• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fassadenreihe

G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Du sagst es schon selber: "einige" gleichzusetzen mit ein paar...

Die einzige Stadt, die ich hässlicher finde ist Saarbrücken.

...also ich finde Wuppertal unterm Strich überhaupt nicht hässlich - aber hat natürlich, wie die meisten Städte, hässliche Ecken (wie auch "meine alte Heimat" Bochum, z.B. Bo-Riemke).
Gerade im Vergleich zu den meisten (großen) Ruhrgebietsstädten hat Wuppertal für Freunde der "Gründerzeit"-Architektur z.B. noch viel mehr interessante Wohn- und Fabrikgebäude zu bieten, die Vorbilder für Umsetzungen in Lego sein könnten.

Zitat aus "kulturreisen.de", welches ich so voll unterschreiben würde:
"Kaum eine Stadt in Deutschland verfügt über einen so umfangreichen historischen Bestand an Gebäuden des Historismus. Ganze Villenviertel aus der Gründerzeit sind als intakte Wohnquartiere erhalten geblieben. Die Architektur von Wohnhäusern, Verwaltung- und Industriebauten, Verkehrsanlagen sowie Repräsentativbauten spiegelt hier den bürgerlichen Reichtum der Zeit der Frühindustrialisierung im Bergischen Land wieder."

Mal noch zwei Links für Freunde dieser Architektur, vielleicht als Inspiration zur Umsetzung in Lego:
http://history-repeating.de/nach-wuppertal-plaedoyer-fuer-eine-unterschaetzte-stadt/
https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=gründerzeit+Wuppertal&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjXyJOwyP7qAhVS2KQKHRvrD0EQsAR6BAgKEAE

Hoffe, das war nicht zu viel OT; und nein, das Wuppertaler Tourismusbüro hat mir nichts für dieses Posting bezahlt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
So unterschiedlich können die Ansichten sein, ich finde Bochum so schön, dass ich tatsächlich aus Düsseldorf hergezogen bin.
Und gerade an Riemke kann ich nix finden, was annähernd an Wuppertal rankommt.

Ich Rede aber auch nicht von den Bergischen Bereichen. Alt alleine macht es aber auch nicht besser wenn es verfällt....
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
...
Die einzige Stadt, die ich hässlicher finde ist Saarbrücken.

:mad:
Das ist ja wohl die Höhe!
Es gibt garantiert garantiert noch hässlichere Städte wie Saarbrücken. Klar es ist keine Schönheit, aber es hat dort auch schöne Gegenden.
Aber es geht doch nichts über die heimliche Hauptstadt an der Saar.
Saarlouis!!! :biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
In Saarlouis war ich leider noch nicht, da wäre ich aber besser hingefahren, statt nach Saarbrücken. Aber wir wollten uns Landeshauptstädte angucken...

Eine schöne Stadt hat Flair, wie zum Beispiel die Stadt um die es hier im Thread geht.

Es ist schwer dieses Gefühl Flair in Worte zu fassen. Dazu muss die Substanz nicht mal alt sein, damit kann Bochums Innenstadt auch nicht mehr dienen.
Aber es muss Leben drin sein, es muss was ausstrahlen. Ghettos hat jede Stadt, auch die schönen. Muss ich aber die wenigen schönen Hotspots suchen, kann ich nicht von einer schönen Stadt reden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
So unterschiedlich können die Ansichten sein, ich finde Bochum so schön, dass ich tatsächlich aus Düsseldorf hergezogen bin.
Und gerade an Riemke kann ich nix finden, was annähernd an Wuppertal rankommt.

Ich Rede aber auch nicht von den Bergischen Bereichen. Alt alleine macht es aber auch nicht besser wenn es verfällt....

Yeah, really different...
Ich finde insgesamt Bochum auch toll - Du sprachst weiter unten die Sache mit dem "Flair" an, und das ist sicher abhängig von persönlichen Vorlieben, Erwartungen und Sichtweisen.
Und aus meiner Sicht ist Riemke, besonders Herner Straße bzw. Stadtgrenze zu Herne, einer der ätzend-hässlichen Teile Bochums, schlimmer als die hässlichsten Ecken Wuppertals (daher auch nur so kurz wie möglich in Riemke gewohnt und ins "geliebte" Langendreer umgezogen).
Und klar, alt aber verfallen macht es nicht besser, aber gerade in Wuppertal wird viel für Erhalt und Restaurierung der alten Gebäude getan und ohne das jetzt despektierlich zu meinen, frage ich mich, ob Du einfach nicht richtig hingeschaut hast oder einfach nur in den falschen Stadtteilen warst... ;)
Und naja, die Innenstädte sind eh mittlerweile irgendwie (fast) alle gleich langweillig-mittelmäßig mit den (fast) immer gleichen Läden und Angeboten für (aus meiner Sicht) mittlemäßige Durchschnittskonsummenschen, daher lange kein Maßstab mehr für mich in der Städtebeurteilung...
Womit wir wieder zum Lego kommen: hier kann sich jeder die Stadt seiner Wünsche bauen! :)
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hey Leute,

da wir alles das selbe Ziel haben gibt es doch wohl nur eine Stadt die wirklich zählt " Lego City" :) wie auch immer Sie ausschaut. ;)

PS: Die von Andreas ist schon cool gebaut, wie auch noch andere Städte ;)
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Wahnsinn, mal wieder fantastisch gelöst! Was machst du eigentlich, wenn du irgendwann mal fertig bist?
 
Oben