Hatte eventuell was mit der Spurbreite zu tun. Starrachsen lassen sich angetrieben/gelenkt schmaler bauen als mit Einzelradaufhängung.
Der idealfall ist wenn die ganze Motorleistung auf alle Räder/Ketten mit Grip verteilt wird. Im Extremfall also alle 4 Motoren auf ein/e Rad/Kette.
Mit lego gibt es aber ein problem: Dir zerreist es den Antriebsstrang mit so viel leistung. Also würde ich pro Ecke einen Motor mit möglichst wenig getriebe zwischen Rad und Motor verwenden.
Hmmm ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein das es sogar geht Einzelrad-Aufhängungen einzubauen.
Aber bevor ich damit ewig rumspiele, sind die wirklich besser?
Ich hab mal in Sariels Technik Buch gelesen dass Einzelradaufhängungen v.a. bei normalen PKWs benutzt werden, damit sie bequemer sind.
Aber das ist ja ein Extrem-Gelände-Fahrzeug. Vielleicht soll das so sein, weil es dann mehr Bodenfreiheit hat?
Diese Dinge verstehe ich halt leider noch nicht so ganz, dazu bin ich zu wenig Techi und zu wenig Autofan
Mir ist auch noch was aufgefallen: Diese Füße an denen die Ketten befestigt sind, können auch noch vor und zurück schwingen. Das soll wohl auch noch etwas Boden-Ungleichheiten ausgleichen, nehme ich an, so ne Art minimale "Einzel-Aufhängung"?
Das mit dem Antriebsstrang macht Sinn. Gaaaaanz am Anfang hatte ich mal probiert einfach vorne und hinten je einen XL Motor dran zu machen, das Ergebnis war, dass die kleinen Zahnrädchen in den Differentialen kaputt gegangen sind :-(
Ich habe mir jetzt große Heavy Duty Differentiale aus den Drehscheiben zusammengebaut. Wenn je zwei Motoren vorne und hinten hängen, könnte es der Abtriebsstrang vielleicht packen - und dann wäre der Fall idealer als pro Motor ein Rad?
Im anderen Thread sagte jemand, die Motoren gleichen das aus, was sonst ein Diff macht (wenn an jedem Rad ein einzelner Motor hängt). Ein anderer meinte es geht schon Leistung verloren. Wahrscheinlich schwer zu sagen ohne es auszuprobieren.
Vielleicht baue ich erstmal die Variante die näher am Original liegt (schwebende Achsen mit einem Motor einzeln pro Rad) und schaue wie mir das gefällt.
Die Variante mit Einzelaufhängung und großen selbstgebauten Diffs ändern einiges am Unterboden (wenn ich es überhaupt hinkriege!), also lasse ich die erstmal, denke ich.
wäre es dann auch möglich/sinnvoll direkt den Buggymotor als Federungsschwinge zu nehmen?
quasi wie beim RC Race Buggy 8475:
Anhang anzeigen 64001
halt evtl. mit innenliegenden Motoren (Rücken an Rücken) und die Aufhängepunkte außen...
Ja das ist auch irgendwie eine feine Variante. Irgendsowas ähnliches ist mir auch schon im Kopf rumgespukt aber ich konnte es nicht fassen. Das Bild ist doch sehr aufschlussreich.
Nur ob man auch eine Lenkung schafft einzubauen?
Diese blöden Buggy Motoren sind einfach so groß und haben so eine komische Form, finde ich