• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Fassade mit Modulex

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Hallo allerseits,

nachdem ich neulich, als Modulex kurz Thema war, schon ein Stockwerk im Bau gezeigt habe, hier jetzt das fertige Gebäude: Eine Fassade, die terrakottafarbenes (und etwas beiges) Modulex mit normalem Lego kombiniert:









Passenderweise zum "Architekten-Lego" mit einem Architekturbüro, "Mod & Lex", darüber eine Wohnung. Zumindest soweit das durch die Fenster zu sehen ist, denn da es ja nur eine Fassade ist, die an der Wand stehen wird, muss das, was nicht durch die Fenster zu sehen ist, nicht schön sein:



...sondern kann für Zeug verwendet werden, das die Modulex-Steine (5x5x5 mm) festhält, wo sie nicht direkt zum Lego-Raster (8x8x9,6 mm) passen. Trotzdem passt's an manchen Stellen nicht perfekt, aber Hauptsache, das fällt nicht zu sehr negativ auf. :)

» Flickr-Album


Hoffe, es gefällt...

Grüße,
Andreas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Andreas,

sehr schönes Randgebäude hast du da erstellt.

Mal ne frage: Was sind den nun Modulexsteine, die kenn ich garnicht.

..so auf den ersten blick hätte ich gedacht das alles aus Legossteine gebaut ist.
Wo bekommt man die und wo hast du die den im Gebäude verbaut,?


Danke vorab

Stefan
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Andreas,

sehr schöne realistische Fassade in ebenso realistischer und angenehmer Farbgebung.
Schöne Idee die Modulexelemente in so ein Gebäude mit einzubringen!

Schönen Gruß
ThomaS

Mal ne frage: Was sind den nun Modulexsteine
Link
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Danke!

Modulex-Steine sind die terrakottafarbenen - eine Farbe, die's im normalen Lego gar nicht gibt - sowie die beigen senkrecht neben den Fenstern, wo auch die kleinen Noppen in den Ecken zu sehen sind.

Finden sich immer wieder mal bei ebay - entweder zu Wucherpreisen oder, wenn man Glück hat, ab 1€. Ich hab die hier - wenig mehr als hier an terrakotta verbaut ist und etwa ebensoviele in beige (wo ich also noch etliche übrig hab), dazu Sortierschachteln - für 23,50 bekommen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Gebäudefassade ist toll geworden, die Farben harmonieren super. Wird man das Gebäude auch mal live bestaunen können?
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Danke. Auf einer Ausstellung wird's nicht zu sehen sein, ich hätte da Bedenken bzgl. der Stabilität beim Transport. (Okay, mit 'ner maßgeschneiderten Verpackung würd's gehen...)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
... und auf dem 2.Blick:
  • Schöne Glasscheiben im Erdgeschoss
  • ich habe nur wenig Ahnung von HP, aber bei der Figur habe ich auch von Anfang an daran gedacht sie in solche Dioramen, ggfs. noch mit Oldtimern einzubauen
:)
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Sehr schöne Fassade, tolle Farbkombination und ein großartiger Weg, noch mehr Farben zu verwenden.
Gefällt mir super gut, auch die Struktur mit den sichtbar kleineren Steinen passt prima zu einer Fassade.
LG
Nicole
 
Oben