• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denke es wird sicher Liebe auf den Zweiten Blick Sven, ich merk es fängt schon an, wenn ich mir das Bild da jetzt wieder ansehe, is halt komplett anders als das was bei uns so unterwegs war, der Große Rahmen mit den flachen Gestellen drunter, das gab es bei uns ja nicht, wie gesagt irgendwie reizvoll, kann dich schon verstehen das du da verfallen bist, is oft bei Exoten wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
'n Abend zusammen,

heute Nachmittag wollte ich mal nutzen, um ein wenig weiter zu bauen und das Chassis fahrfertig zu bekommen.
Und dann musste ich das hier feststellen:
800x533.jpg


Von 4 dunkelgrünen 6x12-Platten sind drei krumm. Ganz extrem ist es, wie man sieht, bei der rechts im Bild, aber auch die anderen beiden stehen dermaßen unter Spannung, dass sie sogar einen aufgesteckten 16er-Technic-Lochbalken verbiegen (die drei Balken im Bild sind aber nur lose angelehnt, damit die Platten fürs Foto nicht umkippen).
Habe ich eine schlechte Charge erwischt, oder ist das bei diesen Platten "normal"? Dann müsste ich mir über eine Alternativkonstruktion Gedanken machen.

Von der sogenannten "Qualität" zunehmend genervte Grüße
Sven
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Sven,

sowas ist echt übel, da würde ich mal den Service bei LEGO kontaktieren...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei Dunkelgrün und Dunkelrot kommt noch das Farbproblem doppelt dazu, ich baue ja gerade auch vermehrt mit diesen Farben und stelle fest das diese Farben extrem sind, mit Dunkelrot kann man eigentlich nicht vernünftig mehr bauen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Immerhin: Beim Pop-Up-Book haben die dunkelgrünen Elemente alle (fast) die gleiche Farbe, die kann man für Eisenbahn-MOCs also ganz gut gebrauchen.
Die krummen Platten ärgern mich im Moment deutlich mehr, weil sie den kompletten Aufbau verziehen würden.
Bei dunkelrot gebe ich dir recht, das kann man praktisch nicht mehr verwenden.
@Pat-Ard : Werde ich tun. Aber ob's was bringt? Da ich die Platten über Bricklink gekauft habe, weiß ich nicht, aus welchem Set sie ursprünglich stammen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da du die Platten erst gekauft hast und es nur 2 Sets gibt wo die drin sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie aus dem 2017er Minecraft-Set 21133 sind
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Auf den Teilen müsste doch ein Produktionsdatum stehen, damit kann Lego schon was anfangen.. Ist echt ärgerlich. Leider habe ich das schon bei 6x8er Platten bemerkt, da ist das leider auch schon so..
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@HDGamer2424 Unter den verbogenen Platten steht neben der Teilenummer 3028 und dem LEGO-Schriftzug nur 1-24, 2-24 bzw. 3-23.
Wobei auch die eine einwandfreie Platte mit 1-24 gekennzeichnet ist.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das dürften dann die Werkzeugnummer und die Kavität sein in welcher die Teile herbestellt werden.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Letztlich wäre aber der Bricklink-Händler Dein richtiger Ansprechpartner. Also so rein rechtlich betrachtet. ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Letztlich wäre aber der Bricklink-Händler Dein richtiger Ansprechpartner. Also so rein rechtlich betrachtet.
Da hast du wohl recht. Aber für 3x1€ mache ich bei einem ausländischen Händler jetzt kein Fass auf... mich würden vor allem eure Erfahrungen interessieren, ob sowas bei diesen Platten öfter vorkommt. Ich wüsste halt gern, ob sich eine Neubestellung lohnt oder ich dann nur wieder denselben Ärger habe; dann würde ich nämlich stattdessen lieber jeweils zwei 6x6-Platten nehmen, auch wenn das der Stabilität ein wenig abträglich ist.
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
@Sven,
du könntest es mal im backofen bei geringer hitze versuchen, so mit 50 Grad mal anfangen und leicht steigern.
allerdings müßtest du die platten in gespanntem Zustand in den ofen legen, und nachher langsam abkühlen lassen.
LG
Gerd
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
@gerd_59 Danke, das werde ich morgen Abend mal ausprobieren. Schlimmer kann's ja eh nicht mehr werden.
Freu' mich auf die Diskussion... "Was gibt's zum Abendessen?" "Schau in den Backofen!" ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Bei neuen Platten ist mir das zum Glück bisher kaum passiert, aber gebrauchte Platten waren bei mir auch schon oftmals verbogen. Die habe ich dann mit einem Versatz von einem Stud in der Länge zu einem Stapel zusammengesteckt, da waren sie wieder gerade. :D Wie das Ergebnis da langfristig aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da die Platten dann in die Wühlkiste geflogen sind und ich ohnehin kein Freund von offensichtlich gebrauchten Teilen bin.

BTW: Im Gegensatz zu deinem Problem habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich offenkundig gerade Platten beim Zusammenstecken einer Fläche insgesamt biegen und die Fläche nicht mehr eben aufliegt... :S Alles nicht ganz optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Im Gegensatz zu deinem Problem haben ich die Beobachtung gemacht, dass sich offenkundig gerade Platten beim Zusammenstecken einer Fläche insgesamt biegen und die Fläche nicht mehr eben aufliegt...
Das kommt noch erschwerend hinzu... besonders schlimm in dieser Hinsicht sind 1x12- und 2x12-Platten.

Edit von heute Abend:
@gerd_59 und @Stefan Betula Pendula : Ich habe eure Tipps kombiniert, die Platten aufeinander gesteckt und eine gute halbe Stunde bei ~60°C "gebacken" - UND SIE SIND GERADE!!!!!!!
DANKE!!!!!!
:thanks:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

nach langer Zeit gibt's endlich mal wieder einen Baufortschritt zu vermelden: Der Hauptrahmen ist inzwischen auf die Drehgestelle gesetzt, die BuWizze sind nach erfolgreicher „Begradigung“ der darunter liegenden Bodenplatten eingebaut und die internen Verstrebungen weitgehend komplett. Den Feiertag habe ich dann damit verbracht, die Verkabelung für die Beleuchtung unterzubringen – das war mehr Gefummel als gedacht. :wtf:

Auch die 3D-gedruckten Kuppelstangen sind heute endlich gekommen; am Wochenende werde ich sie auf Maßhaltigkeit prüfen, und wenn alles passt, kann das Chassis dann seine ersten Fahrversuche unternehmen.

Der Belpaire-Stehkessel ist auch fertig und wartet auf Einbau:

750x500.jpg


750x500.jpg


Und so sieht das Chassis im Moment aus (aufgebockt auf Montageständer):
900x600.jpg


Danke fürs Reinschauen - Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven,

sieht gewaltig aus, gewaltig gut. Bei dem Maßstab verliert sich sogar der Motor. Da beneidet man dich schon um den Platz und die Möglichekiten für Details (auch wenn ich sie nicht so gut hinbekommen würde^^)

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Das ist mal ganz großes Kino schaut bis hierher alles richtig gut aus, wie Thomas schon schreibt, der große Maßstab hat für die Details wirklich große Vorteile, alles klasse umgesetzt bis hierher.



Gruß

Michael
 
Oben