• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fanwelt 2014

T

Tretty

Guest
LEGO Fanwelt 2014 in Köln

Hallo Zusammen,

Die LEGO FANWELT 2014 findet natürlich in Köln statt.

Gruß Tretty
 
B

Bricky300

Guest
Würde mich dem ganzen auch mit größter Freude anschließen :)
 
R

Rollingbetty

Guest
Nachdem Tretty und ich schon im Aktionsspiel in Öln alle platt gemacht haben, hätte ich auch Interesse, das mal zu wiederholen :)
Im Ernst, ist das nur gucken oder gibts da auch ne Legobörse oder wie läuft das ab?
 
R

rolli

Guest
Habe gestern spontan überlegt zur Fanwelt für eine Woche einzufliegen.. Ist definitiv im Kalender vorgemerkt! :thumbup:
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.666
Also Händler waren das letzte mal da, dann Ausstellungsstücke zum Gucken, Mitmachaktionen aus Lego wie Märchenraten, fern gesteuerte Technikfahrzeuge , der GBC Weltrekord mit dem Angebot, selber Module zu bauen, der MBFR hatte ne Tombola (Losziehen), es wurde ein Legohaus mit einem Legobagger abgerissen, PCS- das Mittelalterlegopuzzel, der MoRaStvorläufer (Monorailanlage), ne riesige Eisenbahngemeinschaftsanlage, Sir von Lego mit dem Star WarsPodrace, der Bunte Turm, , und und und..........Einfach super
SL Matze2903
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
765
GBCPeter schrieb:
Hallo Leute

Ich würde sagen, daß ist eine große Ehre für unser Forum, daß wir angesprochen werden uns auf der Fanwelt mit einzubringen.

Sollte das Spruchreif werden egal in welcher Form wäre ich mit Rat und Tat dabei.

mfg GBCPeter
...muß wohl an der Qualität des Forum´s liegen ..... ;) :cool1:
Erbauliche Grüße, Dave42 ( der FROH ist hier gelandet zu sein )
 
F

FETT

Guest
Auf TS gerade entdeckt:

Liebe AFoLs,
zunächst einmal möchten wir uns als MBFR - Vorstand bei Euch entschuldigen.
Ihr habt sehr lange - viel zu lange - keine Informationen zur LEGO® Fanwelt 2014 erhalten. Bedauerlicherweise sind die Zeiten sehr turbulent. Im MBFR mussten wir aufgrund von gesundheits- und arbeitsbedingten Ausfällen nach immer neuen Lösungen suchen, um das Event für Euch, die LEGO® Fans, aufrecht erhalten zu können. Aber nun steht es fest:

Es wird vom 21.11. – 23.11.2014 in der Kölnmesse Halle 2.1 die LEGO® Fanwelt geben.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Internetseite, die wir hoffentlich in zwei bis drei
Wochen live schalten können.

Vorab möchten wir euch aber mit einigen Informationen füttern, die die Fanwelt betreffen:
- In diesem Jahr wird die Ausstellungsfläche der LEGO® Fanwelt kleiner sein, als 2012. Geschuldet ist dies natürlich unter anderem der fortgeschritten Zeit im Jahr. Andererseits sind wir stolz darüber, Euch mitteilen zu dürfen, dass die LEGO® Fanwelt dennoch größer sein wird, als die erste Veranstaltung 2008.

- Die beliebten Verkaufsstände wird es auch in diesem Jahr wieder geben.

- Ebenfalls wird es, wie in den Vorjahren, gegen eine Kostenbeteiligung wieder die Möglichkeit zur Übernachtung im Hotel (diesmal in Messenähe) geben. Aussteller und Helfer, die mit einem Wohnmobil anreisen möchten, erhalten einen Stellplatz in Messenähe.

- Für Aussteller und Helfer besteht auch 2014 gegen eine so genannte Teilnehmergebühr die Möglichkeit zur Verpflegung auf der Messe inkl. Teilnahme an unserem AFoL – Abend. Dieser Betrag wird sogar leicht unter dem von 2012 liegen.

- Wir werden uns die Halle 2.1 mit unserem Partner LEGO® teilen, der dort das LEGO® KidsFest ausrichten wird.
Dies ist die schon bekannte Bau- und Spielwelt, die ihr von den letzten LEGO® Fanwelt Veranstaltungen kennt.

- Abschließend noch ein Wort zum Aufbau: Dieser wird am Sonntag, den 16.11.2014 beginnen.

Ich hoffe, ihr freut euch nun ebenso wie wir über diese positiven Nachrichten und seid gespannt auf DAS Event in Köln.

Viele Grüße

Der Vorstand des MBFR e.V.

Anna
Elke
Oliver
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.666
Nun war Fett schneller, aber egal, die Info ist wichtig.
Der MoRaSt formiert sich schon. Ich werde auf alle Fälle da sein.
Mal sehen was sich noch tut.
SL Matze2903
 

Aredhel

Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
47
Ich werde auch auf jeden Fall da sein. ggf "nur" als Besucher ;) Wer von euch stellt denn alles was aus hier ausm Forum?
 
F

FETT

Guest
Gerade auf TS entdeckt:

Liebe Fans,

zunächst vielen Dank für Eure Kommentare in diesem Thread http://www.1000steine.de/...amp;id=316101#id316101 ,
gleich in welche Richtung sie gehen.

Ja, es ist richtig, dass die Fanwelt in diesem Jahr von einem neuen Team organisiert wird. Dabei waren alle Teammitglieder auch schon in die Planungsprozesse der ersten drei Veranstaltungen eingebunden und haben zumindest einen gewissen Hintergrund.
Aber: Für uns sind einige Dinge auch neu, wollen bedacht sein, vielleicht sogar etwas besser gemacht werden, weil hier und da sicher ein Verbesserungspotenzial da ist. Das alles möchte aber behutsam angepackt werden, denn wir wollen keinesfalls eine neue Veranstaltung erfinden und / oder den Erfolg, den das alte Orga-Team erarbeitet hat, schmälern.

Gleichzeitig ist, wie alle wissen, aufgrund der verschiedensten Umstände der Zeitraum für die Orga diesmal sehr kurz. Das heißt unter anderem, dass wir verschiedene Dinge in einem, ich möchte es „rollendes Verfahren“ nennen, erarbeiten. Das bedeutet, dass wir zunächst das grobe Gerüst gebaut haben und nun, um bei unserem Hobby zu bleiben, das Gebäude nach und nach, wie mit LEGO® Bausteinen aufbauen und die entstandenen Räume mit Leben füllen müssen. Dank unserer Partner gelingt dies auch sehr gut, nur kommen nicht immer alle Informationen gleich bei allen an.

Als MBFR - Mitglied hat man vielleicht auch einen gewissen Wissensvorsprung, weil ja der gesamte Verein das Event mit trägt und im Grunde von Anfang an - ab stehen des Gerüstes - eingebunden ist.

In der Tat erreicht ihr uns z.B. auch per Email. Auch hier kann eine Antwort mal etwas auf sich warten lassen, weil wir das alles neben unseren Berufen für Euch organisieren.
Wir bemühen uns aber, Fragen zügig zu beantworten.

Im Folgenden möchten wir die Fragen beantworten, die sich wohl gerade stellen:

- Die Ausstellungsfläche für AFols wird ca. 2000m² betragen und ist somit etwas größer als die erste Fanwelt im Jahr 2008.
- Wir gehen von einer realistischen Teilnehmerzahl von ca. 120 Fans aus.
- Das Hotel, wird, wie hier bereits angekündigt http://www.1000steine.de/...amp;id=314081#id314081 in direkter Messenähe liegen. Es handelt sich um das neue Ibis Budget Hotel Köln Messe (ca. 300m Fußweg)
- Parkausweise wird es, wenn benötigt, geben. Bitte den Wunsch danach in der Anmeldung angeben.
- Die Verpflegung wird vergleichbar mit der Fanwelt 2012 sein. Es wird für Aussteller / Helfer ein 2. Frühstück, Mittagessen (inkl. vegetarisch) und Kaffee/Kuchen am Nachmittag geben. Am Samstag Abend gibt es den bekannten AFoL – Abend. Wie aus der Anmeldung ersichtlich, ist eine Einzelbuchung der Tagesverpflegung je Tag diesmal aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Verpflegung und der AFoLs Abend sind in diesem Jahr in einer „Teilnehmergebühr“ zusammengefasst und ist dabei insgesamt etwas günstiger als 2012. Sie wird diesmal nicht vom MBFR e.V. in Rechnung gestellt. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, welches wir mit unserem Partner Messe Sinsheim anbieten. Von dort erhaltet ihr auch die Rechnungen.
- Die Internetseite lässt noch etwas auf sich warten. Aber: Sie wird allgemein informierenden Charakter für interessierte Familien und Fans haben.


Ich hoffe, wir konnten Eurem berechtigten Wunsch nach Informationen nun etwas nachkommen und wünschen Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Der Vorstand des MBFR e.V.

Anna
Elke
Oliver

PS: Eines noch: Welche Modelle ausgestellt werden, wissen wir auch erst nach Eurer Anmeldung
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.666
Ich bin mit einem MoRaStmodul angemeldet. Ich bin gespannt auf Köln, wen ich dort antreffen werde.
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
Also ich habe mir im Grunde schon die Erlaubnis geholt zur Fanwelt "fahren zu dürfen"! :D
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
2.930
Hallo Leute

da die Fanwelt ja nun in greifbare Nähe rückt, mal meine Frage in die Runde.

Machen wir als Community mit ?

Wenn ja sollten wir langsam und mit flottem Tempo anfangen zu planen. Wer, was, wann wo.

Ich wäre bereit meinen Anteil zu leisten und würde mich mit zur Verfügung stellen.

mfg GBCPeter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.699
Das wird wohl nix mehr....

Ich hatte Tretty mal angeschrieben, via E-Mail, aber keine Antwort erhalten....
 
F

FETT

Guest
Liebe LEGO® Fans,

endlich ist es soweit. Ihr könnt Euch nun für die LEGO® Fanwelt 2014 anmelden.

Die Anmeldeformulare für Eure Teilnahme und Eure Mocs stehen unter folgendem Link zum
Download:

http://www.mbfr.org/downl...umbnails.php?album=112

Nachdem Ihr die Formulare ausgefüllt habt, schickt sie bitte bis zum 10.10.2014 an

a.hoffmann(at)mbfr.org

Eure Anmeldung ist verbindlich. Nach Ablauf der Frist können keine Anmeldungen mehr
entgegengenommen werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der etwas
kleineren Fanwelt diesmal nicht so viele helfende Hände für Standdienste etc. benötigen.
Organisatorisch bedingt (kurze Vorbereitungszeit, geringere Hallenfläche, Hotelkapazität)
sind Teilnehmerzahl und die Ausstellungsfläche begrenzt. Daher gilt: Die Anmeldungen
werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

Hinweis: Sollte die max. Teilnehmerzahl vor dem 10. Oktober erreicht sein, werden wir die
Anmeldung zu diesem Zeitpunkt schließen.
Die Rechnungen werden diesmal über die Messe Sinsheim gestellt. Für Verpflegung von
Donnerstag bis Sonntag (tägl. 2. Frühstück, Mittagessen, Kaffe und Kuchen, sowie Getränke)
und den AFoLs-Abend fällt eine Pauschale von 60 Euro an.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, mit einigen Artikeln rund um LEGO® an unserem
Kommissionsverkauf teilzunehmen.
Bei Interesse sendet bitte eine Email an

fanwelt_verkauf(at)gmx.de

Dann erhaltet Ihr weitere Infos.

Mit den besten Grüßen

Der Vorstand des MBFR

Anna
Elke
Oliver

Quelle TS
 
Oben