• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] FE Gruppo R.202 in 1:22,5 - fertig!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich gebe dir meine Adresse.
Die Modelle nehme ich alle gerne.
Auch noch zu faul zum Selbstabholen, also nee... :tongue:

Wieder ein sehr cooles Modell von Dir. Was Du da machst ist der Maßstab in dem Maßstab. Da kenn ich nichts Vergleichbares. [...] Was den Platz betrifft...das Problem kannte ich. Dann hab ich mir Platz geschaffen ;-)
Ist doch alles eine Frage der Priorität und in meiem Fall eine Frage der Argumentation meiner besseren Hälfte gegenüber...

Vielen Dank für das Lob, Rouven! Es gibt aber tatsächlich noch eine Handvoll anderer Leute, die in dieser Größe Eisenbahnen bauen.
Hinsichtlich der Platzproblematik: Da ich Single bin, ist das ausschließlich eine Frage der verfügbaren Wohnfläche (und Hobbykeller hab' ich keinen)...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
800x640.jpg

Sehr schönes Model.
Geht die 2er Achse beim Gestänge in echt auch durch das Kreuzloch bei dem "Motor-Kurbelwellenteil"?
Oder wird das später durch einen modifizierten grauen Achspinn ersetzt bei dem dann der "Pinteil" abgesägt wird?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Geht die 2er Achse beim Gestänge in echt auch durch das Kreuzloch bei dem "Motor-Kurbelwellenteil"?
Oder wird das später durch einen modifizierten grauen Achspinn ersetzt bei dem dann der "Pinteil" abgesägt wird?
Da hat einer aber ganz genau hingeschaut... ;)
Tatsächlich kommt da (und noch an ein paar anderen Stellen) eine auf 1L gekürzte Achse 87083 hin, die dann auch das Gestänge gegen Abfallen sichert.
Lässt sich leider nicht vermeiden. Damit so ein Gestänge sich nicht in sich selbst verhakt, braucht man immer wieder Verbinder mit 1 oder 1,5 Noppen Länge, und die hat Lego ja leider nicht im Programm... Und dafür spezielle 3D-Druckteile machen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt zu teuer, solange der Dremel denselben Effekt erzielt.
Das sind aber auch die einzigen modifizierten Teile an dem Modell.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Das ist ne wirklich schicke kleine Lok die du da gebaut hast!


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo ihr Lieben,

Zeit, einmal wieder zu berichten!
Inzwischen habe ich den Realbau begonnen, und es geht (für meine Verhältnisse) flott voran.

Vor allem die Rauchkammer hatte mir bei der Planung große Sorgen gemacht. Das Problem: Aus Stabilitätsgründen sollte sie mit dem Langkessel auf einem gemeinsamen Längsträger sitzen. Ihr Radius ist aber eine halbe Platte dünner als der des Langkessels, was eine teilweise ziemlich abenteuerlich gesnottete Konstruktion erforderlich machte. So ganz überzeugt war ich nicht, ob das alles funktionieren würde… In der Realität hält die Sache aber ganz wunderbar und ist sogar ausgesprochen robust. Glück gehabt!
400x500.jpg

400x500.jpg

400x500.jpg


Für heute habe ich keine Lust mehr, noch weitere Fotos zu machen; in den nächsten Tagen gibt’s dann aber Bilder vom Rahmen und der Anordnung der Antriebskomponenten.

Bis dahin!
Sven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Moin Sven!

Schöne Detailfotos, wirken schon als Bruchstück sehr echt wie aus dem Dampflokausbesserungswerk.

Darf ich fragen, was da so golden schimmert?

Gruß,
Christoph, der denkt, dass du langsam den Threadtitel ändern müsstest.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
So, da bin ich wieder.
Erstmal ein Dankeschön an Franz!

Und dann hatte ich ja Fotos des Rahmens versprochen.
Nachdem ich in der Vergangenheit bei einigen Modellen Probleme mit der Dauerfestigkeit des Antriebsstrangs hatte, bin ich seit der Kitson-Meyer zum 5 Noppen breiten Rahmen übergegangen, in den der Motor vertikal als mittragendes Element integriert ist. Als Nebeneffekt erhält man dadurch sehr kurze, verlustarme Antriebswege; allerdings kann man keine seitenverschiebbaren Achsen mehr anwenden, was bei einem B-Kuppler aber sowieso unnötig ist.
Der Rahmen ist wie der des Vorbilds als einfacher Kastenrahmen mit integriertem Wasserkasten gestaltet. Auch wenn er deshalb auf den ersten Blick sehr simpel wirkt, waren insbesondere die bündige Integration der Pufferbohlen, die Gestaltung der Aussparung hinten und die Unterbringung der Kuppeleisen doch nicht so ganz trivial.
Innerhalb des Rahmens befinden sich übrigens noch zwei Gewichtssteine, die dafür sorgen, dass die Antriebskraft des L-Motors auch gut auf die Schienen gebracht werden kann.
800x400.jpg

800x400.jpg

800x533.jpg

(volle Auflösung hier)

Am Wochenende wird weiter gebaut, mal sehen, wann ich dann wieder was zeigen kann.

