• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fantastic Beasts 75951 Grindelwald´s Flucht

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nachdem am Samstag fast alle Harry Potter und Fantastic Beasts Sets im LEGO Store Nürnberg ausverkauft waren, habe ich mir notgedrungen die Kutsche mitgenommen. Nachdem ich die Größe der Schachtel gesehen habe und dann den Preis kamen mir sofort Zweifel, ob das eine gute Idee war.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-01.JPG

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-03.JPG
Oben das Bild vom Inhalt mit der 48 seitigen Bauanleitung. Es sind 132, in Worten: einhundertzweiundreißig Teile zum Preis von 29,99 Euro! Das macht einen Steine Preis von gerundeten 23 Cent. Dafür bekommt Ihr dann aber auch zwei schöne Minifiguren, an denen fast alles neu ist.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-04.JPG

Natürlich sind die Torsos auch hinten bedruckt, auf Drucke an den Ärmen wurde verzichtet und der Rock der Seraphina Picquery ist auch "nackt". Wenigstens ist der Kopf von Gellert Grindelwald mit zwei Gesichtern versehen.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-05.JPG

Bitte verzeiht mir, wenn ich den ein oder anderen Fehler bei der Geschichte der Fantastic Beasts mache, ich habe den Film noch nie gesehen und bin deshalb nicht so firm mit der Geschichte. Mir hat die Kutsche gefallen, vor allem wegen der schwarzen Eisenbahn Türen.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-06.JPG

Das, nennen wir es einmal Tier, ist auch komplett neu. Weder die Flügel noch den "Pferde" Körper gab es schon einmal.
Ansonsten konnte ich keine neuen Teile finden, diese drei Teile erstrahlen in neuen Farben:

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-07.JPG

Der Zusammenbau der wenigen Teile ist natürlich schnell gemacht, besondere Bautechniken habe ich auch nicht gefunden.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-09.JPG

Der 1x2x2er Stein in schwarz war bisher nur in einem Cars Set drin. Wer in braucht, hier ist er vier mal vorhanden.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-10.JPG

Die Stangen/ Verziehrungen vorne und hinten an der Kutsche sind toll gemacht.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-13.JPG

Das gesamte Gespann ist ca. 26cm lang, das passt schon.

LEGO-75951-Grindelwalds Flucht-15.JPG

Mein Fazit:
Die fertige Kutsche gefällt mir eigentlich sehr gut. Wer vorne zwei normale Pferde vorspannt, hat ein Gespann, das er auch in andere LEGO Welten stellen kann. Vielleicht die Kutsche in weiß, dann wird's ein Hochzeitsset. Aber alles wird durch den absurden Preis getrübt. Leider ist das Set noch nicht in Brickset in Einzelteilen aufgeführt. Ich bin mir aber sicher, wer auf die Packung und die Bauanleitung verzichtet, der kann sich dieses brandneue Set günstiger rebricken als der UVP ist. Das ist überhaupt eine schlechte Entwicklung die die Preise zur Zeit gehen. Macht euch mal den Spaß und listet einmal ein aktuelles Set über Part out bei BrickLink auf. Ihr werdet feststellen das gerade die kleinen Sets oft nicht den BrickLink Einzelstein Wert der UVP haben. Wir sind also mittlerweile gezwungen auf Angebote mit mindestens 20% Rabatt zu warten, wenn wir nicht das Set teurer kaufen wollen als die Einzelsteine.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Thema.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Kutsche bzw das ganze Set gefällt mir eigentlich auch ganz gut und ich hatte es ja am Samstag auch in der Hand, und wir hatten das ja im Store schon erörtert, der Preis ist Heiß, ich hab es wieder zurück gestellt trotz 15% Afol war es mir zu teuer, noch schlimmer das kleine mit der Spinne (hattest du das nicht auch mitgenommen?), insgesamt sind ja alle Neuen HP Sets sehr schön, bis hin zum ganz großen Schloss, aber es eint sie Alle der zu hohe Preis, da ist die Frage warum der so hoch ist, es wird wohl an den Lizenzkosten liegen, da ist die Schraube einfach mittlerweile zu weit gedreht, ich für mich werde die Sets trotz Habenwillfaktor nicht kaufen so lange nicht minimum 25% runter gehen, dann werde ich mir das überlegen, aber auch nur dann.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Wolfgang, es geht mir eigentlich sehr ähnlich. Als das Set für $19.99 vorgestellt wurde, dachte ich, für 20€ nehme ich das sofort mit, selbst zum UVP, weil mir die Optik der Kutsche, die Figuren und auch das Pferde-ähnliche Ding sehr gut gefielen, obwohl ich gar nichts mit HP oder FB am Hut habe.
Ich verstehe die Preispolitik in den verschiedenen Währungsräumen nicht. Durch das Internet haben wir doch mittlerweile eine relative Preistranzparenz. $20 ~ 17,50€, £20 ~ 22,50€ (Das kostet das Set in US und UK). Wie bitte kommen die auf 30€??? Oder ist das wie bei dem klassischen 30€ Set von jeder City-Serie, dass es dann bei den Einzelhändlern immer „Im Angebot“ für 20€ gibt?
Durch die Preispolitik nehme ich es jetzt selbst bei 20€ nicht mit. Vll nochmal mit 20% auf die dann hoffentlich 20€, aber ver**schen lassen will man sich doch nicht :/
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Zustimmung meinerseits bei Set und Preis... Ich hab's mir am Wochenende bei Amazon UK bestellt, zusammen mit Newts Koffer und Versand für knapp 60€, sodass ich da mit 20€ für die Kutsche und 40€ für den Koffer rechnen kann, was ich gerade noch vertretbar finde, wenn ich schon icht auf Rabatte ab Oktober im normalen Handel warten will. :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Kutsche finde ein wenig "unförmig"....
Das Pferd, welches eigentlich zur Gattung Thestral gehört (auch du heilige, bin ich ein Nerd) hingegen finde ich recht cool.

Der Preis ist unverschämt.
Auf der anderen Seite finde ich die 400€ für das 6000 Teile Schloß relativ fair...vor allem wenns das mal mit AFOL Rabatt geben sollte.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja das Schloss hat mir am Samstag auch extrem gut gefallen, sieht in Echt beeindruckend aus, auch die Umsetzung mit den Microfiguren find ich Klasse, trotzdem kommen mir mittlerweile zu viele Sets in der Kategorie 250€+ auf den Markt, wer soll sich das noch leisten?
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
497
Ort
Berlin
Ich habe mir die Kutsche auch gekauft!
In erster Linie wegen dem Thestral.
Die Kutsche ist in Ordnung, aber vorne die Lenkung mit den sichtbaren Techniksteinen geht gar nicht!!!!:devil:
Da werde ich in Zukunft eine bessere Lösung erbauen!
Dann mit einem normalen Pferd.
Das schwarze Monster Pferd kommt dann zu meinen bösen Jungs.

Lars, der Umbauer
 
Oben