• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Farbwechsel bei Transteilen

Carsten

Stammuser
Hallo Zusammen,

da ich mehr und mehr Modelle beleuchte, ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Tönungen der Trans-Farbpalette gibt. Gesichert gefunden habe ich es bei rot und orange. Weiß jemand, ob es hier Änderungen gab? Oder wurde evtl. nur Materialstärke eingespart?

Links vs. Mitte und Rechts. Es liegt an den Fliesen, nicht an der LED, wenn ich die Fliesen umbaue, wandert der Farbunterschied mit.

IMG_5051.jpeg

In natura ist der Unterschied deutlich ausgeprägter.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Hi,

links sieht nach trans-dark-pink aus.

Hier eine Übersicht was es so gibt.

Gruß
tsi

HUWI

Papa Schlumpf
Ist mir bei Rot auch schon aufgefallen, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht und ausgetauscht.

Blechtaler

Urgestein
War doch auch bei klar (neue sind leicht milchig) und schwarz (das neue trans-black ist "schwärzer" als das alte, das deswegen zu TransBrown/OldTransBlack/Smoke umbenannt wurde)
Edit: Bild
1732117651988.jpeg
links altes TransBrown, rechts neues TransBlack
Bild ist aus dem Intenet gezogen

Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Vielen Dank für den Input. Im unbeleuchteten Zustand sehen die Teile exakt gleich aus, der Unterschied kommt erst bei Beleuchtung zum Tragen.

BensBricks

Urgestein
Das kenne ich auch. Ich habe bei meinem Roadtrain mehrere Fliesen oder auch 1x1 rund plates ausgetauscht, damit ich eine einheitliche Farbe habe. Ich habe mir aber ähnlich wie Chris auch keine Gedanken darüber gemacht. Ein bisschen geärgert (weil es einige waren und man den Unterschied erst mit der LED sieht) aber einfach ausgetauscht.

electrum

Urgestein
Moin,
Unterschiede bei den vermeintlich gleichfarbig transparent Teilen hab ich auch beim Bau der Kugeln festgestellt.
Die älteren sind so gut wie transparent, die neueren haben alle einen milchigen tatsch.

1732176472529.png

Viele Grüße
Michael

Stud McBrick

Urgestein
Könnte auch am verwendeten Material liegen.

Transparente Teile wurden bei Lego lange Zeit aus Makrolon gefertigt, einem Polycarbonat.
Seit ein paar Jahren werden transparente Teile jedoch aus Methylmethacrylat-ABS (MABS) gefertigt, einem transparenten ABS-Kunststoff.

Beide Werkstoffe haben allgemein unterschiedliche Materialeigenschaften, entsprechend wäre es auch denkbar, dass dadurch auch die Lichtbrechung voneinander abweicht.

Oben