Sven
Oberlehrer
Und weiter geht's mit ein paar Detailfotos, bevor dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche alles fertig wird.
Mit dem vielen Schwarz macht das Fotografieren übrigens keinen Spaß... bei meinen grünen Loks war es einfacher, vernünftige Bilder hinzubekommen. Na ja, urteilt selbst...
Die größte Herausforderung bei der Konstruktion der Lok war, die technischen Komponenten so zu verstauen, dass
a) der freie Durchblick zwischen Kessel und Rahmen gewahrt bleibt und
b) wenigstens eine rudimentäre Führerstandseinrichtung möglich ist.
Wegen a) schied die Unterbringung von Motoren und/oder BuWizz im Langkessel aus. Um dennoch b) realisieren zu können, habe ich den L-Motor im Bereich der Wasserkästen verbaut und den BuWizz anstelle der Feuerbüchse angeordnet. Dadurch blieb immerhin darüber Platz für eine angedeutete Stehkesselrückwand, und hinter dem Buwizz ist sogar noch eine 3 Noppen lange Bodenfläche vorhanden, die so gerade eben ausreicht, um später Figuren des Personals unterzubringen. Dafür ist das Dach natürlich abnehmbar.
Das Modell verfügt selbstverständlich über den typischen doppelarmigen Reglerhebel italienischer Dampfloks, der so bei Bedarf auch leicht vom Heizer geschlossen werden kann.
Um an den Ein-Aus-Schalter und die Ladebuchse zu gelangen, wird die Stehkesselrückwand einfach nach oben abgezogen.
Soweit der kleine Einblick von heute.
Stay tuned - bald gibt's das endgültige Modell!
Sven
Mit dem vielen Schwarz macht das Fotografieren übrigens keinen Spaß... bei meinen grünen Loks war es einfacher, vernünftige Bilder hinzubekommen. Na ja, urteilt selbst...
Die größte Herausforderung bei der Konstruktion der Lok war, die technischen Komponenten so zu verstauen, dass
a) der freie Durchblick zwischen Kessel und Rahmen gewahrt bleibt und
b) wenigstens eine rudimentäre Führerstandseinrichtung möglich ist.
Wegen a) schied die Unterbringung von Motoren und/oder BuWizz im Langkessel aus. Um dennoch b) realisieren zu können, habe ich den L-Motor im Bereich der Wasserkästen verbaut und den BuWizz anstelle der Feuerbüchse angeordnet. Dadurch blieb immerhin darüber Platz für eine angedeutete Stehkesselrückwand, und hinter dem Buwizz ist sogar noch eine 3 Noppen lange Bodenfläche vorhanden, die so gerade eben ausreicht, um später Figuren des Personals unterzubringen. Dafür ist das Dach natürlich abnehmbar.
Das Modell verfügt selbstverständlich über den typischen doppelarmigen Reglerhebel italienischer Dampfloks, der so bei Bedarf auch leicht vom Heizer geschlossen werden kann.
Um an den Ein-Aus-Schalter und die Ladebuchse zu gelangen, wird die Stehkesselrückwand einfach nach oben abgezogen.
Soweit der kleine Einblick von heute.
Stay tuned - bald gibt's das endgültige Modell!
Sven
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