• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] FE Gruppo R.202 in 1:22,5 - fertig!

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Warum hier die Admins nicht einschreiten, verstehe ich nicht. Wir sind hier ein Lego-Forum und da kann man nicht einfach Märklin-Modelle präsentieren. Unverschämt :devil:

Ganz großes Kino, die Lok gefällt. Aber auch die erstklassigen Bilder und Figuren/Fahrzeug. Alles stimmig und super in Szene gesetzt.

Thomas
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo zusammen,

endlich sind auch die Bilder im Kasten.
Da eigentlich schon alles gesagt ist, geht’s direkt los:
900x600.jpg

900x600.jpg

400x600.jpg

400x600.jpg

800x533.jpg

900x675.jpg

800x533.jpg


„Zwei kleine Italiener“…
900x600.jpg


Während der Heizer eine kleine Reparatur an der Rauchkammertür ausführt, kommt ein Beamter der Bahnverwaltung in seinem nagelneuen Fiat Topolino angebraust und begutachtet den Pflegestatus der Maschine:
900x450.jpg


Mehr und höher aufgelöste Bilder gibt’s in meinem Flickr-Album.

Danke für euer Interesse!

Beste Grüße
Sven
Alter Schwede!
Da ist echt eine deiner Loks geiler, als die andere.

...wie es Leute gibt - die hier im Forum zu hauf anzutreffen sind -, die es immer wieder schaffen, sich selbst zu übertreffen...
Da bist du mit vielen anderen wirklich ganz vorne.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Sven,

Da muss man echt mehrfach hinschauen bis man bemerkt dass es wirklich Lego ist.
Ich ziehe meinen imaginären Hut!
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Einfach nur schön, mehr braucht man dazu nicht schrieben. Klasse gebaut, die Liebe zum Detail ist überwältigend :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ganz herzlichen Dank euch allen für die überwaltigend positiven Rückmeldungen! Ich freue mich sehr, dass euch das Maschinchen so gut gefällt.
Übrigens habe ich die Stud.io-Datei jetzt auch in die Linksammlung gepackt. Falls sich jemand daran versuchen möchte, stehe ich natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Also ich finde auch du solltest deine Modelle nicht unterbewärten und kleiner reden als sie sind, das was du da baust ist wirklich krass und in LEGO nicht altäglich, es ist ganz ganz großes Kino finde ich!! :good2::good2::thanks:



Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wahnsinn....sehr cool.
Mir fehlen echt die Worte. Grandioses Modell...

Und jetzt ne BR53....

Gruß René
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke auch an @Bricksy Michael und @Meisterschnorrer René!
genau, sag ich ihm ja auch immer... 1:17 wäre toll!
Höhö... Gegenvorschlag: Bau deine Trucks doch in 1:22,5, dann nehmen sie auch nicht so viel Platz weg... :biggrin:
Und jetzt ne BR53....
Och nö, davon gibt's doch schon so viele, das reizt mich nicht.
Was aber schon lange in meinem Kopf herumspukt und vielleicht irgendwann mal konkret wird: Die Lok, die als "BR 53" von Märklin bekannt gemacht wurde, war ja nur einer von mehreren Entwürfen zur dritten Kriegslokbaureihe (nach den BR 52 und 42), nämlich der Vorschlag von Borsig. Von MBA, ex Orenstein & Koppel, wurde ein (für meine Begriffe) viel interessanterer Vorschlag eingereicht, nämlich eine wahrhaft gigantische Tenderlok der Kitson-Meyer-Gelenkbauart, Achsfolge (1'D1')(1'D1'), auf zwei abgeänderten BR-52-Fahrwerken. DAS wäre mal ein Modell... Leider gibt es nur eine ganz grobe Skizze in Alfred Gottwaldts Buch über die Kriegsbaureihen, weitere Unterlagen habe ich bislang nicht gefunden.
Die Skizze aus dem Gottwaldt-Buch:
upload_2020-4-5_20-42-33.png
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@HUWI Also "pisselig" wäre jetzt nicht das erste Wort, was mir zum Anthem einfiel... ich fand ihn eigentlich ziemlich beeindruckend. Um ein Haar hätte ich ihn sogar gekauft. Aber dann meldete sich im Hinterkopf ein zarte Stimme: "Fang jetzt nicht auch noch an, Technic zu sammeln... du hast eh schon keinen Platz mehr!"
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo ihr Lieben,

endlich ist auch ein Video von der R.202 fertig. Es hat sich ein bisschen hingezogen, weil ich u.a. ein paar Weichen nacharbeiten musste:
Erstaunlicher- und befremdlicherweise sind bei LGB die Links- und Rechtsweichen nicht exakt spiegelbildlich. Bei den Linksweichen sind die Radlenker kürzer und die Herzstücke irgendwie schlechter gefertigt, so dass die Lok dort immer entgleiste. :wtf: Ist jetzt aber behoben.
Fürs Video habe ich den Rauchgenerator ausgeschaltet gelassen - die Dreharbeiten haben sich wegen des zwischenzeitlichen (aber im Film nicht sichtbaren) An- und Abkuppelns sowie aufgrund des Wechsels der Kameraposition ein wenig in die Länge gezogen, so dass ich mir die Bude etwas arg vollgequalmt hätte...
Ich bin selbst erstaunt, was die Kleine wegschleppt... mit 44 Achsen am Haken muss man aber schon behutsam anfahren, wenn die Räder nicht durchdrehen sollen.

Im Vergleich mit der Fotopräsentation vor drei Monaten habe ich übrigens den Dom noch um eine Plattenlage erhöht, so ist es vorbildgerechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Bin begeistert von der kleinen Lok, die hat ja richtig Kraft und schleppt ordentlich was weg! :good2:


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

das sieht richtig, richtig gut aus. Absolut klasse präsentiert und macht so richtig Stimmung. Da wartet man schon, das noch der Lokführer einsteigt und einer kommt, und die Weichen manuell verstellt.

Meisterklasse. Die Lok und das Video.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank für die Blumen, Michael und Thomas!

Da wartet man schon, das noch der Lokführer einsteigt und einer kommt, und die Weichen manuell verstellt.
Der Lokführer ist schon drin, sieht man leider nicht so richtig (in der Ansicht direkt von hinten kann man ihn erahnen). Den Typen, der die Weichen umstellt, habe ich rausgeschnitten - der heißt Sven und ist nicht so wirklich telegen... ;)
(sind tatsächlich alles Handweichen, nix elektrisch oder gar fernbedient)
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Ein super Teil hast du dir da gezaubert.
Da bekomme ich richtig Lust auch Eisenbahn zu bauen :smug:

Ich habe leider den Platz nicht |-)
 
Oben