• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Farbvarianten bei Modellen

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Die Räder aus dem ersten Tumbler wurden damals so absurd teuer weil Lego seinerseits auf die glorreiche Marketing Idee kam das BatPod aus dem 2ten Film als hochlimiertes Set (1000 st. Weltweit) bei nem Gewinnspiel zu verlosen.
Sobald die Bauanleitungen im Netz war, haben sich alle (BatmanFans, Afols und raffgierige Bricklinkhändler) wie bescheuert auf den Steine&Teile Service gestürzt um sich die Räder für nen Rebrick zu holen, was dazu führte das diese dort quasi ständig ausverkauft waren. Das treibt den Preis natürlich binnen kurzer Zeit extrem in die Höhe. Abseits vom Badpod waren die Räder damals eher mäßig interessant für die meisten. Selbiges galt auch für ein Herofactory Schild, das ebenfalls aufgrund dessen einen enormen Preissprung machte.

Lg
Andreas
 

Anonym

Neumitglied
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
13
Mit Sammlerstücken ist das bei Lego halt so eine Sache: Beispielsweise kosten heute alleine die sechs Räder aus dem 5571 Black Cat von 1996 knapp 200 €, da es diese halt nur in diesem Set gab. Entsprechend könnte Lego für eine limitierte Neuauflage oder ein ähnliches Set mit 1.743 Teilen locker 400 € oder mehr verlangen. Jetzt stellen wir uns aber mal vor, einige exklusive Teile wie Räder sind ein oder zwei Jahre später auch in einem Technic-Modell für 49,99 € enthalten, dann würde man sich doch verarscht vorkommen, insbesondere wenn es eine Version in einer anderen Farbe und ohne diese exklusiven Teile gegeben hätte.

Als jemand der sich nur ab und zu antike Teile gönnt würde ich Neuveröffentlichungen begrüßen, auch wenn damit meine Sammlung etwas an Marktwert verliert. Habe zwar X-Wing Turbinen in grau und beige erst letztens gekauft für 3 Euro das Stück und ich finde es braucht dennoch mehr von ihnen in der Welt weil sie unersetzlich sind für manche Star Wars Modelle die mit anderen Farben und Formen schlechter aussehen.

Noch weniger verstehe ich auch das Argument wenn es um Figuren geht. Lando von 2004 Cloud City ist selbst nach der Wiederveröffentlichung im 2019er Snowspeeder noch immer ein Sammelstück von mehr als 1000€ weil durch die subtilen Unterschiede auf Kopf, Torso Rücken und Cape es genug leicht zu erkennende Unterschiede gibt. Überhaupt ist durch die extremen Entwicklungen in den Preisen von seltenen und beliebten Teilen und Figuren Lego mehr oder weniger verpflichtet bestimmte Sachen zugänglicher anzubieten. Die klassische Prinzessin Leia mit Zimtrollen Haar gab es damals viel zu selten und wenn doch dann nur in den Flagschiff Sets. Durch Death Star Escape, X-Wing und dem nächsten Star Wars Magazin ist der Fehler endlich revidiert. Exklusive Kaufargumente in allen Ehren, manche Dinge sollten davon verschont bleiben weil es den Kindern das Nachspielen einiger Geschichten gänzlich verwehrt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Exklusive Kaufargumente in allen Ehren, manche Dinge sollten davon verschont bleiben weil es den Kindern das Nachspielen einiger Geschichten gänzlich verwehrt.

Wobei ich denke, dass es gerade Kindern in der Regel egal sein wird, ob eine bestimmte Figur die richtige Frisur oder den richtigen Torsodruck hat.
Und gerade bei Star Wars zweifle ich daran, dass allzu viele Kinder die exakte Storyline eines 45 Jahre alten Films nachspielen wollen.
Die letzten Kinder, die ich mit SW-Sets spielen sah, flogen eher planlos mit den Raumschiffen durchs fiktive Universum, da war es dann egal, ob Prinzessin Leia zusammen mit Boba Fett am Steuer des Millennium Falken saß.

Bei den meisten Star Wars Sets sehe ich auch nicht mehr Kinder als Hauptzielgruppe an, sondern eher die Sammler des Themas.
Da ergibt es sich dann von ganz alleine, dass seltenere Drucke und Farbgebungen aus hochpreisigeren Sets aufgrund der gestiegenen Nachfrage auf dem Sammlermarkt entsprechend teurer gehandelt werden.
 

