Pins an die Unterkonstruktion gesetzt. Der eine Pin ist dabei ein Loch tiefer gesetzt als der andere, so entsteht eine Schräge. Vorne werden die beiden „Schulterblätter mit einer 6x12er Platte verbunden. So stabilisieren sie sich gegenseitig und es wird etwas Last von den armen Technikpins genommen.

Anhang anzeigen 87947

Anhang anzeigen 87946

Anhang anzeigen 87945

Anhang anzeigen 87944
Alles ändert stetig die Noppenrichtung und fast nix ist in gängigen Winkeln. Dafür entstehen mmn schöne Spalten und Felshinterschneidungen.

Anhang anzeigen 87943

Hier wird später das Tor zum Turm mit einer Zugbrücke entstehen. Dieses kann dann einfach herausgenommen werden.

So weit für heute.
Feedback wie immer gerne gelesen.
Ich geh dann mal zügig Felsen bauen um nicht in Verzug zu kommen

Lg

Andreas

Ps: wer sich jetzt wundert warum jeder Wortstamm „Zug“ Fett gerändert ist, darf gerne den @Ts__
Thomas fragen. :cool:
Ich hoffe er ist jetzt etwas zu(g)friedener. (rofl)

Mein Lieber, du solltest dringendst einen Entzug machen, das wird langsam ziemlich Zügellos….Aber bringt wohl nix mehr, der Zug is hier schon abgefahren….:laugh::hydterical::*:*
Das Züglein an der Waage :giggle:

RothausNoppe

GBC-Nicole
nur im Text, zählt nicht. Auch nicht bei mehrfacher Erwähnung.... (oder bin ich blind?)
ZUGbrücke.
Bitte ein wenig Geduld.

Kann es sein, dass du anstrebst Rogue Bricks von Platz 1 zu verdrängen?
Ich würde auch eine Figur bei mir zu Hause zusammensetzen und vor Ort hinzufügen, dann läuft es als Collab...
Da helfen wir alle gerne mit (rofl)

Feanor

Mitglied
Hi,

Danke Leute. :inlove:

Der Wahnsinn Andreas! Sieht jetzt schon toll aus und das ist erst der Anfang.

Danke. Ich hoffe, dass am Ende alles so aufgeht wie geplant.

Züge - Check
Duplo - Check
Hehehe… frisch vom Sohnemann Untern Nagel gerissen. Aber mit seinen 11 Jahren is er da ja jetzt rausgewachsen…:biggrin:

Das Züglein an der Waage :giggle:
Immer diese zügigen Wortspiele..:wsntme:

Ich habe mal den letzten Baufortschritt neben die Skizze gelegt. Hier hat sich mir eine Frage gestellt: Wie weit möchtest du den Wolfskopf bzw Wolf ausgestalten? Auf der Skizze sah es aus, als ob es nur der Kopf werden soll. Oder sollen die "Schultern" noch mit Vegetation gefüllt werden?

Danke, doch die Schulterlinie war von Anfang an geplant:

IMG_0066.jpeg

Bei der finalen Ausgestaltung lasse ich mich vom Gefühl leiten. Nach unten hin wirds dann bergiger…

Du treibst es hier wieder auf die (Zug)spitze!

Kann es sein, dass du anstrebst Rogue Bricks von Platz 1 zu verdrängen?
Ich würde auch eine Figur bei mir zu Hause zusammensetzen und vor Ort hinzufügen, dann läuft es als Collab...

Hehe…natürlich, und nach Platz 1 folgt die Weltherrschaft muhahaha…:devil:

nur im Text, zählt nicht. Auch nicht bei mehrfacher Erwähnung.... (oder bin ich blind?)

