Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Farbschema für Dampflok-MOC – brauche euren Rat

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von Sven, 20. Oktober 2018.

  1. Sven

    Sven Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Hallo ihr Lieben,

    nach dem MOC ist ja bekanntlich vor dem MOC, oder so ähnlich…
    Deshalb habe ich auch schon wieder mein nächstes Großmaßstabs-Dampflokmodell in Planung. Und auch wenn ich nicht glaube, dass es vor Frühjahr 2019 fertig wird, würde ich trotzdem schon in der jetzigen frühen Planungsphase gerne eure Meinung hören, denn je mehr Details ich schon vorab weiß, desto besser kann ich die eigentlichen Konstruktionsarbeiten verrichten.
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann mich nicht entscheiden, welches Farb- bzw. Beschriftungsschema ich wählen soll. Zur Auswahl stehen drei Varianten, die jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten so oder so ähnlich an den Vorbildloks zu finden waren:

    1) mit Zierlinien und Schriftzug der Bahngesellschaft
    2) ohne Zierlinien, aber mit Schriftzug
    3) komplett „undekoriert“
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    In allen drei Fällen würde die Lok jeweils ein ovales Messingschild mit Bahnnummer tragen – bei Variante 1 und 2 am Führerhaus, bei Variante 3 am Wasserkasten.

    Welche findet ihr am schönsten?

    Und wer als erster herausfindet, um welches Vorbild es hier überhaupt geht, gewinnt 100 Gummipunkte und darf sich ein Krüglein genehmigen… :drinks: ;)

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung und ein schönes Wochenende!
    Sven
     
    Enesco gefällt das.
  2. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.582
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Variante 1 finde ich am schönsten.
     
    SirTeddy, Jey_Bee und Sven gefällt das.
  3. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.893
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    definitiv die 1. Version die Anderen sehen doch etwas langweilig aus
     
    SirTeddy und Sven gefällt das.
  4. Sven

    Sven Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Hoppla...
    Habe ich doch glatt Variante 4 vergessen: Zierlinien ja, Schriftzug nein. Messingnummernschild wäre wie bei Variante 3 am Wasserkasten.
    [​IMG]
    Das kommt davon, wenn man nachts noch virtuell mit Lego spielt statt brav in der Falle zu liegen... :wsntme:
     
  5. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.893
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    ich bleib trotzdem bei Variante 1 ;) bei so großen ebenen Flächen bin ich immer um jeden Farbwechsel und jede Sicke froh, die das etwas auflockert
    btw: wie hast du denn die Punkte gebaut? Sind das weise Pins?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2018
  6. Sven

    Sven Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Genau, Pins mit durchgesteckten 3L-Bars.
     
  7. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.893
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    wusste garnicht, dass es weise Pins gibt :D wieder was gelernt :good:
     
    Sven gefällt das.
  8. Lexa

    Lexa Akkordnopper Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    456
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Bin spontan bei 4
    Grüße
    Axel
     
    Sven gefällt das.
  9. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    1.601
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    entweder Variante 1 oder 4. Die Streifen müssen meiner Meinung nach rein, das streckt die Lok und lockert die Seitenlinie auf. Eine Entscheidungshilfe wäre aber sicher noch das angebrachte Schild.
    Gruß
    Wolfgang
     
    Sven gefällt das.
  10. #MoinMoin

    #MoinMoin Stammuser

    Registriert seit:
    13. Februar 2015
    Beiträge:
    429
    Ich wäre auch für 1 oder 4.
     
    Sven gefällt das.
  11. roy-lueders

    roy-lueders Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    34
    Also ich würde sagen Variante 1
     
    Sven gefällt das.
  12. palixa

    palixa Assistenzärztin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Mir gefällt Variante 1 am besten, gefolgt von Variante 4.

    Viele Grüße
    Katja
     
    Sven gefällt das.
  13. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    809
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    ...würde mich auch für Variante 1 entscheiden...

    Viele Grüße
    Michael
     
    Sven gefällt das.
  14. Hugo

    Hugo Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    Ich würde eher die neutrale Variante 4 bevorzugen
     
    Sven gefällt das.
  15. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    759
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Eindeutig Variante 1.
    Bei solch glatten Seiten, leben Modelle von Details und Kontrasten.
     
    Sven gefällt das.
  16. BrisosX

    BrisosX Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2018
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    ich würde auch version 1 wählen,
    (oder die 4,) aber die streifen müssen sein :)
     
    Sven gefällt das.
  17. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.385
    Mir gefällt Variante 1 gefolgt von 4 auch am besten.
     
    Sven gefällt das.
  18. Merlin

    Merlin Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2018
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmental
    4 oder 1, auf jeden Fall mit Streifen. Kommt auch auf die gesammte Lok drauf an.
    Verrätst du uns was das wird?
     
    Sven gefällt das.
  19. Sven

    Sven Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Ich warte noch auf Lösungsvorschläge... ;) Kleiner Tipp: weit, weit weg. Und Schmalspur.
     
  20. palixa

    palixa Assistenzärztin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    weiblich
    Also ich tue jetzt mal so, als hätte ich Ahnung :nerd: und werfe Kitson-Meyer und Chile in den Raum. Genaues Modell weiß ich nicht und vielleicht liege ich auch völlig daneben. Habe nur versucht rauszufinden, wofür die Buchstaben auf der Lok stehen könnten.
     
    Sven gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden