Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Fantasiegeburtsdaten

Dieses Thema im Forum "Doctor Brick" wurde erstellt von nuredo, 13. März 2018.

1. nuredo

nuredo Mitglied

Meisterschnorrer schrieb: ...Dennoch haben wir ein paar User (deren Namen ich jetzt hier nicht nenne, aber die Betroffenen wissen wen ich meine) die meinen, sie könnten Spaßgeburtsdaten angeben...

Kann man bei Erstellen dieser "Spaßdaten" nicht direkt "Error" anzeigen?

2. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

Nicht das ich wüsste ..... Leider.

3. Marko

Marko Mitglied

Jetzt mal ne Frage,

wie wollt Ihr das denn überprüfen?

Das ginge ja nur indem Ihr die Daten mit Ausweiskopie oder ähnlichem kontrollieren würdet.

Ich kann doch theoretisch jedes Datum eingeben, indem ich über 18 bin oder nicht?

4. Pat-Ard

Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

Möglichkeiten der Prüfung gäbe es genügend... Manche legal, manche illegal...

5. Meisterschnorrer

Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

Eigentlich basiert das ganze auf Vertrauen...
    Nur wenn Leute jenseits der 80 sind, bzw. kurz vor 120 macht mich das stutzig....

Enesco, Larsvader und RPP gefällt das.
  6. Marko

Marko Mitglied

Ja gut. Jenseits der 80 iss dann natürlich doof. Dann verstehe ich auch das ganze.

7. cookiedent

cookiedent Urgestein

Effe und mir ist gestern erst aufgefallen, dass die entsprechenden Daten nicht aus dem alten Forum übernommen wurden. Vielleicht macht ja auch eine generelle Ankündigung Sinn, damit das alle Nutzer mal prüfen und bei Bedarf nachtragen/korrigieren?

8. BrickLord

BrickLord Urgestein

Heißt das jetzt, dass wenn ich 80 werde ich mir ein anderes Forum suchen muss? :biggrin: :tongue:

RPP gefällt das.
  9. Rueffi

Rueffi Urgestein

Ja ich habe mich gestern auch gewundert das ich keins eingetragen hatte... jetzt weis ich warum :facepalm:

10. cookiedent

cookiedent Urgestein

11. nuredo

nuredo Mitglied

Auf dem Link kommt bei mir : Kein Zugriff auf Seite...

Prüft das Programm gleich mein tatsächliches Alter (mm).

RPP gefällt das.
  12. tsi

tsi ThomaS

Zumal LEGO höchst offiziell nur bis 99Jahre zugelassen ist. Danach ist Schluss mit Lustig.

:biggrin:

mick29 und Meisterschnorrer gefällt das.
  13. HB_79

HB_79 Urgestein

Ich habe jetzt mal auf mein Profil geschaut und mein Geburtsdatum wieder eingetragen.

RPP gefällt das.
  14. RPP

RPP Stammuser

Danke Heiner. Hab ich auch gemacht.

Für alle die wie ich erst suchen mussten (unter Persönliche Details zu finden):
    Bildschirmfoto 2018-03-13 um 14.00.33.png

julesvincent gefällt das.
  15. Dr.Brickmann

Dr.Brickmann Neumitglied

Ich mache mich jetzt bestimmt total unbeliebt aber ich muss mal doof fragen, wofür wird das Geburtsdatum eigentlich benötigt?

Nur für die Sicherstellung das ein Forenmitglied über 18 Jahre alt ist? Wenn dem so wäre müssten diese Daten nach der Prüfung und erfolgtem Zugang zum Forum doch eh gelöscht oder vor weiterem Zugriff geschützt werden oder sehe ich das falsch?

Ich habe das folgende dazu im Netz gefunden:
    • Die Verarbeitung personenbezogener Daten muss immer zweckgebunden erfolgen. Ist der Zweck erfüllt, müssen die Angaben gelöscht oder vor einem weiteren Zugriff geschützt werden. Diesem Zweck muss der Betroffene zudem eindeutig zugestimmt haben.
    • Die Pflicht zur Löschung personenbezogener Daten besteht regelmäßig, sobald die Daten nicht mehr benötigt werden bzw. die Zweckgebundenheit aufgelöst ist. Zudem verjährt die ein oder andere Eintragung von Daten in regelmäßigen Abständen (etwa bei der Schufa-Auskunft). Auch unrechtmäßig gespeicherte Daten müssen umgehend sicher gelöscht werden.

Und selbst wenn das einfach nur ein Wunsch wäre, der in den Nutzungsbestimmungen verankert ist, kann damit doch kein geltendes Recht ausgehebelt werden, oder? Laut Datenschutzerklärung des Forums wird nach Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und Telemediengesetz (TMG) gehandelt - Ich sehe hier einen Widerspruch, kann mich aber auch irren.

Ich würde trotzdem gerne Wissen für was ihr das Geburtsdatum konkret benötigt und warum es auch nach erfolgter Anmeldung und Freischaltung des Accounts noch benötigt wird.

In diesem Zusammenhang wurde hier ja auch schon von verschiedenen Usern nach einer Verschlüsselung gefragt. Diese ist, wenn ich das richtig interpretiere, bei der Übertragung persönlicher Daten eine zwingende Voraussetzung. Dazu habe ich z.B. folgendes gefunden:

Die Erforderlichkeit von HTTPS begründet sich u. a. aus der Weitergabekontrolle in der Anlage zu § 9 BDSG, die festlegt „dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträger nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können“. Damit die Verschlüsselung ausreichend wirksam ist, muss der Webserver so konfiguriert sein, dass primär kryptographische Verfahren zum Schlüsseltausch verwendet werden, die in die Klasse „Perfect Forward Secrecy“ fallen. Diese Forderung leitet sich ebenfalls aus der Anlage zu § 9 BDSG ab, die u. a. bei der Weitergabekontrolle Verschlüsselungsverfahren nach dem Stand der Technik fordert.​

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meiner Fragen annehmen würde und etwas Aufklärung betreibt ;)

16. Ddriver

Ddriver Mitglied

Ging mir gleich.
    Hab das gestern noch nachgetragen.
    MfG Daniel.

17. Enesco

Enesco Urgestein

Diese Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

Wichtiger Altershinweis zur >>Doctor Brick<< Community

[...] ,,Die Angabe des realen Geburtsjahres ist eine Pflichtangabe"

sollte also den Grund für dieses Unterforum hier erklären.

Dazu habe ich noch folgenden Beitrag gefunden:

,,Anmeldungen von U18 Usern, oder User mit unvollständigen Daten werden gesperrt."

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2018
  18. Dr.Brickmann

Dr.Brickmann Neumitglied

@Enesco Das ist auch meine Vermutung und für diesen Zweck wohl auch ABSolut legitim. Die Übermittlung und Speicherung dieser Daten (gerade bei Minderjährigen) muss dann aber z.B. durch eine entsprechende Verschlüsselung geschützt werden.

19. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Wie auch schon erwähnt, man kann ja das Geburtsdatum verstecken, so ist es die eigene Entscheidung der jeweiligen Person ;)

Enesco gefällt das.
  20. Enesco

Enesco Urgestein

Genau, die Option bietet sich ja alternativ.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
    HDGamer2424 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden