• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Uwe den Tread solltest du im auge behalten, da kommen bald noch mehr achsen ...
Grüße Dirk aka Dave42
 
W

wedelin

Guest
Dave42 schrieb:
Uwe den Tread solltest du im auge behalten, da kommen bald noch mehr achsen ...
Grüße Dirk aka Dave42

ich würde mich über eine angetriebene gefederte Hubachse freuen und eine gelenkte hubachse in einer 19er breite grins
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin,

kann mir jemand sagen, welche Teile unten auf den Bildern verbautsind. Möchte den 42043 auf 8x8 umrüsten und kenne die verbauten Lenk-/Antriebsteile noch nicht.

LG krolli









aufgrund der vielen neuen teile ist ein LDD file aktuell nicht möglich[/quote]
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
'Tschuldigung dass ich Das jetzt hier einfach so reischmeiß',
aber ich hab heute für 'nen anderen Thread 'ne Anhänger-Achse
gebastelt und hätte gerne mal 'ne Meinung von den Pro's

( Bitte baut nach und testet :) )

[attachment=6868]
[attachment=6866]
[attachment=6867]

MfG
 

Anhänge

  • achse2.png
    achse2.png
    163,3 KB · Aufrufe: 378
  • achse.lxf
    15,1 KB · Aufrufe: 127
  • DSC01529.JPG
    DSC01529.JPG
    715,6 KB · Aufrufe: 622

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich bräuchte Hilfe bzgl. Achsen für ein Fahrzeug, das ich bauen möchte. Das Modell soll so ähnlich groß wie der 10220 Bulli werden, mir schwebt da was in Form eines VW Polo o.ä. vor.
Als Teilespender habe ich 9398 Crawler, 9392 Quad und 42021 Schneemobil. Das Modell soll ferngesteuert werden.
An der Vorderachse würde ich gerne eine Einzelradaufhängung verbauen, die Hinterachse sollte nach Möglichkeit in irgendeiner Art auch federn.
Das Problem ist, ich habe kaum Erfahrung mit Technic und der kleine Maßstab ist (ich weiß) eine ziemliche Herausforderung.

Im Anhang ein Bild von meiner Idee und die lxf.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 

Anhänge

  • Test Fahrzeug.png
    Test Fahrzeug.png
    295,8 KB · Aufrufe: 507
  • Test Fahrzeug.lxf
    13 KB · Aufrufe: 83

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@Dreffi Danke, den Buggy hab ich mir schon angeschaut. Allerdings ist meine Spur zwei Studs kürzer, was die Lenkung auch nicht einfach macht
 

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Guten Abend und ein gesundes neues Jahr

Ich wie nicht wie es euch geht aber ich habe immer so meine Problemchen mit der Lenkung.
genauer gesagt sie stabil zu bauen ohne das ich eine so genannte Nachspur bekomme.
gegen ein bischen negativen Sturz habe ich nix aber die spur nervt mich irgendwie.
Effe seine 19er Vorderachse finde ich richtig gut. einfach gehalten, kompakt und tolles Ergebnis.
aber auch hier das gleiche Problem. die Räder machen die Kretsche.
Was macht ihr da so wenn ihr das habt / was für Lösungen habt ihr da so ?

habt ihr vielleicht eine Lösung für meine Achse ?
 

Anhänge

  • Problemkind.lxf
    27,1 KB · Aufrufe: 171

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
ist das schlecht oder gut ? wenn die Achse zwar runter geladen wird aber keiner dazu was sagt ?
oder habe ich was falsches gesagt ?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich find die Achse ganz gut, ich hab nur in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, das eine Kreuzachse als Achse häufig stabiler ist und weniger Spiel hat als diese Spezialteile
 

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Danke für deine Antwort

Ich muß irgendwie die Verbindung zwischen " Radaufhängung " und Zahnstange stabiler machen.
Wenn ich z.B. , mit der Achse, gegen ein Hindernis fahre, dann verzieht sich die ganze Lenkung um locker 1cm .
Am Rad sind das dann 30 40°.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das liegt an dem großen lenkrollhalbmesser, also dem abstand zwischen rad mittelpunkt und dem drehpunkt der lenkung. um das zu beseitigen musst du entweder den pivot in die radmitte verlegen. oder die lenkung mit einem schneckengetriebe antreiben. Dann bewegt sich da nichts mehr, allerdings ist dann der servo nutzlos.

hast du die achse aus dem lxf schon gebaut? das lenksystem sieht interressant aus.
 

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
Ja die Achse hängt so in meinem 6X6 drin. mit dem unterschied das ich die untere Spurstange nach hinten verlegt habe weil das Diff stört.
Ich habe versucht die Achse so kompakt und schmal wie möglich zubauen und dabei möglichst viel Kraft aus dem Differentialgetriebe zu nehmen um die kleine Zahnräder im Diff und die Kardanwelle, die in die Achse geht zu schonen.
leider sehe ich , aus platzgründen , nicht viel Möglichkeiten an der Lenkung noch was zu machen.
ich habe versucht den Drehpunkt schon so weit wie möglich Richtung Rad zu bekommen. aber um so mehr ich Richtung Rad gehe um so weniger Lenkkraft kommt dann am Rad an. ( Hebelgesetz ) was im Gelände auch nicht der Bringer ist.
Den Servo würde ich schon ganz gerne nutzen, denn man schon die Möglichkeit hat.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Nightfall ich hab mal ein bisschen an deinen Achsen rumgebastelt. Eine Vorderachse in diesem Maßstab gefedert zu bauen ist mMn unmöglich :(
 

Anhänge

  • achsen 15 wide.lxf
    15,8 KB · Aufrufe: 177

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@mick29 Vielen Dank für deine Mühe! Deine Ideen werde ich auf jeden Fall mit einbeziehen.
Eine gefederte Vorderachse mit Einzelradaufhängung konnte ich bauen, aber das Lenkungsspiel war übel. Deswegen bin ich jetzt auf eine andere recht einfache Vorder(starr)achse gewechselt. Eine Hinterachse hab ich auch schon, allerdings ist die auch noch verbesserungsdürftig, da werde ich mir deine noch genauer ansehen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hi bin schon länger am tüfteln, aber bekomm es einfach nicht hin, dabei bin ich "nur" auf der Suche nach einer unangetriebenen gelenkten RC Vorderachse für meinen Arocs (6x4) :/
hoffe ihr könnt mir helfen
 

blubbblubber

Neumitglied
Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
12

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
oi, da muss ich selber suchen und finde nichts wo der link ursprünglich herkommt, aber dann lad ich die beiden eben nochmal hoch
 

Anhänge

  • planetwithlock.lxf
    29,2 KB · Aufrufe: 110
  • planetwithlockanddrivethrough.lxf
    26 KB · Aufrufe: 113
Oben