So, deinetwegen überleg ich jetzt krampfhaft wie und wo ich irgendwo ein Eisenbahnelement (un)sinnvoll einbauen kann…(rofl)

ZUGbrücke.
Bitte ein wenig Geduld.
EEEEEEEBEN!!!!! (wait):laugh:

Huuuu…Vorsicht, da kann nicht jeder mit um….das braucht langjährige und hochgradige Noppenerfahrung…(rofl):devil:

Da helfen wir alle gerne mit (rofl)

Jo, das wär mal was: Castle meets MAN TGX, meets Speedchampion in 8w, meets Eisenbahn mit GBC Funktion…und ein Trekker oben drauf darf auch nich fehlen….:drinks:

Leute ihr seid der Hammer :inlove:

Lg
Andreas

Feanor

Mitglied
Hi,

Weiter geht’s
Wolfskopf Front und erste Klippenflanke sind soweit erstmal fertig:

IMG_0137.jpeg

IMG_0133.jpeg

IMG_0135.jpeg

IMG_0132.jpeg

Ich hab die Bergflanke bewusst etwas schmaler gehalten. Zum einen soll es wie eine schlanke Felszinne wirken. Zum anderen haben Wölfe ja einen sehr schmalen Rumpf.
An der Front habe ich zwei Felsenkämme eingebaut, die so ein bißchen an die Vorderläufe erinnern sollen. Dazwischen folgt eine Höhle, in welche ein Motorisierter Brickbuild Wolf seinen Kopp raus und wieder rein schieben soll.
Ich bin sogar am Überlegen hier tatsächlich mal PU zu nehmen um das heraus und wieder hereinfahren zeitlich „zufällig“ erscheinen zu lassen….mal schauen

Am Turm hab ich ebenfalls weitergebaut:

IMG_0130.jpeg

IMG_0139.jpeg

Hier bin ich gerade ziemlich hin und her gerissen:
Bautechnisch gefällt er mir extrem. Dank der relativ neuen 1x1 Dreiecks Slopes (oder auch einreihiger Dachfirst) lässt sich ein komplett Lückenloser 8-eckiger Turn bauen, welcher sogar ein gesnottetes Mauerwerk hat.
Aber irgendwie wirkt mir der Turm zu wuchtig auf dem Schädel. Wenn hier jetzt noch ein Fachwerkaufbau mitsamt Spitzdach kommt, hat der schon nen echtes Monster aufm Kopp.
Der Turm hat eine Grundfläche von 16x16 Noppen. Bautechnisch lässt er sich lückenlos auf 10x10 Noppen verkleinern (identische Bautechnik). Das gesnottete Mauerwerk lässt sich dann aber nur auf 4 der 8 Seiten darstellen.
Dann wirkt er aber evtl. etwas zu dünn.
Bislang hab ich vom dünneren Turm aber nur ein Testgerippe auf dem Tisch

12-14 Noppen wäre wohl optimal, geht aber leider nicht lückenlos auf.

Mein nächster Versuch wird sein ein Stockwerk (16x16 Noppen als Basis, dann 2-3 Stockwerke des kleinen Turms, dann oben Fachwerk mit Spitzdach.

Ich muss nur die Höhe im Auge behalten:
Kompositionstechnisch wäre es optimal wenn der Turm 2/3 die Höhe des Felsen hätte. Wahrscheinlich wird es aber auf ein 1:1 Höhe Turm:Felsen raus laufen.

Ein weiterer Ansatz wäre der kleine Turm mit nem seitlichen Fachwerk Anbau, optisch quasi verkleinerter Minifigmaßstab um die Gesamtkomposition zu wahren.

Muss ich testen (werde dann berichten).

Des Weiteren hab ich mal das weitere Gelände
abgesteckt:

IMG_0130.jpeg

Hinten sieht man in Form der erhöhten Baseplates den geplanten Verlauf der rückwärtigen Klippe.

Die noch unverblendete Basis des Wolfsfelsen wird im Modulsockel (2x32er Baseplates) verschwinden.
D.h ab Unterkante Felszinne beginnt die Hügelige Landschaft, die sich bis auf Level 0 (=Wasser = 1 Brick + 1 Plate + Wasserfliese auf der Baseplate hinunter zieht.

Der Wolfsfels wird dabei angewinkelt im Modulsockel eingebaut, und zwar im Winkel einer 3x12er Flügelplatte.

Die äußere „Rampe“ zeigt dann den Verlauf der Straße auf den Berg.

