• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Micha,
yepp will ich, aber nur den einen ( glaub ich ) Magirus Deutz Typ 256 6x4 Dsk.
Das des ein ziemliches Trumm wird, dachte ich das es nicht schadet die
Panet gear´einzubauen, der soll ja auch noch fahren können, mit Ladung.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
nach einer anfrage von Jo96 nun eine 19 breite angetrieben und gelenkte vorderachse. gefedert über die kleinen federn. der 5x7 rahmen lässt sich im ldd leider nicht montieren
 

Anhänge

  • 19 wide suspended driven steered.lxf
    21,7 KB · Aufrufe: 326

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Cooles Teil... Baut vorne aber einiges aus... Ich suche noch nach einer Lösung, um den G auf kurzen Radstand zu bringen... Aber in der Breite 17-19 tu ich mich echt immer schwer, insbesondere wenn der Krempel dann auch noch gelenkt werden muss :(
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
doppelachsaggregat, zwillingsbereift, "blattgefedert" für 1,9" reifen mit 108mm durchmesser. ungefähr maßstab 1:10
 

Anhänge

  • Magirus achse.lxf
    69,1 KB · Aufrufe: 153
J

Jo96

Guest
Danke für die gut Vorderache, passt genau. Aber die grau 3M muss die nicht noch durch die Feder geschoben werden?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Jo96,
um das Defferential, zwischen die Triangeln.
Ich bastel mal ein wenig rum an dem entwurf, mal sehn ob ich was hinbekomme ...
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi, ich hab mit diesen Teil
18944.jpg


Als Blattfederung gebaut, es funktioniert superm, siehe Bilder.

Das baue ich gerade in meinem neuen Geheimen Projekt.

Kann gerne die Achse genauer beschreiben. bei Breite hab ich auch das minimalste gebaut.
( leider wieder zerlegt )
 

Anhänge

  • DSC01250.JPG
    DSC01250.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 224
  • DSC01249.JPG
    DSC01249.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 224
  • DSC01248.JPG
    DSC01248.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 225

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi AG,

gute Idee zum "verwurschteln" dieser komischen Teile ;) Aber hast Du die Blätter nicht falsch rum eingebaut?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Michl, sind die nicht meist nach unten gewölbt?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich meine auch, dass die nach unten gewölbt sein sollten....
Immer wieder faszinierend was ihr hier so zeigt....
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
super, wenn ihr euch dieses Teil auch habt druckt einfach einen finger drauf und drückt sie am Tisch ...
Es hält viel aus...
Paddy, es sind ja die Bauchseite unten und die 2 Enden sind oben.
Bild 2 und 3 sind von unten Fotografiert worden.

Die Blattfedern sind unterhalb von den Achsen also Tieferlegung, oben drüber schaut einfach zu hoch aus.
und wäre Original ...

man kann ja beide Seiten einbauen, aber ich finde meine Lösung am besten, nach meiner Meinung.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Super AG, danke für den Tipp...

OK, wie so oft, jammern auf hohem Niveau ;)
 
U

uwelegofan

Guest
wow.... das sind absolut coole Ideen, die Ihr hier austüftelt... meine Hochachtung!
 
Oben