Anonym

Neumitglied
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
13
Wobei ich denke, dass es gerade Kindern in der Regel egal sein wird, ob eine bestimmte Figur die richtige Frisur oder den richtigen Torsodruck hat.
Und gerade bei Star Wars zweifle ich daran, dass allzu viele Kinder die exakte Storyline eines 45 Jahre alten Films nachspielen wollen.
Die letzten Kinder, die ich mit SW-Sets spielen sah, flogen eher planlos mit den Raumschiffen durchs fiktive Universum, da war es dann egal, ob Prinzessin Leia zusammen mit Boba Fett am Steuer des Millennium Falken saß.

Bei den meisten Star Wars Sets sehe ich auch nicht mehr Kinder als Hauptzielgruppe an, sondern eher die Sammler des Themas.
Da ergibt es sich dann von ganz alleine, dass seltenere Drucke und Farbgebungen aus hochpreisigeren Sets aufgrund der gestiegenen Nachfrage auf dem Sammlermarkt entsprechend teurer gehandelt werden.

Ich bin alt genug um in den 00ern Kind gewesen zu sein. Wie gesagt, erstmal eine Leia haben. Ohne Falke war meine erste Leia die Sklavin aus Jabbas Palast. Nicht nur, dass das von 1999 bis 2003 dauerte, eine Ewigkeit im Zeitempfinden eines Kindes, ihre Kleidung machte sie mal wirklich auffällig und unangebracht für viele Situationen.
Es war auch absolut komisch, dass es keinen Lando gab und keine gute Möglichkeit ihn aus eigenen Teilen zu machen. Selbst heute ist er trotz Status eines Hauptcharakters fast immer aussen vor und durch seine Seltenheit weit teurer als der Rest der Charaktere. Weil Star Wars einen starken Sammler Markt hat aber dennoch nicht wirklich auf eine ausgewogene Selektion achtet kommt es zu so extremen Misständen und utopischen Preisen. Viele Hauptcharaktäre sind egal welches Outfit über Jahre hinweg schlichtweg gar nicht zu kaufen oder für ca. ein Jahrzehnt hinweg defacto exklusiv für Erwachsene durch Exklusivität zu den hochpreisigsten Sets. Erwachsene Fans machen nur 20 bis 10% des Umsatzes aus, dass also vermehrt Spielzeug von den 80er Jahre Filmen hergestellt wird weist daraufhin, dass Kinder sich nicht all zu sehr um die Modernität der Geschichte kümmern.

Kinder werden häufig behandelt als würden Details und Qualität in ihrem Empfinden keine Rolle spielen. Weil es aber doch wichtig ist Kinder intellektuell zu fordern, damit sie geistig nicht eingehen gibt es ja nun vermehrt Fokus auf Menschen mit auffälligen Besonderheiten wie Vitilligo, "Blade Runner" Beinprothesen, Hörgeräten und Blindheit um Kindern beizubringen, dass diese Unterschiede existieren und sie nichts sind um sich zu erschrecken. Auf die selbe Art ist es auch notwendig, dass Kinder verstehen, dass Leia sich ohne ihren Wärme-Overall und nur im Bikini mehr als nur eine Erkältung holen würde auf Hoth.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Überhaupt ist durch die extremen Entwicklungen in den Preisen von seltenen und beliebten Teilen und Figuren Lego mehr oder weniger verpflichtet bestimmte Sachen zugänglicher anzubieten. Die klassische Prinzessin Leia mit Zimtrollen Haar gab es damals viel zu selten und wenn doch dann nur in den Flagschiff Sets. Durch Death Star Escape, X-Wing und dem nächsten Star Wars Magazin ist der Fehler endlich revidiert.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, Leia ist dann aber vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel. Die Frisur gab es ja in etwas anderer Form schon im Millenium Falken von 2000, der nebenbei übrigens mit 119,99 € UVP für 641 Teile oder 18,7 Ct/Teil auch damals schon teuer war, aber zumindest günstiger als Death Star oder Tantive IV. Ab 2006 hatte man dann aber auch die Möglichkeit diese im 6212 X-Wing mit 414 Teilen für 59,99 € zu erwerben und ab 2019 gab es die auch noch mal in der Slave I 20th Anniversary mit 992 Teilen für ebenfalls 119,99 €. Und bereits davor erschien ja schon 2011 die zweite Version, wieder zuerst im Falken für diesmal 149,99 €, allerdings auch mit 1.229 Teilen.

Also ich würde selber zwar auch kein Set für wesentlich mehr als 100 € an ein Kind verschenken, aber Bestpreis bei der Slave I war z.B. nur etwas über 70 €, und wenn man solche Rabatte bis 40% berücksichtigt, gibt es eigentlich kaum Zeiträume, in denen kein mittelgroßes Spielset mit Leia am Markt verfügbar war, und das obwohl es zwischen 2005 und 2015 keinen Film im Kino gab, und das Interesse daran gar nicht so groß gewesen sein kann.