IMG_0136.jpeg

Die 2 blauen 6x16er Plates zeigen den Wildbach, der sich über mehrere kleine Wasserfall Kaskaden auf Level 0 erstrecken wird.
Die Felsklippe wird dann unten in Hellgrau gebaut und wird dann als etwas ausgehöhlte Klippe in Dunkelgrau gebaut. Oben folgt dann ein Abschluss in einer hellgrauen Bruchkante ähnlich der „Schulterlinie“ des Wolfkopfs aus horizontal gesnotteten Slopes.
Ich erhoffe mir dadurch eine vom Wasser unterhöhlte Felsklippe darstellen zu können

So sollte dann eine nette Klamm entstehen, in der sich ein paar schöne Details einbauen und verstecken lassen.

Die grauen Plates zeigen die spätere Holzbrücke mit Zugbrückenfunktion.
Hier wird sich dann auch das Tor zum Turm befinden.
Ich hätte das gerne ein Stockwerk höher gehabt, dann wird mir aber die Klippe viel zu hoch (selbst ich muss mal auf meinen Teilebestand bzw. Verbrauch achten :pardon::laugh:)

Soweit mal.
Tipps, Anregungen, Kritik wie immer sehr gerne gelesen.

Ich bin dann mal weiter Felsen bauen….:doh:

Lg
Andreas

Ts__

Eisenbahner
Ich finde den "WorkInProgress" Bericht hier richtig toll: spannend, deine Gedanken zu erfahren und was du wie planst. Auch in welchen Dimensionen du planst und vordenkst. Wow....

Dein Händchen für Gestaltung kenn ich ja, das wird was grandioses ;-)

Thomas

Larsvader

Stammuser
Hallo Andreas,

ich finde den Turm auch etwas zu gross.
Der Wolf ist so richtig genial geworden!
Der wirkt alleine schon richtig toll!
Warum lasst du den Turm nicht einfach weg und baust den Turm auf den hinteren Felsen?

Lars, der wieder eine " böse" Idee hat :wsntme:

P.S. deine gebaute Felsstruktur ist echt der Hammer!

Feanor

Mitglied
Hi,

Danke Leute.

Was für eine Materialschlacht :=o

Jepp, aber ich hab über die Jahre genug Vorräte angesammelt. Dennoch, die Bricklinkhändler meines Vertauens dürften sich schon jetzt freuen. :facepalm:

Ich finde den "WorkInProgress" Bericht hier richtig toll: spannend, deine Gedanken zu erfahren und was du wie planst. Auch in welchen Dimensionen du planst und vordenkst. Wow....

Dein Händchen für Gestaltung kenn ich ja, das wird was grandioses ;-)

Thomas

Danke. Jo, ich Versuch alles möglichst detailliert zu beschreiben.
Is Halt der Überraschungseffekt -zumindest für die hier mitlesenden- futsch. Aber seis drum. :)

Weiter gehts:

Das mit dem Turm hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Daher hab ich die letzten paar Abende mal ein paar Testbauten durchgeführt.

Hallo Andreas,

ich finde den Turm auch etwas zu groß…
Warum lasst du den Turm nicht einfach weg und baust den Turm auf den hinteren Felsen?

Lars, der wieder eine " böse" Idee hat :wsntme:

Dank Dir Lars. In einem Punkt gebe ich Dir absolut recht:
Weniger ist hier definitiv mehr!
Dennoch, ganz ohne Aufbau will ich den Felsen nicht lassen. Letztlich war das schließlich die Grundidee des ganzen :wsntme:
Aber,….weniger ist mehr!

Dennoch, so denk ich, hab ich ne vielversprechende Lösung gefunden.
Aber zunächst der Weg dahin.

Wie gesagt hab ich mal einen kleineren Durchmesser vom Turm gebaut, und mal mit verschiedenen Kombis gespielt:

Version 1: großer Turm

IMG_0137.jpeg

-> viel zu groß. Ansatz daher verworfen!

Version 2: ein Stockwerk vom Großen Turm als Basis, dann ein sich nach oben verjüngender Turm:

IMG_0156.jpeg

Schon etwas besser, aber irgendwie immer noch too much.

