• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] FE Gruppo R.202 in 1:22,5 - fertig!

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Nach der Krise müssen wir auf jeden Fall einen Stammtisch abhalten, ich bring auch nen Tieflader mit...
Das ist echter Lokstoff!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ja, das ist Dampföl auf Paraffinbasis. Die Dämpfe sind in größeren Mengen nicht wirklich gesund und schlagen sich teilweise auch auf Oberflächen nieder. Kein Problem, wenn man nur ab und zu mal die Lok qualmen lässt, aber die Mengen, die für Bühnennebel nötig sind, sollte man besser nicht in die Luft pusten.

Danke für die Info....hmpf...dann muss ich mich nach ner Alternative umsehen...
Hmmm....ich bin Dampfer. Ne alte Dampfe umbauen... :-D

@HUWI: Ich muss dann die Bühne mitschleppen, wa?
Wäre aber bei nem Stammtisch dabei, wenn ich denn frei habe...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Meisterschnorrer Sollte auch keine Diskussion werden, nur eine kleine Stichelei. Ich gönne jedem seinen Genuss.
Verstehe ich dich richtig, dass du keine "richtige" Bühne einnebeln willst, sondern ein Lego-Modell? Eventuell könnte man dafür Piezo-Zerstäuber nehmen, die einen Wassernebel erzeugen, das hat einer bei Eurobricks mal für eine Dampflok gemacht. Die Dinger brauchen zwar relativ voluminöse Steuerelektronik, hinterlassen aber keine öligen Rückstände. In den Dampfliquids ist ja Glycerin drin, ich könnte mir denken, dass sich das auch auf Legosteinen niederschlägt (das Wasser bei den Piezoverneblern natürlich auch, aber das schadet dem Kunstsoff ja nicht. Bei Glycerin bin ich mir da nicht sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das wird Dampföl sein. Eigentlich eine saubere Sache, wenn man das Öl nicht verschüttet oder beim Einfüllen daneben spritzt.
Keineswegs, das verdampfte Zeug schlägt sich überall rechts und links daneben, es ist eine arge Schweinerei. Alles wird ölig.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Keineswegs, das verdampfte Zeug schlägt sich überall rechts und links daneben, es ist eine arge Schweinerei. Alles wird ölig.
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Vor allem darf man den Rauchgenerator nicht überfüllen (0,2 ml Dampföl reichen), und man muss darauf achten, dass beim Befüllen keine Luftblasen entstehen. Ansonsten "spuckt" er beim Aufheizen, und das ist dann wirklich eine Sauerei. Allerdings lässt sich das Dampföl mit einem Brillenputztuch gut entfernen.
Außerdem sollte der Schornstein so hoch sein, dass der Rauch über das Modell hinweg zieht (meine Flensburger Kreisbahnlok hat einen so kurzen Schornstein, dass sie sich gerne selbst einsaut, bei der R.202 ist das nicht so). In der Raumluft verteilt er sich dann so weit, dass man außer einem leichten Geruch nach Kerzenwachs nichts davon merkt. Jedenfalls solange man nicht mehrere Rauchgeneratoren auf einmal einsetzt und es nicht ständig/über einen längeren Zeitraum macht. Lüften sollte man trotzdem...
Bei "artgerechtem" Einsatz von Gartenbahnen, also draußen, ist das alles natürlich sowieso kein Problem.
Als Bühnennebel würde ich das Zeug trotzdem nicht benutzen. Denn da gehört es ja zum Effekt, den Rauch gerade nicht in hohem Bogen über das Modell hinweg ziehen zu lassen, sondern er soll über den Boden kriechen. Und dadurch dürfte man sich wirklich alles voll ölen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Sven ja, ich frage für meine kleine LEGO Bühne...für ne große weis ich wo ich ne Nebelmaschine bekomme, hab da nen Verleih bei mir in der Nähe.
An so nen Vernebler habe ich auch schon gedacht und jenachdem wie viel Platz die Elektronik braucht, hätte ich diesen vielleicht auch.

Gruß René
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die Flüssigkeit von Nebelmaschine und vom Dampfer ist die gleiche.. Propylenglycol heißt das :) Nur das zum Dampfen noch Glycerin, Aromen und Nikotin beigemischt werden.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

endlich sind auch die Bilder im Kasten.
Da eigentlich schon alles gesagt ist, geht’s direkt los:
900x600.jpg

900x600.jpg

400x600.jpg

400x600.jpg

800x533.jpg

900x675.jpg

800x533.jpg


„Zwei kleine Italiener“…
900x600.jpg


Während der Heizer eine kleine Reparatur an der Rauchkammertür ausführt, kommt ein Beamter der Bahnverwaltung in seinem nagelneuen Fiat Topolino angebraust und begutachtet den Pflegestatus der Maschine:
900x450.jpg


Mehr und höher aufgelöste Bilder gibt’s in meinem Flickr-Album.

Danke für euer Interesse!

Beste Grüße
Sven
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Ach Sven, deine Modelle muss man einfach mögen :inlove:
Die sind immer so schön detailliert und es gibt so viel zu entdecken. Trotzdem wirken sie so schön klar und irgendwie "aufgeräumt" und nicht überladen.
Die Lok hier ist da keine Ausnahme. Finde lustigerweise auch die Nicht-Lego-Figuren immer sehr passend, die erwecken die Lok nochmal mehr zum Leben.
Ich hoffe, es gibt noch viele weitere Loks, die du bauen willst :)

Viele Grüße
Katja
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank! :)

Was sind das für Pins/Achsen?
ich tippe auf Kreuzachse mit Stop. Gekürzt auf die richtige Länge.
Ja, das sind gekürzte 87083. Keine puristische Lösung, ich weiß; aber es braucht halt 1 bzw. 1,5 Noppen lange Achsen, mit längeren würde sich das Gestänge in sich selbst verhaken. Wem die Vorstellung von gedremelten Lego-Teilen zu grausam ist, kann sich aber auch einreden, dass es sich um spezielle 3D-Druck-Teile handelt (das wäre natürlich auch möglich, ist mir im Vergleich zum Kürzen solcher Pfennigartikel aber schlicht zu teuer)... ;)
Ich hoffe, es gibt noch viele weitere Loks, die du bauen willst
An Ideen mangelt es nicht, auch konkrete Planungen gibt es durchaus... aber mir geht der Platz aus...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Zum Glück hast Du jetzt Schraubenschlüssel geschrieben und nicht „ein schweres Werkzeug“ :D

Übrigens @Sven; diese Lokomotive ist ein echter Traum. Ich verfolge den Beitrag schon von Anfang an. Das ist wirklich ganz großes Kino. Top!
 
Oben