Außerdem ist es doch eigentlich ein Musterbeispiel, wie es laufen sollte, also dass ein neues Teil nicht zuerst in einem großen und teuren UCS-Set auftaucht, wobei das zumindest für Sammler auch nicht sonderlich relevant wäre, da sich im Falle z.B. vom Death Star mit 24 Minifiguren der Kauf ja alleine schon fast dadurch lohnt, ebenso aber auch der Verkauf der einzelnen Figuren und Teile durch Händler.

Etwas anders sieht das halt bei anderen Serien bzw. Teilen aus, wobei es da eher um die Menge geht: Den 70644-Metall-Kranhaken z.B. gibt es seit 2009 nicht mehr, entsprechend kostet der neu zwischen 25 und 50 €, obwohl es den in 24 Sets gab, aber eben immer nur einen. Mehr braucht man in der Regel ja aber auch nicht für ein Modell. Die silbernen Felgen aus dem 8285 gab es dagegen nur in diesem Set und auch nur bis 2009, zwar immerhin sechs Stück, aber für einen großen LKW mit Auflieger braucht man halt auch mal 12. Im Mittel kosten die neu trotzdem „nur“ 15,40 €, ganz einfach, weil wohl kaum jemand 300 bis 600 € nur für die Felgen von seinem LKW ausgeben würde, da kauft man besser neue in Grau für 70 €.

Eine Neuauflage würde daran aber auch nicht viel ändern, wenn die Teile nur einmal oder in einem Set auftauchen würden, also wenn sollte es wieder 10 oder 20 Jahre verwendet werden, und spannender oder vielleicht auch realistischer sind dann doch eher komplett neue Teile, wie z.B. Haarteil Nr. 3.
 

Anonym

Neumitglied
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
13
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, Leia ist dann aber vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel. Die Frisur gab es ja in etwas anderer Form schon im Millenium Falken von 2000, der nebenbei übrigens mit 119,99 € UVP für 641 Teile oder 18,7 Ct/Teil auch damals schon teuer war, aber zumindest günstiger als Death Star oder Tantive IV. Ab 2006 hatte man dann aber auch die Möglichkeit diese im 6212 X-Wing mit 414 Teilen für 59,99 € zu erwerben und ab 2019 gab es die auch noch mal in der Slave I 20th Anniversary mit 992 Teilen für ebenfalls 119,99 €. Und bereits davor erschien ja schon 2011 die zweite Version, wieder zuerst im Falken für diesmal 149,99 €, allerdings auch mit 1.229 Teilen.

Also ich würde selber zwar auch kein Set für wesentlich mehr als 100 € an ein Kind verschenken, aber Bestpreis bei der Slave I war z.B. nur etwas über 70 €, und wenn man solche Rabatte bis 40% berücksichtigt, gibt es eigentlich kaum Zeiträume, in denen kein mittelgroßes Spielset mit Leia am Markt verfügbar war, und das obwohl es zwischen 2005 und 2015 keinen Film im Kino gab, und das Interesse daran gar nicht so groß gewesen sein kann.

Außerdem ist es doch eigentlich ein Musterbeispiel, wie es laufen sollte, also dass ein neues Teil nicht zuerst in einem großen und teuren UCS-Set auftaucht, wobei das zumindest für Sammler auch nicht sonderlich relevant wäre, da sich im Falle z.B. vom Death Star mit 24 Minifiguren der Kauf ja alleine schon fast dadurch lohnt, ebenso aber auch der Verkauf der einzelnen Figuren und Teile durch Händler.

Etwas anders sieht das halt bei anderen Serien bzw. Teilen aus, wobei es da eher um die Menge geht: Den 70644-Metall-Kranhaken z.B. gibt es seit 2009 nicht mehr, entsprechend kostet der neu zwischen 25 und 50 €, obwohl es den in 24 Sets gab, aber eben immer nur einen. Mehr braucht man in der Regel ja aber auch nicht für ein Modell. Die silbernen Felgen aus dem 8285 gab es dagegen nur in diesem Set und auch nur bis 2009, zwar immerhin sechs Stück, aber für einen großen LKW mit Auflieger braucht man halt auch mal 12. Im Mittel kosten die neu trotzdem „nur“ 15,40 €, ganz einfach, weil wohl kaum jemand 300 bis 600 € nur für die Felgen von seinem LKW ausgeben würde, da kauft man besser neue in Grau für 70 €.

