Hi,
Danke Leute.
Was für eine Materialschlacht
Jepp, aber ich hab über die Jahre genug Vorräte angesammelt. Dennoch, die Bricklinkhändler meines Vertauens dürften sich schon jetzt freuen.
Ich finde den "WorkInProgress" Bericht hier richtig toll: spannend, deine Gedanken zu erfahren und was du wie planst. Auch in welchen Dimensionen du planst und vordenkst. Wow....
Dein Händchen für Gestaltung kenn ich ja, das wird was grandioses ;-)
Thomas
Danke. Jo, ich Versuch alles möglichst detailliert zu beschreiben.
Is Halt der Überraschungseffekt -zumindest für die hier mitlesenden- futsch. Aber seis drum.
Weiter gehts:
Das mit dem Turm hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Daher hab ich die letzten paar Abende mal ein paar Testbauten durchgeführt.
Hallo Andreas,
ich finde den Turm auch etwas zu groß…
Warum lasst du den Turm nicht einfach weg und baust den Turm auf den hinteren Felsen?
Lars, der wieder eine " böse" Idee hat
Dank Dir Lars. In einem Punkt gebe ich Dir absolut recht:
Weniger ist hier definitiv mehr!
Dennoch, ganz ohne Aufbau will ich den Felsen nicht lassen. Letztlich war das schließlich die Grundidee des ganzen

Aber,….weniger ist mehr!
Dennoch, so denk ich, hab ich ne vielversprechende Lösung gefunden.
Aber zunächst der Weg dahin.
Wie gesagt hab ich mal einen kleineren Durchmesser vom Turm gebaut, und mal mit verschiedenen Kombis gespielt:
Version 1: großer Turm
-> viel zu groß. Ansatz daher verworfen!
Version 2: ein Stockwerk vom Großen Turm als Basis, dann ein sich nach oben verjüngender Turm:
Schon etwas besser, aber irgendwie immer noch too much.
Version 3: Mal den abgehackten Übergang von Großem zu kleinem Turm kaschieren:
Ebenfalls etwas besser, aber die dicke Basis trägt mir immer noch zu stark auf. Daher wird der große Turm (leider) wenn auch Bautechnisch cool gänzlich verworfen.
Version 4: kleiner Turm allein:
Schon viel besser meiner Meinung nach…
Version 5: kleiner Turm mit nem (Skizzierten) Nebengebäude mit Fachwerk:
Mmmm…trägt schon wieder etwas zu viel auf.
Daher wird es wohl auf Version 4 rauslaufen.
Die Höhe vom Turm bleibt dann so. (Plus noch ein spitzes Schindeldach).
Vermutlich kürze ich das Mauerwerk oben etwas zugunsten eines Fachwerkaufbau unter dem spitzem Schindeldach. Ein kleiner Seitenturm am oberen Ende wär auch noch ne Idee zum Testen.
So wäre die Komposition von 2/3 Höhe zum Felsen einigermaßen eingehalten. (Zumindest 3/4 der Höhe).
Wenn ich mir das Ganze jetzt von hinten Anschaue, kommt mir ne recht vielversprechende Idee:
Wenn ich ab der grauen Platte, welche die spätere Brücke mit Zugbrücke darstellen soll eine fette in den Berg eingelassene Festungsanlage baue.
Diese könnte aus einem Tor mit flankierenden kleinen Wehrtürmen bestehen, gekrönt von einer Brustwehr. Links würde dann direkt über der Brustwehr der Turm mit seiner Basis beginnen und sich über den Kopf erheben. Rechts vom Turm wäre dann noch Platz für nen Fachwerkaufbau, der aber nicht über den Kopf hinausragt.
Quasi eine in den Berg gebaute Festung, wo nur der Hauptturm über den Felsen aufragt.
Wenn die ganze Festungsanlage inkl Brücke dann noch mit LED Fackeln beleuchtet wäre, gäbe das nen netten Anblick von hinten.
Von vorne wäre die Ansicht vom Wolfs Kopf dann trotzdem weiterhin recht „clean“.
Den obere Teil des Kopfes würde ich dann weiter mit Felsen ausmodellieren.
Ich denk das könnt was werden. Ein Versuch is es definitiv wert.
Da als Nächstes ohnehin der Rücken vom Wolf dran ist, werde ich jetzt Anfangen den Burgteil zu bauen.
So kann ich die Zugbrückenfunktion gut unterkriegen und die Felsen am Rücken dahingehend anpassen.
des Weiteren hab ich anschließend ein Maß für die Höhe der Klippe und die exakte Lage der Holzbrücke hinter dem Wolfs Felsen.
Feedback zu dem Vorhaben gerne gelesen!!!
Lg
Andreas