Version 3: Mal den abgehackten Übergang von Großem zu kleinem Turm kaschieren:

IMG_0157.jpeg

Ebenfalls etwas besser, aber die dicke Basis trägt mir immer noch zu stark auf. Daher wird der große Turm (leider) wenn auch Bautechnisch cool gänzlich verworfen.

Version 4: kleiner Turm allein:

IMG_0160.jpeg

Schon viel besser meiner Meinung nach…

Version 5: kleiner Turm mit nem (Skizzierten) Nebengebäude mit Fachwerk:

IMG_0154.jpeg

Mmmm…trägt schon wieder etwas zu viel auf.

Daher wird es wohl auf Version 4 rauslaufen.
Die Höhe vom Turm bleibt dann so. (Plus noch ein spitzes Schindeldach).
Vermutlich kürze ich das Mauerwerk oben etwas zugunsten eines Fachwerkaufbau unter dem spitzem Schindeldach. Ein kleiner Seitenturm am oberen Ende wär auch noch ne Idee zum Testen.
So wäre die Komposition von 2/3 Höhe zum Felsen einigermaßen eingehalten. (Zumindest 3/4 der Höhe).

Wenn ich mir das Ganze jetzt von hinten Anschaue, kommt mir ne recht vielversprechende Idee:

IMG_0161.jpeg

Wenn ich ab der grauen Platte, welche die spätere Brücke mit Zugbrücke darstellen soll eine fette in den Berg eingelassene Festungsanlage baue.
Diese könnte aus einem Tor mit flankierenden kleinen Wehrtürmen bestehen, gekrönt von einer Brustwehr. Links würde dann direkt über der Brustwehr der Turm mit seiner Basis beginnen und sich über den Kopf erheben. Rechts vom Turm wäre dann noch Platz für nen Fachwerkaufbau, der aber nicht über den Kopf hinausragt.
Quasi eine in den Berg gebaute Festung, wo nur der Hauptturm über den Felsen aufragt.
Wenn die ganze Festungsanlage inkl Brücke dann noch mit LED Fackeln beleuchtet wäre, gäbe das nen netten Anblick von hinten.
Von vorne wäre die Ansicht vom Wolfs Kopf dann trotzdem weiterhin recht „clean“.
Den obere Teil des Kopfes würde ich dann weiter mit Felsen ausmodellieren.

Ich denk das könnt was werden. Ein Versuch is es definitiv wert. :good:

Da als Nächstes ohnehin der Rücken vom Wolf dran ist, werde ich jetzt Anfangen den Burgteil zu bauen.
So kann ich die Zugbrückenfunktion gut unterkriegen und die Felsen am Rücken dahingehend anpassen.
des Weiteren hab ich anschließend ein Maß für die Höhe der Klippe und die exakte Lage der Holzbrücke hinter dem Wolfs Felsen.

Feedback zu dem Vorhaben gerne gelesen!!! :)

Lg

Andreas

Ts__

Eisenbahner
Von deinen Varianten finde ich Nummer 4 auch am besten. Aber so ganz bin ich auch nicht mit der Idee "Turm auf Kopf" im reinen. Wirkt auf den ersten Bick eigenartig, wie ein Aufsatz oder ein Pfahl durch den Kopf. Aber es war ja die Grundidee und ich denke, am Ende wird das schon wirken und Sinn ergeben.

Thomas

RothausNoppe

GBC-Nicole
Mein Favorit ist Nr. 5, dann sieht es nicht so nach Einhorn aus (ähm, unglücklich formuliert, bitte entschuldige - wörtlich meine ich es nicht, aber mir fiel kein besserer Vergleich ein) - will sagen, etwas daneben wäre schön.

wenn Dir das zu wuchtig ist
1737828579677.png
könntest Du den Anbau halbieren auf die Seite mit dem Dach nach oben, dass der Anbau schmäler ist und sich quasi anlehnt.
Dann wird es asymetrischer und gefälliger anzuschauen.

LG
Nicole

Oben