Eine Neuauflage würde daran aber auch nicht viel ändern, wenn die Teile nur einmal oder in einem Set auftauchen würden, also wenn sollte es wieder 10 oder 20 Jahre verwendet werden, und spannender oder vielleicht auch realistischer sind dann doch eher komplett neue Teile, wie z.B. Haarteil Nr. 3.

Ist schon eher selten, dass Kinder Sets von 60€ oder darüber geschenkt bekommen ausserhalb von Feiertagen, was die Menge und Wahrscheinlichkeit niedrig hält besonders wenn es immer nur ein Set ist in einer Auswahl von 30-60 im ganzen SW Katalog zu dem Zeitpunkt. 60€ ist schon ein Set der höheren Preisklasse, gibt es nicht all zu häufig. Mittelpreisig wäre zwischen 29 und 60€. Wirklich erschwinglich für ein Kind angewiesen auf Taschengeld finde ich keine der Optionen die es die Jahre über gab bis Death Star Escape und den neuen X-Wing, letzterer auch nur weil der oft bei der Grenze zu Billig war mit 32 bis 37€. Die meisten Sets mit so einer Leia waren letztlich in der teuren Preisklasse von weit über 100€. 1999 bis 2006 war es gezwungenermaßen einer der Falken und 2012 bis 2019 ein Todesstern oder Tantive IV. 14 der 20 Jahre halb erschwinglich mit einer Periode eines 60€ Set, sonst exklusiv zu über 100€ Oschis. 2005 bis 15 gab es trotz des Fokus auf Clone Wars genügend Sets basierend auf den alten Filmen, dass sie nur deshalb fehlt auch unwahrscheinlich.

Den Kranhaken kann man zumindest jederzeit durch gewöhnliche Technik Teile ersetzen wie in 42108. Silberne Teile zu wollen finde ich immer fraglich weil es kaum Teile in solchen Farben gibt, Lego schon immer so geizig damit war, dass damit zu bauen eine selbstauferlegte Herausforderung ist die niemals enden wird. Mit der Zeit ist es in meinen Augen weniger eine Verknappung als auch ein stilistisches Mittel. Lego Metall ist meist einfaches hellgrau weil die Teile keine Farbwäsche brauchen, einen unnatürlichen Extraschritt in der Produktion von Spritzguss Plastik Teilen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ist schon eher selten, dass Kinder Sets von 60€ oder darüber geschenkt bekommen ausserhalb von Feiertagen, was die Menge und Wahrscheinlichkeit niedrig hält besonders wenn es immer nur ein Set ist in einer Auswahl von 30-60 im ganzen SW Katalog zu dem Zeitpunkt.

Und ich glaube, genau da liegt der Hund begraben.
Lego Star Wars ist schon lange zu groß, als dass es das gewöhnliche Wald- und Wiesenkind noch schaffen könnte, JEDE wichtige Figur aus dem Franchise zusammentragen zu können.
Das ist selbst für den ambitionierten Sammler nicht mehr möglich.

Ein Set mit 20 Figuren für 35€ ist auch nicht wirklich sinnig, bleibt also auch wieder nur, die Figuren auf alle möglichen Sets aufzuteilen, womit wir wieder am Anfang sind: Das Kind muss irgendwie damit klarkommen, dass es nicht für alle Spielsituationen die exakt richtigen Figuren haben kann, und damit fällt es nicht mehr besonders ins Gewicht, wenn Leia nicht die richtige Frisur hat, oder Luke den richtigen Torsodruck.
Und im Ernst, die meisten Kinder kommen gut damit klar, mit dem zu spielen, was sie haben.

Und genau das ist es doch letztlich, was die Phantasie der Kinder am Meisten beflügelt, sich Dinge auszudenken, um die fehlenden Details auszubügeln.

Es ist also letztendlich wieder nur ein AFOL-Problem, dass man genau den einen Han Solo mit dem Schmutzfleck am rechten Knie haben will, oder Anakin Skywalker mit dem angesäuerten Blick aus Episode 3 (nicht 2).
Es ist der AFOL, der glaubt, dass alles perfekt sein muss, es ist der AFOL, der sich nicht mit fehlenden Details abgeben will, es ist der AFOL, der den Mustang in drei Farben im Regal stehen haben will (um das Thema mal wieder zurück zu den Farbvariationen zu lenken), und es ist der AFOL, der den Marktwert für seltene Bauteile und Figuren bestimmt.

Kinder wollen einfach nur spielen, ob damit die exakte Story aus den Filmen getroffen wird, oder stattdessen Geschichten erzählt werden, die selbst George Lucas zum Grübeln bringen würden, ist dabei einerlei.
 
Oben