• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Farbwechsel altgrau zu neugrau

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Weiß jemand wann der Farbwechsel war - 2000/2001?
Weil ich habe hier ne große Kiste mit Lego und da ist auch Teil 4071 Door Frame 2 x 6 x 7 dabei. Aber laut Bricklink gibt es das Teil nur Light Gray und nicht in Light Bluish Gray. Ich würde aber sagen das es das neue hellgrau ist.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
legofanaus1978 schrieb:
Aber laut Bricklink gibt es das Teil nur Light Gray und nicht in Light Bluish Gray. Ich würde aber sagen das es das neue hellgrau ist.

Es gibt Teile die sind bei den Grautönen nur sehr schwer zu unterscheiden. Die Eisenbahnräder in althellgrau haben z.B. einen Farbton der eher in Richtung neugrau geht. Einen Unterschied sieht man nur bei einem direkten Vergleich beider Grautöne genau dieses Elementes. So kann es auch bei Deinem Türrahmen sein.

Aber auszuschließen ist nichts. Bei dem Übergang der Grautöne gab es bei einigen Sets schon mal Fabchaos: alte und neue Grautöne zusammen in Sets, nachproduzierte Elemente in neuen Grautönen für die Sets in denen eigentlich die alten Grautöne sein sollten, ... Es gab zu der Zeit einige solcher Berichte.

Wenn bei Bricklink ein Farbton nicht gelistet ist, heißt das nicht dass es diesen nicht gibt. Ich kenne so einige Elemente die dort in bestimmten Farbtönen nicht gelistet sind ...

ThomaS
 
Oben