• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Farbe entfernen

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin,

ich mag sowas ungern wegschmeissen:

1653460318590.png

Das rechte Teil war miit Edding vollgeschmiert, das sieht nach Behandlung mit Brennspiritus wieder aus wie neu :)
Bei der linken Rampe funktioniert das leider nicht, hat noch jemand einen Tip der den Kunststoff nicht angreift?

Danke & Gruß
ThomaS
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ich würde es mit Acyrlpolitur versuchen. Je nachdem, wie tief die Farbe eingezogen ist, könnt das Funktionieren.
Ich habe damit schon Aufrdrucke von Teilen entfernt, weil die bedruckten Teile billiger waren als die unbedruckten :wsntme:

Gruß
Tastenmann
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Bei der Entfernung von Aufdrucken, auch von transparenten Scheiben, habe ich gute Erfahrungen mit DLE-90 gemacht.

Bezüglich Edding habe ich damit jedoch keine Erfahrungen.

Auf die harte Tour wirkt Bremsflüssigkeit vom Auto recht gut. Ist aber extrem aggressiv, insbesondere zu Lacken.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich würde es mit Acyrlpolitur versuchen. Je nachdem, wie tief die Farbe eingezogen ist, könnt das Funktionieren.
Ich habe damit schon Aufrdrucke von Teilen entfernt, weil die bedruckten Teile billiger waren als die unbedruckten :wsntme:

Gruß
Tastenmann
im Prinzip ein guter Tip.... in diesem Fall ist die Oberfläche aber ja leicht genarbt/rau, das rubbelst du dir weg und dann sieht das auch blöd aus..

Ich wäre auch bei DLE-90, auch wenn es kein Druck hier ist... Versuch macht kluch
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Danke Euch für die Antworten!
Ich habe hier noch ein paar weitere Teile liegen, bei denen es sich lohnt sie aufzuarbeiten.
Der Vorbesitzer der neuesten Kiloware war ein wahrer Künstler :facepalm:

Werde mein Glück mit DLE-90 probieren und berichten :)
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Moin,

ich mag sowas ungern wegschmeissen:

Anhang anzeigen 65762

Das rechte Teil war miit Edding vollgeschmiert, das sieht nach Behandlung mit Brennspiritus wieder aus wie neu :)
Bei der linken Rampe funktioniert das leider nicht, hat noch jemand einen Tip der den Kunststoff nicht angreift?

Danke & Gruß
ThomaS

Hallo Thomas,

Versuch mal die Vorschläge von hier und wenn gar nichts geht oder das Teil danach mehr defekt als gut kommt, meldest Du Dich bei mir und ich schicke Dir mein Teil, das eh hier nur rumliegt, gratis zu. :drinks:

MfG Daniel und bleib gesund.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moin Daniel,

wenn gar nichts geht oder das Teil danach mehr defekt als gut kommt, meldest Du Dich bei mir und ich schicke Dir mein Teil, das eh hier nur rumliegtt
Danke Dir für Dein Angebot :)

Ich brauche das Teil nicht wirklich, es geht mir eher ums Prinzip, ich würde das und weitere Teile nur ungerne wegschmeißen.
Habe z.B. noch große beschmierte Bootsrümpfe liegen, auch mit rauher Oberfläche.

Ich freue mich einfach daran, wenn ehemalige besondere Schmuddelteile wieder im neuen Glanz erblühen.
Der Aufwand 'lohnt' sich vermutlich nicht, aber ich fühle mich gut dabei :cool1:

Gruß
ThomaS
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Thomas,

hast Du schon mal Haarspray probiert?
Draufsprühen und mit klarem Wasser abspülen.
Ich hatte mal vor Jahren bemalte Figuren damit sauberbekommen.

Grüße
Markus
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo @tsi ,

ich habe Wasserstoffperoxid genutzt, aber das eher zum "Farbe wiederherstellen" bzw. Vergilbungen zu entfernen...
Maybe it works...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Aceton löst ABS auf. Damit klebe ich LEGO Teile aber zum reinigen würde ich das nur flüchtig und schnell nutzen. Oberflächen werden dadurch matt.

In Nagellackentferner war früher Mal Aceton drinnen, da das aber gesundheitsschädlich ist ist es in dem jetzt erhältlichen soweit ich weiß nicht mehr drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Versuch Mal von Lidl den MultiFett Reiniger, ich glaube die Marke heißt w5, das Zeug ist irre.
 
Oben