Bis demnächst,

beste Grüße
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo ihr Lieben,

es ist wohl überfällig, mal wieder über den Projektstand zu berichten…

In der letzten Zeit ging es wegen Krankheit und starker beruflicher Belastung nur sehr langsam weiter. Mittlerweile fehlen zwar immer noch praktisch alle Anbauteile und Details (deshalb gibt’s heute auch keine Fotos), aber technisch ist die Lok jetzt komplett. Größte Schwierigkeit dabei war, die Komponenten für die Beleuchtung unterzubringen, da im Inneren kaum Platz ist (im Kessel sitzen ein durchgehender vierreihiger Längsträger und ein Gewichtsstein, und die Wasserkästen sind halt extrem klein und müssen auch noch den Motor aufnehmen...). Irgendwie habe ich das aber hinbekommen, und nun hat die Lok heute Abend endlich auch die erste Funktionsprüfung mit anschließender Probefahrt erfolgreich bestanden.
:yahoo:
Dabei hat mich die Leistungsfähigkeit echt überrascht: Obwohl sie nur einen L-Motor hat, zieht die Maschine 10 vierachsige Gartenbahnwagen mit flotter Geschwindigkeit weg. Sicherlich geht sogar noch ein wenig mehr Last, aber weil die Gleise im Moment teilweise abgebaut sind, hatte ich nicht genug Gleislänge zur Verfügung, um einen entsprechenden Zug zusammen zu rangieren.

Ich hoffe, dass ich die jetzt noch anstehenden Restarbeiten innerhalb der nächsten drei Wochen fertigstellen kann, aber wie gesagt, zur Zeit geht’s nur schleppend weiter. Schaun mer mal…

Bis demnächst,

beste Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

Größte Schwierigkeit dabei war, die Komponenten für die Beleuchtung unterzubringen, da im Inneren kaum Platz ist (im Kessel sitzen ein durchgehender vierreihiger Längsträger und ein Gewichtsstein, und die Wasserkästen sind halt extrem klein und müssen auch noch den Motor aufnehmen...).

ist ja witzig, ich habe heute auch meine Beleuchtung in die E18 integriert und das ging nicht ohne Fluchen...
Platz hatte ich bereitgehalten, reichte auch aus (nach leichten Umbauarbeiten im Inneren), aber die Front meiner E18 ist kein Modell, was von Lego jemals veröffentlicht werden würde...


Obwohl sie nur einen L-Motor hat, zieht die Maschine 10 vierachsige Gartenbahnwagen mit flotter Geschwindigkeit weg. Sicherlich geht sogar noch ein wenig mehr Last,

DAS klingt aber nach einen Video bei passender Gelegenheit!

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
aber die Front meiner E18 ist kein Modell, was von Lego jemals veröffentlicht werden würde...
Hallo Thomas,

ja, das kommt mir auch bekannt vor...
Ich musste sogar eine zusätzliche innere Verstrebung anbringen, damit die Wasserkästen vom Kabelgekröse nicht nach außen weggedrückt werden. Was natürlich auch wieder heißt, dass noch weniger Platz im Inneren bleibt... :wtf:
DAS klingt aber nach einen Video bei passender Gelegenheit!
Wenn die Lok komplett fertig ist - na logo!

Viele Grüße
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Es wird...
Ein schnelles Foto von der fast fertigen linken Seite:
900x600.jpg

An das Fabrikschild muss ich noch mal ran, das sitzt zu weit oben am Dom.

Zwei Abende, jede Menge Nerven und noch mehr Flüche hat mich die Verrohrung der Strahlpumpen unter dem Führerhaus gekostet...
Die Gummischläuche, die ich dafür eigentlich vorgesehen hatte, haben sich als zu widerspenstig erwiesen - sie ließen sich nicht dauerhaft in eine S-Krümmung legen, sondern flogen aus den Clips raus.
Also die folgende formschöne Lösung aus Rigid Hoses, Minifighänden und Würstchen gebastelt:
600x400.jpg


Mehr demnächst hier auf dieser Welle...
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Boar, die gefällt mir richtig gut, sehr schöne Lok. Ich bin immer wieder begeistert von den Detaillösungen bei eich Eisenbahnern.
Weiter so.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr sehr ansprechend, und das Schild (wenn auch wie selber schon gesagt zu hoch) sieht Klasse aus, bitte mal näher zeigen, is das gedruckt?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Wahnsinn, da kommt die Kindheit mit ROCO und Fleischmann wieder hoch. Ich wollte das Thema LEGO und Eisenbahn eigentlich ausblenden, da ja bekanntlich der dänische Konzern hier nicht gerade viel zu bieten hat, aber was alles mit viel Kreativität möglich ist, sieht man ja hier. Einfach Klasse:good2:
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Es wird...
Ein schnelles Foto von der fast fertigen linken Seite:
900x600.jpg

An das Fabrikschild muss ich noch mal ran, das sitzt zu weit oben am Dom.

Zwei Abende, jede Menge Nerven und noch mehr Flüche hat mich die Verrohrung der Strahlpumpen unter dem Führerhaus gekostet...
Die Gummischläuche, die ich dafür eigentlich vorgesehen hatte, haben sich als zu widerspenstig erwiesen - sie ließen sich nicht dauerhaft in eine S-Krümmung legen, sondern flogen aus den Clips raus.
Also die folgende formschöne Lösung aus Rigid Hoses, Minifighänden und Würstchen gebastelt:
600x400.jpg


Mehr demnächst hier auf dieser Welle...
Absolut geil!
Wo gibts die zu kaufen? :D
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für das positive Feedback!
das Schild (wenn auch wie selber schon gesagt zu hoch) sieht Klasse aus, bitte mal näher zeigen, is das gedruckt?
Ja, das ist auf mattsilberner Folie gedruckt. Wegen der Reflexe leider nur schwer zu fotografieren, ich hab's trotzdem mal versucht:
800x533.jpg


Wo gibts die zu kaufen?
Was zahlst du? ;)
Im Ernst: Wenn das Modell fertig ist, stelle ich wie immer auf Anfrage gerne die benötigten Dateien zur Verfügung, inklusive Tipps und Tricks zum Nachbau.
 
Oben