• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] FE Gruppo R.202 in 1:22,5 - fertig!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Und weiter geht's mit ein paar Detailfotos, bevor dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche alles fertig wird.
Mit dem vielen Schwarz macht das Fotografieren übrigens keinen Spaß... bei meinen grünen Loks war es einfacher, vernünftige Bilder hinzubekommen. Na ja, urteilt selbst...

Die größte Herausforderung bei der Konstruktion der Lok war, die technischen Komponenten so zu verstauen, dass
a) der freie Durchblick zwischen Kessel und Rahmen gewahrt bleibt und
b) wenigstens eine rudimentäre Führerstandseinrichtung möglich ist.
Wegen a) schied die Unterbringung von Motoren und/oder BuWizz im Langkessel aus. Um dennoch b) realisieren zu können, habe ich den L-Motor im Bereich der Wasserkästen verbaut und den BuWizz anstelle der Feuerbüchse angeordnet. Dadurch blieb immerhin darüber Platz für eine angedeutete Stehkesselrückwand, und hinter dem Buwizz ist sogar noch eine 3 Noppen lange Bodenfläche vorhanden, die so gerade eben ausreicht, um später Figuren des Personals unterzubringen. Dafür ist das Dach natürlich abnehmbar.
500x750.jpg

500x750.jpg

Das Modell verfügt selbstverständlich über den typischen doppelarmigen Reglerhebel italienischer Dampfloks, der so bei Bedarf auch leicht vom Heizer geschlossen werden kann.
Um an den Ein-Aus-Schalter und die Ladebuchse zu gelangen, wird die Stehkesselrückwand einfach nach oben abgezogen.

750x500.jpg


750x500.jpg


Soweit der kleine Einblick von heute.
Stay tuned - bald gibt's das endgültige Modell!
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Sie ist fertig!
Zwar habe ich noch keine Zeit für eine Fotosession gehabt, aber immerhin schon einmal einen kleinen Funktionscheck auf dem Rollenprüfstand gemacht und dokumentiert:


Ich hoffe, dass spätestens am nächsten Wochenende auch die Fotodokumentation fertig ist.
Bis dahin!

Beste Grüße
Sven
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sven,
schön, stark und rasend schnell ?! :good:
Aber ein 1a-Ergebnis war ja zu erwarten.
Die Rollen sehen ziemlich zierlich aus - woher hast Du die ? Ich suche solche, schwer zu finden und ich fand bisher nur “große, klobige“ Teile. (Quelle, Link ?)
byGr
Gerd
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Gerd,

Aber ein 1a-Ergebnis war ja zu erwarten.
danke!
Und du hast recht, sie rennt ganz ordentlich... Aber mir ist es lieber, Reserven zu haben, die ich im vorbildgerechten Betrieb nicht abrufe, als von vornherein einen Schleicher zu bauen, dem mit 3 Wagen die Puste ausgeht...
Die Rollen sehen ziemlich zierlich aus - woher hast Du die ?
Wenn ich das noch wüsste. Ich meine, dass ich sie mal bei Ebay geschossen habe. Aber das ist schon ein paar Jahre her, in meiner Bestellhistorie finde ich sie leider nicht mehr.

Viele Grüße
Sven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.226
Ort
Minga
Hallo Sven,

tolle Maschine. Gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@grawuli
Hallo Markus,

danke dir! Die Anerkennung von jemandem, der selbst so ausgefuchste Eisenbahnmodelle konstruiert, zählt natürlich um so mehr. :)

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin natürlich auch wieder begeistert, sowohl von der Optik als auch von der Funktion, das Klavier is mir jedoch etwas zu anstrengend, da wäre was harmonischeres besser geeignet.
Hoffe jedenfalls eine deiner Loks (am liebsten Alle) mal live zu erleben.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho
Hallo Peter,

vielen Dank!
Ich verstehe, was du mit der Musik meinst. Mir gehen aber langsam die Instrumentaltitel mit Eisenbahnbezug aus... das war das vorletzte (Charles Valentin Alkan: "Chemin de fer", gekürzt).
Hoffe jedenfalls eine deiner Loks (am liebsten Alle) mal live zu erleben.
Eine kriegen wir bestimmt hin. Alle wird schwierig... sind inzwischen 8 Stück, und handlich sind sie ja nicht gerade.
Kannst mich ja mal besuchen, wenn du in der Gegend bist.

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Bin auch schwer beeindruckt, ist ein Meisterstück (ok, war die letzte auch, die davor auch, die davor...)

Ich staue jedesmal, was möglich ist. Dann rede ich mir ein, das hat er ja nur geschafft wegen den Fremdteilen und den großen Maßstab und so, da könnte das ja jeder....
(So richtig erfolgreich bin ich mit der Strategie aber nicht :devil:)

Also, ganz große Klasse, sieht absolut nicht nach Lego aus.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho Verdammt, erwischt!!! :hydterical:

Vielen Dank, Ralf @SystemLord und Thomas @Ts__ !
Bin auch schwer beeindruckt, ist ein Meisterstück (ok, war die letzte auch, die davor auch, die davor...)
Na, das sagt der Richtige! Im Gegensatz zu dir traue ich mich nicht mal an Stromlinienform ran (gewölbt kann ich irgendwie nicht...). Und auch nicht an ganze Züge aus Lego.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr cool...

Blöde Frage zum Rauchgenerator...hinterlässt der Rauch Rückstände und wäre das auch für Bühnennebel geeignet???

Gruß René
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Sehr sehr cool...

Blöde Frage zum Rauchgenerator...hinterlässt der Rauch Rückstände und wäre das auch für Bühnennebel geeignet???

Gruß René
Das wird Dampföl sein. Eigentlich eine saubere Sache, wenn man das Öl nicht verschüttet oder beim Einfüllen daneben spritzt.
Ich hab allerdings früher an der MärklinBahn immer Kopfschmerzen bekommen, ist halt wie ein Trabi...
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Und plötzlich fängt das Ding an zu rauchen! Und sich zu bewegen! Und ich bin nur noch rührselig vor Glück so ein Kunstwerk zu betrachten. elf Noppen Weite sieht super aus! Ich habe von klassichen Eisenbahnen nur gering Ahnung, so ist dieses Kommentar nur verfasst um nicht im Ansatz auszudrücken wie beeindruckend du Kunst anfertigst!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!
Blöde Frage zum Rauchgenerator...hinterlässt der Rauch Rückstände und wäre das auch für Bühnennebel geeignet???
Das wird Dampföl sein.
Ja, das ist Dampföl auf Paraffinbasis. Die Dämpfe sind in größeren Mengen nicht wirklich gesund und schlagen sich teilweise auch auf Oberflächen nieder. Kein Problem, wenn man nur ab und zu mal die Lok qualmen lässt, aber die Mengen, die für Bühnennebel nötig sind, sollte man besser nicht in die Luft pusten.
[...]Und ich bin nur noch rührselig vor Glück so ein Kunstwerk zu betrachten. [...] um nicht im Ansatz auszudrücken wie beeindruckend du Kunst anfertigst!
Du machst mich ganz verlegen! :redface:
 
Oben