• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Farbe von Lego-Steinen entfernen

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hat hier irgendwer Erfahrung damit, Farbe unbekannter Art von Lego zu entfernen?

Ich habe in meiner Legotonne aus Kindertagen eine 6x16er Platte in schwarz gefunden, auf der leider Farbspritzer sind. Das dürfte daher kommen, dass ich als Kind keine Scheu davor hatte, Teile auch mal in anderen Farben anzumalen, wenn ich meinte, das für nen Modell zu brauchen. Die Platte dürfte da wohl als Kollateralschaden zu bezeichnen sein. In diesem Fall ist es ein Grau, bei dem ich nicht mehr weiß, ob es ne Revell-Farbe oder etwas anderes ist.

Gibts Tipps für mich, das Zeug ohne weitere Schäden von der Platte zu bekommen?

 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Lux DLE 90 Lackentferner, damit habe ich früher Wiking Autos wieder sauber bekommen, aber ob die Mühe bei der Platte lohnt bezweifle ich, gerade die Noppen wo du nicht wischen kannst, da bist ewig beschäftigt, immer wieder einweichen und mit Pinsel schrubben, ich glaub das is die Platte nicht wert, lieber mal wo verbauen wo es egal is.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

probiere es mal mit Haarspray. Kräftig draufsprühen und mit klarem Wasser abwaschen.
So hab ich mal bemalte Minifiguren gereinigt.
Ob das jetzt mit allen Arten von Farben funktioniert weiß ich auch nicht.

Grüße
Markus
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ich habe bei meinem alten lego nagellackentfernen von meiner frau genommen,
hat bei edding z.b. sehr gut geholfen.
 
Oben